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Fremdgehen (Wolfs Motorrad-Testberichte)


vienna_wolfe

Empfohlene Beiträge

Die Unvernunft zieht mich weniger zur "Zensi" nach oben auch wenn's mit der Scram vernünftig wär.

 

Die "Annamirl" unten werde ich häufiger besuchen. Vielleicht gibts auch einen kleinen Umweg. .:cat-augenzukneifend_02: 

Wenn ich vernünftig wär, bräuchte ich keine Scram. Aber ich hätte keine Ruhe.

 

Danke für die Tips

VG.Friedrich

 

bearbeitet von silberlocke
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Ich bin die Scrambler XE vor kurzem bei einer Triumph-Präsentation probegefahren. Leider mangels Gelegenheit nur auf Asphalt. Das Ding macht unglaublich Laune und der Motor ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „Wucht“. Sie ist aber nur extrem eingeschränkt ein Motorrad für lange Strecken bzw. zum Reisen, dafür ist sie zu extrem ausgerichtet und zu mager ausgestattet. Sie ist aber das ideale Teil zum Spaß haben in Gegenden, in denen Kurven ohne Ende und Schotterstrecken vor der Haustür liegen. Am besten noch in Verbindung mit Hügeln/Bergen. Hätte ich die Kohle übrig (und meine Regierung wäre einsichtsvoller?) und würden meine Spaßstrecken nicht x Autobahnkilometer von meinem Wohnsitz weg liegen, dann würde ich Sie mir ohne zu zögern als Zweitmoped zulegen. 

bearbeitet von waxman
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vor einer Stunde schrieb waxman:

... und der Motor ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „Wucht“

Servus waxman!

Wie in deinem Profil angeführt, fährst du eine Tiger 1200 XRT.

Ist gem. deiner Er"Fahrung" die Wucht des Motors eine andere als bei deiner Tiger?

Motorseitig sind doch ein paar Pferde Unterschied zwischen Tiger <-> Scram. Und von unten ist die Tiger ja auch hervorragend fahrbar.

Danke für ein Feedback und schöne Grüße vom Bodensee

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vor 1 Stunde schrieb waxman:

Ich bin die Scrambler XE vor kurzem bei einer Triumph-Präsentation probegefahren. Leider mangels Gelegenheit nur auf Asphalt. Das Ding macht unglaublich Laune und der Motor ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „Wucht“. Sie ist aber nur extrem eingeschränkt ein Motorrad für lange Strecken bzw. zum Reisen, dafür ist sie zu extrem ausgerichtet und zu mager ausgestattet. Sie ist aber das ideale Teil zum Spaß haben in Gegenden, in denen Kurven ohne Ende und Schotterstrecken vor der Haustür liegen. Am besten noch in Verbindung mit Hügeln/Bergen. Hätte ich die Kohle übrig (und meine Regierung wäre einsichtsvoller?) und würden meine Spaßstrecken nicht x Autobahnkilometer von meinem Wohnsitz weg liegen, dann würde ich Sie mir ohne zu zögern als Zweitmoped zulegen. 

 

So sehe ich das aber auch.

Für mich sind die Universal-Bikes für die große Tour eben die div. Reiseenduros und für die Platzrunde daheim sind es die Scrambler.

Einen Scrambler auf Reisetauglichkeit zu checken ist irgendwie quer. Etwa so, als ob man bei einem Strandbuggy das Kofferraum-Volumen vermessen würde. :cry2:

Ich denke einen Scrambler fährt man mit kleinem Rucksack - aus dem oben die Angelruten rausgucken dürfen. :biken1:

 

Gruß Rheinweiss

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vor 1 Stunde schrieb Gsiberger:

Servus waxman!

Wie in deinem Profil angeführt, fährst du eine Tiger 1200 XRT.

Ist gem. deiner Er"Fahrung" die Wucht des Motors eine andere als bei deiner Tiger?

Motorseitig sind doch ein paar Pferde Unterschied zwischen Tiger <-> Scram. Und von unten ist die Tiger ja auch hervorragend fahrbar.

Danke für ein Feedback und schöne Grüße vom Bodensee

 

Servus Gsiberger,

die 1200 XRT hat m. E. eine ganz andere Motorcharakteristik als die Scrambler. Die XRT ist vom Motor her für mich so eine Art „sanfter Riese“. Der Motor der XRT hat eine sehr sanfte, ausgewogene, gleichmäßige Leistungsentwicklung. Der Motor dreht fast wie eine Turbine hoch. Dafür fehlt dem 2018er Modell etwas der Drehmomentbums, wie man ihn bei einem so großvolumigen Motor eigentlich erwarten würde. Das macht er ab 4000 U/min durch seine Drehfreude gut wett, da kommt auch nie das Gefühl von Leistungsmangel auf, aber bis knapp 4000 U/min ist die Drehmomentdelle schon spürbar. Den 2018er 1200er Motor fährt man m. E. viel mehr auf Drehzahl, als man von diesem Motor eigentlich erwarten würde. 

Der Scramblermotor ist ein ganz anderer Geselle. Er zieht auch von ganz unten problemlos hoch, aber man spürt bei ihm den Bums des großvolumigen Zweizylinders. Der bollert so richtig herrlich hoch. Du fährst ja die 1290er Kati. Ich hatte die ja auch mehrmals ausgiebig probegefahren, weil sie für mich die Alternative zur 1200er XRT war. Der Scramblermotor erinnert mich von seiner Charakteristik her viel mehr an den Motor der 1290er Kati, als an den der 1200er XRT. Wenn er auch natürlich bei Weitem nicht die Leistungs- und Drehmomentwerte der Kati erreicht.

Für lange Strecken und mehrere Stunden pro Tag auf dem Motorrad ziehe ich aber die Motorcharakteristik der 1200er XRT vor. Nur bis knapp 4000 U/min müsste sie m.E. doch mehr Drehmoment haben.m

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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Noch was zum "Fremdgehen" und nicht "Fremdschämen":totlach:

Wie wäre es mit der neuen Rocket 3 :biken2:

Da will ich demnächst ne Ausfahrt riskieren, mörder Geil das Ding

LsK Manfredo

 

Rocket 3.JPG

 

 

HaHa

 

Kommt frühestens 2020 bei auf den Markt, mocht nix, I konn wort´n

 

LsK

bearbeitet von mfrobi
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Der Testbericht will zwar noch geschrieben werden, ein Video hab ich von der Triumph Scrambler 1200 XE aber schon mal zusammengeschnipselt, extra für den Friedrich ;)

 

 

Aber natürlich auch für alle anderen: Viel Spaß beim Schauen!

 

So long,

 

da Wolf

 

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Hallo Wolf,

 :thumbup:  prima Pfützen geeignet. So etwas würde ich mit meiner XE allerdings nicht machen.

Der Kühlerschutz der Sturzbügel, die Handschützer usw entspringen purer Vernunft und

und  Sparsamkeit. Noch schwelge ich in Vorfreude und Nostalgie.

 

Die Vorbereitungen sind im Gange.

Versicherung: unter 280,00€ TK mit VK das volle Jahr. Da lohnt sich kein Umfaller mehr.:cat-augenzukneifend_05:

Die LZ sind bei ( weiße ) XE noch über der Sitz Höhe. Wenn das so weitergeht kommen die Käufer selbst mit langen Haxen nicht so schnell hoch!

VG. Friedrich

2019-05-13 23.15.42.jpg

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Lieber Friedl

Lass dich blos nicht negativ beeinflussen. Ich habs ja schon erwähnt. Super geiles Ding, und immer mit viel Biss am Berg.

"Holaröduliö", ich hoffe, du hast in deiner Gegend genügend Gelegenheit, mit diesem feine Ding so richtig über die Schotterpisten

zu hobeln.

Meinereiner muss sich noch mit der 800XCx begnügen. Aber wer weiß. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

LsK D.M.

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

> hier <  geht's zum versprochenen geschriebenen Testbericht der Triumph Scrambler 1200 XE

 

und dazu das Video von der Kawasaki Versys 1000 SE, die ich in der vergangenen Woche bewegt habe:

 

 

So long,

 

da Wolf

 

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  • 1 month later...

HD geht voran, das Ding muss ich bald fahren.

 

Der Handelskrieg mi China hat ihnen auch nicht gut getan. Nun sollen sie aber aus Asien in die EU verkaufen können.

 

Der Aktienkurs ist nicht mehr so ganz stabil.

 

Gruss

 

Daniel

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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

mal wieder was von mir - und zwar meine Eindrücke von der >Yamaha Tenere 700<

 

 

Viel Spaß beim Lesen und/oder Video schauen!

 

So long,

 

da Wolf

 

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Sehr schön wieder. Musste mir natürlich auch gleich deinen Bericht zur 790 R aus Mattighofen geben - die ja nun alle Helferlein an Bord hat. Aus kundigen Mund, welche wäre denn da Dein Favorit für die Reise? Sind ja quasi die beiden Extreme in der Klasse

Ich als verwöhnter Gelegenheitsfahrer mit gerade mal 10.000 km im Jahr freue mich doch ziemlich allein schon über die unterschiedlichen ABS-Modi. Sonstige Fahrmodi braucht’s unter 100 PS sicher nicht, bei der 1290 bin ich allerdings ganz dankbar dass ich auf ungeteertem Grund 60 Pferdchen im Stall lassen kann 

bearbeitet von Barrebreu
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vor 27 Minuten schrieb Barrebreu:

......Gelegenheitsfahrer mit gerade mal 10.000 km im Jahr freue mich doch ziemlich allein schon über die unterschiedlichen...... 

Ich hau mich ab, 10.000 km/Jahr "Gelegenheitsfahrer", was ist dann ein Normalfahrer? 50.000 km/Jahr, wie schafft man das? Ich komme auf max. 5.000 km weil ich 1.) Autobahnen meide, wie der Teufel das Weihwasser. 2.) Auch gerne mal mit dem Fahrrad unterwegs bin, ca. 1.500 km/Jahr, 3.) auch gerne Wandern gehe ca. 200 km/Jahr, und 4.) ca. 15.000 km/Jahr mit dem Auto unterwegs bin. Alles in allem eine stattliche Anzahl von km's, ach ja, bin noch nicht in Pension und muss so an die 250 Std/Monat arbeiten, und das Jahr hat nur 52 Wochenende, wovon man 12 WE's fürs Möppifahren streichen muss. LsK Manfredo 

 

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Naja und 250 std/Monat sind ja auch keine Kleinigkeit. Geht eigentlich auch nur als selbstständiger, da es gewerblich nicht zulässig sein dürfte. 

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vor 21 Stunden schrieb mfrobi:

Ich hau mich ab, 10.000 km/Jahr "Gelegenheitsfahrer",

 

Geht es hier imThema nicht vielmehr um Wolfs neuesten Testbericht über die Geländetauglichkeit der neuen Yamaha Tenere 700? *grübel*

...und sind wir hier nicht mehrheitlich alle eher "Gelegenheitsfahrer", weil wir unserem Hobby mehrheitlich abseits unserer Arbeit und "wenn Wetter" nachgehen?

 

Über eine Jahresfahrleistung von 10.000km habe ich jahrelang eher noch lächeln müssen. Wobei der Normalfahrer, also der mehrheitliche und damit durchschnittliche Fahrer (wie mir aus den Vorstellungen in diversen Motorradtrainings zu entnehmen gewesen ist) da wohl eher auf eine Fahrleistung von 6.000 bis max. 8000 km/J kommt.

Wenn Wetter, dann ging es nach der Arbeit lange Zeit erstmal mit Helm in die Garage und bis auf die harten und frostigen Wintermonate waren 2000km pro Monat eher die Regel. Dazu kam dann noch  3-5 Mopedtreffen und der große Urlaub, ebenfalls mit dem Motorrad gefahren.

200km Wanderungen/Jahr mit zwischen 10 und 20km absolviere ich eher schon in unserem alljährlichen Winterurlaub auf den Kanaren oder in Andalusien, und von 1.500km Fahrrad ist die Hälfte jährlich schon schnell auf meinem Berufsweg absolviert, wenn ich an schönen Tagen auch nur einmal pro Woche damit die 20 Entfernungskilometer zu meiner kleinen Arbeitsstelle fahre.

 

Geht also alles, insbesondere zu Zeiten, in denen man als (noch oder wieder) Single über seine Zeit voll selbst bestimmen kann.

Familienvätern ist da z.B. schonmal ein anderes Zeitmanagement auferlegt, und Mopedfahren ist ja auch nicht der Inbegriff einer lebendigen Lebenszeitgestaltung :P

 

....so muss ich zugeben, dass ich insbesondere in diesem Jahr dahingehend echt "faul" geworden bin. Nicht grundfaul und Couch-abhängend, doch Hobbies verschieben sich mit der Zeit auch schonmal.

Freizeitprioritäten wechseln und das Leben bietet so vieles an, was man "einfach mal gemacht haben möchte". So werde ich in diesem Jahr dann wohl sogar noch deutlich unter 5.000 Motorradkilometern bleiben. Auch kein Grund, mir deshalb eine Träne aus dem Auge wischen zu müssen. Dafür habe ich dann anderes erlebt: Vielleicht am eigenen Haus gebaut, die eigenen Kinder beim Heranwachsen erleben können, meinen beruflichen Wissensstand erweitern können oder das Segelfliegen lieben gelernt.

 

Alles kein Ding.

Aber Wolfs letzter Testbericht hier zeigt mir dabei schonmal, dass Leistung nicht überall gleichermaßen angesagt ist. Spätestens über die im Film gezeigten Abseitspisten,  wo es weder um Spochtauspuff noch um wild abgefahrene Reifenflanken geht,  wird so Motorradfahren zu einem wohl grandios erlebbaren Kuss-mit-der-Natur.

 

Auch wenn ich selbst mir dies so nicht zutraute:

:) Danke für solche Eindrücke aus deinem Testalltag, Wolf :)

 

bearbeitet von rosenzausel
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Danke Wolf für diesen Test (und habe auch Zeit gefunden ihn anzusehen) :rolleyes:

 

Man findet immer Zeit für das was einem wichtig ist. Am 27.06 um 09:00 Uhr habe ich meine abgeholt und seit Gestern die 5.000 km überschritten.

 

Zur Eisdiele am Tag 25 mal das kriegt man hin. ??

 

VG.Friedrch

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Was hat das alles mit Wolfs Berichten zu tun? außer dass wir im Vergleich zu ihm fast alle Gelegenheitsfahrer sind (Darauf bezog ich mich, konnte ja nicht wissen dass ich schon damit die Schlaumeier auf den Plan rufe).

bearbeitet von Barrebreu
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Jessas, wir sind ein wenig vom Thema abgerutscht, mea culpa.

Also zurück zu Wolfs Fahrbericht über die Tenere 700. Wieder ein tolles Video was auch ich mir hineingesaugt habe.

Die Tenere ist mir aber ein wenig zu hoch, immerhin noch um einen cm mehr als die KTM Adventure 790 R.

Optisch auch nicht gerade ein "eyecatcher", zumindest für mich.

Im Herzen noch immer ein Triumpf Tiger 800 Fan will ich nicht abstreiten als ÖSI zur KTM zu tendieren, 

da ich ja einige km im Jahre (blöd: weniger als 5.000) auch offroad unterwegs bin.

LsK Manfredo

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  • 4 weeks later...
Am 22. September 2019 um 10:16 schrieb Barrebreu:

Sehr schön wieder. Musste mir natürlich auch gleich deinen Bericht zur 790 R aus Mattighofen geben - die ja nun alle Helferlein an Bord hat. Aus kundigen Mund, welche wäre denn da Dein Favorit für die Reise? Sind ja quasi die beiden Extreme in der Klasse

 

Diese Frage ist wirklich schwer zu beantworten, ich mag beide - wobei die KTM, wenns richtig hart wird, durch den tiefen Schwerpunkt und das Top-Fahrwerk (R) offroad doch Vorteile hat. Wenn ich die Zeit finde, wird's demnächst ein Vergleichsvideo geben.

 

Am 23. September 2019 um 23:29 schrieb mfrobi:

Die Tenere ist mir aber ein wenig zu hoch, immerhin noch um einen cm mehr als die KTM Adventure 790 R.

 

Die nackten Zahlen täuschen - durch die geringere Schrittbogenlänge ist die Yamaha "niedriger", also für Mittelgroße ;) wie  uns einfacher zu fahren.

 

@all: Danke für eure Blumen bzw. euer Feedback - und wenn mal ein wenig vom Thema abgedriftet wird, ist das kein Problem - ist ja nicht ausgeartet, dazu sind Foren ja auch da. Immer schön, wenn der Thread "lebt"

 

So long,

 

da Wolf

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

zuletzt bin ich die neue Honda Africa Twin Adventure Sports ausgiebig gefahren - zu meinen Eindrücken geht's >hier<

 

Wer nur das Video schauen will:

 

 

 

Viel Spaß beim Lesen und/oder Film schauen!

 

So long,

 

da Wolf

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Ist zwar kein Motorrad ;) aber ein eigener Thread für den >Touratech Destino Touring< wäre wohl doch übertrieben:

 

 

Viel Spaß beim Schauen!

 

So long,

 

da Wolf

 

 

 

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  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi Wolf,

cooler Bericht zur Suzuki. Danke.

Wo seid ihr denn gefahren ? Nette Gegend!

 

Gruss,

Udo

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  • 1 month later...
Am 14.3.2020 um 11:28 schrieb udo_muc:

Hi Wolf,

cooler Bericht zur Suzuki. Danke.

Wo seid ihr denn gefahren ? Nette Gegend!

 

Gruss,

Udo

 

Danke Udo, die Suzuki war in der Gegend von Marbella.

 

Wen(n)s interessiert: Heute Abend um 19 Uhr >YouTube PREMIERE< (Klick zur Beschreibung) vom ersten Teil meiner Reiseenduro-Reifentipps:

 

 

 

Für der Dauer des Videos (27 Minuten) stehe ich im Live-Chat für Fragen zur Verfügung (danach ist es ganz normal auf YouTube abrufbar). Würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere von euch Zeit findet, vorbeizuschauen ;)

 

So long,

 

da Wolf

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
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Danke Wolf.

 

Wäre mal interessant für Touren nach Corona!

 

Viele Grüße nach Wien. War noch Anfang März dort und es war schon gruselig leer.

 

Udo

 

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  • 2 months later...

Tenere 700

:cry2: Das hätte ich nicht gedacht,

dass mir dieses Motorrad so viel Spass macht.

Dann ist der schmale Sitz auch noch bequem.

Als ich meine Scram beim KD. hatte, war der viel zu schnell vorbei!                

20200713_111214.jpg

VG Friedrich

bearbeitet von silberlocke
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Am 3.5.2020 um 12:49 schrieb vienna_wolfe:

 

Danke Udo, die Suzuki war in der Gegend von Marbella.

 

Wen(n)s interessiert: Heute Abend um 19 Uhr >YouTube PREMIERE< (Klick zur Beschreibung) vom ersten Teil meiner Reiseenduro-Reifentipps:

 

 

 

Für der Dauer des Videos (27 Minuten) stehe ich im Live-Chat für Fragen zur Verfügung (danach ist es ganz normal auf YouTube abrufbar). Würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere von euch Zeit findet, vorbeizuschauen ;)

 

So long,

 

da Wolf

 

 

 

Bin da mit dir in einer Richtung mit dem CTA3. Ist mein Reifen auf da 1200.

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Am 3.5.2020 um 12:49 schrieb vienna_wolfe:

 

Danke Udo, die Suzuki war in der Gegend von Marbella.

 

Wen(n)s interessiert: Heute Abend um 19 Uhr >YouTube PREMIERE< (Klick zur Beschreibung) vom ersten Teil meiner Reiseenduro-Reifentipps:

 

 

 

Für der Dauer des Videos (27 Minuten) stehe ich im Live-Chat für Fragen zur Verfügung (danach ist es ganz normal auf YouTube abrufbar). Würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere von euch Zeit findet, vorbeizuschauen ;)

 

So long,

 

da Wolf

 

 

 

 

Übrigens, Wolf, ich hab jetzt mit großer Erleichterung den Avon (Erstausstattung KTM 790 Adv) gegen den Dunlop Meridian getauscht. Der Avon war auf den letzten 2000km eine Qual.  Auswaschungen und Sägezähne, hängte sich hartnäckig in jede Längsrille rein und wollte nicht mehr raus. Laufleistung ca. 9000km.

 

Der Meridian ist der reine Genuss dagegen... :cat-augenzukneifend_11:

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