Jump to content
Ausgeblendet

Preis Wechsel der Gabelsimmeringe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine 1050er hat jetzt auch nach 5 Jahren angefangen inkontinent zu werden. Ich habe das Glück zwei Triumph Händler im Raum Bonn und Köln vor der Tür zu haben.

Ich habe nun bei beiden den Preis für den Wechsel der Simmeringe erfragt und habe doch nicht schlecht gestaunt, welche Unterschiede sich da ergeben.

Der Erste nannte mir einen Preis von 450,- € und der Andere einen Preis von 230,- €. Beides inklusive Material.

Sind wir hier beim Lottospiel, oder hat Triumph keine festen Vorgaben für bestimmte Reparaturen? Ich denke mal die Stundenlöhne können leicht differieren, aber 220,- € Unterschied kann es nicht ausmachen. Da fühlt man sich doch ein wenig über den Tisch gezogen, besonders, da beim dem Händler mit dem höheren Preis ein Softwareupdate jetzt 39,90 € kostet. Im vorigen Jahr ging das noch für einen 5er in die Kaffekasse.

Was habt Ihr preislich für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigertreiber,

blos mal eine Hausnummer: Bei 40.000 km Gabelmodifikation (Gabel auf mein Gewicht und die Fahrwünsche eingestellt) bei Franz Racing Suspension in Wegberg mit neuen Simmeringen und Verschleißteilen, linearen Öhlinsfedern, Standrohre poliert, neuem Öl insgesamt 339,20 Euro gezahlt.

Nur mal so als Überlegung! B) Kann die Modifikation wärmstens empfehlen! Bevor ich mir "nur" neue Simmerringe einbauen lasse, würde ich dann gleich die nächste Stufe zünden! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe Anfang diesen Jahres für gleiches beim Franz 20,- Euro mehr bezahlt.

Alles wird eben teurer, aber ich bin zufrieden! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das mit dem Softwareupdate - also anderes Mapping aufspielen - für 39 Euronen ist nicht schlecht; nicht unbedingt DIE Werbekampagne um einen dort für Moppeds zu interessieren ...

Kaffeekasse hätte ich ok gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tiger-ente,

die Angaben von Jürgen und mir bezogen sich nicht auf Softwareupdates, sondern um die Gabelmodifizierung mit neuer Abdichtung bei FRS. Also ein gänzlich anderes Thema - haste sicher übersehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hy,

sind da beide Simmerringe zu machen?

Orig. Triumph Siris kosten 20-25€ das Stück!!!!!

Für 10€ bei L...,P... oder H.... zu bekommen ( 2 Stück )

Es gib im Forum einen Fred ( mit Bild und guter Beschreibung wie man es macht ).

Sucht mal.

Habe meinen Sirri auch selbst gewechselt. Ist auch alleine machbar. Braucht allerdings Werkzeug und etwas Erfahrung.

Die Kohle wÜrde ich mir sparen!!!!!

Gruß Bernd

bearbeitet von Bernd B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es so, wie Gashahnrolli und würde im Zuge des Wechsels der Gabelsimmerringe auch gleich die Federn tauschen (die von Wilbers kosten rund 90.--; dazu gibts auch genug zum Lesen hier im Forum)

Der Preisunterschied ist heftig!

Simmerringe tauschen um 450.-- halte ich für leicght überteuert

(da bei mir die Sache mitsamt vollständigem Wilbers-Einbau (Gabelfedern und Federbein) mit erledigt wurde, kann ich dir leider keinen Vergleichspreis nennen!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Na sauber, jetzt hats meinen Tiger auch erwischt, glaube ich. Ist zwar nicht so schlimm, das gleich ne ganze Lache Öl auf dem Garagenboden ist. Aber nach jeder Ausfahrt ist jetzt das linke Rohr schön ölig und die Bremssattelaufnahme ist auch mit Öl benetzt. Echt zum :kotz: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Jungs, beide Simmerringe gewechselt plus Bremsbeläge Lucas SV vorne inkl. Bremsflüssigkeit für 285 Euro ist ein fairer Preis und die Gabel iss wieder trocken wie ein Kinderpopo mit Ultrapampas :)

Habe ins Gabelöl das HKS GGV mischen lassen von Czech das Zeug ist richtig gut.

www.hks-czech.de

Behandle damit auch immer die Standrohre der Gabel, geht richtig gut.

Gruss aus dem Weserbergland

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Simmeringe das Öl nicht mehr halten konnten. Nachdem ich ja nun mal sehr unterschiedliche Angebote hatte, was die Reparatur betrifft, bin ich auf die Idee gekommen bei Franz Racing nachzufragen. Dort kostet das Ganze 299 Euronen inkl. Tuningstufe 2, so heißt das glaube ich. Dies beinhaltet polieren der Holme, Überarbeiten der Einsätze und, und, und.

Heute habe ich alles wieder zusammen gebaut und bin schwer begeistert. Die Gabel federt wie Watte und bleibt trotzdem total stabil in der Kurve. Wirklich tolle Arbeit der Firma, Respekt!!

Diese Überarbeitung sollte sich jeder gönnen, der die Simmeringe undicht hat. Für 60 Euro mehr, ist das ein sensationelles Ergebnis. Da frage ich mich, warum die Hersteller nicht gleich ein paar vernünftige Komponnenten einbauen und der Kunde braucht nicht mehr zu basteln.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin vor vier Wochen auf unserer Alpentour mit undichtem Simmering "liegen geblieben".

Hilfe gab es durch eine freie Werkstatt in Sonthofen.

Hier wurde nach Feierabend, es war Samstag 13.00 Uhr, der defekte Simmering getauscht.

Das ganze für 80.-€ inclusive Material.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank nach Sonthofen für die schnelle, unkomplizierte und faire Hilfe........!!!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Gast ricardo tubbs

Kurze Frage, vor 4 Wochen habe ich mir prog. Gabelfedern von Wilbers vom Freundlichen einbauen lassen.

Jetzt ist auf der linken Seite die Gabel "undicht", also vermutlich der Simmering hinüber. 

Das hat jetzt aber nichts miteinander zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn sie die gleichen Simmerringe genommen haben dann schon.

Ich würde sie immer gegen neue tauschen, kosten um 10€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

hmm, mein Freundlicher sagte, dass es nix damit zu tun hat, da der Tausch der Federn von oben erfolgt und keinen Einfluss auf die Simmerringe hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

ein wenig fahrlässig ist das schon. Beim Wechsel der Federn wird auch das Gabel-Öl erneuert. Dabei sollte natürlich auch die Gabel für ausgebaut werden und auf den Kopf gestellt werden.
Und dabei wird der Simmering an Stellen bewegt, die er im Fahrbetrieb nicht erreicht. Da kann schon mal eine kleine Macke im Rohr sein, die den Simmering dann zerstört.
Außerdem ist die Gabel beim Federnwechsel sowieso ausgebaut und überwiegend zerlegt. Wieso dann nicht die 15 Minuten investieren und die Simmeringe gleich mit tauschen?
Halte ich für dämlich. 
Jetzt geht der Scheiß von vorne los... 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs
vor 10 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Na ja,

ein wenig fahrlässig ist das schon. Beim Wechsel der Federn wird auch das Gabel-Öl erneuert. Dabei sollte natürlich auch die Gabel für ausgebaut werden und auf den Kopf gestellt werden.
Und dabei wird der Simmering an Stellen bewegt, die er im Fahrbetrieb nicht erreicht. Da kann schon mal eine kleine Macke im Rohr sein, die den Simmering dann zerstört.
Außerdem ist die Gabel beim Federnwechsel sowieso ausgebaut und überwiegend zerlegt. Wieso dann nicht die 15 Minuten investieren und die Simmeringe gleich mit tauschen?
Halte ich für dämlich. 
Jetzt geht der Scheiß von vorne los... 

Gruß Holger

Ich dachte der Tausch der Simmeringe alleine schlägt schon recht teuer zu Buche??? Wenn nicht der Kostenfaktor ein Problem darstellt dann ists echt ein Scheiß. Wieder hin zum Freundlichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitspreis für den Tausch der Simmeringe sollte sich nicht viel von dem für den Wechsel der Federn unterscheiden. 
Das entscheidende ist die Verbundarbeitsberechnung. Beispiel beim Auto:
Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln. Einzelwerte: Scheiben = 0,9 Stunden ; Klötze = 0,7 Stunden ; Summe wäre 1,6 Stunden.
Da aber beim Wechseln der Scheiben die Klötze eh raus müssen, wird im Verbund dieser Wert auf Null gesetzt. Folglich Scheiben und Klötze wechseln zusammen gleich 0,9 Stunden.

Beispiel Mopped:
Gabelfedern wechseln = 2,1 Stunden ; Gabelsimmeringe wechseln = 2,3 Stunden ; Summe wäre 4,4 Stunden.
Da aber die Gabelfedern beim Simmering wechseln sowieso raus kommen, wird im Verbund nur der Wert Gabelfedern auf Null gesetzt. Folglich für Gabelfedern und Simmeringe zusamen gleich 2,3 Stunden.

(Alle Werte nur Beispielhaft).

In dieser Anleitung findest du die Arbeitsschritte für die Simmeringe. Wenn man bei Schritt 2 nicht die 10er Karosseriescheibe mit dem 40er Außendurchmesser aufsetzt, kann man so einfach die Feder entlasten und austauschen.
Das ist der einzige Unterschied.

Fazit: Wer die Gabelfedern wechselt und die Simmeringe drin lässt (wenn die nicht kurz vorher erneuert wurden) braucht einen mit dem Schlappen aufs Haupt...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Sodele, jetzt noch der Vollständigkeit halber.

Gesamtkosten 196,60 Euro für beide Simmerringe.

Im einzelnen: Simmerring 21,68€, Staubdichtung 21,68€, Gabelöl 14,62€, Arbeitszeit 104,72€ und KLeinteile 2,51€. Alles zzgl. Märchensteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mein Freundlicher wäre, würde ich ihn fragen mit welchen Anteil er sich wegen "Dappichkeit" beteiligt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 28.5.2016 um 17:00 schrieb Gast ricardo tubbs:

Sodele, jetzt noch der Vollständigkeit halber.

Gesamtkosten 196,60 Euro für beide Simmerringe.

Im einzelnen: Simmerring 21,68€, Staubdichtung 21,68€, Gabelöl 14,62€, Arbeitszeit 104,72€ und KLeinteile 2,51€. Alles zzgl. Märchensteuer.

Bei mir hat sich nun auch der Gabelsimmerring verabschiedet, hatte dann in dem Laden meines Vertrauens (Wo der Tiger auch herkommt) den Preis für das wechseln beider Simmerringe angefragt. Grob über den Daumen wurde mir da der stolze Preis von ~350€ genannt... Guter Start in die Saison... Mal schauen ob da preislich noch was geht (Tiger im Septemberletzten Jahres dort gebraucht gekauft), oder ob ich doch nur eine Seite machen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

wenn du so viele Moppeds hast, solltest du eigentlich Franz Racing kennen. Frage da Mal wegen einer Gabelüberholung nach. Mein Service mit Erneuerung aller Verschleißteile hat vor zwei Monaten knapp 250€ gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Preisberechnung sollte vielleicht auch die Demontage und Montage der Gabelholme eingerechnet werden. Wenn es bei deinem Angebot mit dabei ist (das genze Motorrad bringen und auch wieder zurück bekommen), ist das vielleicht garnicht mehr so teuer. Beim Franz schickst du ja nur die Holme hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmal (auf gut glück) in alter Enduro manier, mit einer Fühlerlehre geschaut ob dreck in der siffenden Dichtung sitzt...war tatsächlich der Fall. Jetzt ist sie erstmal wieder dicht. Werde dennoch die Gabelsimmerringe bzw den einen wechseln lassen. Aus Zeitmangel wirds auch der ortsansässige Triumphhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...