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welche Teile zur 20000er Inspektion?


Gast Thomask

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Ich werde wohl die 20000er Inspektion bei einem ortsansässigen (pfiffigen) Yamaha Händler durchführen lassen, möchte aber die Teile beistellen.

Wer kann mir einen Hinweis geben, welche Teile ausgetauscht werden und wie der Inspektionsumfang ist.. Danke für`s Feedback!

Übrigens... Kostenvoranschlag eines Triumph Händlers aus dem Kölner/Bonenr Raum:

fette 730 Euronen... mir blieb fast die Luft weg.. :o

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Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Kühlwasser, je nach alter Bremsflüssigkeit. Die würde ich aber von der freundliche T-Werkstatt machen lassen, wenn due ABS hast.

Hast du kein Werkstatthandbuch? Dann schick mal PM, ich schicke dir einen Wartungsplan.

Steht alles drin, was gemacht werden muss.

Ventile müssen auch geprüft werden. Ist aber unwahrscheinlich, dass eingestellt werden muss.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
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Warum sollte er die Bremsflüssigkeit beim freundlichen T-Händler machen lassen :wacko:

Ob mit oder ohne ABS ist das wechseln der Flüssigkeit doch das selbe, oder?

Ich vergleiche das gerade mit meiner FJ (die auch ABS hatte). Da habe ich das über Jahre selbst gemacht.

bearbeitet von poke104
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  ...  Ventile müssen auch geprüft werden. Ist aber unwahrscheinlich, dass eingestellt werden muss.  ... 

Hallo zusammen,

das habe ich hier bereits öfters gelesen und kann das aber von der Logik her nicht nachvollziehen, zumal bei meiner Tiger die Ventile bei 20.000km eingestellt werden mussten.

Wenn man einen Motor neu zusammenbaut, wird er sich am Anfang am meisten setzen, sprich die Abstände ändern sich am meisten. Daher ist es für mich logisch, dass am Anfang die Ventile nachgestellt werden müssen, später, wenn alles sich gesetzt hat und eingelaufen ist, wird die Wahrscheinlichkeit kleiner.

Sollte ich einen Denkfehler machen, lasse ich mich gerne belehren. Was allerdings meine Theorie unterstützt ist, dass ich am Anfang zwei mal die Gehäuseschrauben mit Drehmoment nachgezogen habe, weil sie lose waren. Jetzt ist mittlerweile Ruhe. :thumbup:

Übrigens, die ungefähre Hälfte deines genannten Preises macht das Ventile einstellen aus, incl. dem Material (Dichtungen, Shims usw.).

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Hallo!

Bei mir war das Ventilspiel auch voll aus der Toleranz raus nach 23.000 km!

Der FTH, wo ich die Shims geholt hab, meinte nur, so dünne hat er noch nicht gebraucht :blink:

Ölwannenschrauben würd ich auch kontrollieren und die Ritzelmutter.

Gruß

Harry

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Hi,

ich hatte einen Kostenvoranschlag von ca. 550 Euronen (FTH OS), auch ganz schön heftig!

Aber muss denn die Kühlflüssigkeit wirklich gewechselt werden? Oder ist das eher abhängig vom zeitlichen Abstand zur letzten Inspektion und weniger den km?

@Gummikuhfan

Kann man denn bei der 20T-Inspektion noch von "Anfang" sprechen?

Bis zur 10T müsste sich doch eigentlich das Meiste eingelaufen haben, oder irre ich?

Gruß

Thorwahn

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Hi Dino,

du kannst zwar auch bei der ABS Version die Bremsflüssigkeit selbst wechseln, es verbleibt aber ein Teil der Bremsflüssikeit im ABS-Modulator ( Block mit Magnetventilen ).

Die Magnetventile werden vom ABS Steuergerät angesprochen und für ABS Reglung geöffnet oder geschlossen.

Nur mit Tiumph Servicegerät ( was auch nur Triumph Werkstätten haben ) können die Magnetventile für den Wechsel geöffnet werden. Ansonsten behälst Du immer eine kleine Menge alte Bremsflüssigkeit im System die sich in der neuen Bremsflüssigkeit wieder verteilt.

Gruß

Ralf

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Hallo

Also Kühlflüssigkeit sollte raus wegen dem Silikatschlamm, muss sowieso raus, da der obere Kühlerschlauch über dem Ventildeckel im Weg ist und der ja zur Ventilspielkontrolle ab muss.

war bei mir nur mehr ne braune Pampe. :blink:

Hab jetzt silikatfreies genommen.

Die Dichtung für den Kettenspanner wurde beim Ventileinstellen auch kaputt, brauchte ich neu, die Ventildeckeldichtungen wurden wiederverwendet und sind auch dicht.

Weiters kann der Yamaha - Händler die Drosselklappen (denk ich mal) nicht abgleichen auf den selben Unterdruck ( braucht er Diagnosegerär oder zumindest das tolle TuneECU) B)

Weiters wird er dir auch nicht das neueste Mapping aufspielen können.

ABS hab ich keins, also war bei mir der Wechsel der Bremsflüssigkeit keine Affäre.

Bin froh, alles selbst erledigen zu können, wenn ich da die Preise so lese :wacko:

Gruß

Harry

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Hi Dino,

du kannst zwar auch bei der ABS Version die Bremsflüssigkeit selbst wechseln, es verbleibt aber ein Teil der Bremsflüssikeit im ABS-Modulator ( Block mit Magnetventilen ).

Die Magnetventile werden vom ABS Steuergerät angesprochen und für ABS Reglung geöffnet oder geschlossen.

Nur mit Tiumph Servicegerät ( was auch nur Triumph Werkstätten haben ) können die Magnetventile für den Wechsel geöffnet werden. Ansonsten behälst Du immer eine kleine Menge alte Bremsflüssigkeit im System die sich in der neuen Bremsflüssigkeit wieder verteilt.

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

na das ist mal eine klare Aussage. Ich glaube nicht das ein Problem darstellt wenn ein kleiner Rest der alten Flüssigkeit im System verbleibt.

Gruß

Dino

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  • 5 weeks later...

Nur zur Info für die 20000 Inspektion:

-Ventilspiel war ok.

-Dichtungen konnten alle wieder verwendet werden,

-Ventildeckel ging mit Gummihammer und Holzstück von unten klopfen ab

-Ölfilter HiFlo, Öffilterschlüssel von Louise (der mit 64,5 mm)

Hausöl von Louise (Procycle hat JASO MA2 wegen der Kupplung).

-Kerzen: NGK jetzt Wärmewert 8 (Zufällig, merke keinen deutlichen Unterschied).

-Ölwannenschrauben: Fast alle waren etwas locker,

konnten etwas fester gezogen werden.

- Bremsflüssigkeit (kein ABS): war nötig, jetzt hab ich wieder einen Urinbecher am Lenker :D

-Ritzel: Hatte ich vorher schon mal überprüft, ohne das Sicherungsblech zu

lösen scheint es fest.

-Kühlflüssigkeit: Sieht absolut ok aus, bleibt.

-Bremsbeläge: Müssen noch vor dem Urlaub (V+H)

Falls jemand am WE mal eine Ventildeckeldichtung braucht, melden.

Toll, dass ich hier zu jedem der Themen gute Informationen gefunden habe,

vielen Dank! :bang:

Martin

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  ...  Also Kühlflüssigkeit sollte raus wegen dem Silikatschlamm,    ...

  ...  war bei mir nur mehr ne braune Pampe. :blink:

Hab jetzt silikatfreies genommen.  ... 

Hallo zusammen,

wenn ihr selber die Kühlflüssigkeit wechselt, geht ihr nach dem Werkstatthandbuch vor oder habt ihr eine eigene Methode, womit man auch den ganzen Dreck rausbekommt.

In alten Beiträgen habe ich gelesen, dass man am besten auch den Kühler ausbaut, um ihn richtig spülen zu können? Wie spült ihr den Rest des Motors? :help1:

Wollte dann als Kühlmittel G12 und destiliertes Wasser im Verhältnis 1:1 nehmen (silikatfrei).

Pur wollte ich das Zeug nicht verwenden, da es angeblich nicht so gut kühlt wie die Mischung mit Wasser.

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bei mir hat das 20000er 672,12 gekostet,

einschließlich Abholen und Zustellen (laß' die Services immer im Winter machen).

ich find's in Ordnung.

Die Alternative ist nun mal selbermachen und nur ganz spezifische Dinge bei defr Fachwerkstätte machen zu lassen, die du ohne Spezialwerkzeug nicht erledigen kannst!

nur wirds ohne gute mechanische Grundkenntnisse halt im Desaster enden!

lg

martin

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Nabend Jürgen,

die Kühlflüssigkeit zu wechseln ging bei mir so:

Linke Verkleidungen ab, Eimer unter Wasserpumpe, Schlauch an Wasserpumpe ab, System auslaufen lassen (ca. 1,8 L), dabei oberen Schlauch drücken, Ausgleichsbehälter öffnen, abschrauben, leer kippen, anschrauben, Kühlerverschluss ab zum Entlüften (Eimer füllt sich auf über 2 L).

Praxistipp: Entlüftungsschraube auf rechter Seite des Kühlers braucht nicht gelöst zu werden.

3x Spühlvorgang, bis beim Entleeren keine braune Brühe mehr kommt:

Schlauch an Wasserpumpe wieder dran, Kühler langsam mit Wasser füllen, dabei oberen Schlauch drücken, Kühlerverschluss drauf, Motor ca. 1 Min. laufen lassen, dann wieder wie oben entleeren, zuletzt gut leer tropfen lassen.

Füllvorgang:

Schlauch an Wasserpumpe wieder dran (Schelle alte Position, Anzug wie vorher, nicht zu fest anziehen), Kühler langsam mit VW G12 lila 50% Gemisch mit Aqua dest. füllen, oberen Schlauch drücken, dabei langsam füllen bis randvoll, Kühlerverschluss zu, Ausgleichsbehälter wieder leicht festschrauben und füllen bis Max. Motor laufen lassen bis Lüfter anspringt, Dichtigkeit prüfen, linke Verkleidungen wieder dran, 30 km fahren bis Pegel im Ausgleichsbehälter etwas sinkt, Dichtigkeit erneut prüfen.

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Hi Bommi,

hast du den Motor jedes Mal zwischendurch laufen lassen, damit durchgespült wird? Oder hast du nur mit Wasser gefüllt und immer wieder entleert?

bearbeitet von Gummikuhfan
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Nabend Jürgen,

habe den Motor bei jedem Spühlvorgang kurz laufen lassen, damit sich das frische Wasser mit den braunen Resten mischt, denn das System läuft nicht vollständig leer.

Trockenfüllung nach WHB 2,3 L, wovon man nur ca. 2 L auf die beschriebene Weise ablassen kann.

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  ...    dabei oberen Schlauch drücken, Ausgleichsbehälter öffnen, abschrauben, leer kippen, anschrauben,    ... 

Hi Bommi,

habe heute mal angefangen und erst mal nur die Verkleidungen abmontiert und das Ausgleichsgefäß entleert und gespült, da der restliche Motor noch zu heiß war.

Zwei Fragen:

-) Welchen meinst du mit dem oberen Schlauch? :help1:

-) Mein Ausgleichsbehälter gibt auch nach mindestens zehnmaligem Spülen immer noch rote Brühe ab, ist das normal?

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Moin Jürgen,

der "obere Schlauch" führt vom Kühler oben rechts quer über den Ventildeckel zum Thermostatschalter auf der linken Seite des Motors.

Wenn man diesen Schlauch beim Entleeren bzw. Befüllen etwas drückt-walkt-durchknetet, dann bleibt dort weniger Kühlflüssigkeit zurück bzw. füllt sich der gesamte Kühler besser.

Übrigens: Neben der Kühler-Entlüftungsschraube kann nach meiner Erfahrung auch die "Kurbelgehäuse-Kühlmittelablasssschraube" drin bleiben.

Gegen den braunen Belag im Ausgleichsbehälter hilft eine kleine Flaschenbürste; sieht dann auch wieder wie neu aus :D

post-4-1341555737_thumb.jpg

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Hi Bommi,

danke für die Hilfe.

Habe heute die Kühlflüssigkeit gewechselt. Allerdings habe ich öfters als du gespült. Vier mal mit Leitungswasser, dann war die Brühe nur noch leicht braun. Da ich nicht mehr als ca 1,5 Liter herausbekommen habe, habe ich dann noch zwei mal mit destiliertem Wasser nachgespült. Am Schluß war das Wasser fast sauber. Dann habe ich 1,1 Liter Kühlerfrostschutz G12 plus pur eingefüllt. Zusätzlich konnte ich dann noch 600ml destilliertes Wasser nachfüllen, dann stand der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter auf Maximum. Zwischendurch hatte ich den Motor einige Male an, um die Luft herauszubekommen. Beim Abkühlen sank auch jedes Mal der Flüssigkeitsstand.

Insgesamt habe ich es also geschafft, 1,7 Liter ins Kühlsystem zu bekommen. Werde bei den nächsten Fahrten den Flüssigkeitsstand noch einige Male überprüfen.

Das frische Zeug sieht schon besser als die alte Plürre aus! :thumbup:

Ach ja, irgendwelche Entlüftungsschrauben habe ich nicht geöffnet.

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  • 8 years later...
Am 6.7.2012 um 09:00 schrieb Bommi:

Hier noch mal das Wechseln des Kühlmittels nach WHB.

 

Danke für die Anleitung. Sobald mein neuer Kühler da ist, werde ich das brauchen können.

Noch eine Frage: Was habt ihr mit dem alten Kühl- und Spülmittel gemacht? Die Toillette runterspülen wird wohl nicht die beste Idee sein.

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Schau mal HIER 

 

Es gibt übrigens mittlerweile eine bessere Befüllanleitung. Wenn ich sie finde, verlinke ich sie. 

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Danke für die Hinweise, das Warten auf den Kühler geht weiter :)

 

Schöne Ostern und en Gruess aus der Schweiz

Hans

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Am 2.4.2021 um 02:12 schrieb Hans-J:

Danke für die Anleitung. Sobald mein neuer Kühler da ist, werde ich das brauchen können.

Noch eine Frage: Was habt ihr mit dem alten Kühl- und Spülmittel gemacht? Die Toillette runterspülen wird wohl nicht die beste Idee sein.

Moin zusammen, 

im Hinblick auf Entsorgung von Altöl und -Bremsflüssigkeit hat Amazon einen Kooperationspartner in ATU! Einfach dort abgeben. Ich denke mal schon, dass das auch für die Kühlflüssigkeit gilt (einfach mal anrufen und fragen). 

 

LG Frank 

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ATU Schweiz hat Pleite gemacht.
Ich habe in einem Baumarkt  Glysantin G40 gefunden. Dort frage ich dann gleich auch, ob ich die alte Plörre abgeben kann. Je nachdem wie stark die Verschmutzung ist, wird das ja nicht sehr viel sein, da müssten ein paar PET-Flachen genügen.

Grossartig spülen kann ich so oder so nicht da ich keinen grossen Auffangbehälter habe. Wenn der Motor aber so sauber ist wie das Ausgleichgefäss, wird es nicht viel zu spülen geben und der Kühler fliegt ja raus. Der Schmodder da drinnen darf bleiben.

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