Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 2


Klamo

Empfohlene Beiträge

Habe nach 12000km meine Erstbereifung (Brückensteine) gegen den, von vielen Tigertreibern hochgelobten, Conti TA2 getauscht und bin eigendlich sehr enttäuscht :cry2: . Hatte vorher ein sehr neutrales Fahrverhalten ohne Höhen und Tiefen, hat aber gepasst bei meiner Fahrweise (siehe Laufleistung).

Habe beim Abholen mit den neuen Reifen schon festgestellt, dass der Conti schon sehr kurvengeil ist (er fällt schon fast von alleine in die Kurve), für mich schon fast zu nervös, aber was ich noch viel schlimmer finde, ist die Pendelneigung ab 180Km/H, o.k. fährt man nicht so oft, aber im Gegensatz zu vorher, deutlich schlechter :judge:

Geht das nur mir so, oder haben auch andere Conti-Fahrer schon feststellen müssen?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner pendelte neulich auch etwa >150 km/h. Ich nehm das hin, kommt nicht so oft vor. Heute gehtz voll beladen nach Thüringen, aber wg. Sozia ist da bei etwa 130 km/h eh Schluss.

Mehr stört mich das zu geringe Negativprofil, wieso die 'Trail' im Namen verwenden verstehe ich nicht. Ist ein reiner Straßenreifen (aber den Job macht er auf der Landstraße ziemlich gut).

Vermutlich gehe ich beim nächsten Reifen wieder zum Tourance zurück (der Heidenau war auf der Adventure auf der Straße nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Kurve Scheice), am liebsten den Classik, aber den gibt's in der Dimension wohl nicht. Der 'Next' ist auch ein reiner Straßenreifen, also bleibt der EXP. Mal sehn, hab ja noch bis Ende August Zeit bevor es nach Sardinien geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er ist auch mit 180, Sozia und Gepäck stabil, wahrscheinlich hatte ich neulich zu wenig Luft drin, muss mir angewöhnen bei jedem Tanken zu kontrollieren solange ich undichte Schläuche drin habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ist zufälligerweise nach dem wechsel auf den trail attack jemanden

etwas ungewöhnliches in den kurven aufgefallen!?

er hubbelt irgendwie so seltsam...hauptsächlich in der rechtskurve..

hab ihn zwar heute schon nach 50km vorne und hinten ganz nach

außen fahren können aber mit sehr ungutem gefühl!

der tiger verhält sich jetzt vorne irgendwie instabil...komisch.

hatte ich beim scorpion trail und anakee zwei nicht ansatzweise...

wenn der anakee II nicht so ein lautes abrollgeräusch hätte wäre

der beinahe die eierlegende wollmilch sau finde ich..

muss das jetzt mal ein paar hundert testen und wenn´s nicht anders

ist evtl. nochmal zum händler.

oder kann´s sein das die eigendämpfung nicht so ist...aber da würde der lenker

nicht zittern denke ich..naja...

vlt. hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann berichten...

danke im voraus...

mfg...thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein ähnliches Erlebnis: die ersten 2000 km göttlich, danach in engen Kurven holperich. Nach 5000 kmweggeschmissen-

Habe es darauf geschoben, dass der Reifen und ich mit meinem Fahrstil nicht harmonieren.

Habe jetzt den Heidenau K60 Scout drauf und bin glückich damit. Der Tourance Exp war auch gut)

btw: hast du den Reifendrck überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi willi,

reifendruck vo 2,5 und hi 2,9...

aber danke für die info...

mfg...thomas...

Falls Du Solo unterwegs bist viel zu hoch.

vo 2,25 hi 2,5 laut Freigabe

Damit bin ich super zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei dir...bei mir eben schon....

Was ja auf einen Fehler im Reifen oder bei der Montage hindeuten könnte

asso...jaja...montiert is er richtig...gewuchtet auch richtig...selbst gesehen...

hab heute mit dem händler telefoniert und der reifen wird anstandslos getauscht..

sehr gute sache....

bzgl. der luftsache...

danke...werd mal ein wenig raus lassen....danke für die info...wusste ich nicht.

hab vo immer 2,5 und hi ca. 2,9....gehabt zumindest, hehe...

p.s.: heute hatte ich leider keine zeit zur überprüfung...vorbereitungen...

am samstag wird gesmoked...5kg rinderbrust und 5kg spare rips :bang: ...und bier vom

fass -> einfach mal den sommer feiern...prost und mahlzeit... :prost2:

mfg...thomas...

bearbeitet von dickesB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

so da, reifen wurde gewechselt und nun ist alles gut...yeaahhhh...

der "alte" dürfte einen fabrikationsfehler gehabt haben meinte

der händler...

alles anstandslos und zügig erledigt...

mfg...thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit dem CTA 2 sind auch ziemlich durchwachsen. War im Juli auf einer längeren Tour durch Osteuropa (so etwas über 7000 km) und habe deswegen die Bridgestones schon nach 8400 km gewechselt, weil die die Tour nicht mehr mitgemacht hätten. Die CTA haben jetzt an die 10.000 km auf dem Buckel (vorne noch 4,5, hinten noch 4 mm Profil) - die ersten 4000 km war es richtig gut - ganz anderes Moped auf einmal - bessere Kurvenlage, Highspeed ohne Pendeln, alles prima! Danach machte sich zusehends ein Pendeln breit, mal schon bei 150 km/h, dann erst wieder bei 170 - 180. Hab´s erst auf die Hecktasche geschoben, passiert aber auch ohne! Hubbeln tut zwar nix, aber es ist auch so schon unangenehm genug. Das mit dem Trail verstehe ich übrigens auch nicht - der Reifen ist wirklich nur auf der Strasse zu gebrauchen - bei schlechteren Belägen oder Schotter streckt der ganz schnell die Flügel. Die Jungs, mit denen ich unterwegs war (alle Africa Twin, einer mit Scouts, die anderen Zwei mit Scorpion Trails), haben allesamt auf Schotter eine bessere Figur abgegeben, während ich die ganze Zeit mit dem Lenker kämpfen musste. Was nützt mir die hohe Laufleistung eines Reifens, der trotz ausreichend Restprofil mich zunehmend im Stich lässt und auch schon mal vorn in Kurven ohne Vorwarnung wegschmiert...

Mein nächster Reifen wird auf jeden Fall kein CTA mehr!

Beste Grüsse,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WilliL

mein Kumpel mit den Scouts war vom Fahrverhalten auch erstmal begeistert, aber nach 1500 km hatten die Stollen der Reifenmitte so merkwürdige Risse und fingen dann an, zu zerbröseln - furchterregend!

Vermutlich Materialfehler - aber sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Gruss,

Endurero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt dann kein Moped für schnelles Fahren mehr

wohl wahr. Meine hatten zudem üble Sägezähne als ich sie endlich runtergeschmissen hab. bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scouts haben jetzt ca 11'000 km runter.

Der hintere Reifen ist ca 1mm vor der Reifenverschleißanzeige, der Vordere wäre locker noch für ein paar tausend Kilometer gut.

Da er jedoch bei mir auch mässige, fahrerisch jedoch nicht wirklich spürbare Sägezähne anzeigt werde ich ihn auch gleich wechseln.

Beim TKC80 den ich vor dem Heidenau drauf hatte war die Sägezahnbildung am Vorderreifen nach 8000 Km so ausgeprägt dass er nicht mehr fahrbar war.

Der zweite Satz K60 Scout steht auf jeden Fall schon bereit, nächstes Jahr werde ich wohl mal den Metzeler Karoo 3 testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal generell zum Reifenverschleiß: Die Markierung (TWI) im Reifen ist bei Krädern meist nur 1 mm hoch, also aufpassen dass man den Reifen nicht zu lange fährt - kostet direkt Punkte wenn die 1,6 mm unterschritten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Flickenasphalt brauche ich keinen Grobprofiler. Schotter, Kies oder Sand, da schlingert der CTA schon mal (wobei ich neulich im Brandenburger Sand gebuddelt habe und nur so geschwebt bin im Vergleich zur Adventure mit dem Heidenau :wistle: ) Mir kommt der Heidenau jedenfalls nicht mehr auf die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ein paar km Autobahn gehabt. Ab 170 übles Pendeln, war nicht möglich schneller zu fahren ( und bei 35 grad am Freitag wollt ichs echt schnell hinter mich bringen). Gut, ich hatte die Klamotten im Topcase, also erhöhte Anforderungen, trotzdem, beim nächsten Satz kriegt ein andere Lieferant ne Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab ihn auch drauf seit vorgestern und gerade eine 300km Tour hinter mir (nur Landstraßen und wenig Bundesstraßen)..und da ich Autobahnen täglich mit dem Auto befahre, meide ich diese, wenn irgend möglich mit dem Motorrad -von daher ist mir das Hochgeschwindigkeitsverhalten völlig egal...

mein Eindruck: Handlichkeit par excellence -man muss nur an die Kurve denken, schon ist man durch... super Haftung und "Rückmeldung" -man fühlt sich "asphaltverbundener"-ich meine nur ein etwas höheres Abrollgeräusch wahrzunehmen, kann mich da aber auch täuschen. Was mir an der Serienbereifung unangenehm auffiel: die Längsrillenempfindlichkeit (wie auf Eiern)...vielleicht lag das aber auch am zuletzt sehr abgerahrenen Reifen -das ist auch toll mit dem Neuen -völlig ruhig....Geländeeigenschaften sind mir auch egal- da hol ich mir mal was Leichteres.

Martin (der Händler meinte übrigens, an der Explorer sei der wohl nicht so toll...aber auch das kann mit ja wurscht sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hab den TA jetzt ca 5000km drauf. Vorne etwas Sägezahn, den man beim Fahren aber nicht merkt. Finde den Reifen schon sehr griffig, fährt sich wunderbar "rund", und auch die Einfahrzeit ist sehr gering dank beschichteter Form in der Produktion.

Bis jetzt jedenfalls der beste Reifen für mich.

Vorher Battlewing (ab Werk) ,- hat mich nicht begeistert, war irgendwie "hart", und bei Rgen rutschig, aber noch gutmütig.

Dann den Dunlop Trailax gehabt,- enttäuschend nach den euphorischen testergebnissen....ab 4500km zunehmender Sägezahn und unangenehmes Hoppeln des Vorderrades. Hab ihn mit gut 8000km runter getan, obwohl noch Profil drauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Themenstarter möchte ich nach ca 5000Km mit dem TA meine Erfahrungen schildern: Hochgeschwindigkeitspendeln nach wie vor, aber weniger (Luftdruck 0,5 Bar weniger als in BA), Vorderradhoppeln ist nach Gabelüberarbeitung bei Wilbers nahezu weg, habe mich dann doch relativ schnell an den Reifen gewöhnt und finde ihn mittlerweile sehr ansprechend.

Allein das Hochgeschwindigkeitspendeln ist geblieben, aber mit richtiger Beladung und richtigen Luftdruck lässt sich damit leben (wir fahren ja auch einen Tiger und keinen Gepard).

Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
-
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
'
\
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
Deutsch
Español
Français
Italiano
Português
Русский
alt
alt
Einstellungen
bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, meine Erfahrungen mit dem CTA 2 sind auch ziemlich durchwachsen.

...

Die CTA haben jetzt an die 10.000 km auf dem Buckel (vorne noch 4,5, hinten noch 4 mm Profil) - die ersten 4000 km war es richtig gut

...

Das mit dem Trail verstehe ich übrigens auch nicht - der Reifen ist wirklich nur auf der Strasse zu gebrauchen - bei schlechteren Belägen oder Schotter streckt der ganz schnell die Flügel. Die Jungs, mit denen ich unterwegs war (alle Africa Twin, einer mit Scouts, die anderen Zwei mit Scorpion Trails), haben allesamt auf Schotter eine bessere Figur abgegeben, während ich die ganze Zeit mit dem Lenker kämpfen musste.

Was nützt mir die hohe Laufleistung eines Reifens, der trotz ausreichend Restprofil mich zunehmend im Stich lässt und auch schon mal vorn in Kurven ohne Vorwarnung wegschmiert... Mein nächster Reifen wird auf jeden Fall kein CTA mehr! Beste Grüsse, Endurero :biken2:

N'Abend Endurero,

vielleicht hast du dir ein paar deiner Qualitätseinbußen auf deinen CTA bereits selbst beantwortet:

Sicherlich ist der CTA ein Straßenreifen mit leichten Enduroeigenschaften, und DAS kann er trotz seines geringen Negativprofil-Anteils durchaus auch: abseits von Asphaltwegen. Dafür sind die Profilrillen breit genug.

Diesen Reifen mit deutlich grobprofilierteren Gummis vergleichen zu wollen, das wird dem CTA gewiss nicht gerecht.

Es ist letztendlich deine eigene Entscheidung auf Grund DEINES persönlichen Anforderungsprofils (beim Kauf) gewesen, ob du lieber auf Geländestollen über Aspahltkurven driften willst oder auf überwiegend für Asphalt konzipierten Reifen AUCH mal ein wenig ins Gelände willst. Für letzteres dürften deine CTAs mit 4,0/4,5mm bereits eindeutig zu abgefressen sein

(ich vergleich'S mal mit M+S-Autoreifen bei Restprofiltiefe um die 4mm, die zwar sicherlich noch bis 2mm "zugelassen" sind, doch als M+S-Bereifung sicherlich nicht mehr den großartigen Grip in Matsch und Schnee haben werden).

Die bessere Figur... und das "Arbeiten am Lenker"

Vielleicht haben deine Kumpels ja einen Erfahrungsvorsprung im Gelände, wissen wie sie ihre Africa Twin in der Spur zu halten vermögten, während du schlicht versucht hast, die "Fuhre" noch per straßengewohntem Lenkimpuls in der Spur halten zu wollen?

Manchmal (aber auch nur manchmal) sitzt das schlechtere Beherrschen denn vielleicht doch nicht nur "unten im Negativprofil" (wobei das Profil im Gelände sicherlich erstrangig mit ausschlaggebend ist), sondern AUCH zu einem bedeutsamen Anteil "obenauf"...?

Der CTA "kann" durchaus leichteres Gelände, er "kann" sich auch an kürzeren Anstiegen hochgraben.

Bei losem Schotter liegt die Einbuße zur "besseren Figur" dann vielleicht auch sehr auch am Fahrer, wenn er sein Gewicht nicht sehr stark Vorderrad-entlastend nach hinten verlagert.

Hat sich das Vorderrad erstmal seine Spur gegraben (zuviel Gewicht drauf bei zu geringer Geschwindigkeit), dann machst du auf spurbestimmendem, losen Untergrund mit "Arbeiten am Lenker" praktisch nischt mehr, um die Fuhre wieder in die Spur zu bringen.

.................................und da ich hier niemandem zu nahe kommen möchte: alles mit "vielleicht".

Vielleicht sind's gar nicht die Reifen selbst (abgesehen mal von Unwuchten, die ab einer gewissen Geschwindigkeit auch durch die aufgeklebten Gegengewichte nicht mehr ausgeglichen werden)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin moin.

Alle beschriebenen Dinge wie pendeln ab 180 bla und blub habe ich auch. das ist ok da ich eher selten so schnell unterwegs bin.

Leider habe ich zwischen 65 und 80km/h ein extremes vibrieren am Lenker in der Höhenbewegung. Das aber erst seitdem ich vor 5 Wochen der Reifen neu bekommen habe.

Vor war noch original Bereifung Bridgestone drauf und es war bestens.

Der Händler hat auch nochmal neu gewuchtet, aber wenig Besserung. Habt Ihr Ideen? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem habe ich seit dem Wechsel auf den Metzler. Natürlich auch sofort den Reifen in Verdacht gehabt. Neu wuchten, sowie neue Felge zum Test beim :D hat keine Lösung gebracht. Jetzt wird das Gabelinnenleben getauscht auf Garantie. Hoffe damit ist dann das Problem behoben. Das schlechte Ansprechverhalten der Gabel ist aber sowieso ein Problem der Tiger. Wenn der Tausch nix bringt, weiß ich dann auch nicht was ich noch machen soll. Mich persönlich nervt das huppeln auch extrem bzw. reagiere sehr empfindlich darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst.... neue Reifen drauf ( Heidenau Scout ) ---> Vibrieren war weg.

Auch wenn der ein oder andere mit den Reifen zufrieden ist, kommt der bei mir nimmer drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hab jetzt auch den CTA2 aufziehen lassen, kann aber noch nichts zum Fahrverhalten sagen, da ich heute auf Sehrohrtiefe heimgereist bin... Nur ein Ping, Borodin! :ph34r:

Werde demnächst berichten, wenn man mal wieder ohne Tiefseefeeling unterwegs sein kann :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich heute auf Sehrohrtiefe heimgereist bin... Nur ein Ping, Borodin! :ph34r:

Oder Hedwig wird in "Roter Oktober" umbenannt!

Bei uns im Norden wird das Wetter schon wieder besser!

D.h. der Regen wird wärmer und wir haben Hoffnung unseren Kindern noch im September die Sonne zeigen zu können. :-)

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den ersten 70km auf überwiegend trockener Straße im Schwarzwald kann ich jetzt berichten, dass der Reifen sich für mich sehr angenehm anfühlt.

Fährt wie auf Schienen, meinem Empfinden nach eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Pirelli. Dieser kam mir in manchen Situationen etwas kippelig in den Kurven vor, der CTA2 scheint zu meinem Fahrstil besser zu passen.

:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo grinsekatz, meine cta2 werde Grade draufgezogen.bin gespannt wie die laufen.

Der scorpion war nicht so toll.der Vorderreifen hatte schnell Risse im Profil und die Abnutzung am Vorderrad ist imens

.jetzt lass ich mich mal überraschen wie der Reifen doch fährt.

Wer berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...