Jump to content
Ausgeblendet

max Schräglage Tourance


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute die letzten Einfahrkilometer in der Eifel abgespult :wackout: , so weit so gut. Wenn ich mir die Reifen so anschaue ist der Elefant vorne schon zur Hälfte weg und das bei bestenfalls flotter Fahrt.

Was machst du den in den Dolos wo ich selbst bei rel. geringer Geschwindigkeit schon einiges an Schräglage brauche um im Karusell zu bleiben. So war's auf jeden Fall mit meiner 1050.

Hat schon einer Probiert was mit den Reifen geht oder rüstet man doch besser auf CRA2 & Co. um.

Gruß

Zonefeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zoni,

schon guter Ansatz mit den Straßenreifen - aber laß die Finger von den CRA-Typen - die können wirklich nichts richtig. Probiere mal den PiRo 3 aus Frankreich....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo!

Ich möchte das Thema mal kurz aufgreifen... Die Ex ist meine erste Reiseenduro mit solch einer Art Reifen - bisher gab es die Roadtec Z 8 von Michelin auf meiner XJR... - reine Strassenreifen 180er...deren Schräglage kenne ich gut :wistle: ...

Meine Frage ist, welche und wieviel Schräglage lässt der Tourance EXP ( Erstausrüstung, weil neu gekauft ) denn zu ?

Schleifen die Fußraster ? ( so als Anhaltspunkt )
Wie fühlt sich diese Art Reifen an, wenn es zur Kante hin knapp wird ? Auch ein leichtes Rutschen ??

Ich hab halt damit noch NULL ErFAHRung... Ach ja, ich habe das WESA - X drin und wenn ich alleine fahre und die Federvorspannung fast ganz rausgenommen ist, dann ist der Tiger hinten 2 cm höher (gelegt)...wenn ich dann mit Sozia fahre zwar nicht aber es federt ja dann auch nicht mehr so stark ein...

Und...es geht nicht darum, was mir mein Popometer sagt - sondern nur....was KANN so ein Reifen ? :huh::huh: ...

Schon mal Danke im Voraus,

Gruss Alex

bearbeitet von TEX1215alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich da so zurückdenke an meine T4, da war es völlig problemlos, selbst mit den damaligen Reifen, auf die Fußraste zu gehen. Und das war dann ein Tempo, wo auch meine Mitfahrer mit Speed Triple oder Tuono schon sehr engagiert unterwegs waren....

Und seitdem hat die Reifenentwicklung auch bei den "Enduro"reifen nicht halt gemacht.

Ich würde daher sagen: der Reifen kann mehr als das Fahrwerk zulässt. Einfach ausprobieren, z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräglagen werden heute in der Regel vom Mopped (und vom Fahrer) begrenzt, nicht vom Reifen. Den alten Tourance kenn ich von der dicken Adv. als harmlos, nur bei Nässe rutscht er gutmütig

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn die Rasten schleifen

noch nicht nach der Bremse greifen ?

Heh, reimt sich ! - Schonmal DANKE für die Info...das ist einfach mal Hinweis für mich, was geht...rantasten werde ich mich selber, logo...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

....so - da isser wieder...

Also ich komme gerade von einem Schräglagentraining auf ner Rennstrecke in Chambley ( Frankreich ) ...das habe ich bei www.Rennleitung-110.de gemacht. Also keine Rundenzeiten sondern Schräglagen - erfahren...Um es vorweg zu nehmen, STIMMT die Fußrasten kommen auf den Boden und ein ganz schmaler, kaum sichtbarer Rand ist noch da...es würde also noch was machbar sein...Und es war auch ein echt irres Gefühl bei 80 km/h...

Von daher sind im Grunde meine Reifenfragen beantwortet - denn heute Nachmittag lasse ich den Tourance Next draufziehen und dann gehts mehr mit Schwung in die Kurven...

Gruss, Alex

Ps...eine 12er GS - LC die auch da war, war auch nicht schneller :wistle: ....und als Ergänzung, er fuhr den Anakee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem Tourance Next auf der EX komm ich locker bis zu den Fußrasten.

Also ich bin ja ein begeisterter Fan des Next, aber auf die Fussrasten schaffst Du es mit der TEX mit jedem Reifen.... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse :totlach: - auf jeden Fall kann ich für mich sagen - so eine Reiseenduro kann wesentlich mehr, als ich je gedacht hätte :D

Jetzt werde ich mal den Next ausprobieren und wen ich aus den Pyrenäen zurück bin, weiss ich mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

ich habe mit meiner TEX jetzt gerade 8.100 km runter und am Mittwoch Termin, um vor dem Alpenurlaub noch den Next aufziehen zu lassen. Hast Du bei Deinem Reifenwechsel mal einen Blick auf die Bremsbeläge werfen lassen? Man hört hier ja so, dass die auch manchmal schon bei deutlich unter 10.000 km fertig sind. Ich lese, dass Du auch eine XJR hast. Hatte ich auch bis letztes Jahr (RP19). Da hielten die Bremsbeläge ewig! Wie fällt der Vergleich zwischen XJR und TEX bei Dir aus?

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LStrike :D

Ich habe meine Räder - wie bei der XJR selbst ausgebaut, weil das ja noch wesentlich einfacher ist...und, DANKE für den Tip...aber ich habe na klar nach den Belägen geschaut und du hast Recht, die nehmen mehr ab als bei der guten alten Dame ;) - aber ich denke, ich weiss auch warum...denn die XJR hat eine noch bessere Motorbremse...Ich werde auf jeden Fall einen sehr kritischen Blick auf die Beläge werfen, wenn ich demnächst aus den Pyrenäen zurück komme....dann habe ich insgesamt ca. 11- 12000 KM runter...und weil ich dann wahrscheinlich wieder neue Reifen draufmache ( den 4. Satz :wistle: ) lasse ich einfach auch grade die Beläge nachmessen und ggf wechseln - für meinen Freundlichen eine Kleinigkeit...

Der Vergleich ? - kurze Worte genügen bei einem Kenner...

XJR - Power...bei 6000 SUPER-Power...

TEX - IMMER POWER ohne diesen Druckpunkt wenn mann die Kraft braucht...beides sehr gute Motoren, der Tiger unauffällig aber gigantisch...

Fahrwerk und co - kein Vergleich möglich, weil ( in meinem FALL - RP02 ) 15 Jahre dazwischen liegen...UND wegen der Reifendimensionen ein anderer Fahrstil angebracht ist...

Fazit: Ich fahre recht oft die XJR - jetzt jedoch alleine...Und ich fahre noch öfter den Tiger zu zweit und geniesse jeden Kilometer - das WESA X ist ein Traum...

Von daher - alles richtig gemacht !

Stets gute Fahrt ! Und...Platz ist immer für ein Zweitmoped ;) wenn schon keine 19, dann eine 02...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

hast Du mich falsch verstanden. Wollte Dich nicht belehren, nach den Belägen zu schauen, sondern wollte einfach nur Deine Erfahrungen zuzm Belagverschleiß abfragen. Gut, dann werden Deine jetzt wohl so bei 11.000/12.000 fällig.

Heute war mein Reifenwechsel auf Tourance Next bei knapp 8.200 km. Die Werkstatt hat mir zumimndest vorn auch zum Wechsel der Bremsbeläge geraten, da ich in Kürze zu einer ca. 6.000-km-Reise aufbrechen werde. Und die meinten, 6.000 würden die Beläge wohl nicht mehr zuverlässig mitmachen. Ganz grob könnte das dann also mit Deinen Erfahrungen übereinstimmen.

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LStrike,

Alles paletti, ich hatte das nicht als Belehrung gelesen ;) - Ja schaun mer mal, was Sache ist wenn ich wieder da bin :-) - Auf jeden Fall werde ich mal ein paar Beläge "vorbestellen" - dass einfach welche da sind, wenn ich hinkomme...

Dir auch eine SCHÖNE Reise ! Oben bleiben !

Gruss, Alex

Edit:

Nein das ist KEINE maximale Schräglage ;-)

Aber das Foto zeigt eine XJR - RP06 im direkten Vergleich an derselben Stelle mit derselben Geschwindigkeit....

Schon gut, wenn man "beides" fahren kann :wistle:

post-6807-0-87993200-1402566493_thumb.jp

bearbeitet von TEX1215alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Alex,

Respekt bei der Explorer nach 11-12000 km den 4.Satz Reifen anfangen. Erinnert mich an meine Joghurtbecherzeit....

Meine Erstbereifung hat 9000 km gehalten den Next fahre ich jetzt ebenfalls 9000km den fahre ich nun noch auf der Tour (Wollte erst wechseln aber wenn nötig wechsele ich unterwegs) die

ca. 5000 km wird. Hinten wird's reichen - habe vorne noch 3 mm.

Bin hauptsächlich in den Alpen / Seealpen / Pyrenäen unterwegs und das meistens ziemlich zügig ;-)

PS: Meine ersten Bremsbeläge wurden jetzt bei 18500 km vor der Tour gewechselt - und Sie waren noch nicht am Ende, also

bremst ned soviel.....fahrt lieber :-)

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alvis,

na ja..das war so...bis ca. 3500 Km Erstausttattung exp..dann Schraube hinten reingefahren Ersatz exp...dann bei 6200 km vorne gewechselt und dann damit zum Sicherheitstraining. Und da dabach beide Reifen jetzt neu..Tourance Next...in 2 Wichen sind 4500 km mehr drauf und dann nak sehen. Ich habe noch 3 groessere Sachen vor dieses Jahr und werde noch einiges fahren. Sicherheit steht bei mir gabz oben daher wechsle ich lieber schneller.

Auf jeden Fall macht tigern saumäßig viel Spaß

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Alex hatte leider komische Auswaschungen im VR daher Wechsel zum MPR 4 siehe diesen Thread :-)

Gute Fahrt allzeit

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge bei der Explorer vorne und hinten, 16.000km meist Solobetrieb, davon Seealpen und Cevennen ca. 10.000 km,

gewechselt, weil sie die nächsten geplanten 3000 km eher nicht überstehen werden...

Reifen Tourance next - vorne ca. 7000 km, hinten 12- 13.000 km - dann im legalen Bereich gut am Ende.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...