Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich mit der DL650


Empfohlene Beiträge

Halla

Mal ne Frage an die ehemaligen V-stromer bzgl der Tiger 800 (Straßenversion/nicht XC).

Wie siehts aus mit der (von einigen monierten) Schräglagenfreiheit, verglichen mit der älteren kleinen V-strom? Wie viel mehr oder weniger ist möglich?

Und vielleicht sind auch noch ein paar Infos über das Fahrwerk im allgemeinen, verglichen mit der DL 650 drin?

Erfahrungen von anderen Tigern, die die kleine V-strom mal gefahren haben, sind auch gern gesehen. 

Danke schon mal an alle.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Sankyo,

als ich mich mit dem Thema Motorrad neu befasst habe, habe ich auch eine Probefahrt mit der neuen V-Strom gemacht.

Die V-Strom ist, nach meiner Meinung, eine wirklich gute Maschine die sehr viel Sicherheit und Vertrauen vermittelt.

Aber; obwohl ich damals längere Zeit nicht gefahren bin, kam irgendwie das Gefühl durch das diese Maschine keine Überraschungen, zu viel Vertrautheit, bietet.

Die Emotionen, welche bei der XC durch das ges. Konzept, den 3 Zyl. Motor u.v.m. ausgelöst werden, haben mir gefehlt. :wub:

Treffe Deine Entscheidung, nachdem du die Maschinen gefahren bist !!!

Viel Spaß u. alles Gute,

Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie alle drei gefahren: Strom, Tiger 800 und 800 XC. Gewonnen hat bei mir die 1050er ^_^ 2. XC 3. 800er + Strom.

Auch ich hatte vor der Tiger die Strom mal in der engeren Auswahl - bis ich sie mit meiner Frau gefahren bin. Ich war noch immer angetan von der "kleinen" Strom, meine Frau fragte nach der Probefahrt nur, was das den für ein Staubsauger sei.. no Emotions. OK, meine Frau ist jetzt vielleicht nicht gerade der Massstab, wenn's nach der ginge, stände jetzt ein 1200er Granpasso Dampfhammer zu Hause :wub: Die war mir aber doch zu exotisch und ohne ABS. Es ist dann die 1050er geworden aber nur, weil ich relativ viel zu zweit unterwegs bin. Sonst stände jetzt garantiert eine 800er XC im Unterstand.

Die Strom ist ein reines Vernunftmotorrad. Der Tiger eigentlich auch, die kleine 800er sowieso. :rolleyes: Richtig gute Motorräder sind sie alle.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr bitte noch eure Größe mit angeben?

Ich bin auch auf der Suche, will eigentlich so viel Straße wie möglich, kann aber mit fast 2m natürlich keine Straßenmaschine "besetzen".

Wenn die Wahl zwischen Tiger 800 (ohne XC) oder V-Strom auf eine der beiden fällt, wäre es spannend zu wissen wie groß ihr seid, wenn euch die eine oder andere besser gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Transalt,

Bin 1,90 m hoch!

Kleine DL 650 ging optisch gerade noch so :blink:

XT 1200 Z; von der Größe passend, aber auch ohne Emotionen.

Tiger 800; war nicht mein Fall.

Tiger 800 xc; passte sofort !! :wub:

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe zwar die VStrom nicht gefahren bin aber von einer 1200er GS Adventure auf die 800er XC umgestiegen (fahre i.d.R. alleine, da meine Frau selber fährt).

Die passt auch mit 193cm Körpergröße mehr als gut....

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin von ner Bandit 1200 (+ lange Pause) auf die Tiger 800 (onRoad) umgestiegen:

Viel bequemer mit meinen 1,90m, Sitz in hoher Stellung. Kein Bedürfnis nach 800XC. Bin aber auch (noch) ein Schräglagenschisser.

Mein "Mitfahrer" hat die aktuelle V-Strom: ähnlich bequeme Sitzhaltung, aber längerer Sitzbogen (<--heißt das so?) --> mehr Beinlänge als bei Tiger800 benötigt!!!

Fahrverhalten komplett anders, weniger Dampf, nicht so willig in die Kurve (dann aber sehr stabil), insgesamt deutlich gemütlicher...

Hoffe geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der DL 650 auf die XC umgestiegen. Ich hatte ursprünglich die Onroad bestellt, aber bei der ersten Probefahrt über schlechte Straßen fielen mir beinahe die Plomben aus dem Gebiss :wackout:

Dagegen ist die V-Strom viel komfortabler gefedert. Als ich dann die XC probegefahren hatte wurde umbestellt. Die XC kann alles ein bisschen besser als die V-Strom.

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Fahrwerk vielleicht ungünstig eingestellt? Ich hatte vorher eine SV650 und war total begeistert über das tolle Fahrwerk der Tiger 800 - die XC habe ich gar nicht erst probiert.

Wenn du vorher die XC probiert hättest wäre sie jetzt in deiner Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Fahrwerk vielleicht ungünstig eingestellt? Ich hatte vorher eine SV650 und war total begeistert über das tolle Fahrwerk der Tiger 800 - die XC habe ich gar nicht erst probiert.

Wenn du vorher die XC probiert hättest wäre sie jetzt in deiner Garage.

Mag sein, aber mich hat an der XC gestört:

- größeres Vorderrad und Zwang zum Schlauch im Reifen

- teurer ohne für mich erkennbaren Mehrwert

- Eignung für Gelände für mich unwichtig, daher nicht bereit dafür mehr zu zahlen

Bisher bin ich voll zufrieden mit meiner Wahl - auch Bodenfreiheit reicht völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe auch viele Jahre die DL 650 gefahren. Ein wirklich tolles Motorrad mit hervorragenden Eigenschaften und einen tollen Motor. Nach 3 Jahren und fast 35.000 km war eine neue Maschine fällig.

Wer nicht ständig im Grenzbereich unterwegs ist kommt mit beiden Maschinen gut zurecht. Das Fahrwerk der DL 650 ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und kommt mit dem der TigerXC, aus meiner Sicht, nicht mehr mit. Ebenfalls war für mich die Motorleistung ausschlaggebend. Mit 67 PS ist ein Soziabetrieb durchaus möglich, auf langen Strecken jedoch unbefriedigend.

Emotionen sind immer sehr individuell, aber die Tiger hat mich auch sofort sehr fasziniert. Mit etwas Zubehör kann man daraus ein tolles langstreckentaugliches Reise- Motorrad machen. Habe in diesem Jahr schon fast 6.000 km mit meiner Tiger gefahren. Auch auf langen Strecken mit mehr als 10 Stunden dauer, keinerlei Probleme mit der Ergonomie des Motorrades. Das war bei der DL 650 nicht ganz so der Fall.

Ich: nur 174 kurz, deshalb untere Sitzbankstufe eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Zusammen!

Ich bis vorher ebenfalls eine zeitlang die DL650 gefahren. Nachdem ich die Bridgestone runtergeworfen habe, Umstieg auf Metzeler Touring Next war ich mit dem dem Mopped Happy. Superleicht

zu bewegen...der Motor nicht allzu stark, aber Charakter und Konkurrenzlos günstig im Verbrauch. Sind zu zweit tolle Touren gefahren..alles gut soweit..

Die Suzulki Preispolitik hat mich dann zur Tigerin Onroad gebracht...weill ich viele Km fahre und das Mopped nach einem Jahr schon ordentlich Federn im Wiederverkauf lassen musste. Ich muß jedoch bestätigen..das Fahrwerk der Tiger 800 ist noch handlicher als bei der Strom. Und der Triple..erste Sahne.

Für Landstrassen-Junkies ist die 800 Onroad absolut die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...