Jump to content
Ausgeblendet

Tiger geht beim Fahren aus - Standgas zu niedrig


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

mein 955er Tiger hat ein Problem mit dem Standgashalten. Da plötzlich die Drehzahl beim Fahren im Stadtverkehr immer höher wurde (bis zuletzt 3000 U/min!) wurde vom ehem. Triumph Händler (jetzt Yamaha Dresden) die Gummidichtung des Schrittmotors erneuert. Nach Abholung ist bei der Heimfahrt jedoch das Problem immer noch aufgetreten. Also wieder hingeschafft - dann haben Sie das Standgas "adaptiert" lt. deren Aussage. Nun tritt das Problem mit der hohen Drehzahl nicht mehr auf. Dafür aber ein plötzliches Absterben beim runterschalten und Kupplung ziehen. Ist besonders nett beim Abbiegen und an die Kreuzung rollen. Kupplung ziehen, Drehzahl auf 500 oder weniger, Motor aus, Rad blockiert!

Was kann das nun sein? Haben die keine Ahnung? Werd mal zum org. T-Händler fahren. Ist nur sehr ärgerlich, weil die anderen die 30000 Durchsicht für nicht wenig Kohle gemacht haben und nun bockt der Tiger!

Wer hat eine Idee?

Gruß

Biker1112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gib dem :D mal den Tip, daß die Dichtung zwischen Drosselklappengehäusen und Zylinderkopf zerfleddert ist und der Motor so Falschluft zieht. Die Elektronik bekommt keinen stabilen Leerlauf mehr zusammen und die Kiste stirbt ab. Drehzahl hochdrehen ist der falsche Weg....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem

unruhiges Standgas

Drehzahl zwischen 500-1000U/min

zum Teil stirbt der Motor ab

was ist da los? gleiches Thema wie bei biker 1112?

Grüsse vom verregneten Bodensee

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde eher sagen, das Teil läuft zu mager. Wahrscheinlich stimmt der Lambdawert nicht bzw. du hast einen anderen Auspuff oder Luftfilter verbaut. Andere Softwer bringt Abhilfe. Undichtheit am Ansaugtrakt kannst du ganz einfach prüfen: im Standgas Bremsenreiniger unterhalb des Tanks sprühen(nicht in die Nähe des Lenkkopf). Erhöht sich die Drehzahl, ist da was im argen.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

gestern Morgen hatte ich auch das Problem, daß die Drehzahl nach dem Kaltstart zu gering blieb und als die Betriebstemparatur erreicht war, starb der Motor im Leerlauf ständig ab.

Die beliebte dichtung im Ansaugtrackt kann ich ausschließen, da sie erst vor 2000 Km erneuert wurde.

Bei mir war der Fehler sehr einfach zu beheben. Ich habe die rechte Lenkerarmatur mit kontaktspray geflutet und so den Dreck und Gammel an den Kontakten, der sich im Laufe der Zeit sammelt, beseitigt. Den Killschalter mehrmals bewegt, was ich sonst nie mache, und schon ist alles wieder bestens. Der Killschalter wirkt auf das Steuergerät und somit auf Zündung und Einspritzung. Gibt es dort einen zu großen Übergangswiderstand, macht die ECU Unsinn und die Kiste stirbt bei Auskuppeln.

Kleiner Fehler - große Wirkung. Prüft es auch mal bei euren Sorgenkindern.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

wollte euch nochmal über überraschende Selbstheilung meiner Tiger berichten, da es hier wohl doch einige Leerlaufgeplagte gibt.

Ich hatte, nachdem an dem Tiger die Ventile eingestellt wurden, das Problem, dass der Motor beim Runtertouren kurzzeitig in ein "Leerlaufloch" fiel (ca 500 1/min) und deswegen ab und zu ausging, also bei Ranrollen an eine Kreuzung, Kuppung gezogen und Motor aus.

Hab daraufhin nochmal Drosselklappen nachschauen lassen- alles ok, auf Nebenluft kontrolliert usw. Hatte auch meinen K+N-Luftfilter im Verdacht, aber der wars auch nicht. Ichnhatte dann ein Softwareupdate aufspielen lassen, aber es hat nix gebracht. Auch der Freundliche war ratlos wegen des Leerlaufs.

Dann hatte ich gelesen, dass man den Wert der geschlossenen Drosselklappe (Drosselklappen-Nullstellung) reseten kann, insbesondere, wenn man Ventile eingestellt hat, sollte das gemacht werden. Der Kumpel, der die Ventile eingestellt hat, hat das wohl vergessen...

Ich hatte gedacht, wenn man ein Softwareupdate aufspielt, wird dieser Reset durchgeführt, aber dem war nicht so.

Die Lösung war, die Maschine einfach die üblichen 15 min im Leerlauf laufen zu lassen. Dies hat dann den Reset herbeigeführt, auf alle Fälle geht mein Tiger nun nicht mehr aus, der Leerlauf ist stabil bei 1200 1/min und auch das KFR ist wesentlich weniger geworden.

Das Zurückstellen des Wertes der geschlossenen Drosselklappe kann man aber auch über das Diagnosewerkzeug durchführen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus joergpy!

Habe bei meiner 955i (BJ 2006) das selbe Problem - schon einige tausend km lang -

auch hier sind die Ventile eingestellt worden - ev. die gleiche Ursache?

Frage: Hab ich das richtig verstanden: zum Reset der Drosselklappeneinstellung reicht es den Motor einfach 15 min im Leerlauf laufen zu lassen? - und sonst nix?

LG

peter

Die Lösung war, die Maschine einfach die üblichen 15 min im Leerlauf laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Leerlaufprobleme kann ja viele Ursachen haben. Ich hatte alles mögliche versucht und nix hat geholfen. Der Wert für die geschlossene Drosselklappe ist softwareseitig im ECU gespeichert. Indem man den Motor 15 min im Leerlauf laufen lässt, wird der Wert gelöscht bzw.mit dem richtigen Wert überschrieben (meine Theorie).

Also richtig, einfach Motor anmachen und nicht am Gashahn drehen, das 15min lang. Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert. Melde dich mal, ob es bei dir auch geholfen hat.

Gruß

Jörg

Ps: Das richtige Leerlaufverhalten war bei mir erst richtig bemerkbar, nachdem ich nach dem resetten einige Kilometer Gefahren bin.

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

als ich meine Großkatze vor einem Monat "geraucht" abholte, hatte ich auch dieses Problemchen. Nach einigen Km absterben des Motors beim benutzen der Kupplung. Mmh..... dachte schon es war der erste Fehlkauf meines jungen Motorradfahrerdaseins. Mein Fahrlehrer hat sich das mal angesehen und festgestellt, dass der Motor viel zu Fett läuft.

Er war so nett mir eine neue Map auf zu spielen. Seit dem rennt die Tiger ohne Störung. Hatte halt die Orginalmap drauf aber mit Sebring-Tüte ist das nicht so doll.

Kann das vielleicht ein Grund für das abfallende Standgas sein?

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 955i-Motor stirbt ab nach Tankstopp... - Fehler gefunden!

Servus!

Einen herzlichen Dank an die ganze Gemeinde der Triumph-Schrauber!

Also - das 15-minütige Laufenlassen hat bei mir leider nichts gebracht -

der Hinweis ist aber lt. Triumph-Werkstatt richtig - nach 12 Minuten Lauf nach dem erstmaligem Einschalten des Ventilators !! (denn nur ab dem Zeitpunkt ist der Motor auf der richtigen Temperatur) und ohne Gashanberührung resettet sich das System und stellt alle Einstellungen wieder auf den Ursprungswert zurück.

Mein Motor ist nach längeren Fahrten und einem Tankstopp oder auch bei heißen Tagen und Stadtfahrten an der Ampel immer mal abgestorben was recht lästig war. Nach mehrmonatigem Rätselraten und mehreren ergebnislosen Prüfungen sowie Messungen durch die Original-Werkstatt habe ich Dank Eurer zahlreicher Hinweise den Fehler gefunden

Es war das Leerlaufregelventil verschmutzt - habe es gereinigt und schon lauft die Maschine wieder einwandfrei :judge::judge:

Hinweis an alle noch Suchenden:

Zuerst habe ich auch die anderen Teile geprüft:

- aktuelle Software durch die Werkstatt draufspielen lassen

- Temperaturfühler in der Airbox (Meßgerät anhängen, in die Sonne legen, anschließend Schatten und weiter ab in den Kühlschrank und wieder retour - die Widerstands-Meßdaten müssen sich regelmäßig ohne Sprünge verändern

- Drosselklappen-Potentiometer (Meßgerät dranhängen, bei unterschiedlichen Gasgriffstellungen müssen sich die Werte gleichmäßig - ohne Sprünge - verändern)

- Leerlaufregelventil - Unterdruckschläuche (reinigen und auf Dichtheit z.B. mit einem Kompressor und geringem Druck prüfen) Tipp: Gummiteile alle mit Gummispray behandeln)

- Leerlaufregelventil -(der weiße Kunststoffschieber war verharzt/Verdreckt - genau reinigen ohne Kratzer zu hinterlassen, ebenso die Führung (Das Rohr). Am besten mit einem Drosselklappen-Reiniger und einem Schaber)

Offenbar haabe sich durch die Stauhitze (nach einer längeren Fahrt und anschließendem Tankstopp oder auch bei Stadtfahrten an heißen Sommertagen) die Bauteile des Ventiles so gedehnt dass bei der doch eher geringen Verschmutzung sich die Teile nicht mehr einwandfrei ineinander bewegt haben. Eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Alles Gute bei der hoffentlich raschen Fehlersuche und gute Fahrt!

Gruss Peter

post-5-1344355694_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrlehrer hat sich das mal angesehen und festgestellt, dass der Motor viel zu Fett läuft.

Er war so nett mir eine neue Map auf zu spielen. Seit dem rennt die Tiger ohne Störung. Hatte halt die Orginalmap drauf aber mit Sebring-Tüte ist das nicht so doll.

Kann das vielleicht ein Grund für das abfallende Standgas sein?

Gruß

Poldy

Ich möchte ja deinen Fahrlehrer nicht widersprechen, aber ich war immer der Meinung, dass das Originalmap bei einem Sportauspuff eine zu magere Einstellung realisiert und durch das Racetune die Einstellung fetter wird.

Gruß

Jörg

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe auch das Problem mit den Standgas.

Ab und zu geht sie beim auskuppeln aus. Muß also schnell einen anderen Gang einlegen. Aber nicht immer. Mir ist aufgefallen das sie bei 800 Undrehungen im Stand läuft, ist meine ich etwas wenig.

Folgende Umbauten habe ich gemacht:

-Sport ESD von Blueflame

-Speichentiger MAP

-K und N Luftfilter

-neue Iridium Kerzen

-Ladestromkreis ist umgebaut

Eine Idee was ich machen kann habe ich noch.

Wie führt man den Test mit den Bremsenreiniger durch um zu sehen ob die Dichtung an der Ansaugbrücke undicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

800/min sind wirklich etwas wenig. Bleibt diese Drehzahl konstant oder sieht man am Drehzahlmesser ein auf und ab ??? Wenn die Drehzahl konstant bleibt, wird es nicht die Dichtung sein. Da kommt dann eher das Dresselklappenpoti ins Spiel.

Der Test ist einfach.

- Tiger im Leerlauf ötteln lassen.

- mit Bremsenreiniger (brennbar) die Gussstutzen am Zylinderkopf einsprühen und so die Umgebungsluft "anfetten". Steigt die Leerlaufdrehzahl dadurch reproduzierbar an, ist die Dichtung durch.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich die Tage mal testen.

Ich hatte bei Triumph mal nachgefragt die sagten es könne auch der Luftsensor sein. Kann viel sein, sollte sie am besten mal vorbeibringen.

Ich mach erst mal den Bremsenreinigertest.

Da fällt mir noch was ein. Als das MAP draufgespielt wurde zeigte die Lambdasonde ab und zu einen konstanten Wert an und manchmal wanderte er. Der Freundliche meinte das es nicht normal sein das er fest steht es müsse immer schwancken. Hat sich aber beim fahren nicht bemerkbar gemacht. Hat die Lambdasonde auch mit den Standgas was zu tun?

bearbeitet von nrwwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich die Tage mal testen.

Ich mach erst mal den Bremflüssigkeits.

Nicht Bremsflüssigkeit!! Bremsenreiniger aus der Sprühdose

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Test mit den Bremsenreiniger gemacht und wenn dann hat sich die Drehzahl gerade mal um 100 Umdrehungen erhöht. Kann mich aber auch täschen da die NAdel eh minimal am wackeln ist. Um wie viel erhöht sich denn die Drehzahl so in etwa wenn die Dichtung fratze ist?

PS:

Leerlaufregelventil hatte ich auch sauber gemacht, nur vergessen aufzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

ich kann es nicht an einer Drehzahlsteigerung um X/min festmachen.

Wenn du nur den kritischen Bereich eingenebelt hast und die Drehzahl hörbar steigt, ist die Dichtung auf mind. 1 Zylinder durch, was auch zu dem geringen Leerlauf paßt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte mit wie viel Umdrehungen nicht die genaue Zahl. Nur so in etwa, steigt sie nur minimal an oder um tausend oder mehr. Bei mir waren es nur einhundert. Ich werde die Dichtung mal pauschal wechseln um die Fehlerquelle schon mal auszuschließen.

Hat den die Lambdasonde damit auch was zu tun. Wie äußert sich das wenn sie ein weg hat wie ich beschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

würde auch gerne diesen Reset mal machen. Leider schafft meine Tiger es nicht 15 Minuten durchzulaufen ohne ab zu sterben. Dreht immer so zwischen 900-1000 u/min.Darf bei dem Reset wirklich kein Gas gegeben werden? Würde den Motor so gerne über die Zeit bringen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am ‎07‎.‎08‎.‎2012 at 18:08 schrieb vespa77:

Weiteres Bild :rolleyes:

post-5-1344355738_thumb.jpg

Hallo,

 

ich möchte auch das Leerlaufregelventil reinigen. Kann mir jemand Tipps zum auseinanderbauen geben?

Habe schon mal versucht das das weiße Teil vorsichtig raus zu ziehen. Ging aber nicht. Muß ich da drehen, hat das weiße Teil unten ein Gewinde oder ist es eingeklebt?

 

Gurß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe nur gedreht. Das Gewinde kann eigentlich nicht geklebt sein, da der Stellmotor darüber das weiße Teil hoch und runter regelt. Also beim zusammenbau etwas Fett auf das Gewinde.

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin, moin!

 

Ich hab ebenfalls eine 709en, die der Vorbesitzer offenbar auch gut gepflegt hat. Hat den Ladestromumbau, 47k km gelaufen und rennt eigentlich ganz wunderbar. Wie ihr aber am Titel des threads lesen könnt gehts sie aus, genau wie beschrieben. Ich fahr an eine Kreuzung, ziehe die Kupplung, schalte runter und sie geht irgendwann aus. Das macht sie auch ohne Kupplung im unteren Drehzahlbereich (unter ca. 1200). Als Fahranfänger nur zu empfehlen, sag ich euch :D 

Allerdings habe ich von der Technik noch keine Ahnung, dass ich mich selbst nicht wirklich traue den Tank abzunehmen, oder irgendwas am offenen Herzen zu operieren. 

Ich habe auch leider keine Möglichkeit, die Firmware von der Kiste zu ändern oder zu kontrollieren. 

 

Habt ihr einen Tipp, oder gibt es vielleicht jemanden, der sich so etwas (gegen die passende Entlohnung) einmal ansehen kann? Ich wohne im Münsterland, fahre aber auch gerne, würde sich jemand bereiterklären.

Ich möchte die 19 Jahre alte Maschine ungern für die Fehlersuche beim Freundlichen abgeben...

 

Ich freu mich über jede Hilfestellung. Danke im Voraus!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hier in Köln hat unser User Maley eine Werkstatt, wo er sich mit den älteren Tigern beschäftigt. Wenn dir das nicht zu weit ist, schreib ihn doch mal an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

der Darius ist schon ein guter Tip.

Der Fehler tritt gerne auf, wenn der Leerlaufregler (muschelförmiges Teil, das von unten in die Airbox ragt) verdreckt ist und hakt oder die 3 Schläuche vom Leerlaufregler zur den Drosselklappen geknickt oder undicht sind.... Nur so als Tip zur Fehlersuche.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leerlaufregler hätte ich jetzt auch in Verdacht, zudem sollte der Luftfilter und evtl. auch die Kerzen überprüft werden.

Für diese Prüfung muss aber der Tank ab, was für dich vielleicht schon ein Problem ist.

Und bei 40 TKm ist der Wechsel des im Tank eingebauten Benzinfilters angesagt, wird gern vergessen.

Deshalb ist die Werkstatt angesagt, die bei abgebautem Tank die Punkte ohne Probleme kontrollieren kann.

Es gibt vorab aber die Möglichkeit, den Motor ca. 12-15 min im Leerlauf ohne Gasgeben !! laufen zu lassen.

Dabei wird die Einstellung des Drosselklappenpotis "genullt", evtl. bringt das schon was.

Jedenfalls scheint das nichts gravierendes zu sein, die 709er sind tolle Moppeds.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb metze:

Allerdings habe ich von der Technik noch keine Ahnung, dass ich mich selbst nicht wirklich traue den Tank abzunehmen, oder irgendwas am offenen Herzen zu operieren. 

 

 

Hallo


learning by doing ....außerdem gibt es wunderbare Internetforen


Das kann viele Ursachen haben , von schlecht synchronisierten Drosselklappen über ein defektes Poti ,  kaputter ansaugdichtung  usw  

Es gibt jede Menge zu Lesen (über Google findet man zu allen Themen etwas) und wenn man keine zwei linken Hände hat kann man mit Hilfe des Forums schon einiges selber machen .

Einfach Werkzeug in die Hand nehmen und los  geht´s  , und wenn es nicht weiter geht im Forum fragen

 

Erstmal mit Tank demontieren anfangen , mal schauen wie der Leerlaufstellmotor und die Schläuche so aussehen

 

Meine Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir ordentliches Werkzeug und eine Reparaturanleitungern für das Bike und lern das Schrauben! Du sollst ja nicht gleich Dein Getriebe auseinander nehmen, aber Tank runter und Kleinigkeiten wie Luftfilter oder Kerzen wechseln solltest Du können. Somit lernst Du das Bike kennen. Und es ist allemal schrauberfreundlicher als heutige Bikes. Ausserdem gibt es hier im Forum viele kompetente, hilfsbereite Mitglieder, die fast jedes Problem und dessen Lösung kennen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...