Jump to content
Ausgeblendet

Road oder Trail Attack?


Gast Michi-ox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mich jetzt entschlossen den Pirelli Scorpion Trail runter zu schmeißen.

Bin jetzt nur nicht sicher ob ich den Road oder Trail Attack kaufen soll?! Oder doch den Michelin Pilot Road 3?

Wie waren eure Kaufentscheidungen? Sind die Reifen von der Laufleistung identisch? Erfahrungen?

PS: Fahre nur auf der Straße!

Danke!

bearbeitet von Michi-ox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist, ist der Road sicher eine Überlegung wert. Da ich mich einfach nicht von unbefestigten Wegen fern halten kann :innocent: habe ich mich für den Trail attack entschieden. Nach inzwischen 5 tkm bin ich noch immer sehr zufrieden, ich habe zu dem Reifen deutlich mehr Vertrauen als zum Pirelli und habe ihn auch bereits weiter empfohlen. Aber nicht erschrecken, die ersten paar hundert Kilometer sind...anders. Man fährt plötzlich ein anderes Motorrad, extrem agil, richtig ungewohnt beim direkten Umstieg. Daran gewöhnt man sich aber schnell und mag es nicht mehr missen :D

Mit dem Pilot Road 3 habe ich auf meiner früheren Honda CBF600 recht schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der in der Presse so hochgelobt wurde. Ich kam mit dem Reifen einfach nicht klar, hatte kein Vertrauen und kein Gefühl für das Vorderrad. Aber das mag durchaus an der Kombination Reifen-Motorrad-Mensch gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info.

Schon komisch mit dem Michelin, von jeden Reifenhändler wird er hoch gelobt.

Obwohl er im Motorrad Vergleichstest nur im Regen überzeugen konnte.

Entscheidet sich der Conti Road sehr mit dem Trail?

Der Trail sieht von Bildern aber auch nicht wirklich geländefähig aus. Sieht auch eher nach Straße aus.

Conti Road Attack 2 würde ich fix fertig montiert füt 281€ bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur auf der Straße fährst, dann den Road Attack2, habe selbigen Wechsel auch vollzogen und hab bisher 1000 Km schon wieder drauf runter (1,5 wochen :) )

Er macht richtig spaß , das Fahrgefühl war die ersten 20 KM "Oh gott is das komisch" dann aber hats schon gepasst und ich hatte am Glockner dann vergessen dass die Reifen eigentlich an den Flanken noch nicht richtig eingefahren waren. Danach waren Sie´s ;) (das sichere Einfahrverhalten des Conti´s stimmt also! )

Nur dein Preis erscheint mir ein wenig hoch.

Kannst du die Reifen nicht selbst ausbauen?

Ich hatt 205€ für die Reifen gezahlt und 24 Euro fürs montieren.

Hoffe weiter geholfen zu haben :)

Grüße!

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin über jeden Kommentar / Empfehlung dankbar.

Also kann ich den Michelin wohl schon aus der Liste streichen wenn er nicht so gut ist wie von ihm gesprochen wird ^_^

Nein Räder hab ich noch nie selber ausgebaut und will das auch nicht unbedingt alleine machen^^

bearbeitet von Michi-ox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem Road habe ich keine Erfahrung, ich fahre seit mehreren tausend Kilometern der Trial2 und würde aktuell nichts anderes mehr fahren! Absolutes vertrauen in jeder Situation, auch bei Nässe. Habe das ausgiebig beim Sicherheitstraining beim ADAC getestet, auch auf nassem Kopfsteinpflaster. Das ABS kam wirklich erst kurz vor dem Stehen! Geiler Reifen in jeder Lage!

Auch wenn wir hier im Norden keine Berge haben, ne Schotterstrecke ist immer mal dabei und die geht mit dem Reifen auch gut.

Verschleiß scheint auch ok zu sein, jetzt sind ca 3000 mit dem Pneau auf der Uhr.

Gerald

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nach dem Pirelli (Originalbereifung) nun den Road Attack2. Auf den ersten Kilometern bin ich auch fast erschrocken weil die Tiger mit dem Conti viel leichter und exakter einlenkt. Einfahren ist auch nicht wirklich nötig. Ich finde den Reifen absolut top und werde ihn jederzeit wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin

Bin zwar erst 100km, 30 davon im Regen, gefahren muß aber sagen das der Road Attack ein ganzes Stück besser ist als der Scorpion.

Das Kippelige Gefühl in den Kurven ist Weg :thumbup:

Der Reifen liegt satt auf der Straße und ist trotzdem sehr Handlich. Bei dem Scorpion hatte ich immer das Gefühl gleich kippt er um und ich muß dagegenhalten, jetzt habe ich die Kontrolle über den Reifen bzw. den Tiger und das bei Temperaturen um die 10 Grad und teilweiser feuchter Straße.

Jetzt freu ich mich auf die nächsten Ausfahrten, bin aber auch gespannt wie lange der Reifen hält der Scorpion hat immerhin fast 7000 km gehalten.

Zufriedene Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

also ich habe den Road Attack seid 4000km drauf und unteranderem zwei Touren auf Rügen sowie ein ADAC Fahrsicherheitstraining bei trockner und nasser Straße absolviert.

Fazit:

Geiles Teil Kauf nie bereut. Auch wenn er teuer ist aber beim Reifen spar ich nicht!!! Ganz klares plus im Handling und im Fahrgefühl. Da ich nur auf der Straße fahre hat sich für mich die Frage nie gestellt ob Road oder Trail Attack.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich überlege mir ebenfalls den Road Attack2 zu montieren.

Kann jemand eine Aussagen treffen bezüglich

- der Laufleistung gegenüber dem Trail Attack 2 ?

- sieht mir rein Optisch das Profil des Road attack2 sehr Sägezahnanfällig aus, auch gegenüber dem Trail..

aber vieleicht täuscht das nur...

mich würds aber interessieren ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt....

grüß aus dem Hunsrück... :bang:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also zwischen den beiden Reifen muss ich mich wohl auch entscheiden... würde eher zum Trail Attack 2 greifen um für jede Situation einen passenden Reifen zu haben.

Aktuell bin ich jedoch ca. 90% auf Bundes- und Landstraßen unterwegs. Der Rest sind Feldwege usw...

Der Trail Attack 2 sieht auch geiler aus ... :lol: und sollte doch gerade für ein bisschen Feldweg besser als der Road Attack 2 Evo sein - was meint ihr?

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde eher zum Trail Attack 2 greifen umd für jede Situation einen passenden Reifen zu haben.

:-) :-) :-) (oder was das jetzt nicht im Scherz gemeint?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ahoi,

Fahre nun seit ca 1000km den CRA2 auf der Straßentiger, vorn den 110er Reifen. Die Tiger hat sich vom fahrgefühl her volkommen verändert.

Ich empfand den Scorpion gerade beim überfahren von längs-Bitumenstreifen oder Frostlöchern unheimlich instabil.

obs am 110er vorderreifen liegt oder an der Bereifung selbst, die Tiger bügelt nun alles wunderbar und unbeeiflusst glatt.

Rein Gefühlstechnisch kann ich sagen das sich der Scorpion im gegensatz zum Conti wie ein Betonklotz anfühlt.

Einzig der Verschleis gibt mir noch zu denken (aber da wurde man ja schon oft genug vorgewart).

Hab mir den Hinterreifen nach ca 500 km angeschaut und der Continental schriftzug war schon fast Blank. Ich gehe mal von

Laufleistungen um die 3000-5000 km aus. schwer einzuschätzen.

Meine Tiger wird allerdings auch gerne mal rauer bewegt..

Der Vorderreifen hat noch keine erkennbaren Verschleißerscheinungen.

Ganz hin und weg bin ich ja von der Haftung. Der Scorpion hat mir nie wirklich ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Beim conti

war ich doch erstaunt das mittlerweile der Angststreifen passe ist und die Fußrasten ein wenig Abschliff erleiden mussten.

Man hat wirklich das Gefühl als klebt der Reifen wie Paddex auf dem Straßenbelag. herrlich.....

Ich bin begeistert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich schwanke immer noch zwischen Trail Attack 2 und Road Attack 2 Evo.... werd wohl doch den CRA2-Evo testen... da sollte der Verschleiß ja besser sein lt. Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab heute meinen CRA2 montiert bekommen (bei Reifen Müller in Alkoven hab ich für alles 236€ bezahlt; sehr fairer Preis wie ich finde). Und der CTA2 kam nie in Frage, da ich nur onroad unterwegs bin.

Schon beim Wegfahren vom Händler fiel mir die unglaubliche Agilität positiv auf. Obwohl ich anfangs schon kurz erschrocken bin WIE agil der tiger jetzt um die Kurven geht. Nicht dass er sich vorher sehr gewehrt hätte mit dem Scorpion. Mitte Juni kommt dann der Härtetest am Glockner. Freu mich schon irre drauf und hoffe, dass ich vorher den Reifen noch ein bisschen einfahren kann bzw. mich noch besser dran gewöhnen kann.

Weiteres Feedback folgt dann natürlich.

Achja: für alles Ösis hier unter uns: ich werde mir die 110/80/19 Dimension am Vorderrad eintragen lassen. Termin bei der Landesprüfstelle hab ich bereits. Werde dann nochmal kurz darüber berichten, wenn alles eingetragen wurde (Kosten, notwendige Unterlagen, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ciao @ all,

ich hatte letztes Jahr den Road Attack 2 drauf , bin damit knapp 8000km weit gekommen.

Habe nach der Tour den 2. Satz drauf und der hatt nach 3500km noch knapp 50%.

Für nächsta Woche habe ich mir den Trail Attack 2 drauf ziehen lassen und bin 100km gefahren,

finde den Trail etwas " Besser" :D . Noch besser in den Kurven, aber mein endgültiges Fazit werde

ich nach der Tour ( in 15 Tagen abgeben/ 6900km geplant) abgeben.........

Der erste Eindruck ist auf alle Fälle Positiv!!

Cheers Mario :biken2:

bearbeitet von Lincolnmerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe auch nochmal einen kleinen Nachtrag:

Mittlerweile sind 2500 Km runter und ich bin immernoch zufrieden ;)

Ich hab mit dem Tigerlein von Anfang an mit offenen Karten gespielt und er wusste das der Heutige Tag kommen würde.

Heute ja heute musste der Tiger mehr oder weniger herhalten, denn heute wurde der Topspeed mal getestet. 216 Km/h liegend, wenn auch nur für paar Sekunden. Tschuldigung Tiger :innocent::unsure: .

Erwähnen tue ich dies eigentlich weil ich dann auf dem Nächsten Rastplatz eine Rauchen musste um das Adrenalin aus den Adern zu bekommen..

dabei hab ich mir dann den Reifen angeschaut und war erstmal etwas verblüfft. Der Gummi hatte sich Mittig in tausende kleine "Nudeln" aufgerollt.

Hatte schonmal davon gelesen aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht...

Hab ich auch bei keinem anderen Reifen schonmal gesehn. Auch hatte ich dieses "Phänomen" in den 2500km nicht.

Gefühlt hat mich diese "Raserei" neben Nerven auch noch 2 mm Profil gekostet.

Seit dem Frag ich mich in wie weit der CRA2 für Autobahnen geeignet ist.

Hat schon jemand erfahrungen gemacht ob das nun an der kurzen aber hohen Geschwindigkeit liegt oder es auch bei gepflegtem zügigen Fahrten vorkommt,

oder der Reifen gar hohe Temperaturen nicht abmag?

Leider hatte ich keine Kamera bei mir,

daher hier mal ein Link zu einem Bild wo es in etwa genauso aussieht

http://www.sportbikes.net/forums/attachments/general-sportbikes/143215d1196060973-conti-road-attacks-imgp0204.jpg

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Rollen (wie vom Radiergummi) hatte ich beim CRA 2 Evo am Vorderrad nach ein paar schnellen Passabfahren in Südfrankreich.

Aber ein sehr geiler Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ungewöhnlich, irgendwann wird der Schlupf so groß dass sich der Reifen stärker abrubbelt. Etwas entgegenwirken kann man mit höherem Reifendruck bei längeren Autobahnetappen, aber ganz weg geht das nie. Fahr mal auf einer Rennstrecke, da liegt rechts und links der Ideallinie (der Autos) fast ein Gummiteppich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Seit dem Frag ich mich in wie weit der CRA2 für Autobahnen geeignet ist.

Hat schon jemand erfahrungen gemacht ob das nun an der kurzen aber hohen Geschwindigkeit liegt oder es auch bei gepflegtem zügigen Fahrten vorkommt,

oder der Reifen gar hohe Temperaturen nicht abmag?

...

Fährst du "200", rollt sich der Antriebsreifen wohl eher schon mit "210" ab.

(wie sollte der auch anders, mit seiner Schmalreifen-Profilauflage und dem letztendlich doch recht leichten Aufdruck-Gewicht, die Kraft noch auf den Asphalt bringen können)

...in der Schule haben wir als Kinder auch schon mit den Würstchen des Radiergummiabrubbelns gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Leider hat ein Nagel meinen CRA2 Hinterreifen geplättet :angry:

Er hat 4900 km gehalten und noch 3mm Restprofil gehabt, das heist der hätte bestimmt noch die 7000km geschaft und das bei besseren Fahreigenschaften wie der Pirelli. der hielt 7000km.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und hab ihn auch wieder aufziehen lassen. Ja die Würstchen hatte ich auch und bis zum Rand nutze ich meinen Reifen auch :bang:

Bikergruß

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstes Feedback zum CRA2: nach ca 1800 km bin ich begeistert. Handling super, gute Eigendämpfung, Grip ohne Ende (sowohl bei 30 als auch bei 2 Grad. Die niedrigen Temperaturen konnte ich vergangenes WE am Glockner testen. Da hatte es am Freitag kühlste Temperaturen und zudem war es nass.) Bin da zwar dementsprechend vorsichtig gefahren, aber es gab keinen einzigen Rutscher. Diese hatte ich beim Scorpion sehr wohl. Das Kurvenwetzen war eine reine Freude (v.a. Samstags bei trockenen Verhältnissen)

Über den Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen. Aktuell sieht er schön eingefahren aus ;-)

Zum jetzigen Zeitpunkt bekommt der CRA2 eine klare Kaufempfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

Unter der Rubrik "Reifen 800" und dann der Thread "Zulassungspapier/Reifengröße Tiger 800" hab ich es beschrieben. Es ist der letzte Beitrag im genannten Thread. Verlinken geht mit dem iPad nicht bzw. Bin ich zu blöd :-). Hoffe, geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kleines Update:

Mittlerweile 5100 Km und ich würde schätzen das ich die 7000 mit dem Hinterreifen voll bekomme.Trotz recht rasanter fahrweise.

Für mich mehr als aktzeptabel.

Anfangs hätte ich gedacht das nach 4000-5000 schluß ist..Aber der "Radiert ;) " sich doch langsamer ab als gedacht der Gummi.

Echt geiler Reifen :bang:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

seit enigen Wochen nun von Scorpion auf Road Attack 2 gewechselt. Das hat sich absolut gelohnt in meinen Augen. Völlig anderes Bike geworden, stabiler in allen Lagen, Kurvenstabilität wesentlich gebessert, war vorher immer bischen am schwimmen. Ich find sie klasse, den Tiger nach dem Reifenwechsel noch besser als ohnehin vorher schon. Werde beobachten wieviele Kilometer sie zulassen.

Grüße @all

Tiger01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...