Jump to content
Ausgeblendet

Neue Modelle in der Mittelklasse


Gast Ceri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in unterschiedlichen Threads werden die V-Strom 1000 und MT 09 hier angesprochen.

In der neuen Motorrad Abenteuer ist nun ein Hinweis zu den Entwicklungen bei Honda zu finden. Demnach soll auch Honda an einer Reiseenduro mit 750 - 850 cm³ arbeiten.

In finde es sehr spannend das sich in diesem Segment ein reger Wettbewerb entwickelt. Hoffe das dies auch Triumph beflügelt .... !

Yamaha hat mit seinem Einstiegspreis von knapp unter 8000,- € schon eine klare Ansage gemacht.

11990,- € möchte Suzuki für die V-Strom 1000 haben. Mal schauen wie das aussieht wenn die Maschine 2 Jahre auf dem Markt ist. ;)

Das die aktuelle V-Strom 650 mittlerweile für ca. 7300,- € gehandelt wird, ist auch bekannt.

Ich hoffe sehr das durch den Wettbewerb auch die Servicequalität wieder zunimmt. Triumph hat in den letzten 2 Jahren sein Händlernetz sehr stark verändert. Ob das zum Vorteil der Kunden war, bleibt abzuwarten.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant...

Wenn Honda endlich eine Nachfolgerin der Africa Twin bringt welche technisch auf der Höhe der Zeit aber trotzdem auf das Wesentliche reduziert ist könnte ich schon ins Grübeln kommen.

Bin aber mit der XC momentan immer noch super zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken1: ja heute habe ich mit auch gedacht wo das hinfuehrt.

Da hast so ein Juwel und es faellt dir um oder du passt mal 1 Sek. nicht auf.

Dann sagt dir der Haendler, eigendlich lohnt sich das nicht mehr. Ja dann waeren die

30 % weniger Neupreis, also eine Klasse weniger auch ok. Es geht auch unter 1000 ccm.

Was ist denn besser bei neu, die Teile werden dort wo am guenstigten zusammengewuerfel.

Dann braucht man gut ausgebaute Servicestuetzpunkte (so klingt das humaner) die das erst mal

wieder sortieren und anstecken. Reparieren ist Vergangenheit.

Da waere dann ein guter Haendler der Joker im Spiel.

Es sitzen ueberall die gleichen Saeftl am Hebel und es ist egal was du nimmst. Wir haben das

Beispiel auch bei 4 Raedern. Hier geht die Masse auch ne Stufe nach unten.

Die Produktionskosten der Teile rechtfertigen keinesfalls den hoeheren Preis. Elektronisches Zeug wird doch immer guenstiger. Nur weil zwei Raeder darangeschraubt werden....

So sind die modernen neuen kleineren der Beweis, dass es auch mit weniger gehen wird. Du stehst mit der dicken genau so lange wie mit der leichten, wenn die Drosselklappe streikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, ob die Österreicher, spricht KTM, nachziehen.

-> zur 990 Super Duke gibt es ein 1290 Supe Duke

(? ist die 1290 der Nachfolger ?)

-> zur 990 Adventure gibt es eine 1190 Adventure

(? ist die 1190 der Nachfolger ?)

Sollte es bei der 1190 Adventure so sein :wistle: bzgl. Nachfolger, dann entsteht hier eine Lücke.

-> eine 690-er Supermoto oder 690-er Duke ist sicherlich kein Lückenfüller (schon aufgrund des Eintopfes nicht)

?? Könnte mir hier gut eine "KTM 790 Adventure" vorstellen ??

Es bleibt spannend. :D

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, ob die Österreicher, spricht KTM, nachziehen.

-> zur 990 Adventure gibt es eine 1190 Adventure

(? ist die 1190 der Nachfolger ?)

?? Könnte mir hier gut eine "KTM 790 Adventure" vorstellen ??

wie ich an anderer Stelle schon schrub, KTM bastelt da (Gerüchten zufolge) an einem 800er V2 der dann die neue Mitte darstellen soll und exakt zwischen Rumpelkumpel 690 und 1190 Bolzen paßt.

Honda wird eine neue Affentwin bringen....auch kein Geheimnis mehr, umso nötiger, als die Transalp nicht mehr in D verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wegen AT: ist nur die Frage, woran sich Honda orientiert: an der Crosstourer? Crossrunner? Oder der neuen Rallye-Kiste CRF450? Im AT-Forum wird eher auf die klassische Enduro spekuliert: 21/18 Zoll zum Beispiel. Aber ist und bleibt ja Spekulation... :wub:

Grüßle

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich Honda am Crosstourer resp Crossrunner orientieren würde wären sie schön doof.

Ich denke die haben sich da schon Gedanken gemacht resp umgehört und die immer noch grosse AT Gemeinde schreit ja längst nach einem adäquaten Ersatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sich eine 800er Reiseenduro verkauft sieht man ja an unseren Tigern und der 800er GS.

Ich bin auch mal gespannt, ist ja nicht mehr lange bis zur EICMA.

Bei KTM wuerde mir zum Beispiel auch eine kleine Enduro auf Basis der kleinen Dukemodelle gefallen. So als Zweitmotorrad.

Gruss Martin

bearbeitet von martn130289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die :wackout: mit 800 ccm, finde ich interessant. Auf der 800 GS Adv. habe ich mich mit meinen 190 cm gar nicht wohl gefuehlt. Vielleicht lag es am Windschutz, der hier nicht gewuenscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Als vorheriger Transalp (XL650) Fahrer kann ich sagen das dort im Forum bestimmt 2 Jahre auf einen Nachfolger für Transalp gewartet wurde. Die wildesten Spekulationen waren zu lesen.

Die AT war weg stattdessen sollte dann eine mind. 750cm³ Transalp kommen, besser noch mit 800 cm³. Oder doch wieder eine neue AT ?

In dieser Zeit wurde ich eingeladen an einer Umfrage für die Zukunft der Transalp teilzunehmen.

Ich bin damals nach Leverkusen gefahren. Diese ca. 50 eingeladenen Teilnehmer waren alle Transalp oder AT Fahrer/innen.

Der Tenor am Ende war das die meisten am liebsten eine AT mit 750-850 cm³ haben wollte und Leistung um die 80 PS.

Was ist daraus geworden ? Transalp, 700 cm³, 60 PS. Die AT ist immer noch weg und diese Transalp als Nachfolger (auch für die AT) war sowas von Überflüssig das man sich die hätte sparen können. Ganze 7PS mehr als die 650iger, 50cm³ mehr. Einzigster Vorteil war das es jetzt ein ABS gab. Für mich keine Alternative da mir die 53 PS zu wenig waren.

Allerdings muß man auch fairerweise sagen das alle die damals die 700.derter gekauft haben total zufrieden sind. Große Fehler gibt es nicht. Die läuft genau so wie man das von einer Transe oder AT erwartet. Einfach, unkompliziert und immer.

Eine neue Honda in diesem Segment wäre mit Sicherheit interessant (wenn es nicht dann eine Transalp 800) :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....Demnach soll auch Honda an einer Reiseenduro mit 750 - 850 cm³ arbeiten.....

Naja, an solche Gerüchte hat man sich mittlerweile gewöhnt.. und nie kam etwas Schlaues dabei raus... erst die Vara, dann die Krücke Crossrunner, wo Honda den Leuten einreden wollte, dass man damit "alles" fahren kann :lol: (schon wieder eingestellt), der bleischwere Crosstourer den niemand kauft und die auch eingestellte Transe fand auch kaum mehr Käufer. Wenn überhaupt, wird das ein halbgares Zeug, irgend ein NC 700er Verschnitt mit 19" Rad oder so. Aber sicher keine ernstzunehmende Enduro, die den Namen auch verdient. Honda verdient das Geld in anderen Märkten.

Diese Zeichnung kursiert seit vielen Jahren. Und wenn eine neuen Twin so käme, ich würde sie blind bestellen:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruss von einem AT750 Treiber der ersten Stunde (anno 1990), der gerade dabei ist, sich eine 95er Transe für's Grobe zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Twinner,

der Crosstourer wird laut Statistik in D schon gekauft. Der V4 ist auch ganz ordentlich! Ihn einfach halbieren, bißchen mehr Hubraum, schon ist die neue 750-800er Rakete fertig :dance1: 19 Zoll ist doch ok - ein bißchen Mainstream muss sein...

Wir gucken einfach, was kommt.

Grüße in die Schweiz

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...