Jump to content
Ausgeblendet

Spannungsversorgung Anbauteile


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigeristi

Da Winter ist (fast) da und das Fahren ist für mein Kätzchen bei Salz auf der Straße tabu, daher beginnt bei mir jetzt die Bastelzeit.

Bislang habe ich meinen Scottoiler und mein Garmin direkt an die Batterie angeklemmt (natürlich mit Sicherung), aber ich würde eine über Zündung geschaltete Spannungsquelle vorziehen, daher hier meine Frage an diejeningen, die das schon gemacht haben: Wo habt ihr den Zündstrom abgezapft, welche Art von Relais habt ihr verwendet und wo habt ihr es untergebracht?

Und denkt bitte beim Antworten daran, ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte ;)

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nach einigen leidigen Erfahrungen mit 'Stromdieben' und dergleichen an meiner vorherigen Varadero hatte ich mir diesmal geschworen, nur 'anständige' Verkabelungen zu verwenden...

Ausgestattet habe ich meinen Tiger nach ausgiebigen Recherchen im Netz dann mit dem hier: Eastern Beaver 3CS - nicht billig, aber dafür wirklich sehr gut gearbeitet und keine Husch-Pfusch Verbindung!

Eingefügtes Bild

Wenn ich doch an einer bestehenden Leitung Strom abzapfen muß (z.B. für geschaltenes Plus), dann habe ich dazu ein Posi-Tap benutzt...

Die erste Saison lang hat einmal alles bestens damit geklappt... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt das CLS Connect Modul, das ist aus deutschen Landen.

Zwar nicht billig, aber gut und bewährt und funktioniert wunderbar mit den ganzen CAN-Bus bestückten neuen Mopeds.

Eingefügtes Bild

Kann man natürlich auch hier beziehen... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der elektrische Anschluss für den Öler hängt bei mir an der Zuleitung zum Rücklicht.

Das Garmin werde ich mir im Winter entweder auf das Standlicht oder den Anschluss der Bordsteckdose von unten legen. Noch betreibe ich es über die Bordsteckdose mit einem Adapterstecker.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein Relais in der Nähe der Batterie montiert, von der Batterie Plus und Minus geholt, Zündunsplus als Schaltimpuls für das Relais von den daneben liegenden Stecker abgegriffen. Zum Abgreifen verwende ich nur noch Posi-Taps, die halten und verletzten das Kabel kaum.

Vom Relais aus habe ich dann die abgesicherte Stromversorung ins Heckbürzel (Kettenöler) und unter die vordere linke Seitenverkleidung (Warnblinkanlage, Navi, Thermometer) gezogen.

Falls Bedarf besteht, kann ich am Wochenende nachschauen welches Relais ich verwendet habe, wo den Zündungsstrom abgegriffen und auch die Einbausituation fotografieren.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zündungsplus als Schaltimpuls für das Relais von den daneben liegenden Stecker abgegriffen.  ...

Wie ist das zu verstehen? Nach der Beschreibung verstehe ich es so, dass das Relais anzieht und dann stehen bleibt bis Batterie audgebaut wird(?) - oder geht das über eine Abfallverzögerung (wenn 30 s kein Zündimpuls dann fällt Relais ab)

... nachschauen welches Relais ich verwendet habe, wo den Zündungsstrom abgegriffen  und auch die Einbausituation fotografieren.

bitte ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert doch hier endlich das Bild von meiner Lösung der Zusatzstromversorgung.

Schaltrelais ist vom Louis Link, geht natürlich auch mit jedem anderen 12 Volt Schaltrelais.

Auf dem Foto kann man alles recht gut erkennen:

- 2 x Plus und 1 x Minus habe ich direkt von der Batterie abgegriffen
- die Plusleitungen direkt abgesichert (5 Ampere Dauerstrom / 10 Ampere geschaltet)
- Zündungsplus als Schaltimpuls für das Relais mit Posi-Tab von der Steckverbindung abgegriffen (grünes Kabel).
- vom Relais aus die Stromversorgung zu Front und Heck gezogen

Gruss

Peter

post-69-1359978280_thumb.jpg

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
Am 18.12.2012 um 13:12 schrieb palm4ever:

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert doch hier endlich das Bild von meiner Lösung der Zusatzstromversorgung.

Schaltrelais ist vom Louis Link, geht natürlich auch mit jedem anderen 12 Volt Schaltrelais.

Auf dem Foto kann man alles recht gut erkennen:

- 2 x Plus und 1 x Minus habe ich direkt von der Batterie abgegriffen
- die Plusleitungen direkt abgesichert (5 Ampere Dauerstrom / 10 Ampere geschaltet)
- Zündungsplus als Schaltimpuls für das Relais mit Posi-Tab von der Steckverbindung abgegriffen (grünes Kabel).
- vom Relais aus die Stromversorgung zu Front und Heck gezogen

Gruss

Peter

 

Hi Peter,

 

es ist schon eine Weile her, dass du das hier verfasst hast.
Wie hast du denn herausgefunden, welches der zwei Schwarzen Kabel du hier abgreifen musstest?

Ich kann auf dem Bild auch leider nicht genau erkennen, welches du benutzt hast.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

schon wirklich lange her (habe inzwischen das Lager gewechselt).

 

Müsste das oberste schwarze Kabel sein, ist soweit ich mich erinnere als Brücke / Schlaufe am Stecker abgeklemmt.

 

Lässt sich aber recht leicht mit einem Spannungsprüfer rausfinden - bei Zündung sollte die die Prüflampe dann angehen.

 

Spannungsprüfer

 

Die Steckverbindung an der ich abgegriffen habe ist ja für die optionale Alarmanlage vorgesehen.

 

Viel Erfolg

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...