Jump to content
Ausgeblendet

Iridium Zündkerze ???


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

ich habe mir überlegt Iridium Zündkerzen an meiner 800 zu verbauen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den Teilen und macht es wirklich Sinn.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Hallo René!

Ich habe zwar an meiner Tiger 800 XC keine Iridium Zündkerzen eingebaut, hatte mir den Spaß aber mal an meinem vorherigen Motorrad gegönnt.

Fazit: Spar dir das Geld! Du wirst (außer im Geldbeutel) keinen Unterschied merken.

Startverhalten, Leistung, Verbrauch, alles bleibt unverändert.

Meine Meinung: das ist rausgeworfenes Geld!

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass sich der Vorteil des Iridium als Mittelelektrode nicht rechnet, da auch normale Kerzen bei den relativ kurzen Inspektionsintervallen, nach denen sie gewechselt werden, nicht abbrennen.

Der Wärmewert der Kerze wird meines Wissens nicht über das Material der Elektrode geregelt. Und ich denke dass es wichtiger ist den richtigen Wärmewert zu fahren, statt eine Iridium Kerze.

Moderne Motoren (Einspritzer) "reinigen" die Kerzen (den richtigen Wärmewert vorausgesetzt) selbst.

Zusammenfassend: Auch die Zündkerzen Industrie muss immer mal wieder eine neue Technologie auf den Markt bringen. Logisch. Ob dies aber immer in Relation von Kosten und Nutzen ist steht auf einem anderen Blatt.

Mein Vorgehen. Normale Kerzen. Was soll daran falsch sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

naja , funktionieren tun die schon (machen keine Probleme)

meine TROPHY hatte die drin(ich bin damit über 20000km gefahren), aber es gibt keinerlei wirklich spürbaren vorteil,ausser das sie eine

längere einsatzzeit haben sollen...... also davon ausgegangen könnte man den wechselintervall

angeblich verschieben ..... :wackout:

aber eben theoretisch :blush:

cheers mario B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre sie in meiner Tiger 1050, da ich sie in der Bucht für denselben Preis bekommen habe, wie die normalen. Merke auch keine Änderung im Motorverhalten. Werde sie mir jetzt mal bei der Inspektion ansehen und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Auf Arbeit benutzen wir die Iridiumkerzen in Gasmotoren. Dort haben die ungefähr die dreifache Standzeit wie eine Standardzündkerze.

Die Motoren laufen aber 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und werden nur zur Wartung und Ölwechsel ausgemacht. Das ist der entscheidende Unterschied. Als Faustformel gilt ungefähr

eine Betriebsstunde entspricht ca. 60km. Die Kerzen halten knapp 5000 Betriebsstunden.

Dazu kommt, das die Motoren immer im optimalen Bereich laufen. Das ist beim Motorrad nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...