Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Hat jemand Erfahrung mit dem elektronischen Wilbers Federbein

Typ 640 WESA-X + E-PA gemacht ?

Es entspricht in etwa dem ESA von BMW.

Als ich 2006 meine GS1200 kaufte war ESA noch nicht lieferbar.

Ich habe damals ein vglb. System von Wilbers nachgerüstet.

Es funktionierte sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass es für die

Explorer ebenfalls Sinn macht.

Bin gespannt.

LG aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde  ...      ...  LG aus LEV

Heiner

Hallo Heiner,

das Bild aus deinem Anhang hatte ich hier im Forum schon einmal gesehen und gefragt, wo das ist. Leider habe ich keine Antwort darauf bekommen. Kannst du mir sagen, wo das ist?

post-72-1387651186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knobi

Vielen Dank für den Link.

Ich hatte das mit der Suchfunktion irgendwie nicht gefunden.

Die Beiträge waren für mich sehr hilfreich eine Entscheidung treffen zu können.

Vielen Dank dafür.

@Gummikuh

Das sind die letzten Kehren zum Stilfserjoch hoch.

Wenn Du oben ankommst, steht links der Würstchenbräter, von da nach unten fotografiert ist das Bild entstanden.

Im Juni/Juli werde ich mit einer Explorer wieder in den Alpen sein, freue mich auf diese Tour, da es zum ersten Mal mit der Explorer sein wird.

LG aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man schaltfaul ist kann man den Stelvio mit der EX durchgehend im dritten Gang fahren :thumbup:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

Das ist ein enormer Vorteil der GS gegenüber, da man mit dem Boxer in engen Kehren in den ersten Gang runter muss.

Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Boxer einfach stehen bleibt, da er z.B. im zweiten Gang die Kraft in der Kehre nicht mehr umsetzen kann.

Ist mir selbst mehrfach passiert, da ich immer der Meinung war, dass es doch im zweiten Gang gehen muss. :motz:

Ich bin sehr gespannt.

Hier bei uns im Bergischen Land gibt es kleinere Serpentinen, wo sich die EX und damit ich sehr wohl fühlen. :dance1:

Ich freue mich riesig auf die neue Saison.

Werde im Winter evtl. noch das Fahrwerk mit Wilbers Teilen aufwerten.

LG aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man schaltfaul ist kann man den Stelvio mit der EX durchgehend im dritten Gang fahren  :thumbup:  ;)

....na im dritten musst du da aber einiges vorbeilassen......

:D schön Feuer geben und schalten dann oben eine Wurscht mit Kraut beim Bruno zur Belohnung :advent1:

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinste den hier...?

Eingefügtes Bild

...ich kann es kaum erwarten.

LG aus LEV

Heiner

Nee den auf der anderen Seite haben uns dann abends noch im Hotel Tannheim zum Bierchen getroffen schöne Zeit

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Vielen Dank für das tolle Foto, gefällt mir noch besser. :thumbup:

Wenn das nicht Appetit auf mehr macht...?

LG Heiner

PS: Angebot von Wilbers liegt vor, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht vergessen, am 30.8.2014

ist der Stilfser Joch Bike Day, allerdings

meinen die damit das Fahrrad.

Da bleibt die Explorer im Tal.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten

Tolle Fotos,

da kann man den Sommer kaum erwarten.

Kurz wieder zum eigentlichen Thema:

Ich ahbe sowohl eine GS mit Esa gefahren, als auch mir bei der Sprint ST Wilbers 641 und Gabelfedern verbauen lassen. Für meine Explorer habe ich mich eine ganze Zeit mit Benny Wilbers über das Thema 640/641 vs. Wesa-X unterhalten. Im Ergebnis hat er selbst zur manuellen Variante geraten, weil diese die genauer einzustellende Version ist. Wenn man nicht aus " Spieltrieb" und Bequemlichkeitsgründen das Ganze elektisch gesteuert haben will ist die WESA-X- Ausführung die zweite Wahl. Beschäftigt man sich mit dem Fahrwerk wird es je nach Nutzungscharakteristik auf zwei oder drei Einstellungen hinauslaufen, die über einfache Klicks mit Leatherman oder Schraubenzieher zu regeln sind und dann im Ergebnis deutliche besere Fahrwerksqualitäten liefern als das WESA, dass immer ein Kompromissprogramm darstellt- wenn auch deutlich besser als das Serienfahrwerk.

Ich habe mich letztlich für das 641 mit Druckausgleichsbehälter entschieden.

Michael

bearbeitet von Thundertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die letzten Kehren zum Stilfserjoch hoch....

... erlaube mir aber dein Foto mit meinem Foto zu ergänzen.

Dann kann Gummikuhfan auch noch fast den letzten Rest zum Stilfser genießen. :D

g. Klaus

Hi,

danke für die Info.

Bin das Stilfser Joch schon einige Male mit der Q gefahren. Aber das ist schon ein paar Tage her. Sollte die Strecke doch noch mal mit der Tiger ins Auge fassen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken2: das im 3.Gang paßt schon , wünsch dir viel Spaß und irgendwo in einer der letzten 10 Kehren steht da ein Knipser wo man sich im Netz sehen kann.

(Fotostelviodotcom)

ich fand allerdings das "Würschtl" nich so besonders aber >Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich denke im Moment in die gleiche Richtung, da das manuelle System natürlich auch günstiger ist.

Allerdings hatte ich dieses Wilbersfahrwerk bei meiner GS1200, als es von BMW noch kein ESA gab.

Ich kam sehr gut zurecht, da man es während der Fahrt umschalten kann.

Sei es dass sich der Untergrund verändert oder man das Moped sportlicher bewegen mõchte.

Mal sehen was draus wird.

Gruss Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe mir die Gabeln überarbeiten lassen und das 641er mit Vorspannung eingebaut. Bei den Gabeln wurden nicht nur Wilbers Federn eingebaut, sondern auch die Federplättchen neu assortiert.

Das Ergebnis ist ein markant anderes fahren, ich kann den Umbau nur empfehlen. :bang:

Wegen den winterlichen Bedinungen konnte ich zwar noch keine Pässe fahren. Ich kam Ende Dezember zwar fast in Versuchung, als es in Chur wegen einem Föhnsturm 18 Grad und in Zürich 5 Grad warm war :)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...hab mir heute ein Öhlins eingebaut . Hat Ca 1,5 Stunden gedauert und ist echt kein Hexenwerk.

Hier hat der Hansw den umbau beschrieben .

Ich hab es so gemacht aber bei mir ging es auch ohne den Tank ab zu bauen .

Edit : ups... da hatte ich doch übersehen das wie hier im 1200er Board sind

....da geht es natürlich etwas anders .

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

habe das Federbein hier noch verpackt liegen. Was muss denn alles vorab demontiert werden? Macht sich das besser auf der Hebebühne? Danke.

Hallo Gerd,

schätze, dass eine 1050er nicht ganz baugleich zu einer 1200er ist :lol:

Weder der Tank noch irgendwelche Teile am Heckrahmen müssen weg etc.

Ich habe folgendes bei meiner 1200er mit dem 641er mit Vorspannung gemacht:

Töff auf Haupständer

Hinterrad satt unterlegen bis es keine Luft gegen unten mehr hat (zuerst Bretter, dann Notizblöcke unterlegen, den letzten in der Dicke angepassten Notizblock mit drehen am Rad satt runterziehen)

Sattel weg

Batterie weg

Bride für den Ausgleichsbehälter unter der Batterie ausbauen (wichtig ...)

Federbein unten lösen, Schraube weg

Unten die Buchse austreiben (mit einem Alu Rohr und Hammer, geht relativ einfach)

Federbein oben lösen, Schraube weg

Federbein gegen unten ausbauen, dabei den Ausgleichsbehälter ausfädeln (geht einfacher, wenn von Anfang der Hauptständer auf einem Brett und nicht direkt auf dem Boden steht)

Das 641er anschauen, Vorspannung und Ausgleichsbehälter werden Fahrtrichtung rechts sein, die Leitungen gehen damit nach rechts weg. Damit ist vorne und hinten gegeben.

Neues Federbein von unten einfädeln, dabei zuerst die Vorspannung und den Ausgleichsbehälter einfädeln

Das Original Federbein hat unten ein Rollenlager. Das 641er nur eine Schmiernut. Diese gut befüllen.

Buchse unten wieder eintreiben

Oben und unten Schrauben wieder einbauen und anziehen (Bei mir war das Federbein exakt gleich lang wie das Original, ich musste das Hinterad keinen Millimeter bewegen, die Buchse ist einfach reingeflutscht.)

Vorspannung und Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite einfädeln, dabei die optimale Anordnung der Leitungen beachten. (keine überkreuzungen, alles schön gerade verlegen, nichts verkratzen)

Für die Vorspannung wird eine Halterung mitgeliefert, sieht elegant aus.

Der Ausgleichsbehälter wird mit zwei Gummis und zwei Plastik Strapsen geliefert. Ich habe mir nun zwei Rohrschellen (60.80mm) organisiert und werde diese noch mit schwarzen Schrumpfschlauch überziehen. Beim Ausgleichsbehälter darauf achten, dass Du die Strapsen nur um den Behälter und nicht auch noch um die Leitungen legst. Tönt zwar banal, aber wenn die Strapsen mal eingeklickt sind, dann hilft nur noch der Seitenschneider ...

Batterie rein

Sattel rauf

Testfahrt

Das ganze ist alleine machbar, eine zweite Person für das Gegenhalten wäre aber nicht schlecht.

Ein Nussensatz mit Verlängerung ist notwendig. Ich glaube bei der oberen Schraube haben Schraube und Mutter die gleichen Masse (so um 17mm). Als wäre ein zweiter Nussensatz mit Verlängerung cool, geht aber auch mit einem Ringschlüssel.

Drehmomente kannst Du beachten, aber XM genügt. Wohin soll das Federbein gehen, wenn sich eine der beiden Schrauben lösen sollten?

Dauert vermutlich um die 1.5 Std, job preparation is essential as usual.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...