Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Hallo trendskater,

 

was als meins Du mit Sportscheibe ich suche auch eine kürzere Scheibe für meine 800.

was für eine Scheibe hast Du montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomyB:

Hallo trendskater,

 

was als meins Du mit Sportscheibe ich suche auch eine kürzere Scheibe für meine 800.

was für eine Scheibe hast Du montiert.

hi tomyB, hätte noch eine kurze touratech zu verkaufen. ;-) gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Lösung: Hab an meiner XCA) Jg. 2016) die Puig Tourenscheibe verbaut. Für mich passt das jetzt weil die Verwirbelungen bzw. Lärm knapp über dem Helm sind. Ich bin 184 cm gross. Hinweis: Da ich noch eine Touratech Multifunktionsstange habe musste ich die abgewinkelten horizontalen Fortsetzungen der vertikalen Halterungsstangen der Puig absägen. Passt dann aber gut. Dazu noch dieser Beitrag von A. W. dem ich diesen Tipp zu verdanken habe: http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?t=5908&p=117023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TT Scheibe klein ist genausogroß wie die Orginal bringt mir leider nichts danke aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal Bilder von dem Halterumbau ich habe auch einen TT-Navihalter und welche Puig Scheibe hast Du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TomyB:

Hast Du mal Bilder von dem Halterumbau ich habe auch einen TT-Navihalter und welche Puig Scheibe hast Du genau?

 

Darum hab ich noch die URL verlinkt. ;-) Dort siehst Du die Bilder. Ist genau dasselbe wie ich jetzt habe.

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?t=5908&p=117023

Habe die Touringscheibe von Puig. Da gibts nur eine Ausführung soweit ich weiss. Ich habe konkret die hier:

https://www.louis.de/artikel/puig-tourenscheibe-mit-abe-fuer-triumph-tiger-800-xc-xcx-xca/10006801?filter_bike_id=3297&filter_article_number=10006800&list=fc5f0018db36c8a8fdd3968a460bfed8

Achtung, ich habe die Variante mit der Artikel-Nr. 10006802 (für Tiger 800 XCA, Variante "Klar")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 at 11:18 schrieb TomyB:

Hallo trendskater,

 

was als meins Du mit Sportscheibe ich suche auch eine kürzere Scheibe für meine 800.

was für eine Scheibe hast Du montiert.

 

Ich habe die Powerbronze montiert, bin damit super happy - auf dem Vorher-Nachher-Bild links die kleine Touratech, rechts die Powerbronze.

 

 

 

 

powerbronze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe mir ein cardo gegönnt.

leider kann man ab 70km/h kaum noch was hören weil die turbolenzen hinter der scheibe zu groß sind.

ich habe auf der tiger die serienscheibe drauf.

die frage ist ob man so einen varioaufsatz montiert.

und wenn ja welchen oder besser eine andere scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es sehr wichtig, die Lautsprecher im Helm exakt an der richtigen Stelle zu positionieren (macht unglaublich viel aus). Hab bei meinem Helm extra das Styropor ein bischen bearbeitet, damit die Lautsprecher auch wirklich exakt sitzen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Position der Lautsprecher kann ich voll bestätigen. 

Ich habe auch einige Scheiben und Varianten ausprobiert und bei meinen 180 cm Körpergröße ist die Variante mit dem Scheibenaufsatzspoiler die Optimale. Da ist echt Ruhe am Helm. 

Die große Touratech mit Spoileraufsatz klappt auch prima. 

A98061B2-B315-4966-98C9-3598415DBDFB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb first-strike:

@ Basti1980

wie ich sehe hast du auch die serienscheibe von triumph drauf.

was für ein spoiler ist das denn?

und ist es dann wirklich ruhig?

 

Ich habe das Puig Multi Visir 6319w. 

Bei mir ist jetzt tatsächlich bis ca 140 Ruhe. 

Wichtig ist das du es für dich ausprobierst. 

Sowas kommt viel auf Helm, Körpergröße usw. an. 

Vielleicht hast du ja einen Bekannten der so ein Aufsatz fährt, und du leihst ihn Dir mal aus. 

Wie gesagt ich bin mit der Lösung total zufrieden und bei mir und meiner Sozia ist die Verständigung übers Cardo richtig Prima  

DD70A57D-8EDF-44D4-BEF4-369AFA6AE5C4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ist denn keiner merh auf der Suche nach dem heiligen Gral?

 

Ich hatte mir letztes Jahr die TT Halterung für mein telefon geholt und konnte somit die Scheibe anwinkeln.
In der steilsten Position mit Originalscheibe und Puig Spoiler wurde es recht schnell unruhig.
Habe die Scheibe jetzt ganz steil ohne Spoiler und bisher sind zumindest die Verwirbelungen weg. Weiter unten und oben ist es dennoch ruhiger.
Bin also grad auf der Suche nach einer originalen Tourenscheibe. Falls die jemand abgeben möchte.

Falls es für jemanden wichtig ist: Ich bin 188cm groß, davon 92cm Beine und fahre nen Schubert C3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Variante - Touratech-Scheibenverstellung ganz steil und Originalscheibe hatte ich auch. Für mich war‘s bei 1,75 m Größe lautstärketechnisch kein großer Gewinn, aber immerhin war das Navi so gut im Blick...

 

Seit dem Wiederaufbau nach meinem Sturz  habe ich die kurze Scheibe von Touratech dran. Das ist OK, aber auch nicht optimal.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab seit Jahren die kleine Powerbronze montiert und genug "Luft" damit. Würde die sogar noch gern was "flacher legen".

Die Originalscheibe ist für mich optisch die Schönste, hat aber bei meinen 1,88 immer nur gelärmt. Mit Spoiler war es dann deutlich ruhiger und variabler dahinter, aber die Front wurde deutlich unruhiger.

und da ich keine Autobahnetappen fahre, komme ich mit der kleinen scheibe gut klar. ist halt nur mehr mist auf'm visier.

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerbronze fällt für mich raus, weil ich die TT Halterung fürs Navi dran habe. Das möchte ich auf Augenhöhe haben.
Die unruhige Front mit Spoiler ist mir tatsächlich aber auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also die original Tourenscheibe war nen Reinfall. Trotz Gehörschutz klingeln mir jetzt noch die Ohren. Bei 130km/h im stand war es flüsterleise unterm Helm.
Bin dann heut mal mit verschiedenen Setups um den Block gefahren und musste feststellen, dass es ohne Scheibe wirklich am besten war.
Ich bin jetzt so weit, dass ich sogar auf den TT Navihalter verzichten würde. @trendskater, ist das auf deinem Bild die Scheibe "dunkel getönt"? 
Auf der Seite von Powerbronze gibt es ja nur ein Produktbild für alle Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir absolut Recht, alles andere ist wirklich nur was für kaltes, schlechtes Wetter um nicht Nass zu werden und mehr Schutz zu haben. Aber bei Warmen Temp. ist die kleine Scheibe (Powerbronze, o.ä.) das Beste, sobald man die Durchschnittsgröße des gemeinen Mitteleuropäers überschreitet ;-)

Ich werd jetzt die kurze Verstellscheibe mit selbstgebautem Spoiler für kalt/nass vorbereiten und sonst bei normalen Temp. mit der kurzen fahren. Wenn ich keinen Wind wollte, würde ich Auto oder GS fahren *lol*

 

da Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal die MRA vario tour ohne den Spoiler bestellt. 
Meine Hoffnung ist, dass ich damit den Druck von der Brust bekomme und der Helm schön im Wind liegt. 
Die Optik find ich noch mal ein Stück ansprechender als die Powerbronze. 

Ich bin gespannt :)

 

Mit dem Wind geb ich dir Recht. Und ich hab lieber den Wind als das Geböller hinter der Scheibe. Hatte vorher ne z800, das ging auch. 

bearbeitet von dende24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 15:52 schrieb tigerpunk:

Hab seit Jahren die kleine Powerbronze montiert und genug "Luft" damit. Würde die sogar noch gern was "flacher legen".

Nichts leichter als das:

Powerbronze flach

Angeregt durch einen Umbau von Retep_H_Cablaas entstanden und für mich die beste und letzte Scheibenlösung.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von siebergd
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 00:03 schrieb dende24:

 @trendskater, ist das auf deinem Bild die Scheibe "dunkel getönt"? 

 

Ja, korrekt. Aber Du hast ja jetzt die andere Scheibe bestellt - ich drücke die Daumen, dass das Dein Problem behebt. Ich habe seit der Umstellung jedenfalls nie das Gefühl gehabt, eine größere Scheibe oder eine andere Kombi fahren zu wollen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie schon im Korb, bin dann aber noch mal über die MRA gestolpert und fand die, zumindest auf den Bildern, noch mal nen Stück hübscher. 
Wenns damit auch nicht passt, probier ich die Powerbronze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen zusammen, 

 

auch für die Tiger ab BJ 2018 gibt es jetzt von mra eine Scheibe.

https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/triumph/tiger-800-xc-xcx-xca-xr/bj-18/7222/tiger-800/xc/xr-variotouringscreen-vtm-2018

 

Hat die schon jemand montiert oder Erfahrung damit gemacht? Ich empfinde die OEM Scheibe als relativ laut.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.5.2020 um 14:45 schrieb trendskater:

 

Ja, korrekt. Aber Du hast ja jetzt die andere Scheibe bestellt - ich drücke die Daumen, dass das Dein Problem behebt. Ich habe seit der Umstellung jedenfalls nie das Gefühl gehabt, eine größere Scheibe oder eine andere Kombi fahren zu wollen ... :D

Bin heut ne größere Runde gefahren und bisher soweit zufrieden, dass es di bisher beste Kombi ist.
Allerdings hörts mit der Geräuschfreiheit ab ca 100km/h auch wieder auf. Danach isses bisher am erträglichsten, aber dafür hab ich die Scheibe auch ordentlich tief stellen müssen.

Wie ist das bei der Powerbronze? Fühlt sich das an wie ohne Scheibe fahren?
Vom Gefühl her fand ichs ohne Scheibe am besten (gut, die Autobahn mal ausgenommen) sieht ab optisch nicht so doll aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es absolut vergleichbar damit, ohne Scheibe zu fahren, ja. Aber mein Kopf hängt bei nem relativ langen Oberkörper und 1,91 m Körpergröße auch entsprechend hoch im Fahrtwind. So ab ca. 140 km/h oder bei entsprechendem Gegenwind wird es natürlich etwas lauter, da kommt es bei der Kombi dann aber eher darauf an, welchen Helm (in meinem Fall C3) und welche Jacke / Kragen Du fährst ... aber ich hatte noch nie das Bedürfnis nach nem Gehörschutz, mit dem manche hier ja standardmäßig unterwegs sind.

 

Anbei ein Foto mit der Maschine inkl. Powerbronze vom letzten Wochenende, falls es bei der Entscheidung helfen sollte :D

tiger-powerbronze.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das is aber auch ein leidiges Thema. 
Ich bin 1.88m und davon 92cm Beine. 
Wenn ich im Stehen fahre, ist absolute Stille. Hab auch nen C3 und fahr nur auf Langstrecke mit Stöpseln. Fahre 120+ eh nur auf Transferstrecken auf der Autobahn
 

Ich glaub ich werds mal probieren. Auf die paar Euro kommts nun auch nicht mehr an. Hab ja zur Not hier im Forum auch nen hack gefunden, wie man die Scheibe noch mehr anstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Stehen Ruhe hast, würde ich eine kurze Scheibe empfehlen, sodass der Luftstrom auf der Brust ankommt. Fahr doch mal ohne Scheibe!

Ich habe hinter meiner Puig mit Spoiler bei vergleichbarer Körpergröße und einem Schuberth E1 relative Ruhe. Es kommt aber auf die Feineinstellung des Schildes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Scheibe hab ich schon probiert. War bisher das Beste, sah aber mäh aus. 
Aktuell fahr ich die MRA sehr flach, habe aber ab 100kmh dennoch Geräuschbildung. Leider kollidiert mein Lenker jetzt schon mit der Scheibe, sodass ich die nicht noch flacher stellen will. 
werds wohl mal mit der Powerbronze versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erst mal ein Hallo in die Runde. War schon länger nicht mehr hier im Forum...

 

Nun zu meiner Frage. Ich interessiere mich gerade für die Puig Tourenscheibe mit Verstellung für meine "alte" Tiger 800 XC. Ist diese mit den Anbauteilen der Originalscheibe von Triumph kompatibel, speziell der Touratech Navi Halterungsstange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@dende24: Ich bin auch der Meinung, dass die Scheibe nur einen Teil der Windgeräusche ausmacht. Ich weiß zwar nicht ob es die Handschützer sein können, ich hab eher die Spiegel in Verdacht, die sind auch eher auf der Höhe. Und sobald mein Rücken mich wieder lässt, werd ich mal probehalber eine Runde ohne fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...