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Explorer- Motorgeräusche-Garantie


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Habe heute den Tiger mit neuem Kopf und Steuergerät abgeholt und merke nach gut 250 km Fahrt überhaupt keinen Unterschied im Klang oder in der Leistungsabgabe. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, aber der war vorher schon gut (4,9 im Mittel über 11.500 km). Geht wieder runder um die Ecken und ist einen Tick komfortabler, aber das liegt am neuen Reifen vorn und dem neuen Wilbersfederbein hinten. ;-)

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Merke nach gut 250 km Fahrt überhaupt keinen Unterschied im Klang oder in der Leistungsabgabe.

Dann war Deine wohl nicht wirklich betroffen... also bei meiner war es so, dass mich der Klang nicht so gestört hat aber ich den Kopf trotzdem wechseln liess. Dann als ich die Ex wieder abholte und beim FTH zum ersten mal startete musste ich mich nochmals vergewissern ob es wirklich meine Maschine war. Hatte das Gefühl auf einer anderen Maschine zu sitzen...

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Hey Leute, ich bin seid ein paar Wochen nun stolzer Besitzer eine Explorer! Habe ein Modelljahr von 2012 und nun ein wenig Angst, dass mein Händler mir eventualitäten verschweigt.

Habe ihn vor Kauf gefragt bezüglich Kopftausch und Steuergerät etc. er sagt es wäre alles gemacht, was ich ihm auch so glaubte. NUR meine Sitzbank ist sehr wackelig und das scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein, nun habe ich ein etwas mulmiges Gefühl bezüglich der anderen Mängel.

Ach und wo ich grad dabei bin wo habt ihr den schalter sofern ihr eine habt für die Sitzheizung? Ich habe da bei meiner ein Verdacht das der "AZUBI" bein Einbau dran war, der keine Ahnung hat :wistle: .

Danke für die Antworten.

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Die Schalterpositionen sind werkseitig vorgegeben. Explorer's ohne Sitzheizung haben an der Stelle einen Blindstopfen.

Für den Fahrer sollte er auf der linken Seite im kleinen Rahmendreieck unterhalb des Tanks sitzen.

bearbeitet von lumpi
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Habe ihn vor Kauf gefragt bezüglich Kopftausch und Steuergerät etc. er sagt es wäre alles gemacht, was ich ihm auch so glaubte. NUR meine Sitzbank ist sehr wackelig und das scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein, nun habe ich ein etwas mulmiges Gefühl bezüglich der anderen Mängel.

Wenn die Arbeiten am Motor und Steuergerät nicht im Serviceheft vermerkt sind (was m.E. zumindest beim Steuergerät wg. des KBA-Rückrufs so sein müsste), würde ich die Belege darüber nachfordern.

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Wie überall, gibt es Unterschiede. :rolleyes: Wenn eine Fa. seinen besten Mann über 3 Tage (mit kleinen Unterbrechungen) an die Kopf OP heranlässt, der behutsam und ohne Zeitdruck arbeiten kann, dann kommt ein neuer Motor heraus, der in allen Bereichen einfach besser geht. Ich bin glücklich und begeistert von diesem Motor.

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Okay, danke für die Antworten. Also im Service heft steht nix und der Schalter für die Heizung ist aufjedenfall an der falschen stelle... und das von einem Vertragspartner... Das wäre eine sehr schwache Leistung, naja bin kommende woche beim 800er check... mal sehen was da dann kommt...

Danke für die Infos!!

Gruß,

Kolli

Kurzes Update: 800er gemacht alle Fehler behoben, bei der Sitzbank fehlte ein kompletter Halter! Find ich immernoch schwach von einem Vertragspartner, sowas darf nicht passieren. Mit dem Schalter musste er mir recht geben *g* . Allerdings ist die neue Position auch gewöhnungsbedürftig was das Handling bei der Fahrt angeht.

bearbeitet von Kolli88
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  • 2 weeks later...

Moin moin Leute

Nach dem Kopftausch an meiner EX hab ich das Gefühl das da weniger Leistung und Drehmoment da ist :angry: :angry:

hat einer von euch das auch oder is das nur Einbildung :cry2: :cry2: :cry2:

Gruß Andy :biken2: :biken2:

bearbeitet von Andy
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Nein, bei meiner Explorer der 2ten Generation ist keine Änderung eingetreten. Bei der ersten Generation bis Mitte 2013 kann es aber sein, dass der Gasgriff beim Aufdrehen sanfter anspricht.

fredis-garage

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Hast Du auch das Steuergerät getauscht bekommen. Falls ja, köntne es sein, dass jenes erstmal Daten neu "anlernt", sich an Deine Fahrweise also "anpasst".

Hey,

Nee Steuergerät kommt noch diesen Monat,hab auch schon beim :D Händler bescheid gesagt wegen mangel an Leistung mal sehen was dabei rauskommt.

Vor der Kopf OP war richtig Dampf im Kessel :bang: :bang: ,das vermiss ich schon ;):unsure:

So ab 6-7000 Drehzahl is se richtig müde :angry: :angry:

bearbeitet von Andy
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Ich hatte zwar keine Kopf-OP aber den Tausch zum Tiger mit i.o-Kopf - und die neue ging besser als die "Klapprige" - da stimmt dann was anderes nicht, Fehler bei der Montage wahrscheinlich.

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Lass sie mal einfach im Stand 15 Min laufen...

Dann werden alle Sensoren neu kalibiert....

Hatte auch das beschriebene Problem, aber nach dem "laufen lassen" war alles i.O.

Ein Versuch kann nicht schaden!

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Hey Hoppi

werde ich morgen gleich mal testen ob das hinhaut

danke für den Tip :bang: :bang:

Gruß Andy

Bei welchen :D bist Duwenn ich fragen darf :innocent:

bearbeitet von Andy
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  • 1 month later...

Hallo Andy,

habe wie schon in anderen Themen beschrieben, genau das selbe Problem.

Das heisst, Du bildest es dir nicht ein.

Hast Du zwischenzeitlich schon eine Lösung erfahren?

Hat das mit dem 15 min Motorlauf bei Dir etwas gebracht?

Wie hat Dein :rolleyes: reagiert?

Ich habe demnächst einen Inspektionstermin und werde es wieder ansprechen.

Damals war ich mit diesem Thema wohl alleine, aber nun sind es mehr betroffene und ich möchte unbedingt wieder den Dampf im Kessel haben.

Das heist, wir sollten nicht locker lassen und gegebenen Falls gemeinsam dafür arbeiten.

Danke für Deine Antwort

Gruß Ecki

Danke für Deine Antwort.

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Hi Leute

Also meine geht wieder wie in alten Zeiten nach dem Steuergerät tausch :) :)

Habe den 15 min Motorlauf nicht gemacht.

Tja dei ANtwort ist er uns Schuldig :D

Und ich bin mit meiner in Laatzen.... :wacko::angry:

Hey was meinst du damit,,ich bin mit meiner in Laatzen,,,gibt es da einen Händler ? Ich kenne da nur Wendt und der macht Kawa B)

Gruß Andy

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Hi Leute

Also meine geht wieder wie in alten Zeiten nach dem Steuergerät tausch :) :)

Hallo Andy.

wenn ich es richtig verstehe, hattest Du nach dem Kopftausch den spürbaren Leistungsverlust und nach dem Steuergerätwechsel war nun alles wieder ok?

Das heisst, volles Drehmoment, direkte Gasannahme und alter bekannter Sound???

Gruss Ecki

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Hey Ecki

Ja alles wieder OK,,,hatte wohl alles mit den Steuerzeiten und Drosselklappenstellung zutun.

Sound...nach der Kopf OP. ist das Auspuffpatschen weniger geworden ;) ;)

Gruß Andy

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Hallo Andy,

italmoto ist offz. Triumph Fritze in Laatzen!

Hatte die Wahl zwischen Braunscheig, Laatzen und Schneverdingen, aber Laatzen war für mich günstiger!!

Ob besser ...??? :innocent:

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wer "auspuffpatschen" möchte muss doch nur den tiger den berg runter im schiebebetrieb jagen ... zumindest bekomm ich aus dem arrow dann das meiste patschen ...

*duck und weg* :ph34r:

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Hallo Andy,

italmoto ist offz. Triumph Fritze in Laatzen!

Hatte die Wahl zwischen Braunscheig, Laatzen und Schneverdingen, aber Laatzen war für mich günstiger!!

Ob besser ...??? :innocent:

Hi Hoppi

Italmoto is doch in Garbsen nich in Laatzen :D :D :D :D

wie Zufrieden biste mit denen,in Hameln gibt es auch einenTriumpf Dealer der soll richtig gut sein

Grüsse :biken2: :biken2:

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Haste ja Recht ich Depp :wistle:

Zufriedenheit sieht anders aus! Tun sich schwer Kundenzufriedenheit herzustellen... Hatte schon den RA im Boot

und auf einmal gings. Sonst komm ich da schon klar, aber immer Druck aufbauen ist auch nicht meins. Es soll einfach funktionieren,

aber dafür ist der Laden mit seinen ganzen Marken überfordert, hab ich das Gefühl. Verkaufen ist halt nicht alles.

Hameln ist dann auch zu weit für Inspektion. Da fahr ich von Celle über eine Stunde.... :o

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Moin moin Hoppi

Hast recht mit Druck machen,war mit den Kopftausch bei mir auch so,aber seit dem komm ich klar da :rolleyes: :rolleyes:

Kenne einen der Schrauben persönlich,die machen ihre sachen schon ganz gut.

Bin jetzt mit der 16000er dran mal sehen was die Kostet.

man sieht sich vieleicht mal..........Burgdorf-Celle is ja nicht soweit

Gruß Andy

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  • 2 weeks later...

Mahlzeit . Meine ist heute zur Kopf op , evtl kann ich sie Freitag wieder abholen. Habe mittlerweile nach einem Jahr 11060 Km runter . Steuergerät wurde schon gewechselt . Wenn das klappern weg ist bin ich nach wie vor voll ends zufrieden .

LzG Micha

https://www.youtube.com/watch?v=A_Oic58mvYw

bearbeitet von cephalgia
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Mahlzeit . Meine ist heute zur Kopf op , evtl kann ich sie Freitag wieder abholen. Habe mittlerweile nach einem Jahr 11060 Km runter . Steuergerät wurde schon gewechselt . Wenn das klappern weg ist bin ich nach wie vor voll ends zufrieden .

LzG Micha

https://www.youtube.com/watch?v=A_Oic58mvYw

Soooo nun hab ich sie wieder mit volgendem Ergebniss :

LzG Micha

bearbeitet von cephalgia
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boah hast du den ton schlecht aufgenommen ... durch das ton gewabber hör ichs kaum, sollte aber besser geworden sein oder ? :lol:

ja waren windgeräusche darunter und straßenverkehr . ABER das klackern ist weg. hinzu kommt die Garantieverlängerung auf den Motor wie versprochen für ein Jahr :-)

hier nochmal in der garage aufgenommen :

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die zweite aufnahme ist besser ... was ich meinte ist das gewobel was entsteht wenn du eine sehr grosse klangbreite hast (hier klackern, rauschen etc.) und dann bei der videoumwandlung die kompression zu hoch bzw. beim audio eine zu niedrige bitrate wählst ... dadurch langt die bitrate einfach nicht um das ganze klangspektrum abzudecken und es kommt dieses "gewobbel" des klanges zu stande (z.b. wo du vorne rum gehst bei 0:13 oder danach direkt am kopf)

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Guten Morgen in die Runde!

Nachdem ich am Montag meine Explorer in Empfang nehmen durfte, habe ich gestern dann mal die erste größere Runde

gemacht. Anschließend konnte ich feststellen, dass der Motor ein ordentliches metallisches "Klackern" von sich gibt, gestern

Abend dann den Motor noch mal angelassen, da war es wieder verschwunden. Ist mein Tiger evtl. auch von der "Kopf-Geschichte"

betroffen? Die Maschine hat gerade mal 300 km auf dem Tacho und ist MJ 2015...

Werde sie Montag mal beim Händler vorstellen.

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Hallo merkosh,

die Geräusche mach sie sowohl im Stand als auch während der Fahrt (schlecht wahrnehmbar),

im Leerlauf sowohl mit als auch ohne gezogene Kupplung, das Ganze aber nur, wenn sie ordentlich warm ist.

bearbeitet von Ulf-DUS
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Servus beinand,

Geräusche hab ich auch schon festgestellt.....im Leerlauf stärker, als bei gezogener Kupplung oder während der Fahrt!!

Hab allerdings auch noch nicht den 800er-Service hinter mir, bzw. wird der gerade gemacht inkl. Austausch Benzinpumpe!

Die hatte irgendwie nen Defekt....im unteren Drehzahlbereich kaum Vortrieb und Motorstottern!

Bin mal gespannt, ob sich die Geräuschkulisse mit dem anderen Öl ändert!

Könnte ja durchaus auch mit dem Einfahr-Öl zusammenhängen, oder??

Ansonsten bin ich jedenfalls Tippi-Toppi-Zufrieden mit meiner einzigartigen "Roten"!!! :D

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