Jump to content
Ausgeblendet

Die neue Aprilia Caponord 1200


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

optisch gefällt sie mir ebenfalls, die technischen Daten hören sich auch gut an.

Besonders gefällt mir die schlange Silhouette.

Von den technischen Daten her fehlt nur ein Zylinder... ;)

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haben sie ihr das Saufen abgewöhnt...

Optik; naja, mir gefällt sie nicht. Sieht irgendwie aus wie die 1000er Versys, jedoch mit gefälligerer Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt sie rein optisch schon saugut - besser als alles andere auf dem Reiseenduro Markt u. ein V2 sowieso.

Aber was nützt es mir, wenn die Organisation, die für die nächsten Jahre des Besitzes, dahintersteht ..... mir nicht gefällt. Habe da bei Aprilia einiges schon mitbekommen.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schöne Foto......einwandfrei. Jetzt kommen die auf einmal daher. Meine Befürchtung aus dem Land des Südens und überhaupt:

Bei diesen neuen Kreationen, ist ein Wettrüsten mit dem Elektonikbaukasten und 2 Rädern.

Kein Wunder, dass die Motorradhändler händeringend "gute" Computer Spezialisten suchen, die als hochbelastbare (ledige) Saisonarbeiter freundlich :wackout: dreinblicken

Ein bischen was sollte halt noch übrig bleiben von dem Spass :biken1:

Diese fahrbaren Wunderwerke sind schon ein Rätsel......oder ein Witz.

Der fängt dann so an: "Geht ein Motorradfahrer....." :dance1:

Guten Rutsch ..... S.Locke

OK. Es ging nur um dieses neue Motorrad (Bild). Bin bisschen weggerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt sie rein optisch schon saugut - besser als alles andere auf dem Reiseenduro Markt u. ein V2 sowieso.

Aber was nützt es mir, wenn die Organisation, die für die nächsten Jahre des Besitzes, dahintersteht ..... mir nicht gefällt. Habe da bei Aprilia einiges schon mitbekommen.

Grüße Gerhard

Kannst du bitte mal etwas konkreter werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nicht hässlich geworden, aber warum sie einen 190er Reifen drauf schiessen....zielt eher in die Richtung MS, als in auf die anderen Vertreter in der Klasse.

Den 24 Liter Tank wird sie auch brauchen, um 300km weit zu kommen....bei der Dorso haben sie das ja immer noch nicht im Griff nach ein paar Jahren.

Ich finde da allerdings die neue KTM deutlich interessanter als die Aprilia, hat von der Papierform her einiges besser zu bieten.

Nur mit elektronischer Aufrüstung verkauft sich halt auch noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt sie rein optisch schon saugut - besser als alles andere auf dem Reiseenduro Markt u. ein V2 sowieso.

Aber was nützt es mir, wenn die Organisation, die für die nächsten Jahre des Besitzes, dahintersteht ..... mir nicht gefällt. Habe da bei Aprilia einiges schon mitbekommen.

Grüße Gerhard

Kannst du bitte mal etwas konkreter werden?

Ach nix besonderes. Ich kenne nur 2 Fälle von Leuten, denen ihre Maschinen Monate standen, weil die Ersatzteile nicht kamen. Einer musste deswegen auf seinen geplanten Motorradurlaub verzichten.

Auch sonst noch einiges. aber nur vom " Hörensagen " u. man müsste fairerweise erst beide Seiten hören - bevor man sich öffentlich dazu außert.

Mir gefällt auch nicht, dass sie oft in Autohäusern oder in Discounter wie Stadler vertreten sind. Dergleichen auf dem Land in kleinen Einmann - Roller / Quad - Vertretungen wo ich meinen motorbetribenen Rasenmäher auch gleich kaufen kann.

Diese modernen Bikes sind heute so kompliziert durch ihre überbordende Elektronik, da haben kleine Händler in der nötigen Schulung u. auch sonst oft das Nachsehen.

Oft ist es auch so: einer macht auf, ein anderer macht zu. Gerade beim Motorrad möchte ich doch eine längere Beziehung mit selbigen bzw. dem zuständigen Fachhändler eingehen.

Auch wenn sie tolle Motorräder entwickeln, ist einfach nicht mein Ding - trotz italienischen Schick. Genauso wie MV Agusta, Benelli, Moto Morini u. die mit den riesigen Drehmomentlöchern genau im relevanten Landstraßenbereich. (in Serie)

So, bevor ich zu sehr Abschweife ..... Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Aprilia-Fans,

ich habe in der Vergangenheit (2001 bis 2005) sehr ungünstige Erfahrungen mit den netten Italienern gemacht. Die Ersatzteilversorgung war unter aller Kanone. Verschleißteile gab es nicht und die Maschine habe ich nur am Laufen gehalten mit der Gleichteilen aus den BMW-Regal, die konnten liefern. Ein verbogener Lenker war eine Katastrophe, ich konnte drauf warten - 8 Wochen in der Saison.

2005 habe ich dann aufgegeben und die Aprilia verkauft. Mittlerweile gehört Aprilia ja zum Piaggio-Konzern und die haben den Schlafwagenverein in Schwung gebracht. Persönlich ist jedoch das Vertrauen weg. Aprilia ist für mich gestorben, egal was sie bauen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz hübsch. Das sieht mir aber nach 17 Zoll Vorderrad aus und das erfüllt für mich nicht die Spezifikationen einer Enduro bzw ist keine GS-Alternative. Das betrifft auch die 1050er Tiger, sorry Jungs.

Abgesehen von der Optik hat es Kawasaki richtig gemacht, sie bezeichnen die Versys nicht als Enduro, sondern als Strassenmotorrad - für jede Strasse. Damit kann ich mich anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Aprilia hier von einer Enduro spricht. Anders bei Ducati, da drückst du bei der Multistrada (mit gleicher Beräderung) nur auf den Knopf und schon bist du im Enduro-Modus fit für die Sixdays :lol:

Was Aprilia allgemein angeht: ich fahre jetzt seit drei Jahren eine, mit der Ersatzteilversorgung gabs bisher überhaupt keine Probleme. Das hängt aber scheinbar auch davon ab, wie der Händler dahinter steht.

Aprilia hat sich in der Zeit kurz vor der Pleite und der Übernahme durch Piaggio seinen Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und E-Teilversorgung nachhaltig versaut. Das wirkt bis heute nach.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie der Musiktitel heißt der im Werbevideo gespielt wird.

Mir gefällt die Maschine nicht, aber ich bin ja auch seit 3 Jahren und 40 tkm mit meiner 1050er verheiratet :-).

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Optik sehr stimmig und unverwechselbar - fast so schön wie die Tiger 1050. Auch die Ausstattung lässt nichts vermissen. Wir haben hier in der Umgebung auch sehr gute, grössere Aprilia-Händler. Ich hatte 5 Jahre zu meiner grössten Zufriedenheit eine Caponord. Die Ersatzteilversorgung klappte hervorragend. Lediglich 1 x musste ich etwas länger warten. Die Zufriedenheit liess dann nach, weil ich innerhalb von 4500 km 3 x ein Elektronikproblem hatte. Nun ist ausgerechnet das neue Modelle in der Top-Version (es soll ja auch eine abgespeckte Variante geben) vollgestopft mit Elektronik. Da bleibe ich doch noch eine Weile bei meinem hässlichen Entlein, der Versys, der ich -rein für meine persönlichen Zwecke betrachtet - zu Recht den Vorzug vor der Tiger gegeben habe. Ich will aber auf gar keinen Fall eine Probefahrt mit der Aprilia machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koffer hatte die Ducati ST-Reihe schon mal, die Front die Benelli... Aber sonst gefällt sie mir schon gut, allerdings würde ich schon ein paar Monate warten, wie sich das Ding so entwickelt..... Spiele ungern Versuchskaninchen, wie das heute ja so üblich ist bei neuen Fahrzeugen (nicht nur im zweirädrigen Bereich!)...

Explorer und 1050 hab ich schon ausprobiert, 800 XC, sogar die Husquarna Nuda (Feuerzeug hoch Drei!!! :wackout: ), aber am schlimmsten war die K1600 GT, völlich entkoppelt von der gesamten Umwelt...

Die 1000er Versys würde ich noch gern probieren, von der "kleinen" Schwester war ich eigentlich sehr positiv überrascht...

Aber vorrerst muss die Lilly noch etwas halten! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Sprung kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man auf der Suche nach was anderem Probe fährt. Nuda und BMW 6 Zylinder sind sich da schon sehr ähnlich im Konzept.... :wacko:

Bei BMW wär ich generell nicht bereit Betatester zu spielen zu oft zu viele Probleme bei neuen Modellen, auch ber der GT.

Bei Triumph mach ich mir da keine Gedanken, sind bis jetzt immer nur Kleinigkeiten in den letzten Jahren gewesen und nichts gravierendes. Bei den Japanern siehts genaus so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Der Huber in Unterbierwang ist in erster Linie BMW-Händler, hat aber dadurch natürlich auch die Husky und (warum wäre ich sonst dort gewesen!) Triumph...

Und wenn so ein Dampfer schon mal dasteht... :wistle:

Allein schon vom Budget her aber nix für mich!

Bei der Husky warens die gedruckten Vorschuß-Lorbeeren, die mich neugierig gemacht haben. Wäre das ideale Dritt- oder Viertmopped! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

bin heute mit der Caponord 1200 (Vollausstattung) gefahren (250km).

Im Telegrammstil:

+ starker Motor

+ Bremse

+ Gabel

+ Getriebe

- Aufstellmoment beim Kurven reinbremsen

- Spritverbrauch ca. 8 Liter, nicht über 6000 gedreht

- Bereifung überdimensioniert

- unter 2500 starke Vibrationen

- Preis

Da bleib ich doch bei meinen alten Tiger.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern mit der Caponord 2,5 Std. im Schwarzen Wald verbracht.

Ich hatte ständig das Gefühl mit mehr als nur einem Bein im Knast zu stecken.Total gierig. Toller Klang.

Sobald Verkehr aufkommt und es etwas langsamer vorrangeht wird das Teil zur Nervensäge.

Entweder erster max. zweiter Gang oder Kettenschlagen und rumbocken.

An so ein Teil muss man sich zumindest in diesem Bereich gewöhnen.

Auf der anderen Seite fährt sich die Capo leicht wie eine 750er.

Total handlich, spurstabil,bergauf wie bergab immer gut zu händeln.

Ich glaube wenn der Asphalt noch ein wenig wärmer ist wird es verdammt schwer das Teil zu toppen.Dazu gute Bremsen.Kein aufdringliches ABS und Scheibengerappel wie bei unseren Tigern. Das ABS ist mind.eine Klasse besser.

Der Spritverbrauch ist auf alle Fälle deutlich höher.

Zum aktivem Fahrwerk kann ich nichts sagen, da leider nicht an Bord.

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritverbrauch? Ist doch logisch, das ist der Motor aus der Dorsoduro. Soll der über Nacht das Saufen verlernt haben? Die Capo ist sicherlich interessant, gegen die neue KTM macht sie trotzdem keinen Stich.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich 5.5 Liter beim Motorrad TOP Test. Hat auch super abgeschnitten.

Glaub 690 Punkte wenn ichs richtig im Kopf habe. Fahrwerk mit ADD soll halt perfekt funktionieren. Federbein mit Auto-Set hört sich zumindest super an. Stellt sich automatisch perfekt ein, egal ob mit Koffer Sozia usw.

Ob die Technik auch ohne Macken "lange" funktioniert sei dahingestellt.

Ich glaub ich muss die auch mal probefahren. Meine "Nagel" Triumph begeistert mich zur Zeit sowieso Null bis gar nicht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht... aber wer ein solches Desing verbricht, der gehört weggesperrt. Völlig unharmonisch die Vorderrad Partie zum Rest, tut doch weh in den Augen!!

Aber Auspuff - wenigstens praktisch ist die tiefe Montage, da kriegste Koffer darüber gepackt wo andere nur von träumen... und dann ergibt sich halt die Form.. kann man natürlich auch schöner machen a la Multistrada... aber da müsste man jemanden ans Werk lassen, der von Design Ahnung hat...

Aber ist natürlich meine persönliche Meinung bzw. Geschmack.. und ich muss das Teil zum Glück nicht kaufen :wistle:

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Optik find ich super. Auspuff gefällt mir auch sehr gut. Klang soll (angeblich) der Hammer sein. Außerdem kann man den Auspuff nach oben schwenken wenn keine Koffer montiert sind.

Samstag fahr ich mal ein Stück damit. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon geschrieben bin gestern gefahren.

Der Auspuff klinkt wirklich super, dumpf und laut.

Hat auch eine Klappe drin, wie die GS.

Und wie der Auspuff ausschaut ist mir eigentlich egal, ich sehe ihn am wenigsten beim fahren, eine subjektive Geschmacksache.

Aber die Nachteile/Minus überwiegen.

Wenn die im Test von 5,5 Verbrauch schreiben, dann ist das nur schön geredet, oder die Aprilia-Brille auf gehabt.

Wenn ein Motorrad >8 Liter braucht, dann hört sich der Spaß auf.

Und ich hab wirklich nicht mehr wie 6000 gedreht.

Und wie Ameisentätowierer geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.

"Sobald Verkehr aufkommt und es etwas langsamer vorrangeht wird das Teil zur Nervensäge. Entweder erster max. zweiter Gang oder Kettenschlagen und rumbocken".

Also fahrt das Gerät, ihr werdet zur gleichen Meinung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern mal wieder an einer mit Kette zum Hinterrad angetriebenen Maschine den fest sitzenden Schmand all überall entfernt habe:

Was soll ich mit einer Maschine, deren Kette mehr odern minder offen läuft?? Was soll ich mit einer Maschine, deren Zweizylinder bei niedrigen Drehzahlen bockt- wo meine Explorer doch nahezu in jedem Gang jede Ecke nimmt??

Das Aussehen ist Geschmacksache- gefallen tut sie mir von daher durchaus.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auch mal probegefahren. Optisch sehr gefällig, Verarbeitung sehr gut, egal wohin man schaut. Im Stadtverkehr etwas mühsam, unter 2500 sollte der Drehzahlmesser nicht fallen. Sobald das Geläuf weiter wird gehts rund. Super Handling, fährt sich wie ein Fahrrad ^_^

Vor allem das Fahrwerk (ADD) ist sowas von gut, bügelt alles weg und dennoch straff. Auch kein eintauchen der Gabel beim bremsen.

Bin von der Ex ja fahrwerksmässig nicht verwöhnt, aber das ist echt mega. Haben sie gut gemacht.

Auch die Soundtechniker haben was drauf, wie der Baller Sound legal sein kann ist mir ein Rätsel. :D

Motor animiert sehr zum gasgeben, das geboller macht schon süchtig. Und ab 6000 geht die Post ab.

Negative Punkte : naja Kette halt :wistle: Kupplung empfand ich auch schwergängig. Stadtverkehr mit Stop/Go macht keinen Fun. Zuviel gehacke auf der Kette.

Bleibe bei meinem nagelnden Diesel, hoffe der Kopf wird es bald richten. Zumindest weiß ich jetzt das Triumph 2 Jahre braucht um "Kinderkrankheiten" auszumerzen. Das enttäuscht doch schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da die Explorer XC mein ganz heißer Favorit bei meiner Kaufentscheidung ist, bitte ich um Erläuterung. Was meinst Du denn mit nagelnder Diesel und Kinderkrankheiten?

Liebe Grüße Weana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19250

mit einer nicht geringen Chance kriegen viele Explorer ein ekelhaftes Nagelgeräusch. ähnlich einem Diesel oder einer alten Nähmaschine.

Mit Glück wird dann "irgendwann" der Zylinderkopf getauscht.

Ich würd mir definitiv keine Explorer kaufen die vor Mai 2013 gebaut wurde. Fin 603xxx. Ab Mai sollen "angeblich" die neuen Zylinderköpfe drauf sein.

Ansonsten kanns dir passieren das deine nagelneue Explorer mal so nach 2000km zu nageln beginnt und gleich der Zylinderkopftausch ansteht. Was keine Kleinigkeit ist wie ich finde.

Empfehlung kann ich keine aussprechen, würde mir nicht nochmal eine kaufen. Aber das ist nur ganz allein meine Meinung. ^_^

PS: Bremsenquietschen hab ich vergessen, haben auch recht viele. hört sich dann an wie ein LKW knapp vorm Stillstand.

bearbeitet von ChrisTigerEx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...