Jump to content
Ausgeblendet

Rost beim Tiger


Gast Coach

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, ich war ja bei meiner Harley offen gesagt ein wenig Rost geschädigt. Ohn WD40 oder vergleichbar an Speichen, Nippeln, Schrauben etc. ging gar nichts, da war nach kurzer Zeit der Flugrost dran...

Wie sieht das denn bei unserem Tiger aus? Habe gerade die SuFu benutzt und erfreulicherweise nichts gefunden.

Ist das wirklich so? Wie sieht das bei den Winterfahrern aus wenn Salz auf der Straße ist. Einfach abspülen danach und gut ist?

Danke euch schon mal

Greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also den letzten Winter hat meine 800XC trotz Schnee und Salz gut überstanden.

Einfach mal zwischendurch an einem SelfWash dampfstrahlen und gut ist.

Aber meine Kiste wird auch täglich genutzt und hat kaum Standzeiten.

Daher vermute ich, dass der Rost auch in der gut belüfteten Garage keine Chance hat, sein mieses Werk zu tun.

Gruß

Tron

P.S.:

Von Langzeiterfahrung kann ich noch nicht berichten, da ich die Tiger erst knapp mehr als ein Jahr habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt denn schon im Winter?

Okay, ich. Aber da hat's dann auch fast 20°C und es ist bestimmt kein Salz auf der Straße. Bei mir macht die Sonne mehr kaputt (deswegen spezielle Abdeckung).

An der Tiger sehe ich keine problematischen Teile. Bevor da etwas rostet, korrodiert das Leichtmetall. Das hatte meine Transalp an einem Gabelholm (nur optisches Problem). Rost hatte die nach 12 Jahren auch nicht. Vielleicht werden die Speichen matt und grau, dass sollte es aber auch dann gewesen sein.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nizza hat schon ideales Klima :-) träum...

Ist ja klasse dass es wirklich so wenig dazu zu sagen gibt. Will jetzt nicht über meine alte Marke lästern, aber alleine bei einer Forumssuche hätte ich schon mehrere Seiten Treffer bei dem Suchbegriff Rost bekommen...

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

bislang bei den Triumph Rost kein Thema, solange die Beschichtungen und Lacke nicht durch Kratzer beschädigt worden sind. Was jedoch gerne rostet, sind die Schraubenköpfe. Die Beschichtung der Schrauben taugt definitiv nix und wenn da mal ein Schlüssel angesetzt war, bekommen die Schrauben rötliche Köpfe. Ist leider bei allen Herstellern mittlerweils so.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XC hatte bereits nach dem ersten Einwintern Korrosion an den Auspuffkappen, siehe Bild. Wurde vom Händler unter Garantie getauscht. Die Neuen sehen ein bisschen anderes aus als die Originalen. Laut Händler hat Triumph die Farbe geändert gehabt. Die Speichen zeigten ebenfalls leichten Flugrost der sich aber leicht weg polieren lies.

Ich denke das Problem kam vor allem wegen des leider nur schlecht belüfteten Schuppens in dem ich sie überwintern lies....und die salzhaltige Luft hier in an der schottischen Küste tat sicher auch nicht wirklich gut :unsure:

post-69-1351680824_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es passt hier nicht gaanz genau rein, aber es geht um Rost und WD40 wurde schon ein paar mal erwähnt:

Nachdem der Eindruck erweckt wird das Zeug sei für's Überleben unabdingbar ;) wollte ich mir eines kaufen und habs bei Amazon gesucht.

Dort gibt es aber auch ein NIGRIN 72241 HyBrid Silikon-Gleitspray 500 ml das fast bessere Bewertungen hat. :unsure:

Im englischen Forum gibts übrigens einen Thread wo das WD40 eher runter gemacht wird (verdunstet und sei bestenfalls zum Reinigen gut)

Im Tigerhome hab ich es leider nicht geschafft nach WD40 oder WD-40 zu suchen (Fehlermeldung). Somit hab ich mich hier noch nicht weiterbilden können. :cry2:

Bitte um Eure Meinungen - oder, nachdem ich zu blöd bin ihn zu finden, einen Link auf den Thread in dem das hier schon mal abgehandelt wurde.

Liebe Grüße aus Wien

Marst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scotty

Ja, Salzluft ist heftig. War mit meiner Harley mal bei Scheißwetter auf Sylt unterwegs und hab sie danahnicht gleich gewaschen, nach ein paar sah sie grauselich aus...

@marst

Das Nigrin Produkt kenne ich nicht. Neben WD40 habe ich noch Ballistol in der Anwendung.

Greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzluft bekommt meine auch, teilweise auch Gischt; kein Problem.

Weder WD40 noch Silikon eignet sich als "Rostschutz". Für die Überwinterung gibt es Schutzwachs. Braucht man aber bei korrekter Lagerung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich frag mal bei unser Stadtverwaltung nach, ob sie nicht auch mediteranes Steusalz verwenden können statt dem hisigen aus dem Salzstock. Das nagt gewaltig an der Bodengruppe von der Dose....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mediteranes Steusalz...der ist gut :lol:

Naja, bei den Rostschutzmittelchen gehen die Meinungen immer weit auseinander.

Persönlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit "ACF-50" (Anti-Corrosion Formula) gemacht. So'ne Dose ist nicht billig, hält dafür aber ewig. Leider dauert das auftragen aber auch genauso ewig und ich fahre doch lieber als zu putzen :D

Leichter auftragen lässt sich da schon eher "FS 365" von Scottoiler. Gibt 'ne schönen Sprühnebel der leicht in alle Ritzen geht und nach dem verdunsten des Wasserträgers einen Korrosionsschutz hinterlässt.

Mit dem Triumph-Auspuff habe ich auch keine Problem mehr - der liegt warm und trocken im Haus ;) Stattdessen kam einer Tüte von MTC drauf. Pulverbeschichteter Edelstahl mit Kevlarendkappe. Macht gut Musik und rostet auch nicht :wistle:

post-69-1351697064_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist euer Meersalz da unten nicht so aggressiv, weil mediterran  B)

Schön wär's, ist aber eher noch schlimmer weil salzig + warm. Auf dem Boot rosten Edelstahlteile!

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist euer Meersalz da unten nicht so aggressiv, weil mediterran  B)

Schön wär's, ist aber eher noch schlimmer weil salzig + warm. Auf dem Boot rosten Edelstahlteile!

Edelstahl ist eben nicht gleich Edelstahl!

In den wenigsten Fällen wird im Land-Fahrzeugbau meerwasserbeständiger Edelstahl verwendet. Hier wäre mindestens ein V4A-Stahl (1.4571 im amerikanischen als AISI 316 TI bezeichnet) erforderlich. In der Regel wird aber aus Kostengründen sicher nur V2A (1.4301) eingesetzt.

Anbei ein Link, der hier vielleicht etwas Erklärung bringen kann: http://www.mediamaritim.de/blog/2011/12/17...in-edler-stahl/

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, spricht mir aus der Seele dein Beitrag,

bei meiner Fat Boy sind nicht unter 3 Stunden Putzen abgesagt,

Bin aber auch auf der Suche nach einer XC.

Sag an wie konntest Du Deine Harley abstossen, scheint momentan absolut schwierig zu seinß?

Viele Grüße

Ralf

post-69-1352304162_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, scheint doch öfters zu geben ;-)

habe meine beim Kauf einer neuen XC "in Zahlung" gegeben. Die Inzahlungsnahme sah dann so aus dass ich darüber verhandelt habe wieviel ich rausbekommen :-). Habe zwar nicht das bekommen, was ich haben wollte, aber dafür gings schnell, absolut reibungs- und schmerzlos... musste nich zig Wochen warten, Termine mit Interessenten machen die dich runterhandeln wollen etc. p.p.

Habe meine Harley hingefahren, die neue XC mitgenommen und 3 Werktage später war der Differenzbetrag auf meinem Konto :-)

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im englischen Forum Hymnen auf AFC-50 gelesen. Wird auch in etlichen anderen Threads immer wieder begeistert erwähnt.

Fand es euf ebay nur unter ebay.co.uk, die aber meist nicht international versenden.

Hab aber einen Händler in Österreich gefunden und mir mal ein Döschen bestellt.

Hab zwar (nach 5 Wochen) ausser auf der Bremsscheibe ;) (wo ich es sicher NICHT hinsprühen werde) noch keinen Rost gesehen, aber Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen.

Soll in jede kleinste Ritze -auch in Kontakte - kriechen und auch bei schon bestehendem Rost sehr gut wirken in dem es diesen vom Untergrund abhebt und einschliesst.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll in jede kleinste Ritze -auch in Kontakte - kriechen und auch bei schon bestehendem Rost sehr gut wirken in dem es diesen vom Untergrund abhebt und einschliesst.

Mal sehen.

Papier ist geduldig...

So verrostet sollte sowieso noch keine Tiger 800 sein. Und wenn doch: Rost so weit wie möglich mechanisch entfernen, danach Rostumwandler (Fertan) einsetzen, Oberfläche mit Primer und Lack versiegeln oder eben Schutzwachse/Fette auftragen.

Aber: "Einfach aufsprühen und fertig" hört sich natürlich besser an :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen dass ich die ganze Hektik in diesem Thread betreffend Rost nicht so richtig verstehe.

Ich bewege meine XC bei jedem Wetter (ausser wenn es fahrtechnisch wirklich nicht mehr zumutbar ist oder zu gefährlich wird).

Wenn ein Fahrzeug regelmässig und richtig gereinigt wird sollte Rost kein wirkliches Thema sein. Bei den neueren Bikes zu denen die 800er ja gehört sowieso nicht.

Was das Thema Harley und Rost angeht... meine Fat Bob hatte nach 4 Jahren und weit über 30'000 Km bei (fast) jedem Wetter nirgends Anzeichen von Rost, wenigstens nicht äusserlich sichtbar.

Also, fahrt eure Motorräder und reinigt sie regelmässig wie es sich gehört. Dann muss da auch nichts "besprüht" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marst

was nehemn die denn für Versandgebühren?

Greez

Mike

NanoFaktur:

ACF-50 Spraydose 369 ml 1 Stk. 18,25 EUR ( 20% ) 18,25 EUR

Nettosumme 18,25 EUR

Versandkosten 4,92 EUR

MwSt. 4,63 EUR

Endsumme 27,80 EUR

Ein E-Bayer, bei dem es £11.50 kostet hat sich inzwischen gemeldet:

We can only post this via 2nd class un recorded post which will be £5

£16,5 = €20,51 Wäre ich geduldiger gewesen hätte ich mir 7€ erspart.

Liebe Grüße Marst

P.S. @Tigertrail

Hektisch bin ich gar nicht, aber wenn man mit wenig Aufwand dem Tigerchen was gutes tun und ein bissl vorbeugen kann tut's der Seele gut. Ausserdem soll durch den Film dann überhaupt der Dreck weniger fest picken, und leichter abspülbar sein.

bearbeitet von marst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Als ich letztes Jahr im März meine Tiger XC ( Bj 4/11 - silberner Rahmen ) nach der Winterpause aus der Garage holte , entdeckte ich im Bereich der Schwingenaufnahme kleine Rostpickel an den Schweißnähten des Rahmens.

Der Rahmen wurde dann auf Garantie von Triumph gewechselt.

Habe jetzt einen schwarzen Rahmen und hoffentlich Ruhe !!

Vielleicht sollte man beim Gebrauchtkauf da mal genauer hinschauen.

Dass ist auch möglicherweise der Grund warum Triumph 2011 so frühzeitig nach Erscheinen der Tiger 800 die Rahmenfarbe von silber- Lackiert zu schwarz- Pulverbeschichtet wechselte :unsure:

post-69-1359298973_thumb.jpg

bearbeitet von eXCiting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rost konnte ich bisher nicht feststellen, auch wenn die Tiger von mir ganzjährig bewegt wird.

Nach der Wäsche lasse ich die Maschine abtrocknen. Anschließend wird die XC mit "Radglanz" (rotes Fahrradpflegeöl) eingesprüht. Das ÖL versprühe ich, bei geringem Druck, mit der Farbpistole vom Kompressor. So erreicht man auch die hintersten Winkel.

Wichtig; Bremsscheiben mit Tuch abdecken! :wistle:

Funktioniert gut und ist preiswert!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe kürzlich beim Hineinleuchten in den gefüllten Tank festgestellt, dass er teilweise ein paar braune Flecken (neben natürlich überwiegend stahlgrau...) hat - normal würde mich das gar nicht beschäftigen (vielleicht schon ab Werk so...) aber in der Garantiezeit -was meint ihr?

danke, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...