Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche Kupplung im Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, brauche einmal eine Rückmeldung von euch.

Bisher war es bei meinen Krädern so, dass wenn man im Leerlauf bei laufenden Motor die Kupplung gezogen hat, der Geräuschpegel eher lauter geworden ist. Erst recht, wenn das Ausrücklager schon ein wenig verschließen war :-(. Nun bei meinen Kater ist es von Anfang an eher umgekehrt. Ohne die Kupplung zu ziehen kommt es links unten zu Geräuschen, welche beim ziehen der Kupplung verschwinden. Hatte noch keine Gelegenheit, dies mal beim Freundlichen am Demobike zu kontrollieren. Könnt ihr ähnliches feststellen? Habe jetzt 8.500km runter und es ist von der Lautstärke definitiv nicht schlimmer geworden, könnte demnach normal sein. Beste Grüße und schon mal Danke für die Rückmeldungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist bei meiner Tiger ebenso. Ursache ist mir nicht bekannt.

Hat jetzt fast 17000 gelaufen und ist bisher nicht störend aufgefallen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Habe zwei 800 XC zum Vergleich und die haben das selbe "Phänomen".

Auf meine Nachfrage beim Freundlichen sagte mir der Mechaniker: "Nee. Das ist normal." "Echt? Komisch. Das kenn ich ja sonst von keiner anderen Maschine." "Stimmt. Ich auch nicht. Ist aber normal..." :D

Herrlich! Ich mache mir da keine Gedanken :rolleyes:

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gezogener Kupplung steht die Getriebeeingangswelle still (oder fast), bei im Leerlauf gelöster Kupplung dreht die Welle mit, also macht es auch prinzipiell mehr Geräusche. Besonders gut zu hören bei den Ducatis mit Trockenkupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die beruhigenden Rückmeldungen; mal sehen, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere.

Bezüglich der technischen Info mit den Ducs: Sowohl bei den roten Ladys aus Italien als auch den Schwermetall Klumpen aus USA höre ich bei gezogener Trockenkupplung einzig die klappernden Kupplungslamellen; Logisch, ist ja auch kein Oel dazwischen. Wer da das Drehen einer Welle raus hört => Respekt! :oldguy2:

Bis später mal :rolleyes:

Damit es hier nicht langweilig wird: be a pan, ride a pan :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhöre ich bei gezogener Trockenkupplung einzig die klappernden Kupplungslamellen; Logisch, ist ja auch kein Oel dazwischen. Wer da das Drehen einer Welle raus hört => Respekt!  :oldguy2:

Bei gezogener Kupplung dreht die Welle ja auch nicht. Wenn die Welle dreht klappert die Kupplung nicht, kann man also gut hören.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Ja Triumph, hat mehrere Probleme, nicht nur bei der Tiger 800. Nur wenn man Triumph, auf diese Probleme anschreibt, wird nichts gegen die Probleme unternommen, sondern immer als Einzelfall dargestellt. Sie mögen überhaupt nicht, wenn man ein Problem als Konstruktionsfehler bezeichnet. Und darum wird dieser Konstruktionsfehler auch nicht abgestellt. Ein Konstruktionsfehler, wird bei Triumph nur dann abgestellt, wenn es des das Gesetz verlangt. Triumph, baut wohl sehr schöne Motorräder, aber leider keine guten Motorräder! Ich weiß, das mögen einige Leute nicht hören, und behaupten aus Unwissenheit natürlich ganz was anderes. Was noch dazu kommt, sind die völlig überhöhten Preise, in der Anschaffung, in den Ersatzteilen, und die hohen Werkstattkosten, wenn man es nicht selbst machen kann. Die hohen Werkstattkosten, kommen oft davon, weil bei der Tiger 800 alles so verbaut wurde, das man nirgends gut hin kommt, dann wird alles sehr schnell sehr teuer. Ein Beispiel, Ventile einstellen, Arbeitszeit bei der Tiger 800 ca., vier Stunden. Bei der alten BMW GS 1200 mit Einstellschrauben, 0,5 Stunden. Bei der neueren BMW 1200 GS nur mit Spezialwerkzeug höchstens 1 Stunde. Ich fahre keine BMW! Aber ich repariere diese für Freunde.

bearbeitet von manfredbertram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manfredbertram:

Ich weiß, das mögen einige Leute nicht hören, und behaupten aus Unwissenheit natürlich ganz was anderes.

Es gibt hier genügend Fachleute, die alles andere als unwissend sind. Dein Beispiel (Ventile) ist die aufwendigste Servicearbeit, die an den 3-Zylindern zu machen ist. Die ist aber z.B. bei der dicken Explorer nur alle 32.000 km fällig, bei der derzeitigen kleineren 900er nach 20.000km. Du solltest dann auch wissen, dass dann geprüft- und nur eingestellt wird, wenn es etwas einzustellen gibt.

Nun ja, BMW ist ja eines der billigsten Motorräder am Markt. Da wird auch bestimmt nie niemals nicht ein Schaden auftreten, während die überteuerten Triumph Motorräder dauernd in der Werkstatt stehen. Da habe ich aber mit 5 meiner bisher 6 Triumph verflucht Glück gehabt .

Endlich bin ich von meiner Unwissenheit befreit.....Danke

 

fred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfredbertramDu bist scheinbar etwas schnell mit Behauptungen, wenn’s dann aber um das Überprüfen dieser in der Praxis geht machst Du genauso schnell wieder einen Rückzieher. Ich erinnere mich da nur an die Sache mit dem Anlernen der Schlüssel. Dass man bei einem Boxer wie der BMW die Ventile fast offen zugänglich für eine Einstellung präsentiert bekommt liegt in der Natur der Motorkonstruktion. Da liegt nunmal kein Tank drüber, dafür gibt es da andere Dinge die viel aufwendiger in der Wartung sind im Vergleich zu einer Triumph. Aber ich will jetzt gar nicht wissen auf welche Konstruktionsfehler Du Triumph aus Deiner Sicht aufmerksam und angeschrieben hast. Das wird nur heiße Luft gewesen sein die bei genauerer Erörterung wieder in einem Rückzieher Deinerseits münden wird.

Aber Respekt dafür nach 8 Jahren in einem Thread noch Deinen Senf dazu zu geben!
 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manfredbertram:

sind die völlig überhöhten Preise, in der Anschaffung, in den Ersatzteilen, und die hohen Werkstattkosten

Britische Mobile sind edel, ob zwei- oder vierrädrig. Und edle Ding muss man sich leisten können. Wer Stil hat, kann sich Stil leisten und hat Geld. Wenn es an den Flocken mangelt, muss man sich eben etwas im Rahmen seiner Möglichkeit aussuchen - schlimmstenfalls gar nichts. Deswegen aber den Hersteller anzupöpeln ist fern ab der feinen englischen Art. :mainzelpartyani:
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...