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Yamaha MT-09


Gast

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Hallo

Ich bin etwas überrascht, dass hier bisher nix vom neuen Dreizylinder geschrieben wurde. Ist es doch selten, dass sich ein "grosser" Hersteller an einen neuen 3-Zyl. wagt.

Was ich aber noch weniger verstehe ist, wie die MT-09 schon vor Ihrem erscheinen über den Klee gelobt wird, hat doch Triumph solche Töffe in Form der 1050er und 800er Tiger schon lange im Angebot :lol:

http://www.motorline.cc/motorrad/schongefa...ang-181744.html

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Es gibt wohl schon einiger Fahrberichte mit der MT 09. Danach soll die Maschine wohl sehr positiv abschneiden. In einer anderen Zeitschrift wurde auch ein deutlich niedrigerer Preis genannt.

Grundsätzlich bin ich sehr gespannt auf die Neuentwicklungen aus Japan.

Wenn zu günstigen Preisen gute Qualität geboten wird, kann dies nur den Markt beleben.

Interessant wird die erste Reiseenduro von Yamaha mit 3 Zylinder Triebwerk sein. <_< .

Gruß, Ceri

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Interessant wird die erste Reiseenduro von Yamaha mit 3 Zylinder Triebwerk sein. <_< .

Nach den bisherigen Erfahrungen mit Yamaha haben die modellmäßig ein ziemliches Beharrungsvermögen, dass die in näherer Zukunft einen Konkurrenten im eigenen Programm neben ihrer beiden Teneres stellen glaube ich eher nicht. Motormäßig haben die da ja auch keine echten Defizite. bearbeitet von Barrebräu
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Yamaha hat jetzt in Tokio einen neuen Zweizylinder-Motor vorgestellt. Reihen-Twin, also so in die Richtung wie Honda mit der NC-Reihe. Letztlich müssen wir die EICMA abwarten, um zu gucken, was konkrekt in Europa verkauft werden wird. Es gibt auch Spekulationen über eine Neuauflage der XT1200 - leichter, mehr Leistung, etc. Wie gesagt: Spekulationen... Man merkt aber, dass anscheinend etwas mehr Wettbewerb zwischen den Herstellen da ist - und das ist doch sehr zu begrüßen!

Ein paar goldene Oktobertage wünscht

Franki

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Diese ersten Fahrberichte lesen sich immer wie abgeschriebene Texte aus der Pressemappe.

Insgesamt zeichnet sich aber beim zwischen den Zeilen lesen ab, dass es am Ende so sein wird, wie mit MVs 800er-Triple: rein zahlenmäßig bessere Werte wie beim direkten Konkurrenten, der Street Triple, aber faktisch wird von diesem Leistungspotentiel viel verschenkt und gelangt nicht auf die Straße: die gebotene Leistung harmoniert weder mit der Motorelektronik, noch mit dem Fahrwerk.

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Nein, ich weiß nicht mehr als andere.

Finde es jedoch spannend die Entwicklung in den verschiedenen Segmenten zu verfolgen.

Suzuki kommt jetzt mit der neunen V-Strom 1000, Yamaha hat die MT-09 für den Einstiegspreis von ca. 7600,- €/bzw. ca. 7990,- € gebracht. Und es gibt ja noch Modelle wie die TDM, welche erneuert werden müssen.

Die Qualität und Standfestigkeit der Komponenten wird sich zeigen wenn die Maschinen einige Zeit auf dem Markt sind.

Die derzeitigen "Platzhirsche" wie z.B. BMW und auch Triumph werden ein wachsames Auge auf die Entwicklung in Japan haben müssen und hoffentlich ihre Preispolitik anpassen.

Wenn Yamaha oder Suzuki es schaffen eine handliche Reiseenduro mit 2-3 Zylindern, ca. 90 - 100 PS, gutem Fahrwerk und Emotion beim Antrieb zu bauen, dann kann dies eine ernsthafte Alternative für mich sein.

Gruß, Ceri

PS.: Bin mit meiner 800 xc sehr zufrieden. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter .... ;)

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wenn Yamaha die MT-09 mit 115PS, deutlich unter 200kg und für unter 8000€ anbietet, wird sich Triumph für die Street Triple was einfallen lassen müssen.

Sollte dieser Motor bei Yamaha in einer Reiseenduro kommen, dann werde ich der erste sein, der ne Probefahrt macht.

Denn solange meine 12 Jahre alte 955i besser geht als die Tiger 800, ist die nix für mich......

900ccm und 115 PS Triumph bitte nachlegen!

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Denn solange meine 12 Jahre alte 955i besser geht als die Tiger 800, ist die nix für mich......

900ccm und 115 PS Triumph bitte nachlegen!

Also erst schreien alle Leistungswahn und Mittelklasse stärken, kaum hat man sich an 130 PS Waffen gewöhn ist n 95 PS Mittelklassemopped zu schlapp :wacko::totlach:

Niedriges Gewicht und gutes Fahrwerk sind _FÜR MICH_ in der Mittelklasse die wichtigeren Punkte. Da bin ich schneller als mit 20 PS mehr, 20 kg mehr und Billigkomponenten (was durchaus dabei rauskommen könnte wenn T z.B. den 1050er oder gar den alten 955er in den Tiger pflanzt). Vor allem fahre ICH das Mopped und nicht irgendwelche Antischlumpf -Fahrmodus - Softwarefuzzis.

Wenn mir die 800 zu schlapp ist gibtz halt wieder ne 12er.

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nicht zu schlapp, ich hab von Anfang an gefunden, da wären 15 PS mehr gegangen (war ursprünglich so geplant sagt mein Dealer, wurde wegen der 48PS Regel gekippt) mehr Leidenschaft, so wie es jetz is, macht mich der 955 mehr an.

alternativ zu mehr Leistung tät ich auch 25kg weniger nehmen Hartmut.

Die Regel 200kg und 100PS gilt! aber wenns 25kg mehr sind, hätt ich halt auch gern 15 PS mehr.

außer ABS brauch ich keine Fahrmodi, Antischlupf und sonstwas. Kram der nur kostet.

bearbeitet von AmperTiger
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... da wären 15 PS mehr gegangen (war ursprünglich so geplant sagt mein Dealer, wurde wegen der 48PS Regel gekippt) ...

Oder ... diese "Lücke" wurde absichtlich gemacht.

Ich fahre seit kurzem eine EXP und meine Frau seit längerer Zeit eine Street Triple.

Kurz gesagt ....

Vor meiner EXP-Zeit war ich eigentlich "fast" immer schneller als die Street Triple.

(nach dem PC 5 - Einbau sowieso)

Jetzt schenken wir uns KEINEN Meter mehr.

Denke jetzt ganz pragmatisch.

Wenn die Tiger 800 die gleiche Dynamik und Leistung wie die Street Triple hätte, würde dann noch jemand die EXP kaufen.

(Preisunterschied in AT sind fast € 6.000.-) :o

Also ich dann nicht ("mehr")

Dann baue ich mir um € 4.000.- mega-Zubehör in die 800-er, mach mit dem Restgeld noch ein paar schöne Motorrad-Urlaube und bin dann immer noch günstiger. ;)

Somit wird "oben rum" die 800-er immer nur einen smoothen Vorwärtsdrang haben.

Ich meine, dass ist von den Thommies da oben so gewollt und geplant.

bearbeitet von speedy59
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ich versteh nicht, warum du Street oder Speed Triple mit der Tiger vergleichst. Jemand der das eine will, kauft nicht das andere.

Der leistungsmäßige Abstand zwischen Tiger 800 und Tiger Exploder ist nun auf über 40 PS angewachsen......

bei der direkten Konkurrenz waren es grad mal 25, jetzt sinds auch 40. lass mich orakeln, dass BMW bei der 800er bald nachlegt. (den Motor gibts in der Nuda schon und der schlägt jeden Triumphmotor in der Klasse...ich hab ihn in der Garage)

Der nächste Testsieg geht an BMW und im Jahr drauf legt Triumph nach.

der allgemeine Kaufanreiz ist doch höher, schneller, weiter.....die Dicken Enduros sind bei ~130PS + X angekommen und bringen 250-270kg auf die Waage.

drunter ist Platz für 220kg und 110PS, die neue Art der Dynamik

was glaubst du, passiert mit den Verkäufen der Tiger 800 (und der BMW GS 800) wenn Yamaha nächstes Jahr eine XT 850 mit rund 110PS und sagen wir 210kg vollgetankt bringt? (keine Hexerei bei der Vorlage MT-09)

bearbeitet von AmperTiger
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Sorry AmperTiger, ich verstehe jetzt deine Antwort nicht bzw. habe mit meiner Stellungnahme eigentlich was anderes gemeint.

a)

Habe nie von einer Speed Triple als Vergleich gesprochen.

Bin aber sehr wohl der Meinung, dass "Street" Triple und Tiger 800 doch nah beieinander sind. Zumindest die alte Streety und wenn man(n)/frau nicht allzu groß ist. (Sitzhöhe, Position Fußrasten ..)

b.)

Ich bin ja der Meinung, dass die 800-er für mich zu wenig Power hat (zumindest oben rum) Da ist unsere Street Triple (Bj. 2008) um einiges dynamischer und macht mehr Spaß. (auch für mich, obwohl ich für eine Streety zu groß bin)

c)

Eigentlich war das Thema von Twinner "Yamaha MT-09" :D:D

bearbeitet von speedy59
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was glaubst du, passiert mit den Verkäufen der Tiger 800 (und der BMW GS 800) wenn Yamaha nächstes Jahr eine XT 850 mit rund 110PS und sagen wir 210kg vollgetankt bringt? (keine Hexerei bei der Vorlage MT-09)

auch da hilft ein Blick in das Yamaha-Programm. Nicht mal die 660 Tenere kriegen sie unter 220 kg. Leichtbau steht bei Yamaha eher nicht an erster Stelle.
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Dann ist zu hoffen, dass Yamaha das besser hinkriegt als MV Agusta.

Erlaube mir kurz wieder mal zur Street Triple zu schwenken.

MV Agusta hat mit der Brutale 800 auch ein geniales Technik-Paket geschnürt. (zumindest auf Papier, meiner Meinung nach)

800 ccm, 125 PS und vollgetankt weniger als 190 kg.

Diese Daten waren für uns so interessant, dass wir diesen Sommer eine ausgiebige Probefahrt mit der Brutale 800 gemacht haben.

Unser Resümee bzgl. Brutale 800:

-> geht ab wie Schmidts Katze (und das war`s auch schon)

-> ist extrem zickig zu fahren (hier liegen Welten zwischen Italien und England)

bist sofort auf dem Hinterrad (für mich tw. sogar gefährlich)

Pässe und Kehren fahren eine Katastrophe ... usw.

Will damit sagen, nachdem die MT-09 ja hochgelobt wird bin ich mal über die "Fahrbarkeit" gespannt.

P.S.:

In meinen jungen Jahren war ich auch der Meinung ich musste eine Kawasaki H2 750 Mach IV haben und fahren.

Wer dieses "Ding" kennt, weiß wovon ich spreche. :evil:

bearbeitet von speedy59
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Alles nicht viel mehr, als ein brav aufgehübschter Pressemappen-Text.

Die Franzosen haben bereits die ersten Messwerte. Da findet man in den Messkurven der MT eine merkwürdige Diskrepanz zwischen Prospekt-Leistung und dem, was letztendlich auf der Straße ankommt. Da liegen Yamaha und Street plötzlich gleichauf.

Als Kunde wäre ich zum einen verunsichert, zum anderen käme ich mir auf den Arm genommen vor, wenn statt der vollmundig herausposaunten 115 MT-PS (die liegen auch ungefähr bei der Leistungsmessung an der Kurbelwelle an), auf der Straße nur rund 103 ankommen. Bei der Street übrigens auch, aber da werden einem nicht mehr als 106 PS versprochen.

Die "Vernunftskeule" á la "Das ist doch Haarspalterei, wir wollen uns doch nicht um die paar PS streiten, merkt man eh nicht, wer fährt das schon bis zum Ende aus" kenne ich bereits schon. Wenn das so unerheblich wäre, hätte nicht die Mehrzahl der Tiger 1050-Besitzer ihre Airbox durchsiebt. :evil:

bearbeitet von Smartos
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Noch selten so ein dummes Video gesehen - wie wenn's nur draufankäme, wie geil ein Wheelie ist und mit über 100km/h durch die Häuser wetzen - einfach nur dumm!

Hoffentlich ist das Bike besser und trägt im Wettbewerb dazu bei, dass die Tigers noch besser werden!!!

Tigergrüsse

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Es ist ja nicht so, das nur die PS ausschlaggebend sind, mir ist z.B. wichtig wie sie abgegeben werden.

Drehmomentkurve ist da nicht zu verachten. Egal wie, die MT09 ist wahrscheinlich ein Wurf, welchen Yam dringend gebraucht hat. Preislich sehr attraktiv und wird sich sehr gut verkaufen.

Bringt auf jedenFall die Konkurrenz in der Klasse zum arbeiten, was ja nicht schlecht ist.

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Es ist ja nicht so, das nur die PS ausschlaggebend sind, mir ist z.B. wichtig wie sie abgegeben werden.

Drehmomentkurve ist da nicht zu verachten.

Schon mal versucht, 'ne Versys 650 zwischen 50 und 120 km/h auf der Landstraße nennenswert abzuschütteln?

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ich find das Video geil, mehr hab ich bei der Vorstellung des Modells nicht erwartet, als ein paar verrückte Fahrszenen.

Wenn ein 115PS Motorrad an der Kette 12 PS verliert, stimmt was nicht. Normal sind da ~5-7PS.

Mal abwarten, was die deutschen Tests dazu sagen. Die nächste Motorrad wird Auskunft darüber geben. Yamaha besinnt sich auf seine Wurzeln, hat genügend Kompetenz im Dreizylinderbau um da was Geiles auf die Beine zu stellen.

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Macht mal einen Hörtest zwischen Japan-HiFi und Komponenten aus UK.

Pubertäres Geprotze gegen kultivierte Musikalität.

Werft den Purschen zu Poden..............

Ist zwar off topic, aber mein Denon PMA 1500 wird Dir was husten von wegen "Pubertäres Geprotze" :judge::D

Was viel musikalischeres als Verstärker wird man in der Preisklasse lange suchen müssen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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Servas !

Die immer meinen sie sind mit zuwenig leistung unterwegs,

sind voll oft die, die man sobald ein paar Kurven sind

nicht mehr sieht.

Auf der Geraden schnell fahren freut mich schon lange nicht mehr.

Ist bei unseren deutschen Nachbarn viel. anderes, die wollen

wahrscheinlich auf der Autobahn, schnell fahren, ist ja in Deutschland

erlaubt oder. B)

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Werft den Purschen zu Poden..............

Tu pist ein tefitist...

Man gebe mir so einen kleinen Mission Cyrus Schuhkarton, egal aus welchem Baujahr, und danach kommt Dir Musik aus der HiFi-Yamaha vor wie der wohlklingende Name Incontinentia Pobacke. :horn:

:prost2:

bearbeitet von Smartos
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MISSION CYRUS! Nu wird es aber OT: Da werden Erinnerungen wach! Leider irgendwann für sehr gutes Geld verkauft! :cry:

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Die immer meinen sie sind mit zuwenig leistung unterwegs,

sind voll oft die, die man sobald ein paar Kurven sind

nicht mehr sieht

Gü, bin der Meinung, dass du dich mit solchen Aussagen sehr weit aus dem Fenster hängst. :motz:

Sicher gibt es zuhauf Biker-Kollegen, welche mit mehr als genug Leistung unterwegs sind. Warum nicht! Gehört ja seit eh und eh zum Motorradfahren dazu.

Aber die, die immer meinen sie sind mit zuwenig Leistung unterwegs, tun

1.) meistens was dagegen und

2.) können dann sicherlich damit auch umgehen (auch in und nach den Kurven)

Nix für ungut, ist eben meine Meinung

abendliche Grüsse vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
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Egal wie, die MT09 ist wahrscheinlich ein Wurf, welchen Yam dringend gebraucht hat. Preislich sehr attraktiv und wird sich sehr gut verkaufen.

Bringt auf jedenFall die Konkurrenz in der Klasse zum arbeiten, was ja nicht schlecht ist.

Möchte diese Aussage auch unterschreiben.

Vor allem, "die preisliche Attraktivität".

Bin schon länger nicht mehr der Meinung, dass Motorräder "günstig" sind.

Wenn ich für eine halbwegs gut ausgestattete Street Triple in Österreich an die EUR 12.000.- bezahlen darf und ich die MT-09 halbwegs gut ausgestattet unter EUR 10.000 bekomme ...

dann könnte, wenn Fahrwerk und Fahrleistung ähnlich sind ... die MT09 wahrscheinlich doch ein großer Wurf werden.

Von den Supersportler-Preisen oder von meiner neu gekauften Explorer (Kaufpreis in Österreich an die EUR 18.000.-) gar nicht zu reden.

(vom Rocket Roadster-Preis möchte ich hier gar nicht reden)

bearbeitet von speedy59
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Werft den Purschen zu Poden..............

Tu pist ein tefitist...

Man gebe mir so einen kleinen Mission Cyrus Schuhkarton, egal aus welchem Baujahr, und danach kommt Dir Musik aus der HiFi-Yamaha vor wie der wohlklingende Name Incontinentia Pobacke. :horn:

:prost2:

Hab ich gesagt DENON, nicht Yamaha (aber ich weiß schon, was Du ausdrücken wolltest ;) )und gleiche Preisklasse, bittääääääääschön!!!! :prost2:

Keine Frag, dass ein Mission Cyrus toll klingt.

Jetzt solls aber genug sein, hier gehts um die MT-09.

Gruß

Wilfried

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Tach,

also ich habe lange eine MT-01 gefahren.

2 Zylinder V, 90PS, 150(!)Nm Drehmoment, 1670ccm :wub:

Verarbeitung und Fahrwerk astrein.

Also stellt euch eine Rocket III mit Sportfahrwerk vor. :bang:

Jetzt soll es was mit 850ccm und 87,5 Nm was werden? Da hilft nicht mal dass es nur 190 kg sind.

Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzten!

Meine Explorer ist da vom Leistung / Gewicht Verhältnis noch zu Vertreten.

Ich persönlich glaube, das die MT-09 ein Flop wird.

Da ist eine Speed Tripple die erste Wahl, wenn es ein 3-Zylinder werden soll.

Apropos Explorer:

Gibt es inder Statistik auch einen Eintrag zur Explorer Spoke?

Tschö mit Ö

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