Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Federbein abgespeckte Version


Empfohlene Beiträge

Hi,

640 unterscheidet sich von 641 das Du beim 640 keinen aussenliegendenden Ausgleichsbehälter hast und die Druckstufe nicht einstellen kannst.

Ist ne Frage dessen wie oft Du Dein Federbein einstellen musst. Wenn Du oft mit Sozius bzw. mit schwerer Zuladung oder vielleicht Rennstrecke fährst dann wäre mir der Komfort und die einstellbare Druckstufe den Aufpreis wert.

Ansonsten ist das 640er in jedem Fall ein Super Federbein.

Beim 540 fehlt auch die Einstellmöglichkeit der Zugstufe.

Die ist schon sehr sinnvoll da würde ich nicht an den 50 € Preisdifferenz sparen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der 955 das einfache 640er mit hydraul. Federvorspannung und Zugstufenverstellung. mit Gepäck oder Sozia einfach die Vorspannung anpassen und die Zugstufe zudrehen, fertig.

Das funktioniert super und ist völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der 955 das einfache 640er mit hydraul. Federvorspannung und Zugstufenverstellung. mit Gepäck oder Sozia einfach die Vorspannung anpassen und die Zugstufe zudrehen, fertig.

Das funktioniert super und ist völlig ausreichend.

Ich dachte immer das man mit Gepäck die Zugstufe eher auf als zu dreht .

.....wenn es überhaut nötig ist an der Zugstufe was zu ändern.

Nach langem hin und her bin ich zum Schluss gekommen mir das Federbein von FRS Franztuning bearbeiten zu lassen .

.....frei nach dem Motto wenn schon ein Wilbers dann auch ein wirklich gutes oder eben die günstige Lösung das original Bein bearbeiten zu lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

N´abend Gemeinde, mein Federbeinchen befindet sich im Moment auch beiFRS & bekommt morgen die "Kur" nach meinen Angaben verpasst.Übrigens mit Öhlins Feder.

Hab ich mir zu Weihnachten geschenkt. :D

Sollte für den "Hausgebrauch" & 1-2 mal im Jahr auf dem "Kringel" völlig ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja das hier kaufen...aber leider bin ich groß

@Westerwälder

...bringst du dein Motorrad zu FRS oder nur das Federbein?

Normal wird die Feder vom Franz getestet und dann erst entschieden ob eine neue her muss oder nicht .......du stehst auf Gelb was ;)

...hast du schon einen Preiß für das ganze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Ich habe alles am Telefon mit dem "Franz" besprochen und ihm das "Beinchen" zugeschickt.

Er baut es nach meinen Vorgaben / Angaben um und schickt es mir wieder zurück, Peng das war´s. Alles mit Termin,dauert keine Woche. (Im Moment)

Er hat mir die Öhlins Feder empfohlen,ich denke er weiss was er macht. Und ich hab ab 2014 "Ruhe im Fahrwerk".

Im Frühjahr gibt´s noch Öhlins Gabelfedern. :D

Sollte jeder selbst wissen ob so oder Wilbers oder WP,oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Franz Racing bekommst du ein völlig ausreichendes Ergebnis.

Auch für hin und wieder Kringel fahren.

Die Abstimmung, die er nach Gewichtsangaben und Fahrumständen macht (wieviel % Solo, wieviel % mit Sozius, wieviel % Solo mit Gepäck, wieviel % Mit Sozius und Gepäck, lieber heizen oder lieber trödeln...), ist absolut auf Topniveau.

Lasst auch gleich einen Umbau auf Gasfüllung machen, dann schäumt das Öl nicht so bei hoher Beanspruchung (Mistige Straßen haben wir genug). Kost kaum was extra.

PS: An der Zugstufe habe ich noch nie was ändern müssen. Auch nicht bei erhöhter Vorspannung der Feder wg. Gepäck oder Ausflug auf die Renne.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hi Holger,

den Umbau auf Gasfüllung macht er mit. Er hat mir auch bestätigt das er an seinem eigenen Moped nichts verstellt wenn er mit Sozia unterwegs ist.

Das wird schon passen.

Heute war OP Tag,hoffe das ich das Teil nächste Woche zurück bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Westerwälder!

Kannst du verraten was du bestellt hast und dafür bezahlen wirst?

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

@joe:was ich bestellt habe kannst Du weiter oben doch lesen. Preis incl. Versand sprach der "Franz" von 300.- Euronen. Wenn´s 320 Euro werden kann ich auch noch damit leben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe demnächst ein originales Federbein vom Franz überholt und auf Gas umgestellt über. Könnte ich dann leihweise mal zur Verfügung stellen. Ist auf 100kg kampffertig eingestellt.

Wer mal testen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe demnächst ein originales Federbein vom Franz überholt und auf Gas umgestellt über. Könnte ich dann leihweise mal zur Verfügung stellen. Ist auf 100kg kampffertig eingestellt.

Wer mal testen will.

Und du wechselst nun auf ein XYZ Federbein weil das vom Franz doch nicht das gelbe vom Ei ist ?

Kannst du ein paar Sätze zu deinen Erfahrungen mit dem Federbein schreiben ?

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe demnächst ein originales Federbein vom Franz überholt und auf Gas umgestellt über. Könnte ich dann leihweise mal zur Verfügung stellen. Ist auf 100kg kampffertig eingestellt.

Wer mal testen will.

Und du wechselst nun auf ein XYZ Federbein weil das vom Franz doch nicht das gelbe vom Ei ist ?

Kannst du ein paar Sätze zu deinen Erfahrungen mit dem Federbein schreiben ?

Hallo Franz,

bin nach wie vor vom umgebauten Originalfederbein begeistert. Daher biete ich es auch zum Testen an. Sonst würde ich es einfach in der Garage verschwinden lassen. Wenn du ein wenig suchst, ich hatte dazu schon etwas geschrieben. Als jetzt aber von Hans der Hinweis auf das Öhlins-Bein in GB kam und der Anbieter mit dem Preis nochmals kräftig runterging, mußte ich einfach zuschlagen. Und drei Mal darfst du raten, was ich als erstes gemacht habe. Richtig, ich habe es zu Franz geschickt und auf Vordermann bringen lassen. Damit war ich dann immer noch weit vom Neupreis entfernt.

Andere geben ihr Geld dafür aus, das Mopped zum Krachmacher umzugestalten. Ich investiere lieber Geld in ein ordentliches Fahrwerk, wobei ich mir aber selber irgendwo eine Grenze gesetzt habe. Und mit dem gebrauchten Öhlins, das exakt auf mich und meine Fahrweise abgestimmt wurde, denke ich mal, dass es noch etwas besser sein wird, als das originale Federbein zu einem vertretbaren Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere geben ihr Geld dafür aus, das Mopped zum Krachmacher umzugestalten. Ich investiere lieber Geld in ein ordentliches Fahrwerk, wobei ich mir aber selber irgendwo eine Grenze gesetzt habe. Und mit dem gebrauchten Öhlins, das exakt auf mich und meine Fahrweise abgestimmt wurde, denke ich mal, dass es noch etwas besser sein wird, als das originale Federbein zu einem vertretbaren Preis!

..genauso sehe ich das auch !!

An meiner TDM hab ich vorne Wilbers und hinten das gut Öhlins verbaut.

Für mich steht zwar der Fahrspaß und die Sicherheit im Vordergrund aber auch auf der Rennstrecke kann man mit einem guten Fahrwerk viel billiger ein paar Sekunden raus holen als mit einem aufwändigen Motor-Tuning .

Bei uns in der Truppe fahre ich mit meiner TDM immer hinterher aber sobald die Straßen kurvenreich und schlecht werden bin ich vorne mit dabei . :wackout:

Und wenn die Tiger erst ein gutes Fahrwerk hat.......olee :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So , braucht noch jemand ein Termin bei FRS ? Mein Termin in 10 Tagen wird frei. B) ....hoffe er wird mir nicht böse sein .

Ich hab mir eben ein Öhlins Federbein zugelegt. :wackout:

Bei der Beratung vom FRS Franz erwähnte er das bei meinem Gewicht wahrscheinlich noch die Feder getauscht werden muss.

Das hätte dann genau die 300 Euro Endsumme ergeben ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

So, ich hab mein Federbein vom FRS umgebaut zurück. Für meine Angaben (90Kg) braucht es keine andere Feder.Also hab ich mir die Kohle (100euro) für die Öhlinsfeder gespart und er hat mir das Originale auf meine Angaben umgebaut. 207.-Euro inclusive Stickstoffventil & Versand!

Den Kurs finde ich absolut ok und für meinen Gebrauch sollte es reichen, da ich nicht auf der Jagd nach Zehntelsekunden bin.

Die Tage geht´s hoffentlich an den Einbau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mein Federbein vom FRS umgebaut zurück. Für meine Angaben (90Kg) braucht es keine andere Feder.Also hab ich mir die Kohle (100euro) für die Öhlinsfeder gespart und er hat mir das Originale auf meine Angaben umgebaut. 207.-Euro inclusive Stickstoffventil & Versand!

Den Kurs finde ich absolut ok und für meinen Gebrauch sollte es reichen, da ich nicht auf der Jagd nach Zehntelsekunden bin.

Die Tage geht´s hoffentlich an den Einbau....

Glückwunsch

Sicher die richtige Entscheidung.

Ab 110 Kg Gesamtgewicht ...also mit Klamotten, rät der Franz dazu auch die Feder zu wechseln .

Bei mir wäre da eine neue Feder fällig gewesen.

Und so hab ich nun ein Öhlins für nur 310 Euro ....kein schlechtes geschäft wie ich meine .

Wie lange hast du gebraucht um das Federbein auszubauen?

Seit dem ich eine Tiger hab bin ich vorsichtig geworden mit ...."schnell mal eben" .....da sitzt oft der Teufel im Detail . Beim letzten mal wollte ich "schnell mal eben" Miniblinker anbauen und am Ende war der halbe Samstag dann weg :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit ein Federbein von WP - (WP-Fusion = volleinstellbarer Monostoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter an Stahlflexschlauch).

Könnte um rd. 500.- ein 1,5 Jahre altes rd. 8000km gefahrenes bekommen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit ein Federbein von WP - (WP-Fusion = volleinstellbarer Monostoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter an Stahlflexschlauch).

Könnte um rd. 500.- ein 1,5 Jahre altes rd. 8000km gefahrenes bekommen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...