Jump to content
Ausgeblendet

Klackergeräusch / 2500-3500


Empfohlene Beiträge

Oh wie schön, ich bin nicht die einzige, die das Klappern hat. Und wie diverse Vorschreiber auch schon, erinnert es mich an zu viel Ventilspiel bei einem alten Auto... Es ist nicht die Kette und auch nicht der bollernde Auspuff, das sind alles Geräusche, die eindeutig zu identifizieren und zuzuordnen sind.

Da sich die Hedwig-Katze gerade beim Wellnessen beim FTH befindet, habe ich das Problem mal angesprochen und um dahingehende Aufmerksamkeit bei der Probefahrt gebeten. Heute abend kann ich evtl. mehr berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie erwartet kam ein "nichts gefunden". Die Ventile seien eventuell Geräuschursache, aber da etwas zu viel Ventilspiel kein Problem sei (im Gegensatz zu zu wenig), könne ich entspannt sein. Aha.

Das mit dem Ventilspiel ist zwar richtig, aber irgendwie finde ich sowas unbefriedigend. Es macht mich einfach unrund, wenn wo ein Geräusch ist, was ich nicht zuordnen kann. Nachdem ich seit Jahren einen uralten Landrover fahre, habe ich irgendwie Ohren, die auf Nebengeräusche gepolt sind, die nicht da sein sollten...

Na ja, werd's beobachten und zum Service nach dem Urlaub wieder ansprechen, wenn es nicht besser wird.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar steht neben meiner Explorer auch die 800er -nur habe ich da noch keinen Grund gehabt, in die Tiefe zu gehen. 20.000km sind eine Laufleistung, bei der sich betreffend der Geräusche und ihrer Ursache einiges tun kann- insbesondere im Zylinderkopfbereich, da wiederum die Ventile und ihr Spiel so wie ihre Betätigung (Stößeltassen). Auch der Kettenspanner (hydraulisch/mechanisch) ist eine mögliche Ursache.

Muß mich sowieso mal näher damit befassen-

Was die Frage Öl anbelangt: im Normalfall ist 1/4l einer anderen Marke oder Viskosität unschädlich- das Nachfüllen von synthetischen Ölen aus dem Automobilbereich kann aber schon Folgen haben-dann aber eher für die Kupplung. Etwas zuviel Öl ist unbedeutend- nicht aber deutlich zu viel. d.h. Schauglas komplett dicht.

Meine Motorräder laufen seit Jahren mit teilsynthetischen Ölen- synthetische Öle verwende ich, wenn es um die Vermeidung von Aschebildung (Partikelfilter) oder Longlife-Ölwechselintervale geht. Darüber habe ich mal einen Fachaufsatz veröffentlicht- für interessierte Laien vereinfacht hier:

http://garage.familie-vorbeck.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html

Halte auf jeden Fall Datum und Händlerbesuch fest- kann nicht schaden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend Jungs (und Mädels),

ein Bekannter, der häufig im vereinten Königreich unterwegs ist, sagte zu mir die Triumph Händler auf der Insel kenne meistens das Problem mit den Klackergeräuschen. Das haben auch nicht nur die Tigerchen sondern die meisten 3 Zylinder von Triumph. Ursache? Der Steuerkettenspanner. Er wird bei der Fertigung justiert. Nach einer gewissen Zeit längt sich natürlich die Steuerkette. Die Justierung (Der Spanner hat diverse Einstellkerben) passt dann nicht mehr und die Spannung der Kette lässt nach. Dies macht sich unter Teillast (bis 3000U/min) und beim Abbremsen mit der Motorbremse besonders bemerkbar da der Öldruck in gewisser weise drehzahlabhängig ist.

Lösung? Den Spanner kann man "reseten" ;)

Wie? Ausbauen, in Grundstellung einrasten, einbauen, Motor gegen die Laufrichtung 1/4 Umdrehung drehen bis der Spanner sich einstellt, Motor 4x komplett in Laufrichtung drehen. Dann ist wieder Ruhe in der Schraubenkiste bis irgendwann die Kette wieder nachgibt. Dies passiert aber am Anfang, wenn sie neu ist, am schlimmsten. Im Werkstattbuch steht der Ein- Ausbau beschrieben und fürs reseten gibt's sogar ein Video. Einfach nach "chain reset tiger 800" googeln dann ist's der erste Treffer.

Ich hab mir die Dichtungen für das Steuerkettengehäuse und den Spanner bestellt dann will ich mal hören ob da noch was zu hören ist.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Einen guten Morgen an alle da draußen,

gestern hatte ich endlich Zeit gefunden den Steuerkettenspanner zu - ich sag mal - "reseten" und siehe da, die Jungs aus England haben tatsächlich recht. Meine Mieze schnurrt wieder wie eh und je. Es klackert für ein paar Sekunden bis der Spanner mit Öl gefüllt ist aber dann ist ruhe. Für alle die was für kalte Winterabende brauchen wärmstens zu empfehlen. Hier die Wunschliste für Santa:

1x T1140071-999

1x T3600199-999

1x T1260298-999

2x T3205082-999

Kosten ca. 17.- Euro

Einen schönen Sonntag Euch allen

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz

Klingt gut und sieht auf dem Video von Muddy nicht allzu kompliziert aus.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Muddy macht das ja im Rahmen einer Ventil-Einstell-Aktion und hat deswegen den Tank runter und den Ventildeckel ab.

Wenn man aber nur den Spanner resetten will, braucht man das doch alles nicht, oder ?

Da muss doch nur der Deckel vor der Steuerkette ab und eben der Spanner raus ?

Oder überseh ich da was ?

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 weeks later...

So, ich hab das jetzt mal Rahmen der 20.000er mit angegeben und bin schon sehr gespannt :)

Stehe auch kurz vor der 20.000er; kannst du kurz abschätzen, was der finanzielle Mehraufwand für das Einstellen der Steuerkette wäre? Ich vermute ebenfalls die Steuerkette, da ich das so in der Form auch bei meiner alten Honda CBR hatte. Macht nix kaputt und man gewöhnt sich eigentlich daran.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs als Wunsch angegeben, der Meister hat aber abgewunken bzw. zugegeben das noch nie durchgeführt zu haben...

Also ob es erledigt wurde weiß ich noch nicht - heute wird die Maschine wieder abgeholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs als Wunsch angegeben, der Meister hat aber abgewunken bzw. zugegeben das noch nie durchgeführt zu haben...

So hatte ich das bei Honda auch. Da meinte ich bei der Inspektion (nach reger Forumsrecherche), dass der Steuerkettenspanner doch bitte getauscht werden solle. Wurde angeblich auch gemacht, doch bei 3.500RPM war auch nach der Inspektion das typische Geräusch da. Danach lernte ich, damit zu leben. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass ich mich auch beim Tiger wieder an die Steuerkettenakustik gewöhnen werde. ;)

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche habe ich auch bei 3.500 Umd. herum mit meiner XCX wenn ich das Bike langsam schiebe oder ausfahren lasse.

Mich nervt es auch teils, aber dann mach ich halt das Headset an, Musik los und den Leovince lass ich auch noch grölen. :lol: Solange es nichts beschädigt, muss man nur auf andere Gedanken kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin, ich bin auch so ein Leidgeplagter ... keine 1.700km auf der Uhr und bei rund 3.000 U/min Klackern ... :wacko:

Erst einmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Posts. Das macht mir Mut den Mist wieder loszuwerden. Bin kein großer Freund von Musik im Helm und da stört jedes Fremdgeräusch einfach nur.

Ich war gestern bei meinem FTH und heute zufällig noch bei einem anderen. Komischerweise haben beide noch nichts von diesem Thema gehört. Da frage ich mich natürlich, ob die Triumph-Werkstätten nicht eine gemeinsame Fehlerdatenbank haben?!?

@shalu: was hat sich nach deiner Inspektion ergeben? Hat dein FTH den Spanner getauscht oder neu eingestellt? Wie ist das Ergebnis?

@xwing88: wie alt ist deine Tiger? Ich frage wegen der Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

alles beim Alten. Spanner eingestellt und laut FTH alles normal. Ventileinstellung wars auch nicht...

Ich finde mich damit ab - sie fährt einfach zu geil um sich über so etwas aufzuregen...

Vielleicht ist es auch einfach nur die bekannt-laute Einspritzpumpe oder -düse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BanditOn Tiger,

Meine Tiger ist Bj.2012. Das klackern ist nach ca 2000 km leider wiedergekommen. Wahrscheinlich muss das so sein. Ich sag immer zu meinen Mitfahrern: Ich weiß meine Tiger hört sich an wie ein "Sack Schrauben"

Da muss man wohl mit leben

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke euch beiden.

Ich werden mich noch mal intensiver mit der Einstellung des Spanners auseinandersetzen. Der englische Schrauber hat es ja auf die alters- und nutzungsbedingte Ausdehnung der Steuerkette geschoben, vllt. muss man es anfangs auch häufiger machen.

Mal sehen, wenn es was bringt, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon meine Legend 800 selig hatte dieses Geräusch zu eigen, genau wie meine 800er. Meine Frau sagt eh, der Motor höre sich an wie ein Staubsauger, mit dem man versehentlich Nussschalen aufgesaugt hat und die nun im Motor kreisen, an.

Ok, ich bin ein bekennender Staubsaugerpilot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

endlich mal ein sachdienlicher Hinweis. Mich nervt das Greäusch ziemlich, da ich schaltfaul unterwegs bin.

Und es ist bei meiner Maggie genau so, wie hier in den meisten Posts beschrieben.

Bei den 1050ern wurde das auch diskutiert, jedoch keine Lösung oder Idee vorgestellt.

Klingt alles sehr plausibel und werde meinen Freundlichen mal darauf ansprechen.

Nicht diese Woche.

Aber ich melde dann auch mal Vollzug.

Gruss

Optimus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde beim 20.000er Service auch wieder monieren, dass der Steuerkettenspanner klackert, interessieren wird's keinen, aber es soll egal sein. Dann sind wenigstens sowohl die Steuerkette als auch der Spanner noch da, wenn man beides hört :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Ventilfedern und Steuerkettenspanner scheint konstruktiv etwas nicht i. O. zu sein,

im Tourenfahrer steht, dass die neue Variante die Ventilfedern der 675 erhalten hat und

den Spanner der 1200er, also muss dort der Mangel liegen, meine rasselt auch, aber nur

leicht und akzeptabel.

Bei meiner GSX-R750 war es damals so, dass der Steuerkettenspanner

mechanisch mit einer Feder arbeitete, die es es aber nicht schafft, beim

Längem der Kette den Spanner einen Klick weiter zu drücken, damals

konnte man dies manuell machen, Deckel ab und mit einem Stift den

Spanner vorichtig einen Klick weiter rein schieben.

Seltsam ist nur, dass hier einer mit der neuen XC angeblich auch das

Rasseln hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade am Wochenende, auf dem Weg nach Schotten, wieder mal gedacht, wie sehr mich das Rasseln eigentlich doch nervt. Ich wollte mich damit ja zwar abfinden, aber es ist halt schon irgendwie doof, wenn man im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten das Rasseln hört. Vielleicht muss ich mich im Winter doch auch mal an das Einstellen des Spanners wagen... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal geschaut und siehe da, die Teilenummern des Kettenspanners der Explorer und der neuen Tiger 800 Generation sind wirklich identisch. Jetzt wäre noch die Frage ob dieser (mutmaßlich bessere Kettenspanner) an die alten Tiger 800 passt. Hmmm. Probieren kostet 109 Euro. Weiß jemand mehr?

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal geschaut und siehe da, die Teilenummern des Kettenspanners der Explorer und der neuen Tiger 800 Generation sind wirklich identisch. Jetzt wäre noch die Frage ob dieser (mutmaßlich bessere Kettenspanner) an die alten Tiger 800 passt. Hmmm. Probieren kostet 109 Euro. Weiß jemand mehr?

Gruß Fritz

aha, warum informiert Triumph wieder nicht die Händler, dieses Desinteresse bei Triumph nervt mich

schon lange, also bei mir ist das Rasseln wirklich erträglich, aber wenn es mehr wird, werde ich beim

Händler nachfragen, was der Wechseln kostet, falls er an die alte passt.

Ich ruf die Tage mal beim Unfreundlichen an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab jetzt beim Service ganz beharrlich darauf bestanden, dass der Steuerkettenspanner geprüft wird. Dies wurde wohl getan (beim 20.000er ist der Deckel ja eh offen), und mir wurde mitgeteilt, der Spanner sei korrekt eingestellt und die Kette in Ordnung.

Es klimpert aber immer noch :cat-augenzukneifend_12:

Damit muss ich also wohl leben, weil mir jetzt nichts mehr einfällt, was da noch klimpern könnte. Nach dem Motto: You cannot understand it. It's a Triumph thing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...