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Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


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vor 13 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Moinsen,

 

Du musst einfach nur ein zweites Relais parallel zum ersten setzen und schon kannste alles gleichzeitig leuchten lassen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den serienmässigen Kabelquerschnitt zu kontrollieren, 2,5mm² solten es mindestens sein, besser 4mm², auch beim Massekabel! Wenn alle 4 Lampen leuchten gehen 220W über das Kabel, das wird dann schon warm und hat einen ordentlichen Spannungsverlust zur Folge, 1V und mehr. Den Unterschied in der Lichtausbeute sieht man deutlich und die Gefahr eines Kabelbrandes würde ich mir nicht antun.

 

Ich habe damals sofort nach dem Erscheinen der Tiger Sport umgebaut und gleich ein neues abgesichertes Kabel nach vorn gezogen. Wenn Du dann die Schaltmasse der Relais noch auf den Öldruckschalter legst, dann wirds perfekt. Motor aus = Standlicht, Motor an Fahrtlicht, Schalte auf Fernlicht = volle Festbeleuchtung. Das kann man dann nur noch mit ordentlichen Lampen von Phillips oder Bosch krönen.

 

Gruß

Martin

 

 

 Danke für die guten und detaillierten Infos.  Da ich nicht wirklich der Elektrikprofi bin, hab ich jetzt was zum knobeln und werde mal den Schaltplan der Sport studieren.

Erste Frage ware, welches Relais? Zubehor oder vom :D?

Wo abzweigen, zeigt das der Schaltplan?

 

Muss ich erst mal in das Thema reinarbeiten....

 

Edit: Habe mogliche Relais weiter oben auf S. 5 gesehen. 

bearbeitet von olli72
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Hallo

 

Also bei mir funktioniert es nicht. :wacko:

 

Ich habe das Kabel Durchgepiepst und auch am Cockpit Stecker gefunden. Dann hab ich das Kabel etwas Abisoliert und zwei Kabel für die Relais angelötet. Die zwei Massekabel die vom Originalen Lampenstecker kommen und vorher angeschlossen waren, hab ich weggelassen.

Dann hab ich den Minus vom Öldruckschalter an die Relais angeschlossen.

Wenn ich jetzt Zündung an mache, brennen nur die Positionsleuchten. Das ist ja ok.

Nur brennt bei mir jetzt die Fernlichtbirne im Cockpit ständig.

Auch bei Motor an, kommt keine Masse durch, die Relais werden nicht Angesteuert. :huh:

 

Was mach ich falsch ?

 

Gruß

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Hi,

 

kannst du das mal aufzeichnen. Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Wenn du die Masseanschlüsse für die Glühlmpen ersatzlos weggelassen hast, sollen die wohl nicht brennen.

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vor 2 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

kannst du das mal aufzeichnen. Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Wenn du die Masseanschlüsse für die Glühlmpen ersatzlos weggelassen hast, sollen die wohl nicht brennen.

 

Hallo

Also so wie ich das verstanden habe, bekommen die zwei Relais die Geschaltete Masse über den Öldruckschalter.

 

Demnach kann ich doch die Originale geschaltete Masse, die vorher vom Original Stecker gekommen ist, Einfach weglassen. Die Masse kommt doch dann vom Öldruckschalter. Daher hab ich vom Anschluss des Öldruckschalters zwei Kabel zu den Relais auf 86 gelegt.

 

Aber jetzt versteh ich gar nichts mehr, weil wenn ich den Öldruckschalter abstecke, dann kann ich das Kabel oben am Cockpit Stecker ohne weiteres Durchpiepsen. Auf der Fahrzeug Masse kommt nichts an. Erst wenn ich den Stecker auf den Öldruckschalter stecke, dann hab ich Plötzlich Fahrzeugmasse. Also am Rahmen Piepst es dann auch. Ist der Schalter jetzt immer geschlossen ?

 

Gruß Marc

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Hallo Nochmal

 

Also ich baue das jetzt wieder Original Zusammen. Hat ja Funktioniert. Mit der Anleitung die Masse vom Öldruckschalter Parallel Abzuzapfen und auf die Relais Masse zu legen, komme ich nicht ganz Klar. Da sind zu viele Unbekannte in der Gleichung.

 

Welches Kabel am Cockpit Stecker ?

Wie Parallel zu den Relais ?

Zu der Vorhanden Masse vom Original Stecker der zum Licht vom Hauptkabelstrang geht ?

Die Masse vom Hauptkabelstrang und Original Lampenstecker weglassen ? 

 

Es sind nicht alles Elektriker hier und meine KFZ Ausbildung ist auch schon 30 Jahre her. Könnte jemand vielleicht eine Einleuchtende Erklärung abgeben, wie man den Öldruckschalter in diese Schaltung Integriert ?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Marc

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Hallo Marc,

 

die Masse von Öldruckschalter dient lediglich zur Ansteuerung des Relais. Norbert hat das weiter oben schon mal sehr genau beschrieben. Da hatte ich gefragt, warum das Relais ein Öffner-Relais sein muss.

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vor 2 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marc,

 

die Masse von Öldruckschalter dient lediglich zur Ansteuerung des Relais. Norbert hat das weiter oben schon mal sehr genau beschrieben. Da hatte ich gefragt, warum das Relais ein Öffner-Relais sein muss.

 

Hallo

 

Das würde bedeuten ich müsste in die Masseleitung die vom Originalstecker kommt und zu den Relais geht für die Scheinwerfer, nochmal ein Öffner Relais zwischenschalten. Dieses mit der Masseleitung vom Öldruckschalter ansteuern und die Masse vom Originalstecker die zu den Relais führen, schalten. Das Öffner Relais mit Zündungsplus versorgen und schalten mit dem Masse Kabel vom Öldruckschalter.

 

Richtig so ?

 

Gruß Marc

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Hallo Marc;

 

NEIN! Nicht richtig.

 

HIER hat Norbert das erklärt. Genauer geht es wirklich nicht. Die Masse zu den Glühlampen wird nicht geschaltet! Es wird nur Plus geschaltet!

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vor 7 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marc;

 

NEIN! Nicht richtig.

 

HIER hat Norbert das erklärt. Genauer geht es wirklich nicht. Die Masse zu den Glühlampen wird nicht geschaltet! Es wird nur Plus geschaltet!

 

Ok.

 

Also nochmal zum Abgleich damit ich das jetzt völlig Richtig verstanden habe.

 

Ich nehme ein Öffner oder Wechsler Relais.

An dieses Wechsler Relais kommt das Hauptstromkabel von der Batterie, mit dem ich meine Scheinwerfer betreibe. Dieses Kabel muss ich mit dem Wechsler Relais Unterbrechen.

Dazu nehme ich einen Zündungsplus und die Masse vom Öldruckschalter.

 

Aber ich frage mich warum man nicht den minus Schalten kann für die zwei Hauptrelais für Fern und Abblendlicht ? Dann müsste man doch keinen so hohen Strom schalten ?

 

Gruß Marc

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vor 1 Minute schrieb Triple-one:

   ...   Aber ich frage mich warum man nicht den minus Schalten kann für die zwei Hauptrelais für Fern und Abblendlicht ? Dann müsste man doch keinen so hohen Strom schalten ?   ... 

 

Hi Marc,

 

du willst doch eine dickere Zuleitung zu den Glühlampen legen und dann sollte man es so machen, wie Norbert geschrieben hat.

 

Von dem Wechsler-Relais natürlich den Öffner beschalten.  :oldguy2:

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vor 57 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Marc,

 

du willst doch eine dickere Zuleitung zu den Glühlampen legen und dann sollte man es so machen, wie Norbert geschrieben hat.

 

Von dem Wechsler-Relais natürlich den Öffner beschalten.  :oldguy2:

 

Hallo

 

Die Kabel sind doch schon lange verlegt. 

Ja das wäre mir schon klar mit dem Öffner beschalten. 

 

Muss sowieso erstmal ein Relais besorgen. Also kann ich erstmal wieder Zusammenbauen. Will ja noch fahren heute. :lol:

 

Ob ich das dann mache und Zusätzlich noch ein Relais dazwischen schalte, hmmm ich dachte es geht Einfacher mit der Minus Schaltung. Das ich den Haupt plus Nochmal mit einem anderen Relais Schalten muss, war mir nicht klar. Ging mir nicht in den Kopf. Wenn ich schon zwei Relais habe, das ich diese nicht einfach so mit Masse Schalten kann.

 

Also vielen Dank für Deine Geduld mit mir und die Erklärung. :P

 

Grüße Marc  :prost1:

 

 

PS: Aber wenn ich zwei Wechsel Relais nehmen würde und diese Anstelle der Schließer Relais, dann könnte ich die doch mit dem Öldruckschalter Ansteuern , oder nicht ? Die Wechsler Relais würden dann ja auch erst Durchschalten und den Plus schalten, sobald keine Masse mehr vom Öldruckschalter kommt. Das müsste doch genauso funktionieren.

bearbeitet von Triple-one
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Mann, ich war doch nur ein paar Stunden weg.:wistle:

Mir wird schwindelig, wenn ich versuche, die letzten Threads nachzuvollziehen. Aber der letzte Satz stimmt. Die Masse des Öldruckschalters schaltet gegen eine Zündungsplus, das heisst Motor aus, kein Öldruck und Zündung an = Relais zieht an und schaltet Licht über Öffner ab. Motor an , Öldruck vorhanden, also fällt das Relais ab weil die Masse fehlt und der Öffner schließt den Stromkreis zum Licht.

Ich muss zugeben, ich habe mal Relaistechnik ziemlich ausgiebig gelernt und deshalb stellt das für mich in der Vorstellung kein Problem dar, vielen anderen fehlt da einfach ein bisschen Vorstellungskraft.

Im übrigen wäre ich da vorsichtig, mehr als ein Relais an den Öldruckschalter zu hängen. Der ist für eine LED ausgelegt, die zieht nicht viel Strom. Ein Relais ist da eine ganz andere Baustelle, vor allem zieht das, da es eine Spule ist, nicht kontinuierlich Strom sondern erzeugt Spitzen, die Kontakte verbrennen können. Erinnert euch mal an den Verschleiß von kontaktgesteuerten Spulenzündungen!

Btw.: Soweit ich mich erinnere, ging es am Cockpitstecker um den Draht rechts in Fahrtrichtung. Aber über die Nummer im Stecker sollte der Draht in jedem Fall zweifelsfrei zu identifizieren sein.

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vor 14 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Mann, ich war doch nur ein paar Stunden weg.:wistle:

Mir wird schwindelig, wenn ich versuche, die letzten Threads nachzuvollziehen.

 

Hallo Bär-Tiger

 

Ja ich lasse es einfach sein. Ich kappiers nicht mit dem Zusätzlichen Relais, was da noch reinkommt. Bin in der Beziehung gerade Matt in der Birne.

 

Verstehe nur, das ich ein Öffner Relais, oder Wechsler, mit dem Hauptstromkabel für die Scheinwerfer , Zündungsplus, Masse vom Öldruckschalter Irgendwie Anschließen soll. Aber wie ?????? 

 

Naja Funktioniert ja auch so. Wenn ich mit Tune ECU Arbeiten will, dann zieh ich Einfach die Sicherung für das Fahrlicht und dann passt das auch.

 

Grüße Marc

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Aber da hast du doch schon alles wesentliche gesagt: Ein Wechlerrelais nehmen. Zündungsplus, z.B. von einer der Standlichtleuchten an die eine Seite der Spule, Masse über Öldruckschalter an die andere Seite der Spule.

Vom Wechselkontakt die Mittellage an Batterieplus (Sicherung) legen, und den Kontakt, der im ausgeschalteten Zustand des Relais geschlossen ist, also die Plus weiterleitet, an die Scheinwerfer, natürlich vor dem Fernlichtschalter, sonst würde das für´s Fernlicht ja nicht funktionieren. Feddich.

bearbeitet von Bär-Tiger
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Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 at 18:53 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Hemi,

 

danke für den nochmaligen Hinweis, aber das ist bereits bekannt, seitdem die Tiger Sport beim Händler steht. Hier im Forum kannst du auch den Einsatz bestellen für etwas über 300,- € und eine Umbauanleitung findest du auch hier in der entsprechenden Rubrik.  :oldguy2:

 

Ja ok werde mal schauen........Danke für den Tip

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Moinsen,

 

Der Norbärt war wieder mal schneller und hat schon alles super erklärt, ich bin dafür mehr Moped gefahren...:P

 

Wenn man ein solches Relais zur Abschaltung des Hautscheinwerfers bei stehendem Motor einbauen will, dann sollte man idealerweise auch nur eine neue Leitung zum Hauptscheinwerfer ziehen. Ich baue in die Masseleitung zum Öldruckschalter zusätzlich immer einen gut erreichbaren AMP-Stecker ein. Falls der Öldruckschalter mal defekt sein sollte, dann trennt man diesen Stecker einfach und hat auch wieder Licht für die Heimfahrt. Diese Schaltung ist nicht nur hilfreich beim Testen mit TuneEcu sondern hilft auch beim Starten mit schwacher Batterie, da die Hauptscheinwerfer keine Spannung klauen, die dann der ECU fehlt.

 

Man kann die kleinen Microrelais nehmen, die benötigen nur die Hälfte an Platz. Ich habe diese Schaltung schon mehrfach verbaut und in meiner Tiger seit ca 5. Jahren und über 30.000km.

Stromspitzen, die den Öldruckschalter schaden könnten halte ich für fragwürdig, der ist ziemlich robust aufgebaut. Wer trotzdem sicher gehen möchte, kann ein Spezialrelais mit parallel geschaltetem Widerstand oder Zenerdioden nehmen, die auftretende Spitzen dämpfen. Diese Relais werden normalerweise in Stromkreisen eingesetzt die direkt an der ECU oder anderen Steuergeräten hängen. Die Teile sind dann halt 2 oder 3 € teurer.

 

Gruß

Martin

 

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  • 9 months later...

Hallo Sportscheinwerfer-Umbauer,
 

ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen, um meinen alten Tiger zu erleuchten. Eure Vorarbeit und insbesondere der Schaltplan und die Einbauanleitung werden
mir das Leben erheblich einfacher machen. Habe aber dennoch für mich einen Stolperstein entdeckt.

Bein Stöbern nach dem Scheinwerfereinsatz der Sport im Netz bin ich gesternabend auf zwei Tiger Sport-Modelle, getrennt nach FIN-Nummer gestoßen. Dabei handelt
es sich sicherlich nur um die erste Serie und das inzwischen erfolgte update. Für beide Modelle ist die T-Ersatzteilnummer auch erst einmal gleich. Geht man dann im
Katalog ins Detail, findet man diese Ersatzteilnummer mit einem Anhang versehen. -783 für die erste Serie, -1043 für die Update-Serie. 

 

Ich gehe davon aus, dass die meisten erfolgreichen, insbesonderen die Ersttäter, den Einsatz der ersten Serie verwendet haben. Da gab es das Update ja noch nicht, und

der Einsatz passt ja auch. Aber was ist mit dem Scheinwerfereinsatz der zweiten Serie? Kann man den auch verwenden? Ist der noch besser?

 

Vielleicht weiß ja schon jemand was dazu zu sagen.

 

Viele Grüße, Axel

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Hallo Axel,

ich habe vor einigen Wochen auch meinen Scheinwerfer ersetzt. Im alten hatte sich die Chromschicht vollständig abgelöst.  Im Dunkeln war das wie mit einem Teelicht fahren. Ich habe meine alte Engländerin (Bj 2008) auf den Scheinwerfer der TigerSport umgerüstet. Passte einwandfrei. Die einfachste und günstigste Methode ist, sich den neuen Einsatz bei Thomas TMA zu bestellen. Der kennt sich aus, ist super nett und die Abwicklung der Bestellung ist excellent simpel. Schau mal ganz am Anfang dieses Thread (Seite 1 weit unten).

 

Mit der Anleitung die man einige Seiten vorher lesen kann war es sehr einfach, den Umbau auszuführen. Wenn du dich hier komplett durchgelesen hast, hast du auch sicher gelesen, das der einzige am Ende verbleibende Unterschied zwischen dem alten und den neuen Scheinwerfer die fehlende Halterung unten ist, an der die seitliche Verkleidung zum Rahmen hin verschraubt ist. Alle, die schon umgebaut haben, sagen, dass es inkritisch ist, wenn der Haltepunkt am Scheinwerfer fehlt. Ich habe mir die Zeit genommen und mal nach Alternativen Haltepunkten geschaut und mit einem ALU-Winkel eine Verbindung zum Cockpitträger hergestellt (Bild 1070887 und 1070891). Sitzt jetzt bombenfest.

 

Ein paar Tipp zum Anschluss der einzubauenden Relais: Ich habe den originalen Stecker zum Lampenanschluss inder Tiger belassen und dahinter die Elektrik angepasst (natürlich neben den neuen Leitungen für Abblendlicht, Fernlicht mit je einer Masse von der Batterie). Das soll heißen, ich habe am alten Scheinwerfer die Zuleitung so lang wie irgend möglich abgeschnitten. dadurch hatte ich viel Leitungsmaterial um ohne weitere Leitungsverlängerungen die Relais anzusteuern. Dabei sind die Massen des alten Standlicht die neuen zwei Relais-Massen geworden. Die alte Masse für Abblend- und Fernlicht versorgt nun meine Schaltung für das Tagfahrlicht. Hinter den Relais habe ich dann über zwei getrennte 4-polige Stecker (Bild 1070879)  jede Scheinwerferseite angeschlossen. Das ganze Leitungsgedöns ist in dem Hohlraum hinter der Scheinwerfereinheit gebündelt (Bild 1070882).

 

Der ganze Umbau hat mich schon einige Stunden gekostet. Allerdings bin ich auch ziemlich pingelig in der Ausführung (siehe lackierter ALU-Winkel) und gerade die verwendeten AMP-Superseal-Stecker erfordern etwas Sorgfalt. Das Endergebnis ist aber SUPER Licht.

 

VG

Thomas

 

 

P1070887.JPG

P1070879.JPG

P1070882.JPG

P1070891.JPG

P1070895.JPG

P1070896.JPG

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Danke!  Topp Beschreibung und super Bilder :thumbup: 

 

Damit könnte jetzt sogar ich umbauen, wenn ich müsste  ;).....

 

 

Edit:  Ich würde die Blinker jetzt auch noch umbauen auf LED und kleiner, ist aber nur meine Optik-Meinung.

bearbeitet von olli72
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Moin zusammen!

 

Das Thema interessiert mich auch :)

Hab eigentlich auch alles soweit verstanden, was mir noch völlig unklar ist, welche Stecker muss man sich da besorgen?

Gibt es da eine spezielle Typenbezeichnung? Und wie bekommt man die Stecker wasserfest. Oder müssen die das gar nicht sein?

 

Dank vorab für eure Erleuchtung :) 

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Kannst du, meine ich,  alles bei TMA kriegen, und wenn nicht direkt, dann bekommst du Info wo/warum was zu besorgen ist.

Wasserfest muss m.E.n. gar nicht sein, da die Stecker hinter der Frontmaske sind.

bearbeitet von olli72
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vor 22 Minuten schrieb Madcow:

   ...   welche Stecker muss man sich da besorgen?   ...  

 

Hallo noname,

 

wenn du den Thread komplett durchliest, findest du auch die richtigen Stecker!

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AMP Superseal gibts mittlerweile an jeder Straßenecke, bei Tante L..., beim Prolo, beim Elektronikfachmark und auch beim Bosch-Händler ums Eck, sofern gut sortiert. ...und in der Bucht.

Ein Problem sind allenfalls die Stecker direkt am Scheinwerfer, aber die kann man notfalls ja auch austauschen.

...und du weisst ja auch, wer notfalls ein bisschen löten.:wistle:

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Hallo Madcow,

grundsätzlich ist es egal, welche Stecker man im neuverdrahteten Leitungsteil zwischen Relais und den neuen Scheinwerfern benutzt. Die passenden Gegenstücke zu den originalen Steckern an den neuen Scheinwerfereinheiten findet man nur beim Händler. Ich habe sie daher einfach abgeschnitten und durch die erwähnten AMP Superseal ersetzt. Die sind dann wasserdicht und halten wenn sie richtig gecrimpt sind bomben fest. Die dafür notwendige Zange ist preiswert zu beschaffen (siehe Bild). Aber Vorsicht, nicht verwechseln mit den Zangen für isolierte Quetschverbinder. Wenn du mal googlest, findest du bestimmt einen guten "Kabelschuh-Shop".

 

VG

Thomas

Quetschzange AMP.jpg

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Hallo Thomas,

danke für die Erläuterungen oben. Das rundet die Einbauanleitung aus dem Forum nochmals ab.

Aber welchen Sport-Scheinwerfereinsatz hast Du denn von TMA-Thomas bekommen?
Gruß, Axel

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Hallo Axel,

vor 15 Stunden schrieb Axel8555:

Aber welchen Sport-Scheinwerfereinsatz hast Du denn von TMA-Thomas bekommen?

 

auf meiern Rechnung steht: Artikelnummer T2709016; Headlight Assy, Sym Dip Tiger 1050 Sport -2015

 

Aber der einfachste Weg ist, du meldest dich direkt bei Thomas von TMA per PN. Ich habe den Scheinwerfer auch hier direkt über das Forum und nicht über den TMA-Shop bestellt.

 

Schönes WE

Thomas

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  • 3 weeks later...

Hallo Erleuchtete,

 

Da ich in Euren Kreis der Tiger 1050er-Fahrer mit brauchbarem Licht eintreten will, habe ich inzwischen die Scheinwerfereinsätze
bei TMA geordert. Sollen kommendes WE eintreffen. Installationsmaterial ist auch bereits alles da. Basierend auf Eure jahrelange

Vorarbeit  und Erfahrung sollte es mir gelingen, gleich zu ziehen. Bin auch recht erfahren am Krad, aber mehr der Mechanik zugewandt.


Als Vorarbeit habe ich mir den hier im Forum hinterlegten Schaltplan angesehen, und nach meinen Ideen modifiziert. Meine Änderungen
beziehen sich nur auf die Masseanschlüsse und die Stromversorgung der zwei Relais via einer 6 mm2-Leitung. Der modifizierte 

Schaltplan liegt als PDF bei. Die übrigen Installationsvorschläge werde ich stumpf kopieren.

 

Zu meiner Modifikationsidee jetzt drei Fragen:

(1) Spricht irgendwas dagegen, die zwei Relais über eine dicke Leitung zu versorgen? Hat so schon vor vielen Jahren bei einem 
6 Volt-Käfer funktioniert und diesen zum leuchten gebracht.

(2) Reicht eine 20A-Sicherung? 230W/12V=19,2A (Standlicht, Fahrlicht, Fernscheinwerfer). Oder ist das zu kurz gesprungen?
(3) Masse am Rahmen muss doch genügen, oder?

 

Zu meiner Erleuchtung bitte ich um Eure Kommentare und Tipps.

 

Grüsse, Axel

20180113 AB Lichtdiagramm Tiger V2.pdf

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Zu1: Nö, eine Leitung wird reichen, 6qmm wäre gut, 2,5 ist aber das mindeste.

zu2: Nimm lieber 25 oder 30 Ampere, die 19,2 Ampere fließen nur, wenn die Lampen an sind. Glühbirnen sind Kaltleiter, will sagen, der höchste Strom fließt beim Einschalten. der kann dann um einiges höher sein, als während des Betriebs.

zu 3: Masse am Rahmen geht, allerdings sind das schlechtere Leitermaterial Aluminium und die mehrfachen Schraubverbindungen mit ihren Übergangswiderständen zu beachten. Du verlierst locker 0,5 - 1 Volt. Eine direkte Verbindung in Kupfer mit dem der Plusleitung entsprechenden Querschnitt ist einfach die bessere Lösung.

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Hallo Axel,

grundsätzlich sind die Anmerkungen von Bär-Tiger richtig, aber ich bin etwas anders vorgegangen und würde das auch immer wieder so machen. Zu den elektrischen Anschlüssen hatte ich ja oben schon mal was geschrieben, aber Details ausgelassen, zu denen deine Fragen passen. Also hier mein "Erfahrungs-Senf" zu diesen Temen:

 

zu 1.: Grundsätzlich geht das. Man könnte sie zwar auf das Abblendlicht-Relais aufstecken und dann zum Fernlicht-Relais rüber brücken, aber das ist einmach mechanisch sehr unkomfortabel. 6² ist schon sehr steif und das dann sinnvoll in der vollen Cockpitkanzel zu verlegen ist einfach gesagt Sch... . Daher wirst du die dicke 6²-Leitung irgendwie wieder aufteilen müssen. Sinnvoll ist dann auf 2x2,5² zu verteilen. Die lassen sich dann mit Flachsteckverbindern einfach an die Relais anschließen. Ich habe diesen Verteiler weit vorne im Kabelbaum im Bereich des Batteriekastens verbaut und bin dann mit 2 Leitungen zu 2,5² nach vorn zu Cockpitkanzel gegangen. Die lassen sich bequem verlegen, sich nicht so steif und können dann direkt am jeweiligen Relais angeschlossen werden. Einen Verteile habe ich mir bei einem großen Elektronikteile-Bastel-Laden bestellt. Damit lässt  sich die Verbindung elektromechanisch sauber lösen. Ich hänge mal ein Bild an. Das zweite Bild zeit, wie voll es unter der Cockpitkanzel hinterher zugeht. Allerdings sitzen da bei mir auch noch ein Zusatzrelais für Griffheizung und Navi und das Navinetzteil.

P1070883.thumb.JPG.2a0ec12c30fffbd99a36291486a0fbd3.JPGP1070880.thumb.JPG.e48cb28e57adba9d81617b06f8e4445c.JPG

 

zu 2.: Ich habe jede der beiden 2,5²-Leitungen einzeln mit jeweils 15A abgesichert. Die Leitung hätte auch mit 20A kein Problem, zumal sie ja gut gekühlt liegt und nur ca. 2m lang ist. In einer Elektroinstallation im Haus würde man bei viel größeren Längen und einer thermisch problematischeren Verlegeart auch 20A-Sicherungen einsetzen. Grundsätzlich ist das mit dem Kaltleiterverhalten von Leuchtmitteln richtig, aber KFZ-Sicherungen sind von der Auslösecharakteristik her träge und das Scheinwerferpaar nimmt zusammen ja auch nur knapp 9,5A auf. Wenn du mit 6² bis zum Cockpit gehst, wird es dir auch schwer fallen einen  Sicherungshalter zu finden, an dem am 6² vernünftig angeschlossen bekommt. Sicherungen unter der Cockpitkanzel zu verbauen (an den 2,5²-Leitungen) ist die Alternative. Zum Wechsel müsste man aber dann die Kanzel demontieren.

 

zu 3.: Ich kann Bär-Tiger nur zustimmen. Zu dem Thema gibt es hier ja auch schon hinreichend Erfahrungen, die alle dafür Sprechen, sich eine Masse von der Batterie zu holen. So habe ich es auch gemacht. Wieder über einen Verteiler wie unter 1. beschrieben (das bestellte Set beinhaltet 2 Stück). Ich habe wie bei den Plus-Leitungen auch wieder 2 Massen nach von gelegt. Hier war es aber praktischer nicht eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht zu nehmen, sonder eine für den 4-poligen Stecker der linken und eine für den Stecker der rechten Scheinwerferseite. Man sieht die blauen Adern in den Steckern für jede Seite auf dem dritten Bild in meinem Beitrag weiter oben (11.01.18).

 

So, ich hoffe das war nicht zuviel Klugsch...rei. Ich habe mir aber vor dem Umbau so viele Gedanken über Leitungsverlegung, -dimensionierung, Steckerauswahl, Relaisplatzierung usw. gemacht, dass ich nach den Umbauerfahrungen es wieder genau so machen würde.

 

VG

Thomas

 

 

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Alles richtig und gefällt mir gut. Auch mit 2 x 2 ,5 qmm gehe ich absolut konform.

Mit einem wichtigen Hinweis aus meiner beruflichen Praxis:

Sicherungen sicher in erster Linie die Leitungen ab, nicht das Gerät! Deshalb gehören sie so nah wie möglich an die Stromquelle!

Daher haben Sicherungen meines Erachtens NICHTS unter der Verkleidung zu suchen. Man muss auch mal schnell eine Sicherung ziehen können, wenn´s irgendwo anfängt zu stinken. Da sollte man nicht erst eine Verkleidung abschrauben müssen, die wäre im Zweifelsfall bis dahin sowieso abgebrannt.

Üblicherweise verbaut man bei Stromversorgungen eine träge Leitungssicherung an der Stromquelle mit ausreichend hohem Auslösestrom (die Leitung wird deutlich über dem Auslsestrom dimensioniert) und eine flinke Gerätesicherung am Verbraucher, deren Auslösetrom knapp über dem zu erwartendem Verbraucherstrom nebst Einschaltestrom liegt.

So hab ich das gelernt und so wird das bei uns gehandhabt.

Geht natürlich beim Mopped nur schwerlich, aber zumindest sollte die Absicherung beim Mopped zentral in der Nähe der Batterie liegen.

Mir ist einmal die (ab Werk) nicht abgesicherte Lichtleitung meiner BMW K1200RS abgefackelt. Natürlich nicht allein sondern mit komplettem Kabelbaum. Das war weder lustig noch billig und schon gar nicht einfach wieder herzustellen. dagegen ist der Tiger-Kabelbaum ein Scheissdreck.

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Hallo Thomas und Bär-Tiger,

 

Werde Eure Tipps beherzigen. Da ich tatsächlich einen 6 mm2-Sicherungshalter gefunden habe,

werde ich diesen entweder an die Batterie oder ans Anlasserrelais anklemmen. Auch werde ich

eine dicke Masseleitung zurück an die Batterie installieren. 
Aktuell bin ich noch Fan einer 6 mm2-Leitung zum ersten Relais und von dort mit 2.5 mm2 zum
zweiten rüber. Aber Thomas hat natürlich ein Argument mit der Sperrigkeit des dicken Kabels.
Wenn es nicht funktioniert, dann werden es eben 2 x 2,5 mm2 im Schutzschlauch und einzeln
abgesichert nah an der Batterie.

 

Ich danke Euch für Eure schnell Rückmeldungen auf meine Fragen. 

 

Gruß, Axel

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vor einer Stunde schrieb Axel8555:

   ...   Da ich tatsächlich einen 6 mm2-Sicherungshalter gefunden habe,   ...  

 

Hallo Axel,

 

kannst du vielleicht mal einen Link zu dem 6 mm² Sicherungshalter setzen!  :thx1:

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Hier der Link zu Conrad Elektronik.

Bestell-Nr.: 854726 - 62 (falls der Link klemmt).

Axel

 

https://www.conrad.de/de/aiv-flachsicherungs-halter-querschnitt-max-6-mm-sicherungstandard-flachsicherungen-854726.html

bearbeitet von Axel8555
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vor 1 Stunde schrieb Axel8555:

 

Hi Axel,

 

erst mal danke für den Link. Dann direkt noch eien Frage. Musst du den Draht durchschneiden, um den Halter verbauen zu können? Wenn ja, würde ich persönlich das Teil nicht benutzen. Du hast dann wieder zwei zusätzlich Übergänge im Kabel. Wenn sich so etwas vermeiden lässt, würde ich eine andere Lösung vorziehen, sprich einen Sicherungshalter mit Direktanschluss.

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Hallo Jürgen,

 

Ja, der Draht muss durchgeschnitten werden. Ich mach' auf einer Seite direkt eine Lötöse zum verschrauben
an die Batterie dran, und die andere Seite wird an die zu installierende Leitung verlötet. Entweder von Hand
oder mit Lötverbinder.

 

Gruß, Axel 

bearbeitet von Axel8555
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Hallo Axel, hallo Jürgen,

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Du hast dann wieder zwei zusätzlich Übergänge im Kabel. Wenn sich so etwas vermeiden lässt, würde ich eine andere Lösung vorziehen, sprich einen Sicherungshalter mit Direktanschluss

genau das war der Grund, warum ich den Sicherungshalter nicht benutzt habe. Ich habe dann erstmal auf eine preiswerte Lösung (siehe Bild oben) gesetzt und hoffe noch mal was gescheites zu finden. Da ist es aber wahrscheinlicher einen Halter für den Anschluss mit 2,5² zu finden, als das irgendwo einer für 6² zu bekommen wäre.

vor 19 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Sicherungen sicher in erster Linie die Leitungen ab, nicht das Gerät! Deshalb gehören sie so nah wie möglich an die Stromquelle!

Daher haben Sicherungen meines Erachtens NICHTS unter der Verkleidung zu suchen. Man muss auch mal schnell eine Sicherung ziehen können, wenn´s irgendwo anfängt zu stinken.

Auch da kann ich Bär-Tiger nur zustimmen. War ein Grund, warum ich meine Lösung wie oben beschrieben gewählt habe.

 

VG

Thomas

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