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Für alle Interessenten an einem Schuberth C5, ich bekomme nach nur 3,5 Monaten ein neues Visier, da sich das originale nicht mehr einhändig, eigentlich auch nicht mit beiden Händen ordentlich öffnen und noch weniger schließen lässt... Das Problem ist die Labbrigkeit des Visiers und die harte Einrastvorrichtung an beiden Seiten.

Es gibt auch Videos bei YouTube dazu :wacko:

Ich hoffe das Schuberth eine Verbesserung vorgenommen hat, ansonsten wird das ein Dauerthema für die nächsten 4,5 Jahre (5 Jahre Garantie).

 

Ansonsten liegt der Helm super im Wind (ich fahre ohne Scheibe), ist angemessen leise und ist extrem gut belüftet. Deshalb habe ich warscheinlich auch erst jetzt bei den sommerlichen Temperaturen das Problem mitbekommen.

 

Aktualisierung: Ich habe eine neue Visiermechanik bekommen. Nach dem Einbau funktioniert das öffnen und schließen auch mit einer Hand. Das Visier bleibt wabbelig.

Edited by larsausbernau
Aktualisierung
  • Thanks 1
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

So, seit diesem Jahr bin ich mit einem HJC i100 unterwegs.

Meine Erfahrungen nach 1500km habe ich hier niedergeschrieben.

Den werde ich jetzt länger als nur eine Saison fahren.

 

Grüße vom Jörg!

 

 

Edited by Frosch_Joerg
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Nachdem ich aufgrund eines Unfalls den Xlite X-1005 außer Betrieb nehmen musste, ist es das gleiche Modell wieder geworden. Das Headset B902 X habe ich mit umgezogen. Bin mit beidem sehr zufrieden.

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Am 13.8.2024 um 08:13 schrieb larsausbernau:

Das Problem ist die Labbrigkeit.

 

Die dünnen "labrigen" Visiere waren schon bei meinem C3 (unter anderem ein Grund) warum ich jetzt keine Schubert mehr kaufe (keine ordentliche Belüftung, Visier eine Raste auf geht nicht weil das labrige Visier von allein runter klappt oder schlackert / vibriert beim Fahren).

 

Die P/J Homologation der Scorpion Exotech / ADV mit den nach hinten klappbaren Kinnteilen sorgt dafür das auch die Visiere mehr Material brauchen, da hab ich die Probleme nicht :bang:

 

Posted (edited)

Nach Jahren mit dem Schuberth C3 jetzt auf den LS2-FF901-Advant gewechselt.

Bin begeistert, kann offen gefahren werden, sehr leise wenn geschlossen
Passform genial ,fühlt sich sehr angenehm an.

 

Edited by Gallier
Fehlerteufel korrigiert
  • Like 1
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Ich hatte auch den C3. C3 und C5 sind Welten auseinander.

Ich kaufe Helme vor allem auch auf Grund von Testergebnissen (Schlagwerte etc.).

Betreffend Belüftung hat der C5 eine große zusätzliche Öffnung im Kinnteil, so dass ich die Visierproblematik erst spät im Juni mitbekommen habe. 

Edited by larsausbernau
  • 1 month later...
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Nach dem C3 und dem C4 bin ich jetzt auf den HJC rpha 91 umgestiegen. Probefahrt steht noch aus, heute erst angekommen.

Der C3 und der C4 haben gut gepasst, der C5 passt mir nicht mehr aufgrund der geänderten Helmschale.

 

Was mich am C3 und C4 nerven war der riesige Öfnnungswinkel des Visiers in der untersten Raste. Ich brauch, gerade im Sommer Luft und da muss das Visier leicht geöffnet sien.

 

Beim C3 konnte ich das noch austricksen mit Gummiringen in der Mechanik. Beim C4 geht das nur noch schlecht, da dann das Visier auch Geschlossen sehr weit absteht und es bei Regen rein regnet und bei Kälte ordentlich zieht.  Hat mich nach meiner letzten Tour so genervt, dass ich mir jetzt einen neuen Helm gesucht habe. Shoei neotec hat mir nicht gepasst und alle anderen Helme hatten auch das Problem, des extremen Ööffnungswinkels auf der untersten Raste.

 

Der HJC hat mir gepasst wie eine Eins. Zumindest im Laden der bequemste Helm den ich je auf hatte, war sehr erstaunt, kam mir vor wie eine Maßanfertigung. Das Visier hat auch eine extrem feine Rasterung. 

 

Aber ein Problem: Die Visiermechanik ist viel zu leichtgängig, ist auch der größte Kritikpunkt in allen Foren zu dem Helm, sodass das Visier schon bei geringen Geschwindigkeiten von selbst zu geht.

 

Aber es gibt eine alternative Visiermechanik von HJC die das Problem lößt, gibt es aber nicht zu kaufen, muss man direkt bei HJC anfordern. Das habe ich jetzt mal gemacht, ansonsten gibt es wohl auch eine 3D Druck Lösung einer anderen Mechanik, wäre dann Plan B.

 

Mal gespannt auf die erste Ausfahrt.

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Hi,

 

ich habe mehrere Jahre Nolan Integralhelme gefahren. Die haben mir immer am besten gepasst. Irgendwann bin ich dann auf den Xlite X-1005 Carbon als Klapphelm gekauft und war damit lange zufrieden. Etwas laut war er, ok aber das hab ich durch die gute Passform dann akzeptiert.

 

Ich hatte als Kommunikationssystem das CARDO PackTalk Bold dran. Funktionierte sehr gut nur bei höheren Geschwindigkeiten hatte es links immer etwas mehr gerauscht. Das hat mich gestört, deshalb habe ich des Teil dann hinten am Helm montiert. Sah nicht so gut aus.

Zusätzlich hab ich noch einen LS2 Jethelm und den Scorpion ExcoTech. Der ist auch total laut!!!

 

Seit 1,5 Jahren fahre ich den Shoe Neotec 2. Den hab ich mir gekauft wegen der wunderschön intergrierten SENA Sprechanlage. Der Helm ist wirklich sehr schön und passt mir auch tadellos! Leiser als der XLite ist er auch und es rauschten auch keine Anbauteile. Passt!

 

Nur das SENA ist Schrott gegenüber dem CARDO - aber das ist ein anderes Thema. Der Helm ist super! Fährt meine Frau auch und sie hat noch den Shoe als Jethelm für den Roller.

 

Posted

Ich habe einen Shoei und einen Craft im "Vintage" Look. Die sind zwar etwas lauter, aber sitzen super bequem und sind winddicht. Ich hatte bei vielen anderen das Problem, dass manchmal ein kleiner Windzug über das Gesicht oder in die Augen geht. Das nervt.

Außerdem sind die Helme am Hals nicht so eng. Manche haben da so eine "Dichtwulst", da fühle ich mich sehr eingeengt.  

Für mich sind die Helme zur Zeit genau das, was ich möchte.

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