Jump to content
Ausgeblendet

Welche Bremsbeläge ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

noch eine Frage zu den Bremsbelägen.

Im BMW 2-Ventiler-Forum werden Beläge und Scheiben von MetalGear immer wieder genannt und gelobt.

Kennt die einer von euch, sprich hat sie schon mal gefahren und wenn ja, welche Erfahrungen wurden auf der Tiger damit gemacht?

Die Sachen kann man direkt vom Hersteller in Hamburg beziehen und die Preise sind auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

habe diesen alten Thread aus gegebenem Anlaß noch einmal vorgekramt. War im Friaul. Eigentlich sollten sowohl der Vorderreifen als auch die Bremsbeläge noch die ganze Saison reichen. War aber mit einer schnellen Truppe unterwegs, so, dass nach drei Urlaubstagen Beläge und Vorderreifen runter waren. Da ich nicht erfahren konnte, ob ich irgendwo Reifen und Beläge in der Nähe bekommen kann, habe ich etwas telefoniert und bin bei Polo in Villach fündig geworden. Waren die einzigen, die Beläge lagermäßig für die Tiger da hatten. Bin also nach Villach gefahren und habe dort beides bekommen. Die Beläge von Polo sind allerdings deren Hausmarke Hi-Q. Komischerweise haben die die gleiche Bezeichnung wie die EBC-Beläge. Bremstechnisch merke ich auch keinen Unterschied zwischen Polo und EBC. Werde sie die Tage noch einmal genau vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade mal nachgesehen und die KBA-Nummer von den Belägen abgeschrieben. Demzufolge sind es diese Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

interessante Info hast du da. Bin die Goldstuff noch nie gefahren, aber viele finden die ja richtig gut.

Sind die bei Polo umgelabelt günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Madcow:

   ...   Sind die bei Polo umgelabelt günstiger?   ... 

 

Kommt drauf an, wo du sonst kaufst. Sind zumindest nicht sehr teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBC Goldstuff sind sehr gute Beläge. Die fahre ich schon seit Jahren. Interessant, dass die jetzt Polo auch unter anderem Namen anbietet. Die Typenbezeichnung ist übrigens exakt die gleiche wie bei EBC, nämlich FA 347 HH, sind also tatsächlich die EBC.  Der Preis bei Polo entspricht dem für die originalen EBC bei einem günstigen Anbieter.

Ansonsten hatte ich auch noch mit dem Carbone Lorraine SBK5 gute Erfahrungen gemacht. Aber die gibts nicht sehr oft zu bekommen.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre bereits auf 3 Motorrädern parallel die Strassenbeläge von SBS/Schweden. Diese Firma

fertigt auch für TRW. Die Beläge sprechen sofort sehr gut an, steigern sich bei stärkerem

Zug, aber alles ohne giftig zu sein. Kein Vergleich mit den originalen oder Brembo-Belägen.

Letztere brauchen immer erst Anwärmung. SBS-Straßenbläge haben sich auch beim Renn-

streckentraining bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple-one:

 

Hi Marc,

 

wenn die abgebildeten geliefert werden, passen die nicht!

 

Hatte die Beläge in der letzten Zeit des öfteren in der Hand.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wie lange hält denn da ein Satz? Hast du schon mal EBC oder Lucas gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi ho,

vor unserer Irlandtour möchte ich meiner Tiger noch neue Bremsen gönnen. An sich kein Problem, dutzendmal an anderen Moppeds gemacht. Halt nur noch nicht an der Tiger bzw. an einem ABS Motorrad. Deswegen mal ein, zwei Fragen an die Experten:

1. welche Beläge könnt ihr empfehlen?

2. bisher hab ich immer die neuen Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert. Nun hab ich schon ein paarmal gelesen, dass man das bei ABS auf keinen Fall machen sollte. Ist das so, und wenn ja, warum?

3. in dem Zuge habe ich auch noch die Scheiben gemessen. Vorne ca. 5,4mm, hinten etwa 5,9mm. Sind die noch in der Toleranz? Hab leider kein Werkstattbuch.

 

Schönen Dank

prikkelpitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) hatte an meiner 1050er EBC Sinterbeläge paar mal getäuscht, waren Klasse 

zu 2) das ist Quatsch, was du da gehört hast. etwas dünn Kupferpaste auf die Rückseite ist immer ratsam und ABS unabhängig.

zu 3) deine Scheiben sind noch gut für 0,5mm Verschleiß zum Aufbrauchen, also 20-30tkm gehne da gut noch

 

.... Wer anderer Meinung ist, darf das natürlich gerne kund tun :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitter,

 

lese dir die Beiträge durch, dann wirst du merken, es ist Geschmacksache. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten in Ordnung.

 

Warum Kupferpaste auf die Beläge schmieren? Wird zwar öfters geschrieben, aber verschließt sich mir der Sinn.

 

Verschleißgrenze steht, soweit ich weiß, auf den Scheiben. Es gibt da untershiedliche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Kupferpaste

Das Wartungshandbuch beschreibt zumindest, dass die Bremsklotzhaltestifte mit einer dünnen Schicht "Hochtemperatur-Markenfett auf Kupferbasis" geschmiert werden sollen.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FASchmidt:

   ...   Das Wartungshandbuch beschreibt zumindest, dass die Bremsklotzhaltestifte mit einer dünnen Schicht "Hochtemperatur-Markenfett auf Kupferbasis" geschmiert werden sollen.   ...  

 

Hallo Andreas,

 

das kann ich verstehen und das macht ja auch Sinn. Nur auf der Rückseite der Bremsbeläge gibt es keinerlei Bewegung, warum da schmieren? Meiner Meinung nach sogar gefährlich. Wenn das Zeug aus irgend einem unerklärlichen Grund dann auf die Vorderseite der Beläge gelangt, dann gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge haben hinten auf der Trägerplatte meistens eine dünne Schicht, die die Geräusche dämpft. Darauf kommt dann das Blech, das dann hinterher zwischen den Kolben und der Trägerplatte ist.

Wenn keine Dämpfungsschicht auf den Belägen, dann Kupferpaste drauf. Natürlich nur hauchdünn. Wenn das Zeugs irgendwo hin laufen könnte war definitiv zu viel drauf.

Eine dünne Schicht schadet nicht, also wenn du sicher sein willst, machs drauf. Ich tue das schon seit Jahren nicht mehr und es pfeift / quietscht nichts.

 

Wie Jürgen schon schrieb steht die Verschleißgrenze auf den Bremsscheiben. Falls nicht sind sie gar nicht zulässig. Ich meine dass bei mindestens (m)einer Serie das Mindestmaß bei 4,8 mm ist. Bei 5,4 mm ist dann noch reichlich Restguthaben.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

schnickschnack;-)...hab nicht wirklich was gefunden...aber gsucht hatta;-))

welche paarung könnt ihr empfehlen für meine 09er tiger 1050?

scheiben sind die originalen drauf...

sollen gut bremsen :D und nicht nach 5000km auf sein die beläge ebenso bitte nicht die scheiben fressen;-)

bin ein ..indiekurvenreinbremser aber nicht auf der letzten rille;-)

gelesen hab ich das die ebc fh 215 hh (hinten) und fa 347 hh gut sein sollen?

wenns paßt, bitte kurze bestätigung ;-)

dannnnköööööschöön;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

kurz und schmerzlos: Brembo Sinterbeläge. 

 

Ist nur meine Meinung und Du wirst gleich jede Menge andere Empfehlungen bekommen...

 

Wenn Dir die Standardbeläge bisher gereicht haben, dann geht auch immer Standard von Tante Luise oder Prolo. 

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja....da wirste wohl recht haben;-)...ist genau wie mit der reifenfrage;-))....

letztendlich möchte ich sie nur n bischen bissiger haben...ich werd das mit den sinterbelägen mal antesten...sei es jetzt von ebc oder brembo....von den brembos lese ich viel von quietschen...hmmm...der eine so und der andere so...

eigene meinung bilden wird am besten sein;-)

thx für dein feedback;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe noch einen weiteren Hersteller ins Spiel: Lucas TRW.

Ich habe mit deren Belägen (ob Sinter oder Organisch) gute Erfahrungen auf den Originalscheiben gemacht. Sinter etwas bissiger, Organisch wie die Originalbeläge. Hinten organisch, aber da kann ich nichts dazu sagen, die sind noch nach 48.000 km original.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinter etwas bissiger....DAS wollte ich eigentlich hören;-)...

auf den original-scheiben kann ich die also fahren ....dann wirds vorne sinter und hinten organisch;-)

48 k km is ja mal ne hausmarke für hinten;-)...aber hast recht...hinten nutze ich auch nur zum...an die ampel ranfahren oder in den spitzkehren in den bergen;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe Raubkatzenfreunde

 

Habe an meiner 1050 vorne die Beläge auf EBC Sinter gewechselt.

Auf den alten verbauten Beläge waren dünne gelochte Bleche (Edelstahl?) aufgeklippt, habe ich zu spät bemerkt dachte die sind fix aufgepresst.

Die EBC habe ich jetzt ohne die Bleche eingebaut, war das ein Fehler?

Gehören die dünnen Bleche/Shimms zur Bremsanlage und muss man die auf die neuen Beläge draufklippsen?

 

Danke für jeden Hinweis

Robert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

die Bleche sollen das Bremsenquietschen vermeiden, also bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als noch einmal Hand anzulegen und diese aufzuklippsen. :D

 

Viele Grüße

Martin  :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie nicht unbedingt dran machen, aber es kann eben durch reibsprünge zu Geräuschentwickung der Bremsanlage kommen, wo die Bleche dies mindern würde. Deine Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

so ganz genau weiß wohl keiner, wofür diese Bleche sind. Die einen sagen gegen Quietschen, die anderen meinen, dass die Wärme nicht so schnell an die Bremskolben kommt. Ich habe sie mit und ohne Bleche gefahren. Habe keinen Unterschied feststellen können. Habe sie letztendlich drin gelassen. Sie stören ja auch nicht. Und eingebaut sind die vorne ja in ein paar Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die so alles erzählen!  :totlach:

 

Zumal unsere Bleche ganz anders aussehen, als was die da zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kölner halt.....:wistle:

Wieso sehen die Bleche anders aus?  Sind kleiner, ja.  Aber sonst?

Gibt halt verschiedene Bauformen, aber der Sinn ist der selbe. Ich glaube nicht, dass jemand für Motorräder eine andere Physik als für Autos erfunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

    ...   Kölner halt.....:wistle:

Wieso sehen die Bleche anders aus?  Sind kleiner, ja.  Aber sonst?   ...  

 

:thx1:  :totlach::cat-augenzukneifend_17:

 

Die Bleche an der Tiger sind sehr dünn, ohne Beschichtung und gelocht. Meiner Meinung nach also "anders".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zum blechlosen fahren/bremsen.

 

Wie weiter oben geschrieben habe ich verabsäumt die Bleche zu montieren.

Habe auf die Beläge (Rückseite, Kanten) auch keine Bremspaste aufgetragen.

Lediglich die Führungsbolzen&Blattfedern gereinigt und mit etwas Bremspaste versehen.

Die Bremspaste ist ein Schmutzfänger erster Klasse deshalb verwende ich die eher sparsam.

 

Bislang (300km) kein Quietschen zu bemerken.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...