Jump to content
Ausgeblendet

Heidenau K60 Scout


Harti

Empfohlene Beiträge

Heidena K60 Scout

Ich habe auf meine 955i für die Schwedentour den Heidenau aufziehen lassen

gesamt gefahren 4500km

davon 2500km Autobahn oder Schnellstrasse

2000km Landstrasse, Schotter und leichtes Gelände

Restprofil danach 50%

Fazit:

gutes Handling auch bei höheren Geschwindigkeiten, bei 140-150kmh leichtes Schwimmen, was aber auch an der Zuladung gelegen haben könnte.

gutes bis sehr gutes Verhalten bei Schotter und leichtem Gelände

bei tiefem und nassem Gelände macht er schnell zu

sehr gutes Fahr und Bremsverhaltem bei nassen Strassen (konnte ich ausgiebig bei der Heimfahrt testen)

Hohe Standzeiten

bin im grossen ganzen sehr zufrieden

Ich hatte nur die ersten 200km etwas Probleme mit dem handling (vorher Metzeler Tourance )

Hat sich aber schnell gelegt

Wer also einen Alltagsreifen nicht nur für den reinen Strassenverkehr sucht ist mit diesem Reifen gut bedient.

Gruss Jürgen

post-81-1369841838_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Heidenau nun auch seit 5000km auf der Tiger und muss sagen, naja.

Es kommt halt wirklich auf den Einsatzzweck an. Nachdem ich auf meiner XT den Metzeler Tourance gegen den K60 Scout getauscht hatte und plötzlich ein neues Motorrad hatte, hab ich ihn auch auf die Tiger aufziehen lassen.

Mein Fazit:

Wenn man mit der Tiger auch mal abseits befestigter Wege unterwegs sein will ist der Heidenau besser als der Tourance ohne EXP (EXP mag ich nicht) auf der Tiger. Da ich mit der Tiger aber im Moment eher onroad unterwegs bin (für den Rest hab ich die XT) wechsel ich demnächst wieder auf den Tourance.

Warum? Der Heidenau ist meiner Meinung nach nicht so handlich wie der Metzeler, ab 160 kmh fängt die Tiger an zu schlingern (OK nutze ich eh kaum) und das Wichtigste, er läuft Längsrillen extrem nach.

Ist halt echt vom Einsatzzweck abhängig, wobei ich auf meiner XT auch auf der Straße keinen anderen Reifen mehr fahren will.

Zudem verhält sich der Heidenau bei Kälte (unter 10 Grad) und Nässe verdammt gut (aber da nutze ich auch die XT).

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

das mit dem Schlingern hab ich auch festgestellt

hab das aber der Beladung zugeschrieben

wichtig war mir für Schweden der Schotteranteil

Und dort hat sich der Heidenau voll bewährt

einer meiner Mitfahrer hatte den Kangoo drauf (>75% Profil)

der war nach der Strecke (2000km) voll runter

Als reinen Strassenreifen war ich mit dem Metzeler Tourance voll zufrieden.

Gruss vom trüben und nassen und kalten Bodensee

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Leute!

Bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und möchte dazu auch meinen Senf geben.

Also ich habe mir Mitte 2013 meine 955i BJ 2006 gekauft, welche ursprünglich mit Straßenbereifung ausgerüstet war und auf der Straße verdammt gut zu fahren war.

Da wir im Aug. 2013 in Rumänien u. in d. Ukr. unterwegs waren wechselte ich auf den HEIDENAU SCOUT.

Was soll ich sagen, nach den ersten ca. 2-300 km, welche geöhnungsbedürftig waren, gefiel mir der Scout immer besser. War bei teilweise sehr schlechten Straßen in Rumänien mit dem Reifen bestens zufrieden. Auch auf Asphalt ist der Scout nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist er für die Tiger ein TOP Universal Reifen mit dem Vorteil einer hohen Kilometerleistung. Ich habe momentan ca. 4500 km mit dem Scout zurückgelegt, Profil noch voll vorhanden. Eine Kilometerleistung v. 9-10000 km ist dem Reifen auf jeden Fall zuzutrauen. Das ist im Vergleich zu Straßen Reifen sehr gut.

Fazit: bin mit dem Reifen voll zufrieden.

bearbeitet von ghz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6466-0-09486700-1394027439_thumb.jp

Zu vorhergehenden Beitrag noch ein Foto.

Nach ca. 2500 km sah das Profil d. HEIDENAU Scout aus wie neu.

Hier in d. Ukraine kurz nach d.rumänischen Grenze. :biken2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

bın gerade bıs Ende Oktober auf eıner Orıentreıse und habe mır nach den verschıedenen Empfehlungen (u.a. auch von Bernhard von asıabıke.de) den K 60 Scout aufzıehen lassen ın der Hoffnung, dıe 15 000 Km mıt eınem Satz hınzukommen. Der erste Fahreındruck war, wıe auch hıer beschrıeben, mehr als gewöhnungsbedürftıg (Vorher Contı Traıl Attack 2). Ich war rıchtıg erschreckt und zweıfelte an meıner Entscheıdung. Nach ınzwıchen mehr als 5000 Km auf unterschıedlıchsten Strassen kann ıch den Reıfen auch unengeschraenkt empfehlen. Er laesst sıch auch mıt vıel Gepaeck gut fahren und vermıttelt vor allem beı Regen, Schotter undRollsplıtt dıe notwendıge Sıcherheıt. Dıe erhoffte Laufleıstung wırd er aber wohlnıcht brıngen und ch stelle mıch darauf eın, zumndest hınten ın Dubaı neu besohlen zu müssen. Waere dıe Naessebewertung besser gewesen, haette ıch ggf. den Avon Dıstanzıa gewaehlt.

Eın gewısses Manko für empfındlıche Ohren ıst das laute Abrollgeraeusch, das eher auf eınen LKW schlıessen laesst, angesıchts der Sturmgeraeusche hınter dem Tıgercockpıt (eınfache MRA-Scheıbe) aber eh untergeht.

Klarer Vorteıl für den K 60 ıst m.E. noch dıe Optık. Damıt macht dıe Tıger ım vollen Abenteuerornat rıchtıg was her.

Ich werde berıchten.

bearbeitet von Welle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin wieder da und möchte meine oben stehende Bewertung nun aktualisieren. Auf unserer Reise bis an Arabische Meer (Oman) kamen insgesamt 20000 KM zusammen. Beide Maschinen, eine R 1150 GS und meine Tiger 955i von 2001, waren mit den K 60 Scout besohlt. Leider habe ich erst unterwegs gemerkt, dass mein Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert war. Dies führte zu einem extremen Sägezahneffekt und eingschränkter Haftung beim Bremsen. Der Verschleiß war zudem deutlich höher als auf der BMW.

Der Vorderreifen auf der Tiger hat die Verschleißgrenze nun deutlich überschritten, während der Hintere für weitere 3000 Km gut sein sollte, ebenso wie beide Reifen auf der GS. Ich bin begeistert von dieser unglaublichen Laufleistung und kann den Heidenau für "Fernfahrer" in jeder Hinsicht empfehlen. Unser Fahrstil war keineswegs einschläfernd, allerdings haben sich das hohe Gewicht und die langen Überlandetappen sicherlich positiv auf den Verschleiß ausgewirkt.

Von den Eigenschaften her war der K 60 ebenfalls die richtige Wahl. Zwar fuhren wir überwiegend auf gut ausgebauten Straßen, doch gab es auch zahlreiche Baustellen, Schotter- und Splitpassagen und nicht asphaltierte Abschnitte, auf denen sich die Reifen hervorragend bewährten.

Da kann man m.E. den Hut ziehen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Heidenau K60 scout ca. 8.000km nach Georgien, über die Türkei und wieder zurück gefahren. Viel Asphaltanteil, aber auch extremer Schotter bzw. Erdwege und Wasserdurchfahrten. Absolut zu empfehlen!!! Ist aber eh nichts neues mehr, ich glaub der Großteil ist sehr zufrieden mit dem Reifen. Hab mir halt für die längeren Autobahnstrecken Ohropax mitgenommen, ist sicher kein Nachteil;-)

Am Anfang gings mit ähnlich, wie schon meine Vorschreibenden geschildert haben, ich dachte, ich sitz auf einem Panzer. Hatte vorher den Anakee 2 drauf, aber das Gefühl vergeht schnell, und man freut sich richtig auf groben Schotter usw., alles wo ich vorher mit dem Anakee ins schwitzen gekommen bin.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin auch,

wie man an meinem Profil sieht, neige ich ja zum Zweitmopped.

Wat ich nu gar nich gebacken krieg ist die Tatsache, das ich mit mein Affentwin seine Heidenaus vorne keine 12tkm schaffe und hinten keine 7tkm.

Dann sind die einfach fertig, vorne ab 10tkm Auswaschungen und Sägezahn und hinten ist jeder der äusseren Profilblöcke eingerissen.

Mit der Tiger hätte ich einfach Bammel, dass die auch wegbrechen oder abreissen würden.

Der 88er Schinken hat 220 kg fahrfertig, 60 PS aus 650 Kubik und zwei Drittel Drehmoment der Tiger, hat ja auch keinen dritten Zylinder..

Nich falsch verstehen. Der Affentwin kriegt bei mir keine anderen Reifen, weil die einfach alles ziemlich gut abdecken.

Kalt - warm, nass - trocken, Sandwege, Schotter und Straße, die gehen einfach.

Auf der 955er Tiger hätte ich denen keine 5 hinten und keine 10tkm vorne gegeben.

Wie macht ihr das?

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, "Südostfriese",

bezüglich der möglichen Laufleistung habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:

Habe auf meiner 800 xc gerade den dritten Hinterreifen frisch montiert, d.h. es sind 2 Heidenau K 60 Scout verschlissen.

Beim letzten Wechsel wären, trotz bereits 10.300 km, beim Hinterreifen wohl noch 2000 km drin gewesen, wollte vor dem Winter ab gerne neue aufziehen lassen.

Vorderreifen ist drauf geblieben, da noch gut!

D.h. Hinterreifen: ca. 10.- 11.000 km

Vorderreifen: ca. 14.- 15.000 km

Fahrweise ist durchaus als aktiv zu bezeichnen! :-)

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also ich hab meine Heidenau jetzt 15000 Km drauf , incl. einer 8000 Km Reise mit viel Schotter Anteil , sind zwar jetzt auch fertig aber ein paar Kilometer wären noch drin .

Ich sag mal gemäßigte Touren Fahrweise

Luftdruck regelmäßig geprüft ?

Meine verlieren etwas Luft. Fahre Sie mit etwas mehr Luftdruck wie angegeben , lassen sich dann wesentlich angenehmer fahren.

Vielleicht hast du einen schlechten Satz erwischt ?

Also nach allem was ich so über die Reifen gehört hab , sollten die auf jeden Fall für 10000 Km gut sein

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Heidenau K60 Scout, schon den 3ten Satz. Vorne hält er 12000km hinten leider nur 6000-7000km bei strammer Fahrweise.

Hier gibts auch Bilder: http://www.tigerhome...topic=25758&hl=

Bei 5-6 Sätzen im Jahr spielt auch der Preis eine Rolle, bekomme sie im Netz für 158,-€ den Satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

das ist dann ja schon mehr bei meinem Affentwin - bei der doppelten Leistung allerdings.

Muss wohl an meiner Fahrweise liegen. :innocent:

@Crazy: ich fahre den K60 seit es ihn für den Affentwin gibt, habe jetzt den dritten vorne und Nr. 6 hinten fast runtergeritten.

Eine Veränderung gab es mal in 2011 oder 2012 im Laufverhalten - er lief weicher und weniger walkend in Kurven.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

nun habe ich mir den langen, zu langen Winter, durch alle Testberichte und Forums die es mittlerweile gibt durchgelesen.... ich habe mir soeben den Scout bestellt und werde Ihn sobald er geliefert ist aufziehen lassen.

Ich wohne seit April'14 in Mailand und die Strecken sind rund sehr schoen, und der Scout wid auch die Strassenverhaeltnisse die hier zu finden sind, schon passen.

Mal schauen ob meine Wahl richtig war

Viele Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Heidenau Scout . Fahre schon den zweiten Satz auf meiner Transalp . Interessant für mich sind die Berichte hier , weil auf meiner Tiger sind noch die Tourence verbaut . Wenn die runter sind wollte ich ebenfalls wieder die Scout ordern . Hatte bloß ein wenig bedenken das die sich schneller abfahren wie bei der Transe . Wegen Gewicht und mehr Power , dem scheint ja nicht so zu sein .

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin nun ca. 1500 Km gefahren und ich finde sie richtig gut. Bei geringen Geschwindigkeiten , im Stadtverkehr, merkst Du halt die Reifenstruktur.

Lebe in Mailand und nun wird es hier warm ( heute Sonne & 25Grad im Schatten) ich werde merken, ob der Heidenau bei Hitze schnell verschleisst.

Viele Gruesse aus Mailand"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So ich greife das Thema hier noch mal auf . Da die Tourence doch erstaunlich lange gehalten haben , brauchte ich jetzt erst einen neuen Satz Reifen . Wie schon mal geschrieben sind es die Scout geworden , da es zum schottern nach Norwegen/Schweden geht .

Der Tiger sieht jetzt richtig nach Reiseenduro aus mit der es auch mal abseits der Straße gehen darf . Soweit zur Optik :rolleyes: .

Bis jetzt habe ich gerade ca 200 km mit dem Satz abgespult . Der Reifen kippt noch schnell in die Kurve , ich denke das wird sich aber noch geben , da werde ich es noch locker angehen lassen . Der Reifen ist ja auch nicht für das "Kuvenkratzen" gemacht . Vibrieren im Lenker ist deutlicher zu spüren wie bei den Tourence , da hatte ich keine . Ok ist ja auch wesentlich grobstolliger .

Die erste Runde ging über Wald/Schotterwege damit die "Schmierschicht" vom Reifen runter kommt . Wie ich es von der Transe her kenne hat er da super Grip und man hält den Tiger sicher in der Spur .

Nächste Woche geht es ja dann nach Schweden , bin gespannt wie lange das Profil hält .

Gruß Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie auch drauf,

aul langen Strecken nehm ich Ohropax, sind doch etwas lauter.

Aber auf Schotter und auf Asphalt halten die gut her,

hab jetzt den zweiten Satz drauf!

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja laut ist er über 120 km/h . Nach einer Tour mit Sozia geht es jetzt auch flott durch die Kurven . Das schnelle Kippen ist weg und er geht geschmeidig rein .

Soweit fährt er sich auf dem Dickschiff wie ich es gewohnt bin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2014 at 20:37 schrieb Welle:

   ...   Leider habe ich erst unterwegs gemerkt, dass mein Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert war.   ...  

Hi,

warum hast du das Rad nicht einfach umgedreht, das sieht für mich symmetrisch aus?

 

Habe den Scout auf meiner Suzi drauf. Auf Schotter und schlechten Straßen sicher prima, aber auf guter Straße laut und man merkt deutlich das Rubbeln der Stollen. Auf der Balkantour ist mir mehrfach das Hinterrad in Kurven weggegangen. Für die Suzi und Moppeds, die auf Fernreisen über schlechte Straßen gescheucht werden ist der Reifen bestimmt richtig. Als reinen Straßenreifen würde ich ihn nicht fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

naja so ganz symetrisch ist es nicht, da der Tachoantrieb sich nur in Fahrtrichtung links montieren lässt. Sonst wäre es wirklich einfach gewesen. Ansonsten teile ich deine Einschätzung zum Scout voll und ganz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oh, an den Tachoantrieb habe ich gar nicht gedacht. Den hat meine Tiger ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte für meinen Schottlandtrip den heidenau auf der Tiger Explorer aufziehen lassen. War mächtig angetan, was der Reifen im einstelligen Temperaturbereich und Nässe so kann. leider wird er mich daran hindern, bei den Tridays nach Italien rüber zufahren. Da er nur bis 190 km/h zugelassen. Irgendwie habe die Italiener da ja so eine komische Regelung. Aber gut, finde den Reifen nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb physiotherapie:

hatte für meinen Schottlandtrip den heidenau auf der Tiger Explorer aufziehen lassen. War mächtig angetan, was der Reifen im einstelligen Temperaturbereich und Nässe so kann. leider wird er mich daran hindern, bei den Tridays nach Italien rüber zufahren. Da er nur bis 190 km/h zugelassen. Irgendwie habe die Italiener da ja so eine komische Regelung. Aber gut, finde den Reifen nicht schlecht.

 

Was ist das denn für eine komische Regelung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

blöd das mit italien :huh:

ev streifen wird IT auf dem weg retour von FR

muss mir eine COC papiere organisieren

 

heute abgeholt mit k60 drauf, vorher tourance next

endlich ordentliche großenduro reifen :bang:

 

DSC_5236.JPG

 

DSC_5235.JPG

 

spannend dass man die stollen nicht merkt, er ist nicht wirklich unruhiger als ein strassenreifen

der vorderreifen wird leicht flattrig bei 150/160

Abrollgeräusch ala lkw, spannend! reifen geht wesentlich einfacher in die kurven als der next


las aber von 200km einfahrzeit, da werden sich dinge wohl noch ändern

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

lasst schon nach nach 5000km, das profil nicht die performance

bisschen rauh zu fahren, ab 130 brummts und wird unrund dahingehend dass das vorderrad anfangt zu flattern besonders mit koffer

aufgrund zuwenig offroad wirds bei mir als nächstes der dunlop tkc 70

 

pickt sensationell der schlapfen

wer eine vespa hat: der k60scout ist der k58 für vespas

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

ich möchte meine Erfahrungen auch mal kurz hier kund tun, allerdins keine guten ! Ich habe 2 Sätze K60 auf meiner XTZ 900 Super Tenere gehabt.  Den ersten Satz habe ich bei Heidenau reklamiert weil sich das mittlere Blockprofil auflöste. Ich denk so beim fahren: das aber nenn komisches Gefühl ! Ran anne Tanke und Luft kontrolliert. Der Druck war super gut gewesen. Also weiter. Erste Kurve schmiert mir hinten der Reifen weg ! Hab die Tenere gerade noch retten können - allerdings mit einer fetten Zerrung im linken Oberschenkel ! Kacke denke ich bei mir....das gibbet doch jetzt gar nicht !! Ich gondel so ganz langsam nach Hause, stelle die Tenere ab und gucke mir dann den Hinterreifen an - da dachte ich mich trifft der Schlag !!!!!!!!!!! Die mittleren Profilblöcke waren zwar noch da, aber hohl von innen ! Toller Trick bei nenn neuem Reifen der gerade mal 1200km runter hatte. Also Heidenau angerufen und Bilder geschickt. Reifen eingeschickt und nach 4 wochen nenn neuen Reifen bekommen mit dem Hinweis - Achtung ! - Ist aus einer neuen Charge !!!! Nun gut. Das Problem mit ablösendem Profil hatte Metzeler ja auch früher - für die jüngeren hier.... Katana 1100 sei als Sichwort erwähnt. Erstmal musste ja jetzt der BT 45 runtergefahren werden. 4 Wochen in der Saison steht ja nicht das Motorad rum ! Geht gar nicht !. Neue Saison neues Glück. Der BT45 war zwar nicht fertig, aber mit 2 zugedrückten Augen konnte man den wechseln. Ich also den neuen Hinterreifen und den angefahrenen Vorderreifen aufziehen lassen. Telefon in die Hand und die Kumpels angerufen und zack das WE in den Harz. Wie kommt man dahin am schnellsten ? Klaro Autobahn. Also rauf und ab dafür. Bei Geseke auf der A44 passierte es dann !!!!!!!! Reifenplatzer hinten bei 120km/h !!!! Die ganze Autobahn habe ich gebraucht, Stiefel ohne Profil, Als Nichtraucher 4 Kippen geraucht. Leck mich am Arsch!!!!!!

Auspuff, Heckverkleidung total im Eimer, Felge auch. Toller Trick. Montags bei Heidenau angerufen und im schönsten Ruhrpöttlerisch den Bagger aufgerissen. Wieder Bilder geschickt und die Reste des Reifens hinterher.

Also Heidenau ist mir schwer zu vermitteln. Zumindest ist Heidenau soweit kulant gewesen und hat den Schaden und neue BT45 übernommen. Der neue Reifen aus der  - Achtung ! - NEUEN Charge !!! hatte das selbe Problem wie der erste. 

Das hätte mal Fett daneben gehen können. Ansonsten kann ich bis dahin nur bestätigen: geht der Reifen nicht kaputt ist es nenn guter Reifen. 

Soweit ich es hier lese scheinen die Probleme ja im Griff zusein. Ich muss auch erwähnen das die Vorfälle schon gute 4j hinter mir liegen. Und ich hab mir noch gedacht damals, komm kauf was aus der Heimat und nicht immer was von den Japanern !

Objektiv betrachtet, also wenn ich jetzt in der nächsten Saison nenn neuen Satz brauche, es könnte sein das ich es noch einmal mit Heidenau probiere.....wobei ich da lang drüber schlafen muss noch dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Eieiei... Schöne sch...

 

Also ich fahre heidenau reifen seit vielen jahren in unterschiedlichen 10",12",17",19" auf verschiedenen zweirädern. Immer top, kein einziges problem, für mich ein exzellenter reifenhersteller. 

 

Statt scout der mir zu grob ist werden es jetzt conti tkc70

 

 

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht (2 x je 10.000 km und Vorne war immer noch genug Profil drauf)

 

65% Straße 35% Schotterpisten.

 

Muss aber dazusagen, dass ich am Asphalt eher zu den gemütlichen Typen zähle, also ich reize den Reifen sicher nicht aus.

 

Jetzt wird mal der Michelin Anakee Wild probiert.

 

LsK Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

7500km scout und seit freitag tkc70

Scout verschenkt, 10k gehen sicher. 

 

Ersteffekt: AAAAhja! so war das mal, das motorradfahren :D Endlich wieder  motorrad statt einem Traktor. Keine vibrationen und wieder normal wendig. 

 

Hatte mir die Reifen fuer savoyen mdmot Offroad Touren aufgezogen. Fazit: mit kanonen auf spatzen, ich haetts nicht gebraucht. kumpels kamen mit weniger groben reifen genauso gut ueberall rauf. 

 

Wer viel offroad und auch im gatsch unterwegs ist, ja gute wahl. 

 

Nur bisschen offroad unterwegs: nein. 

Man verliert zuviel fahrkomfort auf der strasse: staendige vibrationen, flatterndes vorderrad ab 140, sowieso falscher geschwindikeitsindex, und eben spuerbar unwendiger. :huh:

 

Bin froh wieder normal unterwegs zu sein. :rolleyes:

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freakmoped:

 

Man verliert zuviel fahrkomfort auf der strasse: staendige vibrationen, flatterndes vorderrad ab 140, sowieso falscher geschwindikeitsindex, und eben spuerbar unwendiger. :huh:

 

Bin froh wieder normal unterwegs zu sein. :rolleyes:

 

 

Sorry, das ist mir nicht passiert auch nicht bis 160 km/h. Bei mir war alles ruhig und stabil.

Ja von 0 - 50 km/h ruppelte es gering, war mir aber wurscht.

 

Aber jeder muss mit dem Reifen fahren, mit dem er am besten zurechtkommt, vielleicht wird mir der Avon Trek Rider auch nicht gefallen, aber ich muss die Erfahrung selber machen

LsK Don Manfredo

 

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Interessant. Also bei mir ist wilbers fahrwerk  und topcase verbaut, schneller als 140 = lenkerflattern. sowieso dauerhafte vibrationen, die dann  ziemlich nerven da staendiges, kribbeln in den haenden und sowieso war da noch das laute singsang ab 80kmh... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich darüber im klaren sein, dass der Heidenau K 60 Scout ein Kompromissreifen ist. 

 

Er kann nichts richtig gut, ist aber deswegen als Allrounder so beliebt. 

 

Zu meinen Erfahrungen: ich habe auf einer F 800 GS, Yamaha XT 1200 Tenere und BMW 11x0 diverse Sätze verschlissen. 

 

Bei der F 800 GS waren immer 15.000 km drin, bei der 11x0 12-13 und bei der Tenere war der Hinterreifen i.d.R. bei 11.000 feddisch.

 

Ich kenne aber auch Tenere Treiber die fahren ihn deutlich länger ( Fahrweise ).

 

Kann man mit dem LKW Abrollgeräusch leben ( da sind andere Stollen auch nicht deutlich besser ) bleibt als kleines Negativum das Thema Luftverlust.

 

Das hat sich bei mir wie ein roter Faden durch die Sätze gezogen und war dann erst ab DOT 2016 mehr oder weniger abgestellt.

 

Trotzdem, wenn die Kiste mal 4 Wochen stand, waren immer 0,3-0,4 bar aufzufüllen, was ja nicht schlimm ist.

 

Allerdings hatte ich auch 2 Sätze wo der Luftverlust von heute auf morgen ging. 

 

Was die Fahreigenschaften betrifft, ist er auf Asphalt gut beherrschbar, neigt allerdings bei hohen AT ziemlich stark zum schmieren. Das kündigt sich aber rechtzeitig an.

 

Für leichtes Gelände und Schotter ok, wenn es trocken ist. Bei nassem Offroadgeläuf kommt der Heidenau schnell an seine Grenze.

 

Ich gestehe, dass ich mittlerweile lieber Strassenreifen fahre. Auf einer Fernreise hingegen, sehe ich weit und breit keine Alternative und würde die Schlappen auch wieder aufziehen lassen.

 

Lenkerflattern gabs bei mir nicht - auf keiner der genannten Motorräder

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...