René Geschrieben am Januar 16, 2013 Share Geschrieben am Januar 16, 2013 Hallo liebe Gemeinde ich habe mir überlegt Iridium Zündkerzen an meiner 800 zu verbauen. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Teilen und macht es wirklich Sinn. Danke schon mal für die Unterstützung. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Der Triumphierende Geschrieben Januar 16, 2013 Share Geschrieben Januar 16, 2013 Hallo René! Ich habe zwar an meiner Tiger 800 XC keine Iridium Zündkerzen eingebaut, hatte mir den Spaß aber mal an meinem vorherigen Motorrad gegönnt. Fazit: Spar dir das Geld! Du wirst (außer im Geldbeutel) keinen Unterschied merken. Startverhalten, Leistung, Verbrauch, alles bleibt unverändert. Meine Meinung: das ist rausgeworfenes Geld! Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mak Geschrieben Januar 16, 2013 Share Geschrieben Januar 16, 2013 Ich denke dass sich der Vorteil des Iridium als Mittelelektrode nicht rechnet, da auch normale Kerzen bei den relativ kurzen Inspektionsintervallen, nach denen sie gewechselt werden, nicht abbrennen. Der Wärmewert der Kerze wird meines Wissens nicht über das Material der Elektrode geregelt. Und ich denke dass es wichtiger ist den richtigen Wärmewert zu fahren, statt eine Iridium Kerze. Moderne Motoren (Einspritzer) "reinigen" die Kerzen (den richtigen Wärmewert vorausgesetzt) selbst. Zusammenfassend: Auch die Zündkerzen Industrie muss immer mal wieder eine neue Technologie auf den Markt bringen. Logisch. Ob dies aber immer in Relation von Kosten und Nutzen ist steht auf einem anderen Blatt. Mein Vorgehen. Normale Kerzen. Was soll daran falsch sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lincolnmerlin Geschrieben Januar 17, 2013 Share Geschrieben Januar 17, 2013 Hallihallo, mein Freundlicher wollte die Dinger nicht verbauen....... Er sagte (ebenso wie Mak ) das dass bei den kurzen Wechselintervallen keine Geige spielt............und man muß diese sehr oft wechseln bis sich die Iridiumteile lohnen. Cheers Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Januar 17, 2013 Share Geschrieben Januar 17, 2013 Inwiefern sollen sich die denn "lohnen"? Ich hatte vor Urzeiten einmal Platinkerzen in einem Automotor und die waren danach die Ursache von Motorproblemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lincolnmerlin Geschrieben Januar 18, 2013 Share Geschrieben Januar 18, 2013 hallihallo, naja , funktionieren tun die schon (machen keine Probleme) meine TROPHY hatte die drin(ich bin damit über 20000km gefahren), aber es gibt keinerlei wirklich spürbaren vorteil,ausser das sie eine längere einsatzzeit haben sollen...... also davon ausgegangen könnte man den wechselintervall angeblich verschieben ..... aber eben theoretisch cheers mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
René Geschrieben Januar 18, 2013 Autor Share Geschrieben Januar 18, 2013 Hallo, und danke erstmal für die Antworten. Ich hatte vorher eine XT660X da fand ich schon das die runder läuft. Hängt aber wohl damit zusammen das sie ein Eintopf ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 18, 2013 Share Geschrieben Januar 18, 2013 Hi, fahre sie in meiner Tiger 1050, da ich sie in der Bucht für denselben Preis bekommen habe, wie die normalen. Merke auch keine Änderung im Motorverhalten. Werde sie mir jetzt mal bei der Inspektion ansehen und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bärliner Geschrieben Januar 19, 2013 Share Geschrieben Januar 19, 2013 Hallo. Auf Arbeit benutzen wir die Iridiumkerzen in Gasmotoren. Dort haben die ungefähr die dreifache Standzeit wie eine Standardzündkerze. Die Motoren laufen aber 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und werden nur zur Wartung und Ölwechsel ausgemacht. Das ist der entscheidende Unterschied. Als Faustformel gilt ungefähr eine Betriebsstunde entspricht ca. 60km. Die Kerzen halten knapp 5000 Betriebsstunden. Dazu kommt, das die Motoren immer im optimalen Bereich laufen. Das ist beim Motorrad nicht gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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