Jump to content
Ausgeblendet

Welchen Helm fahren Tigertreiber?


Genius

Empfohlene Beiträge

Da ich mit meinem letzte Saison erworbenen HJC I90 Klapphelm was die Visiermechanik bzw. mit dem öffnen des Visiers nicht zufrieden war und mir durch die obere Belüftung eine Wespe in den Helm geflogen ist, habe ich mir jetzt nachdem ich mit Nexx zufrieden war, einen Nexx Vilitur Klapphelm geholt. Die erste Probefahrt war vielversprechend, der Einstieg ist mit geöffnetem Helm sehr bequem, mit geschlossenem etwas eng, Geräuschniveau passt und das Visier schließt und öffnet gut.

 

 

2AFA2D04-4A46-441A-9AC9-DD39B30982F5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch sucht, aktuell gibt es den Schuberth E2 in M und L Anthrazit (nur noch wenige Stücke) auf http://www.motocard.com für sagenhaft günstige 647,15 EUR inkl. Versandkosten. Habe heute Vormittag einen bestellt und schon eine Trackingnummer bekommen.

 

 

 

Link: Helm SCHUBERTH E2 Explorer Matt Anthracite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matze71:

Wer noch sucht, aktuell gibt es den Schuberth E2 in M und L Anthrazit (nur noch wenige Stücke) auf http://www.motocard.com für sagenhaft günstige 647,15 EUR inkl. Versandkosten. Habe heute Vormittag einen bestellt und schon eine Trackingnummer bekommen.

 

 

 

Link: Helm SCHUBERTH E2 Explorer Matt Anthracite

Sagenhaft günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet halt regulär 799 EUR und ist kaum preiswerter zu bekommen (Messepreis auf den großen Messen ist 700 EUR). Ob er den aufgerufenen Preis wert ist, ist eine individuelle Entscheidung...

bearbeitet von Matze71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich bei Tante Luise den C5 geschossen und damit den M1 ersetzt. Mit dem Umstieg auf Tourer musste dringend was geschlossenes her, die olle Chopperschüssel war einfach zu laut. Der C5 war mir bislang zu teuer aber am Angebot für 549,- konnt ich dann doch nicht vorbei,:P.

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde, der sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt neben meinem Arai Tour x4 einen neuen Helm gesucht, sollte ein Klapphelm werden, Schuberth c5 stand ganz oben auf meiner Wunschliste, war aber nach einer Probefahrt echt enttäuscht von Passform und Verarbeitungsqualität, ist jetzt ein Shoei Neotec ll geworden und der ist in allen Belangen deutlich besser und auch noch mal leiser, für mich DER Helm schlechthin, vor allem auch in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung: einfach klasse

und passt farblich perfekt zu meiner weißen RP?

image.png.3f756332654898123e71cfedc088a28c.png

bearbeitet von Klamo
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Klamo:

Habe jetzt neben meinem Arai Tour x4 einen neuen Helm gesucht, sollte ein Klapphelm werden, Schuberth c5 stand ganz oben auf meiner Wunschliste, war aber nach einer Probefahrt echt enttäuscht von Passform und Verarbeitungsqualität, ist jetzt ein Shoei Neotec ll geworden und der ist in allen Belangen deutlich besser und auch noch mal leiser, für mich DER Helm schlechthin, vor allem auch in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung: einfach klasse

und passt farblich perfekt zu meiner weißen RP?

image.png.3f756332654898123e71cfedc088a28c.png

Dann schreib mal bitte was am C5 nicht so super war, stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Habe mir bei Polo schon den C5 bestellt ist aktuell in der Farbe wie ich ihn haben möchte nicht lieferbar. Die Alternative wäre auch der Shoei Neotec. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir auch den C4 oder C5 holen. Leider haben die Helme einen sehr großen Ratschenverschluss, der genau im Bereich meines Kehlkopfes sitzt. Längeres Tragen ist damit unmöglich! Habe versucht, den Verschluss zu verschieben. Nützt nichts. Habe auch gleiche Kritikpunkte im Internet gefunden. Das Problem besteht schon seit vielen Jahren. Schade, dass Schubert sich davon nichts annimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goxydas merkst du schon, wenn du beide in der Hand hältst, das ist aber auch der einzige Nachteil des Shoei gegenüber des Schuberth, der Shoei ist etwas schwerer, aber das liegt an der deutlich besseren Verarbeitung, da gibt es keine billigen Ratschenverschlüsse aus Kunststoff, die beim Shoei sind aus VA, die Lackierung ist viel wertiger, der Verschluß der Klapp-Mechanismus ist deutlich präziser, beim Futter gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten (das wissen die bei Louis nur nicht), beim Shoei gibt es 5 Jahre Garantie und er ist leiser (zumindest bei mir) und ich finde, das er auch besser aussieht, nicht so klobig.

Noch ein Riesenunterschied ist das KOM-System, ist zwar beides Sena aus der 50er Serie, aber beim Shoei muss man nur einmal anstellen und nicht 2x und es sind die wertigeren Lautsprecher von Hatmanm/Kardon verbaut.

Noch ein Nachteil: die Kombi aus Helm und KOM-System ist noch etwas teurer, da es auch im Netz nur sehr wenige Nachlässe gibt, das ist bei Schuberth deutlich anders.

So, mehr fällt mir z.Z. nicht ein, aber das sind die Punkte, die mich dazu veranlasst haben, den Shoei zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb greinsen:

....ich frage mich wirklich warum es überhaupt noch diese Ratschenverschlüsse gibt. Sperriger geht es ja wohl nicht. 

Ist leider so und die Dinger werden immer mehr, aber auch da ist der Shoei deutlich kleiner wie der von Schuberth, Doppel D ist scheinbar leider auf dem Rückzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Verschluss ist mein Klim ein Traum

Der Magnetverschluss ist sehr einfach zu bedienen und stört mich nicht

 

was leider bei den Ratschenverschlüssen bei mir nicht so ist, auch bei denen von Shoei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunmehr den C5 retourniert und auf dem Shoei Neotec2 unterwegs.

Was soll man sagen - ein Traum.

Seit Jahrzehnten Schuberth gefahren und an sich stets super happy damit. Mit dem C5 allerdings konnte meiner Ansicht nach der gewohnte Standard nicht mehr gehalten werden. Helmmechanik war eher wackelig und knarzte gerne, das Einrasten war weniger präzise als ich erwartet hatte und der wichtigste Punkt: Der Riemen bzw. der Verschluss drückte bei längeren Fahrten doch gewaltig auf den Kehlkopf, vor allem wenn man ab und an leicht nach unten schaut. Leider nur unzureichend verstellbar und damit der Killer Faktor.

Montagsmodell ? 

Nachdem ich hier was vom Shoei gelesen hatte, direkt auf und anprobiert,. Probefahrt und Test gemacht - her damit. Jetzt nach weiteren 200 km muss ich dem Kollegen von oben zustimmen: Der Neotec2 ist merklich leiser, in der Verarbeitung gefühlt hochwertiger und vor allem im Sitz am Riemen bequemer zu tragen als Schuberths C5.  Die paar Gramm mehr merk ich nicht.

 

Was bisher der Shoei weniger gut kann als der C5,:

  • Visier des Shoei "merkt" sich seine Position nicht wenn der Helm komplett geöffnet wird.
  • Letzte Raste am Visier ist recht groß. Der Spalt also entweder deutlich offen oder eben zu.
  • Keine Kinnbelüftung (dafür sehr durchlässige Visierlüftung und großer Atemabweiser innen)

 

stört mich alles weniger, war faktisch die Richtige Entscheidung.

 

So ändert sich das Helmgefühl doch :) Nur keine Scheu zu wechseln.

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 08:14 schrieb Klamo:

Ist leider so und die Dinger werden immer mehr, aber auch da ist der Shoei deutlich kleiner wie der von Schuberth, Doppel D ist scheinbar leider auf dem Rückzug?


ja leider….bin ein Shoei Jünger, derzeit Neotec2 , komme mittlerweile mit anderen Helmen nicht zurecht, bzw. die Qualität ist schon sehr genial und (leider) jeden teuren Cent wert. Muss auch gestehen, dass ich seit knapp 20 Jahren nichts anderes fahre, trotz diverser Probefahrten mit anderen

Helmherstellern.

 

Es gibt ja auch immer mal wieder Angebote, meist aber trotzdem dann teurer aber auch wertiger als die Mitbewerber. 

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Shoei, auf Anfrage, auch Doppel D gegen einen heftigen Aufpreis , ca. Euro 100, den gewünschten Helm umbauen würde.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist die Ratsche sehr viel lieber als das Gefummelt mit dem Doppel-D.

Vielleicht sind meine Finger aber einfach nur zu klobig.

 

Aber jede[m|r] so wie es ih[m|r] gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

@greinsen Was hat eine Schuhschnürsenkelschleife mit dem Doppel-D zu tun ? Anyway, Klett ist mir lieber.

 

@Düse Ich weiss ja nicht was für Ratschen du kennst, aber bei meiner Ratsche schiebe ich die Lasche jedesmal soweit in die Ratsche hinein bis fest. Weil mit Lasche in Ratsche drin bringe ich den Helm nicht von bzw. auf meinen Kopf. D.h. fest ist es auch mit Ratsche. Und ich bekomme die Lasche sogar mit Handschuhen in die Ratsche.

 

Aber egal. Egal ob DD, Ratsche oder Magnetverschluss. Jedem das sein. Passen muss es.

Oder wie schon der olle Heinz dazumal sang: Ob blond, ob braun, ich liebe alle ....

 

Ende Off Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens ein Grinsen hinter meinen letzten Beitrag gesetzt. Dann sollte man ihn auch mit einem Augenzwinkern lesen ;)

 

Im übrigen ist es ja so: Wir bewegen ein Balancefahrzeug und steuern es mit Händen und Füßen. Da bilde ich mir einfach ein das bei jedem Fahrzeugführer die Sensorik/Feinmotorik so weit entwickelt ist sich verletzungsfrei eine Schleife binden zu können oder eben einen DoppelD zu verschließen.:mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Helme mit Doppel D, einmal Arai Tour x4 und einen Davida Speedster V3, bei beiden habe ich das Problem, dass sich der lose Gurt nicht, oder nur schwerlich aus den D-Ringen herausziehen lässt, da sie am Ende mehrfach umgenäht sind und nur so weit lösen, dass der Gurt noch in den D-Ringen verbleibt funktioniert bei mir auch nicht, da ich mir dann beim Absetzen die Nase abreiße?. Ich komme zwar damit klar, aber den Ratschenverschluß ziehe ich eindeutig vor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klamo:

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Arai-Doppel-D lässt sich einwandfrei öfnnen und schließen.

Kann es sein, das dein Gurt verschlissen ist oder ausgefranst ist?

Hatte auch schon das Problem bei anderen Helmen mit Doppel-D, dass diese sich etwas hakelig bedienen ließen, weil die Verschlusslasche zu kantig verarbeitet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kantig?, ja kann sein, aber bei beiden Helme gleich: unwahrscheinlich 

ich denke, dass es einfach nicht meine Verschlußart ist?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 14:26 schrieb greinsen:

Ich hatte übrigens ein Grinsen hinter meinen letzten Beitrag gesetzt. Dann sollte man ihn auch mit einem Augenzwinkern lesen ;)

 

Stimmt. Sorry hatte ich übersehen.

 

Am 23.3.2023 um 14:26 schrieb greinsen:

Im übrigen ist es ja so: Wir bewegen ein Balancefahrzeug und steuern es mit Händen und Füßen. Da bilde ich mir einfach ein das bei jedem Fahrzeugführer die Sensorik/Feinmotorik so weit entwickelt ist sich verletzungsfrei eine Schleife binden zu können oder eben einen DoppelD zu verschließen.:mainzelpartyani:

 

Stimmt auch. Aber wieviele Schnürmotorradstiefel sind im Umlauf. Und wie viele mit Klett oder Ratsche :lol:

 

Grundsätzlich würde ich es so sagen: Man kann Doppel-D, muss aber nicht.

 

Und btw. Ich war mal im Bekleidungshandel tätig. Da gibts auch Doppel-D, da ist aber was anderes mit gemeint :D

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 14:02 schrieb Hamburg:


ja leider….bin ein Shoei Jünger, derzeit Neotec2 , komme mittlerweile mit anderen Helmen nicht zurecht, bzw. die Qualität ist schon sehr genial und (leider) jeden teuren Cent wert. Muss auch gestehen, dass ich seit knapp 20 Jahren nichts anderes fahre, trotz diverser Probefahrten mit anderen

Helmherstellern.

 

Es gibt ja auch immer mal wieder Angebote, meist aber trotzdem dann teurer aber auch wertiger als die Mitbewerber. 

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Shoei, auf Anfrage, auch Doppel D gegen einen heftigen Aufpreis , ca. Euro 100, den gewünschten Helm umbauen würde.

 

Gruß

Dirk

Ich hatte gehofft das mir der Schubert E2 passt,aber leider war S zu klein und M zu groß. Habe dann den Neotec2 probiert ,sitzt besser,aber er müsste vom innen Futter angepasst werden.Ich muss die Tage mal zum vermessen fahren.Meine Frau brauchte XXS.Da passte er sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ich hatte gehofft das mir der Schubert E2 passt,aber leider war S zu klein und M zu groß. Habe dann den Neotec2 probiert ,sitzt besser,aber er müsste vom innen Futter angepasst werden.Ich muss die Tage mal zum vermessen fahren.Meine Frau brauchte XXS.Da passte er sofort.


Das ist halt bei Shoei klasse, wenn es nicht 100% passt, dann wird es halt mit dem richtigen Wangenpolster passend gemacht.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hamburg:

Das ist halt bei Shoei klasse, wenn es nicht 100% passt, dann wird es halt mit dem richtigen Wangenpolster passend gemacht.

 

Das geht bei Schuberth doch auch, oder irre ich mich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb prami:

 

Das geht bei Schuberth doch auch, oder irre ich mich da ?

Du meinst das Schuberth Individual Program.Ich finde nur keinen Händler der das anbietet.Louis macht es zumindest nicht.(Düsseldorf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...