Gast Läufer Geschrieben am April 27, 2013 Share Geschrieben am April 27, 2013 Hallo hier mal meine Lösung für das undichte Tankgewindemuffenproblem man braucht- einen akkuschrauber- einen Stufenbohrer bis 40mm- PA6 Halbzeug stangen vollmaterial 20mm durchmesser- ameisensäure 85%- eine Glasschale/Deckel von einem Einmachglas- eine lange Schraube 4mm Holzgewinde- einen säurebeständigen Pinsel- das allerwichigste sind gute schutzkleidung da die ameisensäure ein richtig fieses Zeug ist- Dämpfe auf Keinen Fall einatmen- sie verätzen sofort die Atemwege- also vorher gut über den Umgang mit Säuren informieren und nur in gut belüfteten geeigneten Räumen verarbeiten. Als erstes habe ich die noch im Tank steckende Muffe mit dem Akkuschrauber heißlaufen lassen und herausgezogen. dann den Lack um das Loch entfernt und mit dem Stufenbohrer auf ca. 19-20mm aufgebohrt. noch ca. 2mm um das Loch den Lack entfernt. nun von dem PA Stangenmaterial ein Stück mit ca.4cm abgesägt und in Längsrichtung ein Loch gebohrt- in dieses kommt später der neue Gewindeeinsatz- es wird aber vorher noch zur Montage benötigt- die Holzschraube wird nun hier eingeschraubt- und die Bohrspäne in der Glasschale gesammelt- nicht alle- nur ein Paar - um später diese mit mit der Ameisensäure zu mischen- ca.90%Säure und 10% PA- Anteil. Die Kante des Korkens entgraten und probieren ob er sich in das Loch stecken läßt. Das sollte möglichst straff gehen- der Klebespalt darf nur 0,5- max 1mm sein. Gleichzeitig hab ich probiert ob sich der Korken ohne das Material zu berühren einstecken läßt- die Holzschraube dient als werkzeug- da der Korken ja mit der Säure eingestrichen wird. Jetzt werden alle Teile gereingt- ich habe Bremsenreiniger benützt. nun die Späne in der Glasschale mit der Säure auflösen- das gibt eine sehr dünnflüssige Lösung. Die Klebestelle im Tanke dünn mit der puren Säure bestreichen, den Korken mit der Lösung einstreichen und in das Loch stecken. Jetzt ca. 20h in Ruhe lassen. Die Säure löst den Tank an und verdampft- es bildet sich dann wieder reines PA in der normalen Struktur. lieber länger ablüften lassen. erst wenn der Vorgang komplett abgeschlossen ist die Schraube ausdrehen, dann den Überstand mit dem Tank planschleifen- Loch auf den für den Gewindeeinsatz benötigten durchmesser aufbohren. Gewindeeinsatz eindrehen fertig. Kosten ca. 15 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben April 28, 2013 Share Geschrieben April 28, 2013 Sehr interessanter Hinweis im Umgang mit dem Tigerkunststoff, vllt werde ich das auch mal mit einigen Verkleidungsfragmenten versuchen. Aber wo bekommt man eigentlich so nette Chemikalien her, hab mich schon mal erfolglos auf die Suche nach Salpetersäure begeben...? Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben April 28, 2013 Share Geschrieben April 28, 2013 Hi Joe, Ameisensäure gibt es im Lackierereibedarf. Wir verwenden es in der Firma zum entfernen von Altlacken. Viele Grüße Robbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben April 29, 2013 Share Geschrieben April 29, 2013 oder in der Apotheke- kleinste Menge 1l- reicht für ca 500 Tanks habs mir in eine 100ml Flasche abfüllen lassen- mehr möchte ich nicht im Haus aufbewahren. wichtig ist auch das funktioniert nur mit pa- also nylon ob sich andere kunststoffe damit verbinden lassen weis ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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