Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer XC


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

Der einzige Unterschied besteht nach dem Artikel aus den Speichenräder mit Schlauchlosreifen. Den Rest gibt´s ja schon als Zubehör. Und halt andere Farbe, schaut aber fein aus, wobei ich Gussfelgen bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal nicht, das da andere Federelemente Verwendung finden, die Größe der Bereifung ist ja gleich bei der Exp. XC

Im Endeffekt hätten sie auch einfach optional Speichenräder anbieten können. Oder sie bringen sie mit Speichenfelgen und dem Launchpaket als Serienausstattung.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

irgendwie mag ich daran noch nicht glauben. Denn auf ner offiziellen Triumphveranstaltung dürften die Werbeträgerinnen nie mit zusätzlichen Aufdrucken als Triumph rumlaufen. ;)

Das ist aus meiner Sicht ein Händlerprojekt.

Obwohl sich nciht ausschließen lässt, dass sie ne Speichenradversion mit anderem Fahrwerk nachschieben, denn es gibts ja mittlerweile bei bei vielen Modellen eine Standardversion und eine Euro++ Version :lol::lol:

:biken2: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal nicht, das da andere Federelemente Verwendung finden, die Größe der Bereifung ist ja gleich bei der Exp. XC

Laut Scottoiler Facebook Post wurde die Bodenfreiheit erhöht, was auf andere Federelemente hinweist.

Mahlzeit,

irgendwie mag ich daran noch nicht glauben. Denn auf ner offiziellen Triumphveranstaltung dürften die Werbeträgerinnen nie mit zusätzlichen Aufdrucken als Triumph rumlaufen.   ;)

Das Bild stammt vom offiziellen Facebook Account von Triumph. Ist auf der Triumph Live aufgenommen worden. Der Post wurde mit dem Hinweis auf weitere Informationen auf der Triumph Seite am Montag veröffentlicht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch finde ich sie schöner mit den Speichenfelgen, auch wenn es 19/ 17 ist

Ich hatte jetzt gerade 2 Tage eine Explorer als Leihfahrzeug und muss aber sagen eine Enduro ist das nicht

Fuhr sich ja gut mit dem Drehmoment, tolle Bremsen, gute Sitzposition

Fand sie aber ziemlich schwer und behende und obenraus kam auch nicht viel beim Motor

Würd sie eher als FJR Konkurrenten sehn, zum Touren bestimmt gut aber ich habe gleich wieder gegrinst als ich meine Kati wiederhatte nach der Inspektion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder! Felgen wie bei der XT1200 am Vorderrad mit Doppelsteg für die Speichenköpfe - schön gemacht! Das ist stabil! Wird nur noch 'ne Ecke schwerer werden, was...? Die Drahtspeichenräder der Crosstourer sind jedoch eigentlich die schönsten... Bin gespannt, wie es weitergeht. :bang:

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

endlich Speichenfelgen :wackout: , ich bin doch erhört worden. Jetzt gefällt mir die Sache schon besser, es muß ja nicht NATO-oliv sein......

Ich fang dann mal an mein Sparschwein zu füttern....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schoen. Zeig die blos nicht unserem Verteidigungsminister. Die wuerde sich auch gut mit Raketenwerfern und MG machen. Oder fuer die Pirsch als Zubehoer mit Lenker in Hirschgeweih koennte ich mir gut vorstellen. Danke fuer die Inspiration. Beste Gruesse silberlocke :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Händlerprojekt, sondern exakt die Präsentation der neuen Explorer XC von der Veranstaltung Triumph Live 2012 in Kirkby Mallory Park. Sowohl das Moped als auch die Mädels habe ich dort live gesehen.

Gruß Armin

P.S.: kleiner Bericht von der Veranstaltung und Bilder folgen demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

Ich hatte noch gefragt ob da noch einer nach Hinckley fahren soll. Keiner !

Und jetzt hast du auch noch die Bilder von Hinckley erkannt. :D

War übrigens ein schönes Wochenende ( leider mit viel zu wenig motorräder zum Probefahrt ).

Ich befand mir hinter diese Kamera neben die Leute von das Spanische Motorrad Schwester Magazine

Das Motorrad hat längere federn, speicheräder und soll mehr Richtung off-road gehen.

Besser gesagt ein sehr gemütliches reise motorrad, wie der BMW 1200 adventure (stimmt diese Name ? ).

Ich meine diese Rädern sehen sehr gut aus und da sind Ersatz Speichen zu bekommen im falle einer geht kaputt. Auch können Schlauch lose reifen montiert worden. Alle teilen notwendig für eine weltreise sollen vorhanden sein.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Ding gefällt mir ja sehr gut, aber die Farbe ....

Engländer brauchen dringenst mal eine Stilberatung .....

Find ich nicht, ich kann auf den Fotos den Farbton zwar nicht eindeutig zuordnen, aber wenn es british racing green sein sollte, ist das eine eindeutig "geile" Farbe.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht, ich kann auf den Fotos den Farbton zwar nicht eindeutig zuordnen, aber wenn es british racing green sein sollte, ist das eine eindeutig "geile" Farbe.

Gruß

Wilfried

Ganz meine Meinung, das matte grün ist einfach schön.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin, Moin,

ich habe schon ein wenig im Netz gestoebert aber leider noch nichts gefunden. Deshalb die Frage jetzt hier...ist es schon bekannt, was fuer ein Preis aufgerufen wird fuer die XC? War jemand in Koeln und hat es in Erfahrung bringen koennen.

Danke schonmal im voraus...

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Beim Vergleich der Spezifikationen auf der Triumph-HP ist mir noch folgendes aufgefallen:

Lenkkopfwinkel Explorer: 23,9°

Lenkkopfwinkel Explorer XC: 22,8°

Tankinhalt Explorer: 20l

Tankinhalt Explorer XC: 17,5l

Gewicht Explorer: 259kg

Gewicht Explorer XC: 214kg

Hat die XC wirklich nen anderen Lenkkopf und nen kleineren Tank?

Bei der Gewichtsangabe liegt ja wohl offensichtlich ein Schreibfehler vor. Bei der Zusatzausstattung müsste das ja etwas höher sein, oder sind die Speichenräder sooo Ultraleicht? (dann will ich die auch haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt geht da was schief. Mit dem geänderten Lenkkopfwinkel wird die Kiste handlicher - gut- , aber daß der Tank nochmals kleiner statt größer wurde ist sicher ein Versehen, das geht ja garnienicht.....

Und dann noch NATO-oliv als einzige Farbe ohne "Feldjäger"Aufkleber :cry: .

Hallo Triumph, aufwachen. Ihr baut wieder am Markt vorbei !!!!

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob die in den Spezifikationen aufgeführten Unterschiede wirklich vorhanden sind?

Welchen Stellenwert bei Triumph eine Überprüfung der technischen Daten vor Veröffentlichung hat, zeigt allein die unglaubliche Gewichtsangabe der XC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Händler Vorstellung die man auch auf Youtube findet, hiess es das absolut nichts geändert wurde bis auf die Speichenräder, das Zubehör und die Farbe.

Federelemente usw. alles gleich. Größeren Tank fänd ich zwar Klasse, aber ich denke das werden sie nicht anpassen. und kleinerer wäre ja schwachsinn ;)

Mit dem Gewicht könnt ich aber leben :D

Ps: Sollten Speichenräder nicht schwerer sein als die Alu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rätzelnde,

das Gewicht würde ich das Reich der Fabel verweisen (oder sie haben von BMW gelernt). Auf der englischen Seite ist die Ex mit 570 lbs. und die Ex XC mit 471 lbs. Rechnet man diese Werte um, so kommt man auf der deutschen Seite auf die Fabelwerte. Ich vermute mal schwer, daß auf der englischen Seite ein Dreckpfuhler äh Druckfehler ist und es korrekt 571 lbs. heißen muß.

Dann wäre es wieder stimmig.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meine Exp. heute auf Arbeit auch mal auf der Waage:

261kg mit vollem Tank, Arrow ESD, Tourenscheibe, ohne Alu Motorschutz, Kofferträger, Handprotektoren, Nebeler, Sturzbügel.

da wird die XC kaum leichter werden wegen der Speichenräder. Wird eher so bei 270 kg liegen...ausser sie haben wo ein Materie fressendes schwarzes Loch eingebaut. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wolfgangs "Schwarzes Loch" mit Masseverlust ist abgesagt. Triumph hat die fehlerhaften Daten auf der Homepage (englisch und deutsch) korrigiert. Es bleibt bei dem 20 Liter-Tank und für die XC werden 267 Kg angegeben.

Somit paßt das Bild wieder.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Triumph ruft 14950,- € für die TE XC auf.

Wenn ich das mit meiner Explorer Launch vergleiche dann kosten die Speichenräder also nochmal 115,- € mehr.

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...