Jump to content
Ausgeblendet

Ölstand überfüllt bei Inspektion???


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hatte das Tigerchen vor rund 1200 KM zu Insoektion (10.000 KM Insepkion).

Jetzt hatte ich eben beim putzen und Kette schmieren mal nach dem Öl geschaut. Das ding ist randvoll :angry::nono1: .

Irgendwie ein bisschen viel oder?

(achso also schön gerade gehalten wie sonst auch immer habe ich das Moped)

Ich hatte noch nie so viel öl da drinn. (lt. Bedienungsanleitung soll das nicht so voll sein. War es nach der ersten Inspektion auch nicht).

post-69-1341951388_thumb.jpg

bearbeitet von XC800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erscheint mir zwar etwas viel, aber wie vorgegangen? wirklich waagerecht und senkrecht gehalten?

RTFM S85

Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn

etwa fünf Minuten im Leerlauf laufen.

Schalten Sie den Motor aus und warten Sie

anschließend mindestens drei Minuten, bis

sich das Öl gesetzt hat.

Notieren Sie sich

ggf. den FTH fragen, der das gemacht hat ;)

bearbeitet von WilliL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist da lange was schreibst oder diskutierst, nimmst eine große Spritze und ein Stück Schlauch und saugst das Öl raus, bis es passt. ;)

Man kanns auch unten ablassen, aber dabei fällt erfahrungsgemäß die Ablassschraube in den Eimer. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du´s Moppet geputzt hast ist´s vorher aber nicht gelaufen oder?

Wenn der Motor nicht gelaufen ist, ist klar das da zuviel drin ist. Wie´s im WHB steht, laufen lassen und etwas warten.

Dann ist das Öl im Kreislauf wo´s hingehört und der Rest im Getriebe ist wieder zusammengelaufen und dann wirds passen denk ich.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du´s Moppet geputzt hast ist´s vorher aber nicht gelaufen oder?

Wenn der Motor nicht gelaufen ist, ist klar das da zuviel drin ist. Wie´s im WHB steht, laufen lassen und etwas warten.

Dann ist das Öl im Kreislauf wo´s hingehört und der Rest im Getriebe ist wieder zusammengelaufen und dann wirds passen denk ich.

Gruss Wolfgang

Er ist doch schon 1200 km gefahren seit der Inspektion, also müsste das Öl schon lange sein wo es hin soll. Da hat wohl einer beim FTH bissl viel reingeschüttet. Ich würd auch ein bischen absaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das Öl läuft auch wieder von überallher in den Ölsumpf zurück und dann hat man plötzlich vermeintlich zuviel drin. Drum fragte ich ob der Motor vorher auch gelaufen ist. Nicht die Strecke die vorher gefahren wurde sondern ob der Motor kurz vorher gelaufen ist.

Ich kontrollier das Öl immer nachdem ich ne Strecke gefahren bin und nach fünf Minuten Standzeit passts meistens, wenn ich aber nach ner Stunde wieder nachschau, und da ist der Motor immer noch warm, dann ist zu viel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde das nach einer kleinen Runde mal checken..... (bin vorher 2 Tage nicht gefahren als ich nachgeschaut hatte). Hatte das eigentlich in erinnerung das es klat wie warm etwas passt..... Sollte es zu viel sein darf der FTH sich drum kümmern. Dafür bezahle ich ja auch die Inspektion.

Ich werde berichten..... :D

*muss nur das wetter mal besser werden*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das bisschen "zu viel" würde nicht nichtmal nachdenken, geschweige denn zum Händler fahren.

Je nachdem, ob Du auf dem HS oder im Stand (hier abhängig von der Federvorspannung) misst und ob der Boden nicht leicht abfällig ist o.Ä. wirst Du andere Ergebnisse ablesen.

i.d.R. arbeiten die Jungs nach Checkliste und füllen die Menge Öl ein, die im Servicebuch für Ölwechsel steht. Das ist doch keine Wissenschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Umsteiger

Hallo miteinander,

der Motorölstand muß bei betriebswarmem Motor gemessen werden denn Motoröl dehnt sich bei Wärme aus! Wenn der Motor im kalten Zustand schon überfüllt ist um so schlimmer. Ich würde auf jeden Fall den Ölstand korrigieren.

Ein zu hoher Ölstand muß auch nicht unbedingt von einer Überfüllung beim Ölwechsel kommen. Eventuell ist das Motoröl auch durch Wasser- und/oder Kraftstoffeintrag verdünnt worden. Besonders bei kaltem Wetter und häufigem Kurzstreckenbetrieb ist das u.U. auch ein Grund für zu hohen Ölstand.

Wasser wird man im vorliegenden Fall ausschließen können. Das sieht man normalerweise im Ölschauglas als milchigen Belag. Kraftstoff kann man schon in geringen Konzentrationen gut riechen. Ich würde den Ölstand durch absaugen korrigieren und an dem abgesaugten Öl mal schnuppern. Den korrigierten Ölstand würde ich im Auge behalten. Wenn das Motoröl nicht nach Sprit gerochen hat und der Ölstand nicht weiter ansteigt war's wohl doch Überfüllung. Hat das Öl nach Sprit gerochen und der Ölstand steigt wieder an dann ist Vorsicht geboten. Bei extremer Ölverdünnung bricht die Viskosität des Öls zusammen und ein ausreichender Schmierfilm kann u.U. nicht mehr aufgebaut werden.

Für alle die es genauer wissen wollen, man kann das Motoröl auch analysieren lassen z.B. hier:

www.oelcheck.de

Viele Grüße an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, hier werden mittlerweile "Teufel an die Wand gemalt", wo gar keine sind....

Seit ewigen Zeiten (bzw. seit es die kluge Einrichtung der Ölschaugläser gibt) hole ich meine diversen Mopets (allerdings nur die mit Nass-Sumpf) von der Inspektion ab, schaue mir am nächsten Tag den Ölstand auf dem Hauptständer in der Garage an und halte mich bis zur nächsten Inspektion an diesen Wert. Dabei ist es mir völlig egal, welche Prozedur das jeweilige Handbuch vorschreibt. Bisher bin ich in den letzten Jahren mit weit über 100.000 km damit immer gut gefahren.

Ich bin immer wieder begeistert über die Leute, die mit der Armbanduhr neben ihrem Bike stehen, um dann anschließend in der Hocke allein das Bike in der Senkrechten haltend den Ölstand ablesen......

Ach übrigens: das Bild von XC800 zeigt so ungefähr auch den Ölstand an meiner XC auf dem Hauptständer am nächsten Morgen.

bearbeitet von Varaderorist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufel nicht aber wenn tatsächlich zuviel Öl da drin wäre wärs nicht gut, und da das Schauglas im ersten Beitrag ziemlich voll ist kann man nicht sagen obs wirklich zuviel ist. Das Soll wäre das Schauglas halb voll.

Also muss man erstmal klären wie der Ölstand richtig kontrolliert wird. Und das funktioniert bei einem Motor der kalt ist und länger gestanden ist leider nicht.

Ich hab kein problem meinen Tiger allein in der Hocke gerade zu halten wenn gerade kein Kotz für den Seitenständer in Reichweite ist. Ölwechsel usw mach ich bei meinen Moppets nach der Garantie sowieso immer selbst.

Und eine Uhr brauch ich auch nicht, ich fahre, stell das Moppet ab, zieh die Moppetklamotten aus und schau den Ölstand nach.

Übrigends hat meine gute alte T400 kein Ölschauglas, aber bald.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade ne kleine Runde gedeht. Abestellt, gewartet.

(Motorrad wirklich gerade gehalten). Randvoll das Schauglass. Nicht mal ein mm unter dem Rand zu sehen. Also doch zu viel. Werde ich mich am WE drum kümmern.

Ärgert mich trotzdem. Die Schreiben dan Rechnungen wie die großen für eine Inspeltion und simpelste Dinge wie ein korrekter Ölstand sind nicht OK.

:blink::nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph gibt für jeden Furz am Fahrzeug genaue Drehmomente und Füllmengen vor. Die werden sich auch beim Ölstand etwas gedacht haben.

Raus mit dem Überschuß. Meist wird es über die Kurbelwellenentlüftung herausgedrückt und gibt 'ne schöne Sauerei. Kann aber auch von der Kurbelwelle "schaumig" geschlagen werden, dann kann der Öldruck flöten gehen. Und Du wirst sicher bei einem Schaden wenig Lust haben zu diskutieren, was nun ein bisschen zu viel oder viel zu viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand versucht, mit einem duennen schlauch bei der 800er oel abzusaugen.

mir scheint der weg vorbei an der kupplung in den oelsumpf etwas weit und verbaut.

mein haendler hats bei der letzten inspektion auch zu gut gemeint mit der oelmenge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte doch eigentlich reichen, die Ablassschreube vorsichtig so weit herauszudrehen, bis das Öl beginnt herauszupiseln. Bevor man mit Schlauch oder Röhrchen irgendwo in der Eingeweide hängen bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei einem anderen Moppet schon versucht, funktioniert nicht.

Das Öl ist so dickflüssig, da hängt die Schraube schon im letzten halben Gewindegang und es drückt nur Tropfen für Tropfen raus. Geht natürlich wenn man vieeeel Zeit hat :D .

Dann eher in ein sauberes Gefäss komplett ablassen, macht auch nicht so ölige Finger :rolleyes: , und dann wieder einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, ein bischen an der oelschraube ablassen ist schwierig.

war jetzt bei meinem haendler hier in frankfurt. der hat es ohne murren korrigiert.

aber bei mir war wirklich viel zuviel drin. wenn im warmen zustand oben im schauglas noch ein kleines luftblaeschen zu sehen ist, wuerde ich mir keine sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vissa kan inte silja alla sorters mesta fitta B)

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...