Jump to content
Ausgeblendet

Wer hat denn keine Probleme mit seiner Explorer?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meine TEX XC jetzt seit einem Monat und 1.511km gefahren. Fahrwerk umgebaut auf Wilbers WESA-X und Wilbers Gabelfedern, absolut TOP. Motorseitig bisher keine Probleme.

Das einzige "Manko" ist lediglich, daß die Nebelscheinwerfer bei einer Fahrt häufiger von alleine aus gegangen sind. Ist danach allerdings nicht wieder aufgetreten. Hatte dann bei der Erstinspektion jedoch vergessen, dies rechtzeitig zu erwähnen - muß wohl beim nächsten Werkstattaufenthalt die Schaltereinheit getauscht werden.

Ansonsten bin ich absolut begeistert von meiner Katze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich gehöre auch nicht zu den "Early Adoptern", hab meine erst seit Juli diesen Jahres (deswegen auch erst 5000km auf der Uhr) und habe null komma nix Probleme. Schlüssel drehen, Knopf drücken und los geht's. Die beschriebenen Luxusproblemchen kenne ich auch nicht - hab mir aufgrund meiner Körpergröße (194cm) die Scheiben-Höhenverstellung von Batzen gegönnt und seit dem ist Ruhe am Helm (der Geräuschpegel davor war aber auch absolut im Rahmen - auch ohne Ohrstöpsel erträglich), wobei das ja auch stark vom Helm abhängt (Schuberth C3 bei mir - passt). Von übermäßiger Hitzeentwicklung merk ich gar nix, obwohl ich Pässe mit vielen Kehren nur im 2. und 3. Gang fahre - der rote beginnt ja erst bei 10000 :wistle: Rastenaufsetzen ist in der Tat etwas lästig, dem wird aber im Winter beigegangen mit einer Heckhöherlegung um 3cm (durch entsprechendes Wilbers-Federbein). Für mich das perfekte Mopped :bang:

Hallo, Habe auch das Problem mit dem Aufsetzen - vor allem im Soziusbetrieb. Habe eine Heckhöherlegung 20mm verbaut - leider nicht mehr zum Testen gekommen - im nächsten Jahr wird ausgiebig getestet - erst Mittelgebierge, dann im Sommer Dolos, hoffe, dass es geholfen hat. - PS gekauft im September als Vorführer - kein Probleme.....Guten Rutsch zum Jahreswechsel und Linke zum Gruße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme mit der Ex sind nicht so gravierend: kein Gerappel im Motor, keine Aussetzer. Der Arrow ist genial, aber die Tunnel zu kurz. Die Hepco Koffer sind klasse und waren ausreichend (40l) gross bei unseren Touren und Kurzurlauben. 10300km bisher. Meist zu zweit. Aber was etwas stört, ist das Putzen des Mopeds.... nicht, weil es lästig wäre, sondern weil nach getaner Arbeit nichts glänzt. Kein Chrom.... das "stört". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wsw9

... ist, war bei mir genau anders rum.

Ich habe meine Rocket geliebt und tue es immer noch.

Ich pflege und putze auch gerne meine Moppeds. Aber dieser Unmengen Chrom an der Rocket brachte mich manchmal schon an den Rand der Verzweiflung. :rolleyes:

Dagegen ist die EXP, was Putzen betrifft, wirklich ein Sorglos-Paket.

@adlerteddy

... kann es sein, dass dein pers. Kampfgewicht eher an der oberen Grenze liegt. :D

Ich wiege inkl. Klamotten und Helm an die 95 kg und habe und hatte bis dato noch eigentlich keine Probleme mit Rastenaufsetzen.

Muss aber zwei Dinge eingestehen:

- fahre eigentlich ohne Sozia (somit fehlen zur Aussage vielleicht doch ein paar wenige Pfunde)

- habe das Federbein so hart wie möglich vorgespannt. (Standard-Triumph-Federbein)

Kann aber auch sein, dass ich diesbzgl. in den letzten Jahren mit der Rocket nicht allzu verwöhnt war.

Denn da hat es u.a. in fast jeder Kurve gekratzt (war damals "auch" ein Grund, warum ich die Rocket verkauft habe)

Wünsche euch allen einen guten Rutsch in Neue Jahr 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also knapp 12600 km und sie läuft, doch seit kurzem fällt mir auf, dass sie gelegentlich beim runterschalten vom 3 direkt in den Leerlauf geht, das nervt. Passiert allerdings nur manchmal. Muss mal mit dem Freundlichen Kontakt aufnehmen.

Kennt das Problem Jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also knapp 12600 km und sie läuft, doch seit kurzem fällt mir auf, dass sie gelegentlich beim runterschalten vom 3 direkt in den Leerlauf geht, das nervt. Passiert allerdings nur manchmal. Muss mal mit dem Freundlichen Kontakt aufnehmen.

Kennt das Problem Jemand ?

Hallo Physiotherapie, schau mal hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24637

Ab Beitrag 14 wird es zu deinem Problem interessant, bin leider davon ebenfalls betroffen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer hat jetzt zwar erst 16000 gelaufen aber ausser der Rückrufaktionen ( dich ich als etwas sehr postives Ansehe ) hatte ich keine Probleme. WIRKLICH GAR NIX...

Die Explorer ist mein 12`tes neues Motorrad, ( 1x BMW 2 x Kawa 1 x Suzi 2x Yamaha 5x Honda. ) Ich kann also sagen dass ich nicht Markenblind bin und möchte anmerken dass ich höchst zufrieden bin und mir im Moment nie so sicher war wieder eine zu Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas über einem Jahr und 18'000 km keine Probleme.

Einmal den ECU Upgrade machen lassen und einmal Oel nachgefüllt (in Bulgarien). Das mit dem Oelstand könnte man eleganter lösen :unsure:

Ansonsten guter Töff mit grandiosem Mötörli, aber ziemlich schwer obenrum. Bei beladenen Koffern und Topcase und rutschigen Untergrund und 40 Grad unter dem Helm heisst es aufpassen, ansonsten plumps ... :P

Hatte auch schon einen hochpreisigen (Deutschen) Premium Marken Töff mit vielen Werkstattbesuchen. Wobei man natürlich von Einzelfällen nie auf die Gesamtzahl schliessen kann.

Gruss

Daniel

PS. Fahrwerksumbau auf Wilbers ist ein Muss ...

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was etwas stört, ist das Putzen des Mopeds.... nicht, weil es lästig wäre, sondern weil nach getaner Arbeit nichts glänzt. Kein Chrom.... das "stört". ;-)

Deswegen lasse ich das Putzen - bis auf die Entfernung der Leichen auf dem Fenster - gleich ganz sein. 'Ne Reiseenduro darf auch nach Reise aussehen. ;)

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das Kilometerleistungen von 10, 20 oder 25 Tdkm wenig aussagekräftig sind, ob ein Moped zuverlässig ist oder nicht...

vielleicht gibt es ja schon Tigertreiber mit Laufleistungen zwischen 50 und 100 Tdkm oder sogar mehr...

ich hatte bis 25.000km 1x einen Liegenbleiber und ECU-Wechsel und ab 25.000km gingen dann die Getriebeprobleme los, wobei dann bei 32.000km fast das ganze Getriebe erneuert wurde und es sieht fast so aus als ob das Problem noch nicht behoben ist...aber wegen Schnee ist z. Zt. leider nicht an eine größere Tour zu denken... :wacko:

meine anfängliche Zufriedenheit und Begeisterung ist inzwischen auf Neutral gewechselt... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen lasse ich das Putzen - bis auf die Entfernung der Leichen auf dem Fenster - gleich ganz sein. 'Ne Reiseenduro darf auch nach Reise aussehen. ;)

*duckundwech*

Unterschreib ich sofort. :)

Deswegen habe ich so nen Aufkleber drauf

Putzzeug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das Kilometerleistungen von 10, 20 oder 25 Tdkm wenig aussagekräftig sind, ob ein Moped zuverlässig ist oder nicht...

vielleicht gibt es ja schon Tigertreiber mit Laufleistungen zwischen 50 und 100 Tdkm oder sogar mehr...

ich hatte bis 25.000km 1x einen Liegenbleiber und ECU-Wechsel und ab 25.000km gingen dann die Getriebeprobleme los, wobei dann bei 32.000km fast das ganze Getriebe erneuert wurde und es sieht fast so aus als ob das Problem noch nicht behoben ist...aber wegen Schnee ist z. Zt. leider nicht an eine größere Tour zu denken... :wacko:

meine anfängliche Zufriedenheit und Begeisterung ist inzwischen auf Neutral gewechselt... :unsure:

Hallo,

ich kann zwar "erst" mit TKM 48,5 aufwarten, aber vielleicht reicht das erst mal :-)

Ausser die üblichen allgemeinen Probleme der ersten Auslieferungen, die ja durch die Rückrufaktionen bekannt sind und behoben wurden, war nichts dran und mein Moped hat mich (bisher) nicht in Stich gelassen.

Nervig war nur, dass meine Werkstatt bezüglich der bekannten Probleme viel gesucht hat, ständig Triumph Deutschland fragen musste und ich das Gefühl bekommen habe, dass meine Werktstatt mein Moped als Versuchs- und Lernobjekt genommen hat. Daher war die Maschine je sehr lange in der Werkstatt und ein paar Mal musste nach dem Werkstattbesuch nachgebessert werden (z.B. Reifendrucksensor nach Wechsel Steuergerät falsch konfiguriert, Motor nach Zylinderkopfwechsel heiß gelaufen). Aber dafür kann das Moped ja nichts.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesundes neues Jahr an Alle und viel schöne und erlebnisreiche Km

Sind nun nach fast 3 Jahren ca 65 TKm unter der Tiger durchgerauscht.

-Mai 2012 trotz unsensibler Gabel gekauft und gleich im Juni bei Wilbers umbauen lassen

-die Kopf O.P. und Steuergerät Tausch - Aktionen mitgenommen

-fahre von Solo (wenn mal der Stachel sticht ) bis voll beladen mit Frauchen und Gepäck

-seit gut 8 Monaten den Touratech Sitz drauf und da kommt das größte Problem mit dem Tiger - Tank zu schnell leer , immer diese nervigen Tackpausen ;)

Das Beste an der Tiger - ein sehr gutes Service Team in (nun) Rosbach. Das ist wahrer Service

Dies macht dann ein Fahrzeug erst richtig gut - wenn Technik und Service eine Einheit bilden.

Habe Spass mit der Tiger und wenn mal ein Aua ab zu den Jungs in Rosbach -alles wird gut.

Eine Traumhafte Zeit für Euch Euer Onkel U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe jetzt die 50 000 km erreicht. Neben den Rückrufaktionen ist nur einmal die defekte Griffheizung (links) repariert worden. Bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Das Wilbers Fahrwerk kann ich übrigens an der Explorer nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist von Juni 2012 und bis jetzt 22500 km keine Probleme. Lediglich Zylinderkopf und Steuergerät wurden auf Garantie getauscht, ohne das ich irgendwelche Schwierigkeiten vorher hatte. Andere Probleme hatte ich bis jetzt keine. Würde sie wieder kaufen.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Katze ist seit März 2014 in Betrieb und hat jetzt 71 000km auf der Uhr.

Bin noch nie liegengeblieben und hatte auch keinerlei Probleme.

Jedoch wurde beim Service 68100km(64000) festgestellt, das der Steuerkettenspanner gebrochen war, wurde sofort auf Garantie getauscht.

Der Tausch wurde mir beim abholen der Maschine am nächsten Tag mitgeteilt, hatte dadurch auch keine Unannehmlichkeiten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergnügen wie am ersten Tag.. Baue keine Batterie aus und nach jedem Winter sofort da.

40.000km, Top. Fahre lieber als ich Putze :cat-augenzukneifend_17: Habe noch nie Öl zwischendurch nachgefüllt, nur Service,

Es macht einfach tierisch Spaß diese sanfte Gewalt zu er-fahren.

post-4998-0-93117400-1444422128_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ja zufriedene gibts auch .....gut das der Fred auch mal wieder auftaucht. Wenn sich jemand für die TEX interessiert und hier reinschaut dann sieht er vieles was nicht klappt.... Momentan leider viele Probleme die beschrieben werden. Ist natürlich auch sehr ärgerlich für denjenigen den es erwischt - für Interessenten aber auch abschreckend.

Meine hat nun die 40000 km überschritten und läuft jetzt mit dem Wilbers Fahrwerk prima. Wollte ja vorher mal auf die Crosstourer umsteigen aber nun bleibt die TEX. Tolles Mopped man kann nicht

meckern :-))

PS: Hatte vor 2 Wochen mal die S 1000 XR .... Richtig richtig geil aber Kette und feste teuer ;-)))

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Explorer jetzt das 2. Jahr, 9500 km drauf, komplett original (bis auf das hohe Tourenschild) und bis dato null Probleme. Das Hochgeschwindigkeitspendeln ist bei mir im Zusammenhang mit dem Topcase zu sehen. Ohne bis 220 völlig stabil und spurtreu.

Gx Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... bin schon alles mögliche Gefahren vom Sportler bis zum Custom Chopper, mit meiner Explorer XC hab ich alles in einer, aber soviel Spaß und km hatte ich noch nie.... das einzige was mich ein wenig traurig macht ist, dass ich zu wenig schrauben kann :-) hab nur eine hohe Scheibe und den Dessert Fox montiert..... Super zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest ja viel über Probleme mit der TEX.

Ein Vergleich bzw. Aussage über die Häufigkeit von

Problemen kann man erst im Verhältnis zur verkauften

Anzahl der Mopeds treffen.

Habe gar keine Vorstellung, viele Katzen so rumfahren.

Hat jemand Zahlen oder eine ungefähre Vorstellung.

Schätze selbst: 1000 Stück

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sagen, dass allein 2014 743 Stück in Deutschland neu zugelassen wurden. Die Gesamtzahl der Explorer in Deutschland wird dann wohl eher bei 2000 oder so liegen.

Dennoch beeinträchtigen die Probleme der Explorer gerade in den ersten beiden Baujahren sehr wohl das Image der Maschine und letztlich auch die Kaufentscheidung. Klar, 99 Prozent der Maschinen dürften mit gar keinen oder wenigen Problemen laufen. Deshalb ist es auch gut und wünschenswert, wenn hier im Fred mal Besitzer davon berichten, dass die Maschine funktioniert!

http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_2015_01_markt_in_zahlen-01.html?action=viewStatistic&StatisticId=1

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag auch Leute,

habe meine Tex seit März 2012 und kann mich nicht beklagen über irgendwelche Mängel. Außer den Rückrufaktionen hat sie keine Mucken gemacht und läuft und läuft :bang: :bang:

Grüße aus Ravensburg.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Explorer jetzt seid Oktober 2013 und 26 700 km auf dem Tacho und ausser den beiden Rückrufen ( Steuergerät & Schraube Seitenständer ) keine Probleme. :lol: Hoffe das bleibt so.Meine beiden Kawas ZRX 1200 S Baujahr 2001 und 106 000km , sowie ZRX 1200R Baujahr 2005 mit 30 000km haben bis dato keine Probleme gemacht. :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil mich der Fred interessiert hat, auch mal in einer Zeile mein Beitrag hierzu:

Am Anfang hat meine vorder Bremse genau 3 mal kurz gequietscht und das wars´s:

Ich habe NULL Probleme mit meiner 2014 er TEX und bin seit über 30.000 KM einfach nur happy.

Seitenständer "Rückruf" war nicht mehr als ne Kaffeepause bei meinem :D , das habe ich nicht als Mangel empfunden.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe seit 18.000 km nur ein Lächeln im Gesicht.

Meine TEX hat mich noch nie im Stich gelassen!

Die "Tauschaktionen" habe ich nicht mal bemerkt, hat mein Händler alles gemacht, wenn ich auf Dienstreise war.

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine TEX hat jetzt 10.000 km auf der Uhr und ist vom Frühjahr 2014.

Ungeschoren bin ich nicht geblieben:

- linker Gabelholm auf Schlag pitschnass --> vorsichtig in Werkstatt gefahren und Reparatur

- Überhitzung durch Luft im Kühlwasser --> selbst entlüftet, nu ist es ok.

- knochige Schaltung die erst langsam besser wurde

- Gasannahme bei mir eher träge statt nervös, jedenfalls in TC-1

- sägender Leerlauf bei kaltem Motor

Fazit: Meine TEX kann manchmal nerven.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinweis,

ja ich muss mal wieder meinen Senf dazu geben.

In einem Thema verallgemeinerst du das mit der Gasannahme auf alle Texen und jetzt ist es ein Mangel, den hier eigentlich keiner nachvollziehen kann?

Was sagt den der Händler dazu?

Hat er das überprüft?

Hast du das mit einer anderen Tex überprüft?

Wenn das gleiche Ergebnis raus kommt, ist es deine ureigene Empfindung und nicht die Maschine.

Was bitte ist eine "knochige" Schaltung? Siehe oben!

Das die Schaltung deutlich hörbar ist, streite ich nicht ab. Aber meine schaltet absolut sicher und hörbar. Kein Mangel!

Ist nun klar zu schalten oder gehen die Gänge nicht rein?

Was bitte ist ein sägender Leerlauf im kalten Zustand? Damit kann hier keiner was anfangen! Drehzahlschwankung?

Deine Antworten klingen einfach wie gemeckert und nicht wie eine Fehlersuche! Wenn du mit der Maschine nicht zurecht kommst, gib sie zurück oder ab.

Du liest dieses Thema hier, wo die Leute die zufrieden sind sich eintragen ( auch wenn sie mehrere Probleme hatten) und postest das?

Tut mir sehr leid, aber damit kann ich nichts anfangen...

Gabelsimmerring kann einfach passieren. Hatte ich auch bei meiner von Wilbers überarbeiteten Gabel.

Dir viel Spaß noch... oder auch nicht...

Grüße!

Ted

PS.: Auch ich hatte das eine oder andere (auch größere) Problem an meiner Dicken. Ich habe allerdings mittlerweile über 69000 km einfach nur Spaß mit dem Teil hinter mir. Das ist allerdings auch ein Verdienst meines Händlers, der mich immer schnell wieder auf die Karre gebracht hat bei einem "Problem" der Maschine.

EDIT: Übrigens ist mir eine Markenbrille völlig fremd! Nur so als Anmerkung...

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu den ein und dem anderen Thema kann ich auch was sagen:

Meine TEX von 05/2014 (Mod. 2015) hat z.Z. 17tkm.

- die Schaltung war bei mir auch sehr knochig und nervte, bis zum Tausch der Schaltwelle, seitdem ist das Schalten ein Genuss für mich, besser als jedes Getriebe was ich bisher fuhr.

- der leicht sägende Leerlauf wurde bei der letzten Inspektion vermutlich mit dem Softwareupdate und der Synch. der Drosselklappen nahezu völlig behoben (was mich vorher aber gar nicht störte)

- das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten habe ich immer noch, obwohl ich mittlerweile nicht mehr den EXP drauf habe, aber damit kann ich leben, ich fahr eh nicht mehr so schnell auf der BAB

Und jetzt habe ich ein Moped, was für mich nahezu perfekt ist und hoffe, dass das für die nächsten Jahre auch so bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ted,

meine TEX steht seit 8 Tagen in der Werkstatt. Hoffe sie heut/morgen abholen zu können. Kann dann mehr berichten.

PS:

Ich muss Dich erneut bitten meine Formulierungen zu beachten! Ich schrieb dort von "meinem Bauchgefühl" und hier von "meiner TEX" und "bei mir". Von Verallgemeinerung kann keine Rede sein.

Und ja, ich bin in Summe 4 TEX'en gefahren, eine davon zur Mete. Die 4. wurde dann meine.

Zufriedenheit ist naturgemäß etwas höchst individuelles, darf also etwas ureigenes sein.

Meine Zufriedenheit hatte ich bereits an anderer Stelle in geradezu überschwänglichen Worten über die Langstreckentauglichkeit der TEX gepostet:

800 km BAB am Stück ohne Probleme mit dem Sitzfleisch das ist grandios und wohl nur mit einer TEX zu bekommen.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe nun nach einem Jahr 18.000km drauf.

Ausser dem 3.-> Leerlauf-Problem, das vor 9000km erfolgreich repariert wurde, hab ich keine Probleme mit meinem Tiger!

16.000er Service mit zusätzlichem LKL nachziehen - sonst keine Extra-Arbeiten.

....nur grinsen und wohl fühlen ....! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 km BAB am Stück ohne Probleme mit dem Sitzfleisch das ist grandios und wohl nur mit einer TEX zu bekommen.

Gruß Rheinweiss

Einspruch Euer Ehren: meine V-Strom war mindestens so komfortabel wie die Tiger, wenn nicht sogar besser. Allerdings beim Thema fahraktiv sieht die Sache wieder anders aus.

Gx Robert

bearbeitet von robasvet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...