Jump to content
Ausgeblendet

800XC Reifenerfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine XC braucht demnächst neue Sohlen, es kommen der Conti Trail Attack oder der Dunlop Trailmax TR91 in Frage. Ich weiß das Thema ist nicht neu und es gibt schon einige Beiträge und Tests dazu, trotzdem würde mich die Meinung der XC- Fahrer interessieren. Hat schon jemand diese beiden Paarungen gefahren und kann seine Erfahrungen mitteilen? Dass beides Spitzenreifen sind steht außer Frage, leider sind die Reifentests mit anderen Motorrädern und zumindest beim Vorderrad in anderen Dimensionen.

Danke für euer Feedback

Grüße

Kurt

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es ähnlich.

Da wir demnächst auf Frankreichtour gehen (geplant max. ca. 4000 km in 10 Tagen) und ich schon 5000 km auf dem Tacho/Bridgestone drauf habe,

möchte ich fragen, wie lange haben Eure Bridgestone gehalten??

Fahre die XC. Nie Autobahn und im Voralpenraum bzw. letztes Jahr 1

Woche in Kroatien.

Der Hinterreifen müßte nicht ganz legal noch halten, beim vorderen glaub ich es

nicht u. ich werde wahrscheinlich noch vorher wechseln.

Denke es werden die Conti Trail Attack.

Zwar im Regen nicht so super, aber da muß man eh langsam tun u.

man fährt hier nur, wenn man auf Tour ist.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe mit den Brückenstein mittlerweile 11.000 km runter und sie sind fast fertig. Am Wochende kommen nochmal ca. 1.100 km Spessarttour dazu, dann sind sie total fertig. Ich wohne allerdings am Niederrhein, wo der Reifenverschleiß nicht ganz so hoch ist.

Ich würde nach 5.000 km keine 4.000 km Frankreich mehr versuchen, zumal, wenn Du Dich in den Seealpen oder den Pyrenäen rumtreibst. Dort ist der Reifenverschleiß erfahrungsgemäß sehr hoch.

Je nach Profillage könntest Du die das Restprofil ja auf Lager legen, um es später mal auf Normaltour runterzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans,

ich weiß zwar nicht, wieviel Reifen das Kätzle knabbert, aber dein Zielgebiet Frankreich mit ordentlich Kurven bastelt dir sehr schnell Slicks.....

1000 Km Vogesen nehmen schon mal 1,5mm Profil, wenn auch meißt an den Flanken ;) .

Vor der Tour auf neue Gummis wechseln und du bist auf der sicheren Seite. Unterwegs kann es blöd werden, weil nicht immer alle Reifen verfügbar sind.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby,

den Tourenfahrer habe ich gelesen.

Aber : Test mit anderen Maschinen und anderer Reifengröße.

Mir geht es mit meiner Frage explizit um dei Erfahrungen von 800 XC Fahrern.

Gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Ergebnisse für übertragbar. Ich selbst bin vom Conti begeistert. Daß dieser Reifen im Regen nur Durchschnitt ist stört mich nicht, ich bin nicht der Raser im Nassen. Wenn andere der Meinung sind daß der Dunlop die Nr. 1 ist aufgrund des Grippvorteils im Nassen, meinetwegen. Naßgripp geht immer zu Lasten der Lebensdauer. Ich behaupte daher die Reifenkosten bei Dunlop sind doppelt so hoch wie beim Conti. Bei 3000 km pro Saison ists egal, ich fahre aber 20.000 km.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast da-willi

Hallo,

auf meiner XC habe ich nach Bridgestone und Pirelli nun den Conti Trail aufziehen lassen ( bis jetzt über 3000 KM gefahren). Der Conti ist für die XC genial; hier unten im Südschwarzwald, Allgäu und den Alpen ob kurvenreich, "schlechte Feldwege" o.ä. bin ich hochzufrieden. Auch der Nasskrip ist für mich gut (bin kein Nässeraser). Ich fahre diesen je nach Strecke zwischen 2,2 - 2,5 bar vorne und 2,2 bis 2,7 bar hinten.

Ein sehr guter Reifen den ich mir wieder aufziehen werde.

da-willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby,

den Tourenfahrer habe ich gelesen.

Aber : Test mit anderen Maschinen und anderer Reifengröße.

Mir geht es mit meiner Frage explizit um dei Erfahrungen von 800 XC Fahrern.

Gruß

Kurt

Ich fahre die auch im Heft getesteten Conti TCK80 und kann bis jetzt absolut nichts negatives feststellen, auch nicht den reinen Strassenreifen gegenüber.

Ok, auf der XC ist das mein erster Reifen und ich habe darum auf der Tiger keinen Vergleich zu anderen Gummis.

Aber ich habe in meiner "Laufbahn" über 20 verschiedene Motorräder unterschiedlicher Kategorie besessen (nicht nur getestet) und traue mir zu das beurteilen zu können.

Natürlich sind Abrollgeräusche da und bei langsamer Fahrweise (rollen) merkt man die Stollen. Wenn ich dafür aber mal bei Sauwetter abseits befestigter Strassen meinen Spass haben kann ist es mir das wert...

Ich sehe für mich im Moment keinen Grund nicht wieder einen Grobstoller aufzuziehen sobald die Contis durch sind.

Eventuell teste ich mal eine andere Marke (z.Bsp Heidenau K60 Scout), aber reine Strassenreifen werde ich meiner XC nicht aufzwingen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich habe mittlerweile 8600 km auf meinen Tiger

fahre von Anfang den Conti Trail Attack bin ich echt zufrieden kein Vergleich zum Brückenstein

das nassverhalten ist auch vollkommen in Ordnung weil man da eher langsamer fährt

aber nach Schwarzwald und Dolomiten war hinten nach 7300 km Ende Profil Slick

habe dann das Glück gehabt das ich mitten in den Dolos

bei einem unscheinbaren Dealer Ersatz bekommen havbe

in ganz trento gab es keinen Conti Trail Attack in unserer Größe

vorne sieht der Reifen noch gut aus da könnten es schon 10 oder 11 Tausen km werden

ich werde dann berichten

aber ich bleibe bei den Reifen bin absolut zufrieden

die Erfahrung von BMW Fahrern bestätigen mir dies

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...