Jump to content
Ausgeblendet

1050 - Erste Erfahrung mit Battlax S20


Raphael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach Jahren mit Pipos auf verschiedenen Moppeds musste ich einfach mal probieren, ob´s inzwischen was besseres gibt und hab mich nach den Testberichten für den S20 entschieden. War in der Summe ca 30 € teurer als die 2CTs. Den Tiger habe ich mit Metzeler Z06 übernommen, war nicht mein Ding.

Meine ersten Eindrücke will ich Euch nicht vorenthalten, sind natürlich rein subjektiv zumal ich im gleichen Aufwasch doch auf Wilbers 640 hinten umgerüstet habe.

Erste Kilometer: Hatte eigentlich ein gutes Gefühl, Trennmittel schien kein Problem.

Dann gestern ca 130KM Hausstrecken. Der Reifen schein OK, aber der Überflieger scheint er auch nicht zu sein. Wärmt sich schnell auf, Laufbild rauher als beim Pipo.

Dann wollte ich den HR auf die Kante fahren (klingt kindisch, wollte aber das ausprobieren, was beim Pipo kein Problem war).

Ergebnis: 2 Rutscher am VR, den hatte ich dann auch fast auf der Kante, war dann auch erstmal etwas verunsichert. Man kann auch jetzt noch die Wischspuren am VR sehen.

Der HR scheint mir bombenstabil. Die Kante hab ich nur links geschafft, liegt mit wohl besser.

Ich find die ganze Fuhre ähnlich überhandlich wie mit den Pipos, musste auch immer wieder die Linie korrigieren, in ganz schnellen Kurven hab ich mich unsicherer gefühlt.

Ob wir beiden noch richtig Freunde werden, werd ich dann später berichten.

Hat noch jemand schon Erfahungen mit dem Gummi?

Grüße aus Trier

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

Danke für Deinen Bericht. Das sind genau die Dinge, die mir auch beim Michelin nicht so gefallen haben: Diese Kippeligkeit hat bei mir nicht zu einem Vertrauen geführt und die Karkasse war für mein Fahrgefühl zu weich. Und wenn dann noch ein paar Vorderradrutscher hinzukommen, dann war das Vertrauen bei mir dahin. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, werde ich meine Dunlop Roadsmart II aufbrauchen und dann mal den neuen Metzeler probieren, wegen dem genialen Nassgrip. Aber beim DRS II verkauft man sich nicht. Er harmoniert sehr gut mit meinem modifizierten Fahrwerk beim Tiger. Aber jeder hat da seine eigenen Ansichten und Prioritäten. Dabei ist aber Wirtschaftlichkeit bei mir auch immer ein wichtiger Punkt...! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Bridgestone jetzt auch mal probieren wollen; andererseits hat mich der PiPo nie im Stich gelassen - weder im Hochsommer , noch bei Kälte oder auf feuchtem Untergrund sowie diversen Runden auf der Nordschleife. Und wenn er dort mal zu heiss wird kündigt er das sanft an.

Solange es den PiPo noch gibt, werde ich ihm wohl treu bleiben.

Bin aber gespannt auf weitere Erfahrungen mit dem BT20 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor Verkauf der Tige rauch PiPos drauf, weil ich den Reifen von meiner Ducati und der Speed Triple her kannte und schätzen gelernt habe. Unvergessen meine Regenschlacht in der Rhön auf der Speedy und den PiPos, als mein Kopf mir immer sagte: "Die Straße ist nass!" und mein Popometer erwiderte "Na und? Ich merk davon nichts. Halts Maul und fahr Motorrad".

Auf der Tiger jedoch passte er weniger, wir ihr schin sagt zu kippelig. Da hat der Vorgänger BT021 in puncto Stabilität besser harmoniert. Nur ist der nix bei Wasser auf der Straße.

Jetzt auf der Sprint ist ein BT023 aufgezogen. Die Maschine konnte ja schon immer gut mit dem Reifenmodell und bis jetzt vermisse ich dort auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Samstag hab ich nochmal ne Runde gedreht. Nachdem mein Händler mir empfohlen hatte, vorne die Federvorspannung auf einen sichtbaren Ring zu erhöhen, hab ich die wieder auf 2 Ringe zurückgenommen. Ich mags nicht, wenn´s vorne holprig ist.

Vor Abfahrt hab ich noch mit Kreide Markierungen an die Reifenkannten gemacht.

Diesmal kam ich viel besser zurecht, hatte keine Rutscher mehr und hatte sehr viel Vertrauen in den Reifen.

Die Kreide war weg, allerdings sieht´s so aus, als hätte ich an den Kanten noch 1mm Luft. Und das obwochl ich mit beiden Rasten geschliffen habe. (Die Stifte sind natürlich längst raus).

Entweder hat der Reifen an den Kanten eine andere Mischung, so dass es aussieht als wäre man noch nicht drauf gefahren, oder man muss beim Tiger die Rasten halb wegschleifen, bis der Reifen endgültig auf der Kante ist.

Alles in allem hab ich mich noch wohler gefühlt als mit den Pipos. Wenn ich mir das Laufbild anschaue, befürchte ich dass er nicht wirlich lange hält.

Grüße aus Trier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nicht gerade langsam unterwegs - aber wie schafft ihr es die Fußrasten OHNE Angstnippel zum Schleifen zu bringen ????? :wacko:

Habt ihr so ne weiche Feder drin im Verhältnis zum Körpergewicht oder den Bock tiefergelegt ?

Bei meinem letzten Michelin Pilot Power 2CT gab es links quasi keinen Angststreifen mehr und der Angstnippel war nur ein ganz klein bißchen angekratzt ....

Versteh ich irgendwie nicht ... <_<

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, ich habe die Nippel sogar rausgeschraubt und setze dennoch manchmal noch mit der Raste auf. Und ich habe ein entprechend angepasstes Wilbers-Federbein drin.

Dass es bei einem Reifen eher als bei dem anderen möglich ist, auf die Kante zu fahren, liegt an der Kontur des Reifens. Bei allen von mir bisher gefahrenen Michelins war das ohne jedes Problem möglich. Bei dem Pirelli Angel ST ist es hingegen schon etwas schwieriger, aber auch machbar.

Bei einem Sportreifen wie dem S20 ist die Kontur sicher nochmals anders, sodaß es damit vielleicht wirklich nur nach spahnender Entfernung der Rasten möglich ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer 22: Keine Frage, mit den Pipos war ich auch auf der Kante Ohne mit den Rasten zu schleifen, dass noch mit orig. Federbein. Das 640 hab ich auf 86KG einstellen lassen, wiege aber nur 80 ohne Rüstung, dürfte also nicht zu weich sein.

Länge ist original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich jetzt mal korrigieren. Auch mit dem PAST kann man ganz gut die Angstnippel anschleifen und zwar ohne jeden Rutscher oder schlechtes Feeling .. :rolleyes:

Also bis jetzt bin ich von dem Reifen echt überzeugt. Stabiler in der Kurve und offensichtlich ausreichend Haftung bei trockener Strasse. wenn jetzt auch noch die Laufleistung passt ....

Gruß Rainer

PS.: so weit wie Raphael werd ich aber wohl runterkommen, da jetzt quasi schon kein Angststreifen meh am Reifen ist

PSS.: Wieviele Kilometer soll man nochmal das Engelchen auf dem Reifen sehen ? :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Hallo Leute

Fahre eine Tiger 1050 und bin eher der Sportliche ( Kurven ) Fahrer und möchte mir eine neue Bereifung zukommen lassen.

Hat jemand mit dem Bridgestone Battlax BT016R Hypersport schon Erfahrung gemacht. Danke für jede Antwort.

Lg.Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Reini,

 

hier in der Reifenabteilung findest du sicher Reifen, die gut zur Tiger 1050 passen. Schau dir einfach mal die Beiträge an. Die aktuellen Tourensportreifen stehen den reinen Sportreifen heute nicht mehr viel nach (siehe letzten Vergleichstest). Hoch gelobt wird zur Zeit der Conti Road Attack 3. Kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Der klebt wie Sau!

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...