Jump to content
Ausgeblendet

Ritzelabdeckung


Empfohlene Beiträge

Hat wer von euch schon mal bei der Tiger 800 die Ritzelabdeckung abgenommen,hat bei mir irgendwie nicht funktioniert weil da die Stange vom Schalthebel im weg ist.:huh:

Wollte die abnehmen zum reinigen, habe mich dann aber doch nicht getraut bevor ich was kaputt mache,vielleicht kann mir wer einen Tipp geben

bearbeitet von tigerharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hab die Originale gegen ne offene Ritzelabdeckung von

Touratech getauscht. Da kann man den Schmodder rauspulen

ohne die Abdeckung demontieren zu müssen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher Die Stellung markieren, mit Bleistift über Welle und Klemme ziehen. Ärgerst Dich sonst wenn die Schalthebelpositzion nicht mehr stimmt. Ralph

Genau das Reinigen und somit lösen des Gestänges habe ich kürzlich auch gemacht, und bei meiner ist auf der Welle ein Körnerpunkt der genau mit dem Schlitz der Klemmung fluchtet, m.M.n. ist das schon mit Absicht so eingestellt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, das die Kugelgelenke der Schaltstange gerne mal trocken laufen. Musste jedenfalls heute feststellen, das beide Kugelköpfe trocken waren und auch beim Schalten ein leicht ungeschmeidiges Gefühl da war.

Der untere Kopf kann aus seinem Gegenstück entfernt werden, wenn man einen Sicherungsklips entfernt hat. Der obere scheint so leicht nicht rauszugehen. Aber schon mit dem unteren kriegt man das Gestänge ab.

Hab dann beide Kugelköpfe mit Bremsenreiniger durchgespült und dann mit Kupferpaste wieder eingebaut.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Taucher: Dein Tip statt Kupferpaste ?

Nachdem das Gestänge beim Ausbauen deutlich warm war (wird wohl von der Getriebeschaltwelle als auch vom restlichen Motor gewärmt) denke ich, das normales Fett auf Dauer davonläuft - daher waren die Köpfe auch trocken. Kupferpaste ist dagegen temperaturstabiler: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferpaste

Und spezielles Hochtemp.-Fett hatte ich nicht da...

Ohne Kettenfett dürfte sich trotzdem mit der Zeit Dreck drin sammeln - halt viel weniger. Raus geht der aber auch ned von selbst...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der untere Kugelkopf hat bei meiner keine Gummikappe (mehr) - und der war naturgemäß am trockensten, da ja kein Schutz drüber ist... :wacko:

Mal sehen, wie lange die Kupferpaste drin bleibt. Laut WHB sollte unten auch eine Gummikappe drüber sein. Die fehlt aber.

Geil übrigens auch, das laut Wartungsplan das Schaltgestänge nie geschmiert oder überprüft werden muss - und es im WHB daher auch keinen Hinweis darüber gibt... :thumbup:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...