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Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


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So auch geschaft. :-) Hab 2x 2.5mm2 verlegt und über zwei Relais geschaltet. Die Drähte werden aber schon leicht warm bei 15min Volllicht fahrt und die Batterie gibt immer noch voll an. Härtetest also bestanden!

Das Licht ist top!!! Kein vergleich zu vorher.

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Ich habe folgende Ehrfahrung gemacht.

- Batterie recht neu

- Umbau auf Scheinwerfer der Sport

- AEG Tagfahrlicht auf Stufe 1

- Oxford Heizgriffe auf kleinster Stufe

- mehrtägige Tour (200 - 350 km/Tag)

Die Heizgriffe haben sich auf Grund der Spannungsüberwachung nach kurzer Zeit abgeschaltet.

Also Tagfahrlicht AUS und nach kurzer Zeit konnte ich meine Finger wieder dauerhaft wärmen.

Die Lichtmaschine hat mit den Sportscheinwerfen schon ihre Mühe aber es lohnt sich, endlich Licht.

Werde nun das Tagfahrlicht ausbauen (hatte ich montiert, als ich noch einäugig unterwegs war).

Gruß Christian

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...AEG Tagfahrlicht auf Stufe 1 ...

Hi Christian,

soweit ich weiß, besteht das Tagfahrlicht aus einigen Leuchtdioden. Die nehmen lediglich nur einige mA auf. Daran kann es nicht wirklich gelegen haben.

Mess mal nach, was das TFL braucht!

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Täusch dich nicht, eine gute TFL-LED-Leuchte nimmt sich auch so 5-10 Watt. Trotzdem wäre das schon sehr hart an der Grenze, wenn die paar Watt die Lima so arg belasten würden.

Da scheint was nicht zu stimmen.

Ich fahre nun schon einige Jahre mit Doppel-Xenon ( nimmt sich auch um die 80 Watt) und auch Beiwagen ( nochmal mindestens 10 Watt für die Beleuchtung) sowie diversen verbrauchern wie Heizgriffe, Navi usw rum, und das tlws. auch bei kürzeren Touren und trotzdem habe ich da keine Spannungsprobleme.

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Hallo Norbert,

danke für die Info. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wobei bei 5 bis 10 Watt ja auch nur ungefähr 0,4 bis 0,8 A fließen.

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Hi Leute,

jetzt solls auch bei mir losgehen mit mehr Licht.

Sobald der Einsatz da ist ( schon mal Danke an TMA) muss ich das hier bei mir in Hamburg auf der Strasse erledigen - Garagen sind hier Mangelware.... -

Vielleicht kann mir im Vorwege jemand sagen ,wie die farbliche Belegung des Original Lampensteckers aussieht?

Bei Steff scheint es ja mit der Originalverkabelung zu funktionieren( sein Händler hat's so gemacht) , das wäre für mich der einfachste Weg, und die Kabel scheinen das ja auszuhalten .

(ich weiss, grössere Querschnitte sind besser..., aber Volllicht fahre ich ohnehin selten)

Gruß Roland

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So auch geschaft. :-) Hab 2x 2.5mm2 verlegt und über zwei Relais geschaltet. Die Drähte werden aber schon leicht warm bei 15min Volllicht fahrt und die Batterie gibt immer noch voll an. Härtetest also bestanden! ...

... Bei Steff scheint es ja mit der Originalverkabelung zu funktionieren( sein Händler hat's so gemacht) , das wäre für mich der einfachste Weg, und die Kabel scheinen das ja auszuhalten .

(ich weiss, grössere Querschnitte sind besser..., aber Volllicht fahre ich ohnehin selten) ...

Hallo Roland,

habe dir nur mal den Beitrag von Christoph dazugestellt. Also wenn schon 2,5 mm² Drähte warm werden, würde ich mich nicht trauen, die beiden Scheinwerfer über die originale Verkabelung laufen zu lassen, die wesentlich dünner ist. So ein abgefackelter Kabelbaum ist teuer! Ein kompletter Tiger erst recht.

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  • 3 months later...

Hallo,

mein TIGER ist gestrippt, und neben der Inspektion werde ich auch die Scheinwerfer tauschen und in dem Zuge, der Hupe (die ich auch tausche), den Heizgriffen (mit McCoi-PWM-Regelung) und den Leuchtmitteln anständige Spannung zur Verfügung stellen. Bei mir scheint es mit den Leitungsfarben hinzuhauen (EZ 4/2011, gebaut Ende 2010).

Die Scheinwerfer hatte ich gerade angebaut und die anders gesetzten Befestigungspunkte mit einer PUK-Säge entfernt.

Mich würde interessieren ob jemand schon eine alternative Befestigung durchgeführt hat, also wieder alle drei Teile, Seitenverkleidung, Blinkerverkleidung und Scheinwerfer miteinander verbunden hat. Platz für ein Blech oder ähnliches, welches man den Scheinwerfer kleben könnte wäre ja vorhanden.

Grüsse

Tom

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Hallo Tom,

vertue dich mit den Kabelfarben nicht. Das Leuchtet zwar, aber das Abblendlicht ist unten, Fernlicht oben.

Prüf das noch mal.

Zu den Verkleidungsteilen und deren Befestigung:

Es hat sich inzwischen als überflüssig heraus gestellt, da weitere Arbeit rein zu stecken. D klappert und rappelt nichts, alles ist an der richtigen Stelle, die Spaltmaße passen.

Gruß Holger

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So Weihnachtszeit - Bastelzeit ;-)

ich habe jetzt einen Satz Platinen anfertigen lassen

gallery_3591_384_86329.jpg

oben links die leere Platine, drunter dann bestückt und rechts meine Entwicklungsumgebung.

Näheres zur Funktion folgt dann morgen...

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Bin sehr gespannt. Das Ganze köchelt ja nun schon eine Weile und Video und Bilder sind über Dropbox nicht erreichbar,von da her wäre ich für ein Update dankbar.

Wie damals schon gesagt: Ich bin interessiert,ggf. nehme ich 2 Stck.

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Ja da hast du wohl recht, es köchelt wirklich schon recht lange. Aber die Platinen sind ja nun gemacht und die ersten Tests sehr positiv. Den Link mit dem kleinen Video habe ich aktualisiert.

So nun zu den geplanten Features:

Das Wichtigste zuerst, das Licht geht erst an wenn der Motor läuft. Dies soll die Batterie beim Starten entlasten.

Wahlweise (per Jumper einstellbar) Abblendlich bleibt bei Fernlicht an oder eben nicht.

Doppellicht, Fernlicht ist gedimmt an bei Abblendlicht (per Jumper wählbar, per Poti einstellbar).

Förstermodus, alles funktioniert normal :innocent:

Das Ganze funzt ohne Relais und mit den original Steckern. @EDIT: sowohl am alten als auch am neuen Scheinwerfer und an anderen Moppeds

Bei Fragen fragen ;)

bearbeitet von miko
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  • 3 weeks later...

Hallo Miteinander,

Tiger 1050 SE Bj 2011

ich habe gerade mir den Scheinwerfer bei Thomas bestellt. Jetzt geht es in ein paar Tagen an den elektrischen Anschluss.

Mir graut es schon, bin ja kein Elektriker.

Ich möchte hinten einen Sicherungskasten mit mind. 2 Sicherungen 15 A montieren und 2 Kabel a 2,5 mm² nach vorne verlegen sowie über Relais schalten. Mit den Anschlusssteckern an die neuen Scheinwerfer.

Wo kann ich das benötigte Material kaufen oder - Bestellen. Oder habe einer das ganze noch daheim liegen und will es Verkaufen. Möchte nichts falschen kaufen gerade die Stecker an die Scheinwerfer. Möchte bei Verkauf des Mopeds irgendwann später wieder umrüsten. Eine Teileliste mit Angaben würde mir ja auch schon helfen.

Gruß Günni

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Hi Günni,

frage mal miko. Vielleicht hat der noch ein paar Stecker.

Viel Erfolg.

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Ey voll die krassse Platine ey, ist das die Vorläufer-Schaltung zum Beamen ? Coooles Teil, das lässt Scotty und Schphock voll blass aussehen Alter !

bearbeitet von Specter
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Sag mal Miko, Du hasst nicht zufällig noch den original Hauptscheinwerfer der Tiger 1050 zuhause rumliegen ? Bräuchte den nämlich, da meiner durch einen Unfall letzten Jahres gebrochen und unbrauchbar geworden ist.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
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Ich bin nun endlich dazu gekommen das Ganze einzubauen :wistle: , jetzt fehlt nur noch die Dokumentation :bang:

Also:

  1. habe ich die Belegung der Stecker vom Scheinwerfer an die Belegung vom Mopped angepasst.

    Hier seht ihr wie es ausschaut wenn man die Stecker original zusammensteckt - unten im Bild ist die Seite vom Mopped, oben gehts zum Scheinwerfer
    gallery_3591_384_2304363.jpg

    und hier nach der Anpassung - links ist die Scheinwerferseite und rechts die Moppedseite
    gallery_3591_384_845165.jpg

    wenn ihr genau hinschaut seht ihr das die Stecker nummeriert sind
  • 1 ist die Masse - schwarz
  • 2 ist das Abblendlicht - blau/rot
  • 3 ist das Fernlicht - blau/weiß
  • 4 ist das Stand/Parklicht - gelb

    Die Kontakte kann man aus dem Gehäuse rausziehen und umstecken. Zuerst ist die Sicherungslasche (das Teil wo die Nummern drauf stehen) kabelseitig am Stecker hochzuklappen.Dazu die Arretierungslaschen rechts und links etwas zur Seite drücken. Nun zu den Kontakten. Hierzu braucht man einen Uhrmacherschlitzschraubendreher mit ca. 1mm Breite. Diesen führt man Kontaktseitig, unter dem Kontakt ein bis man auf Widerstand stößt, nun drückt man den Kontakt zunächst ein wenig in den Stecker hinein, drückt mit dem Schraubendreher die Verriegelungsnase nach unten und zieht den Kontakt aus dem Stecker. Dies alles bitte vorsichtig und ohne groß Gewalt anzuwenden. Lediglich bei Kontakt herausziehen muß man etwas fester zupacken! Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen um dies zu verdeutlichen. Folgen dann noch.

    Der Vorteil dabei, ist ich kann im worst case einfach, zumindest eine Seite, des neuen Scheinwerfers direkt an den Stecker vom Mopped stecken und habe somit auf jeden Fall Licht. Auserdem kann man so natürlich auch direkt zurück bauen und es passt sowohl auf den Scheinwerfer der Sport als auch der alten Tiger.

    Fortsetzung folgt ...

@Edit wegen falscher Kabelfarben

bearbeitet von miko
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So 2. Teil - Die Schaltung/Platine

Funktionsweise: Der Prozessor misst, nach dem einschalten der Zündung, permanent die Boardspannung/Batteriespannung. Erst wenn diese einen bestimmten Wert (~14 Volt) erreicht, wird das Licht eingeschaltet und bleibt dann auch an bis die Zündung ausgeschaltet wird. Die Platine schaltet die Masse, das bedeutet die +12 Volt gehen direkt an die Scheinwerferlampen (Steckernummer 1) und werden durch durchschalten der Masse eingeschaltet. Hierzu werde ich noch einen Schaltplan posten.

Hier die einzelnen Elemente der Schaltung:

gallery_3591_384_1191848.jpg

  1. Zwei Lötaugen für das Fernlicht - vom Scheinwerfer - blau/weißes Kabel - Steckernummer 2
  2. Zweil Lötaugen für das Abblendlicht - vom Scheinwerfer - blau/rotes Kabel - Steckernummer 3
  3. Zwei Lötaugen für das Standlicht/Parklicht - vom Scheinwerfer - gelbes Kabel - Steckernummer 4
  4. grüner Jumper - wenn dieser Jumper gesteckt ist arbeitet das Modul im Doppellichtmodus
  5. roter Jumper - wenn dieser Jumper gesteckt ist bleibt das Abblendlicht bei Fernlicht an
  6. Lötauge für den Anschluß des Standlichtes - Moppedseitig - gelbes Kabel- Steckernummer 4
  7. Lötauge für den Anschluß des Abblendlichtes - Moppedseitig - blau/rotes Kabel- Steckernummer 3
  8. Reserve-Eingänge
  9. Lötauge für den Anschluß des Fernlichtes - Moppedseitig - blau/weißes Kabel- Steckernummer 2
  10. Poti zum Einstellen der Helligkeit des Fernlichtes im Doppellichtmodus. Dieses Poti hat noch eine zweite Funktion s.u.
  11. Leuchtdiode, zeigt den Betriebsmodus an
  12. Zwei Lötaugen für die Masse

Zu dem Poti (10.): Werden die beiden Jumper (4. + 5.) entfernt und statt dessen einer oben quer gesetzt so kann man über das Poti die Einschaltspannung justieren. Funktioniert folgendermaßen:

  1. Zündung ausgeschaltet.
  2. Jumper wie gerade beschrieben setzen.
  3. Poti mit kleinem Schraubendreher ca. sieben Umdrehungen nach rechts drehen
  4. Zündung einschalten
  5. Motor starten
  6. Nun das Poti solange nach links verstellen bis das Licht einschaltet (die LED auf dem Board schaltet auch ein). Noch ein paar Grad weiter nach links drehen zur Sicherheit.
  7. Wenns passt das Fernlicht einschalten. Damit wird der Wert dauerhaft im Prozessor gespeichert und beim nächsten Starten als Schwellwert verwendet.
  8. Zündung ausschalten und die Jumper wieder nach Wusch setzen

Zudem gibt es noch den Förstermodus :innocent: oder falls man doch mal Licht braucht ohne das der Motor läuft. Einfach vor einschalten der Zündung das Fernlicht einschalten. Nun geht wie gewohnt das Standlicht und das Abblendlicht an, Doppelicht ist ggf. deaktviert und Abblendlicht an bei Fernlicht ebenfalls. Dies bleibt bis zum nächsten Zündung an so. Das Fernlicht funktioniert auch wie gewohnt, man muß nur einmal kurz das Fernlicht ausschalten. Ich hoffe dies ist alles verständlich ausgedrückt.

Hier noch ein Bild: links die Innenverkabelung und rechts die Verkabelung auserhalb des Gehäuses

gallery_3591_384_901987.jpg

Der Radiergummi gehört nicht dazu ;)

So morgen folgt dann noch ein dritter Teil: Einbau im Mopped

@Edit wegen falscher Kabelfarben, sorry

bearbeitet von miko
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3. Teil - Der Einbau im Mopped

Ich habe mir von der Batterie eine 2,5 mm² - Litze (Einzelader), über eine Sicherung 25 Ampere abgesichert, nach vorne zur Schaltung verlegt. Für die Masse (-Pol) habe ich in den Lampenhalter zwei Sacklöcher mit 4mm Durchmesser und 10 mm Tiefe gebohrt und ein M5er Gewinde reingeschnitten. Von dort greife ich über zwei Ringkabelschuhe mit zwei 1,5 mm² Litzen die Masse ab (Schrauben M5 x 8 mm).

gallery_3591_384_2194635.jpg

Nun habe ich die Schaltung verkabelt

gallery_3591_384_1829542.jpg

und den rechten Scheinwerfer montiert (hierzu wird eine M5 x 16 mm Schraube zum Verschrauben der beiden Scheinwerferhälften benötigt) und angeschlossen.

Das schaut dann so aus:

gallery_3591_384_297463.jpg

Das ganze in Betrieb, links Doppellichtfunktion (Abblendlicht an, gedimmtes Fernlicht) und rechts nur Fernlicht:

gallery_3591_384_2288083.jpg

Nun muß man nur noch die Scheinwerfer einstellen, die Verkleidung dranbauen und fertig ist der Lack. Da hier schon mal irgendwo nach den Einstellmölichkeiten der Scheinwerfer gefragt wurde, noch ein Bild wo die Schrauben sitzen:

gallery_3591_384_362969.jpg

Auf dem Bild ist der rechte Scheinwerfer zu sehen, beim Linken ist das ganze natürlich spiegelsymetrisch augeordnet.

Sorry für den doch etwas länglichen Beitrag.

Ich hoffe das ganze ist gut verständlich beschrieben und bebildert.Bei Fragen, fragen.

Da schon mehrfach nach Kleinserie und Preis gefragt wurde: Ich habe 10 Platinen anfertigen lassen. Fünf bleiben bei mir, fünf kann ich abgeben. Nun kommt der Wehrmutstropfen: Es stekt eine ganze Menge Arbeit in jeder Platine und dafür möchte ich zumindest ein wenig Schmerzensgeld haben. Sprich nur die Schaltung im Gehäuse (ohne Verkabelung) 70€, mit den Steckern 75€ und die Plug and Play Lösung (Platine, Gehäuse und Verkabelung des Gehäuses mit Steckern) 100€. Falls jemand eine der ersten beiden Optionen wählen sollte, muß er gut löten können!

Ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen Forumsregeln, falls doch bitte sofort Bescheid geben, dann nehme ich den Absatz raus!

bearbeitet von miko
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Gast Westerwälder

Respekt,das ist ja mal richtig gut gemacht!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hätte ich nicht zwei linke Hände(was Elektrik betrifft) würde ich mich glatt an den Umbau machen,aber das trau ich mir dann doch nicht zu,schade.

Gruß aus dem Westerwald.....

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... so hier noch wie versprochen der Schaltplan von der Außenverschaltung. Bei der Plug and Play-Lösung müssen die dicken, gestrichelten Kabel selbst verlegt werden:

gallery_3591_384_23937.png

sollte etwas unklar sein, oder ihr Scheinwerferumbautechnisch weitere Infos braucht, meldet euch ...

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Eine wirklich ausgesprochen fundierte und transparente Herangehensweise an das Thema. Elektrisiert mich im wahrsten Sinne und steckt zum Mitmachen an.

post-7262-0-72702000-1422368310_thumb.jp

bearbeitet von Specter
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Hallo Miteinander,

der neue Scheinwerfer ist Dank TMA da.

Frage: Muss man denn die Haltelasche am neuen Scheinwerfer kürzen, wenn ja wie weit.

Gruß Günter

bearbeitet von Gast
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  • 1 month later...

Moin @ all,

Tolle Arbeit miko .

Ich ziehe meinen Hut vor dir !

Dann gehe ich mal recht in der Annahme,

das man diese Platine auch für die Tiger 800 und oder Sprint ST 1050 verwenden könnte?

Gruß Carsten

bearbeitet von tt72gf
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