Jump to content
Ausgeblendet

Patschen des Auspuffes!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Ich bezweifle, dass Du das gleiche meinst. Das normale Gaswegnehm-Geräusch ("boller-boller") ist es nicht und ich vermute die Quelle auch vor dem Kat, nicht im Endtopf.

In einem anderen Thread hierzu haben auch Fahrer mit Zubehör-Auspuffanlagen das selbe Problem ("däng-däng-plöng-plöng"). Es ändert sich nichts.

Wie gesagt: Man muss schon ordentlich am Griff drehen, warmer Motor reicht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mein initiales "däng-däng-plöng-plöng" hat sich in den 10tkm langsam aber stetig in ein "boller-BOLLER-Boller-boller" gewandelt. Würde also behaupten, es handelt sich um dasselbe Geräusch, allerdings in verschiedenen Reifegraden.

Mir gefällt es inzwischen schon ganz gut.

Interessehalber: wie viele KM hast Du drauf 800XC?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um schlecht verbrannte Abgase handelt, die mit dem vielen Sauerstoff beim Schiebebetrieb nachzünden.

Würde allerdings bedeuten, dass es keine Schubabschaltung bei der Tiger gibt, denn bei mir geht das auch mal 15 Sekunden so- hat da jemand eine genauere Auskunft zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooooo???

kollegen habt ihr es immer noch nicht kapiert. dasssss ist triumph dassss ist dreizylinder dassss ist geil dasssss iiiiiiiist so. was kümmert euch das patschen.

das motorrad ist zum fahren da und nur zum fahren also hört auf zu grübeln über patschen im schubbetrieb das stört nur beim fahren.

gruss aus österreich  ;)

Hallo, ich sags ungern, aber du scheinst nichts zu kapieren.

nach SpeedTriple 955i und 1050i weiß ich wovon ich bei

einem Dreizylinder rede.

Hier geht es um ein anderes Problem, welches nicht bei

jeder Maschine gleich laut auftritt und schon sehr billig

klingt.

Lass uns hier nach der Ursache suchen, wenn du davon

verschont bist ist es doch ok, muss man im Forum deshalb

andere beschimpfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein initiales "däng-däng-plöng-plöng" hat sich in den 10tkm langsam aber stetig in ein "boller-BOLLER-Boller-boller" gewandelt. Würde also behaupten, es handelt sich um dasselbe Geräusch, allerdings in verschiedenen Reifegraden.

Mir gefällt es inzwischen schon ganz gut.

Interessehalber: wie viele KM hast Du drauf 800XC?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um schlecht verbrannte Abgase handelt, die mit dem vielen Sauerstoff beim Schiebebetrieb nachzünden.

Würde allerdings bedeuten, dass es keine Schubabschaltung bei der Tiger gibt, denn bei mir geht das auch mal 15 Sekunden so- hat da jemand eine genauere Auskunft zu?

Das kann gut sein, auch wenn ein Viertakter wenig Öl verbraucht, so rußt

der Auspuff doch mit der Zeit zu, das sieht man ja auch an der Schelle

Krümmer zu ESD. Das würde heißen, dass der zunehmende Ruß die

blechernen Geräusche reduziert, könnte damit auch den Kat und die

möglich Einbautoleranz zum Katgehäuse betreffen.

An die Schubabschaltung habe ich auch gedacht, kann mir nicht vorstellen,

dass hier noch minimal eingespritzt wird um wie oben geschrieben den

Motor zu kühlen, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine Tiger hat ca. 8800 km auf dem Tacho, muss ich aber nachprüfen.

"Boller-Boller" (das normale Gaswegnehmgeräusch) bringt die Tiger wie jedes andere Motorrad auch, als Dreizylinder natürlich ausgeprägter als ein Vierzylinder. Das "Däng-Däng" meine ich damit nicht. Beides ist simultan vorhanden.

Bei einigen Motoren (auch mein PKW) wird trotz Schubabschaltung oft noch eingespritzt um ein "ruppiges" Beschleunigungsverhalten zu vermeiden (Gasgriff an/aus-Gefühl). Mit der (internen) Motorkühlung hat das nichts zu tun.

Probiert es aus: Bei "Plöng-Plöng" einfach einmal kurz den Killschalter betätigen. Es ist sofort weg und kommt danach sofort wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir vorkommt das ich jemand beschimpft habe.......mir nicht du suchender

und sag mir doch von welchem problem du sprichst. meine patscht auch, aber das ist kein problem.....verstehst du. natürrlich kann ich aus allem ein problem machen wenn ich will. will ich aber nicht weil ich lieber motorrad fahre.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein folgender Beitrag den evtl. vorhandenen Streit nicht weiter vertieft. Natürlich möchte jeder einfach nur fahren, aber wenn das komische Geräusch zu einer Störung / einem Fehler führen könnten, die/der eine Weiterfahrt verhindert... :( ???

Zum Thema: Ich war gestern ca. 1 Stunde gemütlich unterwegs und erfreute mich am Brabbeln/Patschen/wie auch immer meines Auspuffes...

Plötzlich kam (wahrscheinlich das oben beschriebene) Geräusch dazu: ich dachte zuerst, dass sich ein Schmied unter meinem Motorrad eingenistet hat, der versucht im Takt des Auspuffbrabbelns Hufeisen zu schmieden?! :unsure:

Jedenfalls war ein helles Klopfen / Scheppern deutlich vor/unter dem Endtopf Richtung Motor zu hören. Ich konnte es leider aufgrund des starken Windes und der Geräusche am Helm nicht immer so genau verfolgen, meine aber folgende Stufen ausgemacht zu haben:

Gaswegnehmen unter 4000 U/min: wenig "Klingeln", kurze Intervalle, verschwindet unter 3000 U/min komplett(?)

Gaswegnehmen über 4000 U/min: lautes Klopfen, längere Intervalle, ebenso bei langen/steilen Abfahrten

Wenn ich mich jetzt richtig an den SWR3-Bikertag erinnere, trat es dort auch nach ca. 1,5h auf, ich rechnete es aber zum Patschen/Brabbeln dazu, das bei dem langsamen Tempo, den warmen Außentemperaturen und meinem lauter werdenden LeoVince mir persönlich (gerade zwischen Häusern) schon zu laut war.

--> wieso taucht das Geräusch erst nach Erwärmung des Auspuffes auf?

--> Ist es (v.a. in Städten/Ortschaften) dem "Publikum" zuzumuten? (Mich stört es schon etwas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

däng däng plöng plöng und boller boller :vogel:

geil zum lesen...

hehehe....ich glaub deswegen hat rtl und rtl2 so viele zuschauer.... :cry:

mfg...thomas...

bearbeitet von dickesB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was billiger und hohler klingendes als däng und plöng fällt mit nicht ein. Gut, dass es in der Deutschen Sprache die schönen Umlaute gibt. :rolleyes:

Ich habe keinen Fernseher. Gibt es bei RTL auch däng und plöng?

Ich würde gerne einmal eine Aufnahme von dem tollen Sound machen, ist mir aber zu viel Aufwand (Micros mit Windschutz, Recorder...). Wenn hier Audio-Profis im Forum sind, nach vorne, bitte.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Interessante Diskussion, war eigentlich nicht meine Absicht. :nono1:

ABER das Geräusch als normal zu betrachten, ist doch ein bißchen zu einfach.

ABER das muß ja jeder selber Wissen.

Im diesen Sinne hoffentlich bald besseres Wetter. :biken2:

Gruß aus dem Woid.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es anscheinend JEDEN betrifft, das heisst Tausende von 800ern betroffen sein müssten, die Tiger 800er Serie schon über 2 Jahre auf dem Markt ist und bis jetzt noch keine Probleme in dieser Hinsicht aufgetreten sind muss es wohl normal sein.

Es fällt wahrscheinlich einfach nicht jedem gleich stark auf, resp stört nicht jeden (mich zum Beispiel). Ich fahre lieber als dass ich dauernd nach irgendwelchen Problemchen suche, sorry. Also, weiterhin fröhliches däng däng plöng plöng :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige hören die Bremsscheiben knacken, Ständer anschlagen, Verkleidungen klappern, Ketten schlagen, Gabelfedern einknicken, irgendwas rappeln und Flöhe husten. :wacko:

Ich habe bereits in einem anderem Thread emphohlen, lieber S-Klasse zu fahren, aber das wiederhole ich jetzt nicht. :wistle:

Wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen, also am besten einfach nicht einmischen und die Akustiker unter uns ihr Ding machen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun nach 2 Wochen Wartezeit seit gestern auch endlich den Tiger hab kann ich hier mitreden. Nach ca. 5 km durch die Stadt vom Dealer hab ich erst mal angehalten und den Auspuff abgeklopft ob da was locker ist wg. Klappern im Schiebebetrieb. Da muss der Dealer noch mal bei, so ein Geklapper hab ich in 30 Jahren noch aus keinem Moppedauspuff gehört, auch nicht bei meinem letzten 955er Triple vor 8 Jahren. Wenn das normal ist hat T das Mopped bauen verlernt.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Musik wird als störend oft empfunden, da sie mit Geräusch verbunden" Das sagt schon ein altes Sprichwort. Fahre jetzt seit 36 Jahren Motorrad. Jedes Motorrad hatte seine Geräusche und Eigenarten. Das ist bei der Tiger 800 auch nicht anders, kann auch nicht.

Wie schon an anderer Stelle (von anderen) geschrieben, sind oftmals die Erwartungen eher das Problem als angebliche Mängel. Um einen Mangel handelt es sich bei den hier geschilderten Geräuschen definitiv nicht.

Also lieber fahren und die Landschaft, Gerüche und Temperaturen genießen als ständig auf irgendwelche Geräusch zu achten oder nicht vorhandene Mängel zu suchen.

Gruß Andi

bearbeitet von AndiGMH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wegen dieser "Serien-Geräuschkulisse" war meine erste Investition nach dem Kauf der Leo Auspuff. Dieses "Geklapper" nervte schon bei der Probefahrt, war mir sicher das da etwas lose ist ;) , bis mir dann dämmerte das das der Auspuff/ Geräusch ist. Mit meiner Tiger nach dem Abholen nach Hause gefahren und am gleichen Tag im Netz nach Auspuff geforscht.

Außer dem geilen Auspuff-Sound Patschen/Brabbeln ist bei meiner Tiger kein anderes Geräusch zu hören.

Vielleicht ist bei den "Betroffenen" die Auspuff-schelle undicht (neben der rechten Fußraste), und beim Gas wegnehmen (fehlender Abgasdruck) kommt Luft hinein + unverbrannter Kraftstoff direkt neben dem heißen Kat ? Nur ne Idee.

Gruß Rainer

bearbeitet von Tiger61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich ziehe schon am Hebel, aber meine scheppert nicht! Und auch der Topf verfärbt sich nicht. Da es sich ja um Töpfe mit Prallblechen handelt, können diese schon mal ins schwingen kommen und einen Hitzestau verursachen. Mein Kumpel hat das gleiche Tigerle, und bei einem Fahrzeugwechsel wegen Reifenvergleich (Pirelli/Conti) fiel mir das Patschen gleich auf. Auch der Vorführer damals hatte das Patschen. Ich glaube, es hat was mit Schiebebetrieb unf Einspritzung zu tun. Bin aber kein Fachmann.

Der Kumpel hatte einen Austauschtopf (Remus) verbaut, der eliminierte das Patschen aber nicht!

Gegen verfärbte Töpfe hilft auch "Elsterglanz"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn manche mit dem Geräusch leben können (ich eigentlich auch, finde es aber trotzdem störend):

Ein anderer Auspuff bringt nichts. Das Geräusch übertönt bei warmem/heißem Motor/Auspuff das angenehme Patschen des LeoVince gut hörbar, ist ja auch einige Oktaven höher. (pling-pling, deng-deng,... :D ).

Auch scheint es vor dem Endtopf / unter dem Motor(?) zu entstehen.

Bei langsamerer Fahrt / sehr niedrigen Drehzahlen verschwindet es wieder...

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das jetzt ein ganz unqualifizierter Beitrag und ich will ganz sicher nicht provozieren...

aber ich finde das "Patschen" nur gggggeil und fahr manchmal extra so, dass es oft "patscht" -hat was finde ich...und solange es technisch kein Problem ist...hab ich damit auch Keines...hat aber glaube ich schonmal (sinngemäß) einer geschrieben weiter oben...hilft aber dem, den das stört nicht wirklich weiter...musste das aber jetzt einfach mal loswerden.

Martin -der Patschsüchtige

Kann dich gut verstehen, ich mag das brabbeln und patschen im Schiebebetrieb aus höheren Drehzahlen heraus auch sehr gerne hören.

Gruß L.

Nur das es hier nicht um Brabbekn und Patschen geht sondern um blechernes Scheppern.

Gruß

Hartmut

Scheppern finde ich doof, tut mir leid für dich! Habe leider keine Lösung für dich.

Da der Thread jedoch "Patschen des Auspuffes" heißt bin ich, genauso wie "Taiger" auch (auf dessen Beitrag ich mich bezogen hatte) sicherlich mit meinem Statement nicht ganz fehl am Platz.

Gruß L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach's nochmal: Jeder der meint, es würde sich um ein - mehr oder weniger angenehmes - Geräusch im "Normalbereich" handeln, hat es noch nicht gehört!

'mal richtig heizen, Leute! B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...Mal richtig heizen...

Definitiv! :biken2:

Ich hab den Tiger heute mal laufen lassen - 208 laut Tacho auf der BAB. :bang: Danach eine stark abfallende Ausfahrt raus, und da war das plöng, plöng im Schiebebetrieb da. :wackout:

Allerdings: Mein Tiger hat das nur wenn man voll aufdreht, hab das Geräusch vorher ehrlich noch nie gehört. Ich weiß aber, das mein Vorführer mit BODIS-Puff und anderem Mapping das immer gemacht hat, auch ohne BAB.

Mein Verdacht ist daher, das ein anderes Mapping das ggf. verstärkt auftreten läßt.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Nachdem ich beim Schaftwechsel für die Blinker beim Freundlichen war, erklärte ich ihm das/unser Problem :cry:

Er meinte nur, das Problem ist ihm bekannt. Sind Resonanzschwingungen die vom Krümmer kommen. :oldguy2:

Auch Triumph kennt das Problem und meint nur, damit muß man leben, daß ein Motorrad für 10500,-€ im Schiebebetrieb wie ein Trabi klingt. Aber bei den neuen Tigers wurde am Krümmer eine Verstärkung angebracht. :judge:

Was meint Ihr dazu, aber bitte nur die Fahrer, die sich angesprochen fühlen und das gleiche Problem haben/hören.

Schönes Wochenende.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber bei den neuen Tigers wurde am Krümmer eine Verstärkung angebracht

Gibts ne ca. Angabe ab wann ein Tiger neuer ist ?

Denn: Bei meinem Vorführer war das Geräusch immer da, und der war definitiv älter als meine eigene nun, die das Geräusch wie beschrieben selten bis nie zeigt, bzw. wo man es per BAB Fahrt provozieren muß.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu meinen? Wenn T meint es sei in Ordnung das der Tiger bei hastiger Fahrt scheice klingt muss ich damit leben, auf Garantie wirds keine Abhilfe geben. Wenns ne einigermaßen bezahlbare Abhilfe gäbe würd ich da mittelfristig aktiv werden. Aber erst mal ein paar tausend km abreissen. Morgen fahre ich mit zwei andern Tigern rum, mal sehen wie die klingen. Übrigens hintenraus knallt er auch, als Fahrer hört man das vor lauter Scheppern aber kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine ist von September 2012 und war damals nicht am Lager, könnte also knapp eine "neuere" sein.

Gibts ein Tool, wo man aus der VIN das genaue Herstellungsdatum ableiten kann ?

Bei Touratech gibts übrigens einen Hitzeschutz für den Krümmer, dieser wird am Krümmer befestigt. Ggf. verändert das auch die Resonanzbedingungen des Krümmers und ändert dann das Geräusch.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumphierender: Aber (von) "Fehlzündungen" hast Du schon gehört, ja?

Wikipedia: Fehlzündung

Normalerweise "rummst" es deutlicher bei Fehlzündungen (und es gibt auch was zu gucken), dass ist schon wahr, aber wie eine Detonation, genauer gesagt eine Deflagration hört es sich schon an.

Wasser im Fritteusenfett kommt dem nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre keinen kleinen Tiger, aber er wäre in absehbarer Zeit eine gute Alternative für mich ..... darum lese ich ganz gerne hin u. wieder darüber.

Herrlich was der 800er für Geräusche macht. Glaube ich alles u. ist auch erklärbar.

Aber bollern kann er nicht .... das kann in Vollendung nur ein V 2 Testastretta ;)

Alle modernen Motorradmotoren mit Euro 3 bzw. Lambda brazzln im Schiebebetrieb, das ist einfach der mageren Abstimmung im Teillastbereich geschuldet.

Das helle metallische Geräusch um das es hier ja geht, hat vermutlich einen mechanischen Ursprung. Gerade wenn die Krümmerrohre heiß werden, dehnen sie sich aus u. Prallbleche, Abdeckbleche oder gar der Kat, können Spiel bekommen u. diese unliebsammen Geräusche verursachen.

Früher gab es sowas bei Triumph nicht u. ich denke um im harten Wettbewerb des Marktes bestehen zu können, wird einfach eine billige Krümmeranlage aus Fernost verbaut.

Motto: die meisten bemerken es nicht groß u. die, die es bemerken, werden abgewimmelt.

..... und letztendlich tut das alles meinen guten Gesamteindruck über die 800er Tiger keinen Schaden zufügen.

Ist halt heute so, billig, billig u. nochmals billig müssen die Teile sein. Triumph hat da kein Alleinstellungsmerkmal.... ist bei der Konkurenz, Polstermöbel, Klamotten, Elektronikkram, Lebensmittel u. u. u. einfach so. Ja sogar das Fernsehen - das hier auch schon erwähnt wurde - ist inzwischen grauslich billig mit dem was sie uns anbieten.

Denn um ein Motorrad bis ins Detail perfekt zu machen, würde es wenigstens zwei, dreitausend Euro mehr kosten - das gäbe erst ein Geschrei, bzw. keiner kauft es, wenn der Mitbewerber viel billiger ist.

Japanische Bikes mal ausen vor - nur wer will das schon, ich nicht.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Einfach herrlich das Ganze. Bei den Tiger 800 Fahrern gibt es schon ein Völkchen. ;):rolleyes:

manche versteifen sich wahnsinnig in Haarspaltereien u. vergessen dabei das Wesentliche.

Die Verbrauchsanzeige wird vom Unterdruck abgenommen u. ist primär abhängig von der Drosselklappenstellung.

und warum die Karre im Schiebebetrieb patscht, bollert, oder sonstige gausliche Töne von sich gibt, ja mei, das tun doch alle u. hat mit der Schubabschaltung, ob jetzt noch bissel eingespritzt wird oder nicht ..... primär schon mal überhaupt nix zu tun.

Es ist schlicht u. einfach mageres Gemisch im Leerlauf u. Teillastbereich bei geschlossenen Drosselklappen

Ein Beispiel: eine Karre patscht nicht u. ich mache einen offenen Puff drauf - ohne Anfettung - dann patscht sie plötzlich wie die Sau. Oder ich stelle mein Leerlaufgemisch - das ja bis in den Teillastbereich wirkt - extrem mager ... dann patscht sie auch.

Warum bei Triumph dieses patschen so furchtbar klingt ist meiner Meinung nach der mehr oder weniger guten Auspuffqualli geschuldet.

Hängt euch ne gute Akra Komplettanlage in Titan hin .... patscht sie auch, aber es klingt viiiiel besser :lol: ..... u. kostet eine Schweinegeld

Sollte ich mit allem sooo daneben liegen, möchte ich mich gleich entschuldigen. Denn ich bin nur ein spießiger Beamter aus gutem Hause - ohne jede technische Vorbildung.

Grüße Gerhard :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerhomeleser,

dieses Thema wurde gestern an einem Punkt abgeschnitten, ab welchem es sich von einer sachlichen zu einer unsachlichen Diskusion mit Einschnitten ins Persönlichkeitsrecht entwickelte.

Meine Ermahnung war leider auch mit einer persönlichen Wertung behaftet, weswegen diese ebenfalls (siehe Disclaimer) mit aus dem Sichtbereich verschoben wurde.

An dieser Stelle bitte ich darum, die Diskusion hier sachlich weiter zu führen und gern Ergebnisse zu liefern, die denjenigen helfen könnten, denen die Geräusche extrem "auf die Ketten gehen".

Dazu sei technisch erwähnt - wer das unschöne Geräusch weg haben möchte, muss wahrscheinlich selbst auf diversen Prüfstandsläufen ein Tune programmieren, welches die Gemischzufuhr noch progressiver regelt, als es das Standardtune tut.

Denn dieses bietet in höheren Drehzahlbereichen eine Anfettung, in niederen Drehzahlen jedoch ein magereres Gemisch an.

Die zur Verfügung stehenden Racetunes bieten die Art der Gemischaufbereitung mittels Anfettung über das gesamte Drehzahlband an und lassen sich somit auch zu noch mehr Geräuschen hinreißen.

Daher wirken diese Tunes aber auch untenrum deutlich kräftiger, welches wiederum den möglichen Verbrauch bei Abruf der zur Verfügung stehenden Recourcen nach oben treibt.

Eine Reduzierung der Einspritzmenge zur weiteren Reduzierung der Geräusche im normalen Tune, hätte daher möglicherweise andere Fehler zur Folge.

Überprüfen kann ich dies jedoch nicht. Daher ist dies als These zu bewerten.

Aber mal ein anderer Gedankenansatz, da eine Umprogrammierung seiten des Herstellers sehr wahrscheinlich nicht stattfinden wird (schon um die Motorcharakteristik zu erhalten), beschäftigt euch doch einfach mal mit dem Sounddesign der Geräusche.

Denn diese Geäusche haben alle Einspritzer (schon seit 1999) je nach Tune mehr oder weniger. Je nach Abnahme der Leistung lässt es sich die Geräuschentwicklung ja auch steuern, wie einige Vorschreiber bestätigen.

Eine weitere These (unbewiesen) - mit gekühlten Krümmerrohren ist das Geräusch ganz weg - von der Machbarkeit her mal abgesehen.

Aber hat denn schon jemand z.B. den Krümmer mit Gewebe umwickelt, um das Klangemfinden zu verbessern und eventuell einhergehende Resonanzschwingungen frequenztechnisch in akzeptable Bereich zu verschieben?

Bei Auspuffen mit mehr Durchlass wird der Klang ja gefühlt deutlich bassiger, was vom menschlichen Ohr auch als angenehmer empfunden wird, als Ping Ping Geräusche im Mitteltonbereich.

Greetz

Brülli

PS: Ich persönlich fahre übrigens eine alte 955i mit Racetune, welche das Patschen mit heißgekochten Krümmerrohren in Perfektion beherrscht und welches sich mittels gezieltem Einsatz des Gasgriffes sogar noch manuell auf die Spitze treiben lässt.

Ausserdem habe ich zusätzliches Sounddesign mittels Wahl eines geeigneten Endtopfes betrieben, so dass ich mit dem Klang sehr zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...