tigerharry Geschrieben am April 22, 2012 Share Geschrieben am April 22, 2012 (bearbeitet) Hat wer von euch schon mal bei der Tiger 800 die Ritzelabdeckung abgenommen,hat bei mir irgendwie nicht funktioniert weil da die Stange vom Schalthebel im weg ist. Wollte die abnehmen zum reinigen, habe mich dann aber doch nicht getraut bevor ich was kaputt mache,vielleicht kann mir wer einen Tipp geben bearbeitet April 22, 2012 von tigerharry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben April 23, 2012 Share Geschrieben April 23, 2012 Moin, schraub einfach die Klemme von der Schaltwelle (oben am Getriebeeingang) auf und zieh den darauf sitzenden Hebel runter. Dann kann die Stange abgeklappt werden. Gruß Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerharry Geschrieben April 23, 2012 Autor Share Geschrieben April 23, 2012 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben April 23, 2012 Share Geschrieben April 23, 2012 Vorher Die Stellung markieren, mit Bleistift über Welle und Klemme ziehen. Ärgerst Dich sonst wenn die Schalthebelpositzion nicht mehr stimmt. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben Juni 14, 2014 Share Geschrieben Juni 14, 2014 Hab die Originale gegen ne offene Ritzelabdeckung von Touratech getauscht. Da kann man den Schmodder rauspulen ohne die Abdeckung demontieren zu müssen. Gruß Pandur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MFO Geschrieben Juni 14, 2014 Share Geschrieben Juni 14, 2014 Vorher Die Stellung markieren, mit Bleistift über Welle und Klemme ziehen. Ärgerst Dich sonst wenn die Schalthebelpositzion nicht mehr stimmt. Ralph Genau das Reinigen und somit lösen des Gestänges habe ich kürzlich auch gemacht, und bei meiner ist auf der Welle ein Körnerpunkt der genau mit dem Schlitz der Klemmung fluchtet, m.M.n. ist das schon mit Absicht so eingestellt- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 14, 2014 Share Geschrieben Juni 14, 2014 Hallo, In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, das die Kugelgelenke der Schaltstange gerne mal trocken laufen. Musste jedenfalls heute feststellen, das beide Kugelköpfe trocken waren und auch beim Schalten ein leicht ungeschmeidiges Gefühl da war. Der untere Kopf kann aus seinem Gegenstück entfernt werden, wenn man einen Sicherungsklips entfernt hat. Der obere scheint so leicht nicht rauszugehen. Aber schon mit dem unteren kriegt man das Gestänge ab. Hab dann beide Kugelköpfe mit Bremsenreiniger durchgespült und dann mit Kupferpaste wieder eingebaut. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Juni 14, 2014 Share Geschrieben Juni 14, 2014 Kupferpaste ist kein Schmierfett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Juni 14, 2014 Share Geschrieben Juni 14, 2014 Hm, ob ohne Kettenfett darunter auch viel Schmodder zu finden ist? (Drylube im Einsatz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Hallo, @Taucher: Dein Tip statt Kupferpaste ? Nachdem das Gestänge beim Ausbauen deutlich warm war (wird wohl von der Getriebeschaltwelle als auch vom restlichen Motor gewärmt) denke ich, das normales Fett auf Dauer davonläuft - daher waren die Köpfe auch trocken. Kupferpaste ist dagegen temperaturstabiler: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferpaste Und spezielles Hochtemp.-Fett hatte ich nicht da... Ohne Kettenfett dürfte sich trotzdem mit der Zeit Dreck drin sammeln - halt viel weniger. Raus geht der aber auch ned von selbst... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Einfach Schmierfett und wenn das weg is nachfetten. In der Gummiekappe hält das doch ne Weile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Hallo, Der untere Kugelkopf hat bei meiner keine Gummikappe (mehr) - und der war naturgemäß am trockensten, da ja kein Schutz drüber ist... Mal sehen, wie lange die Kupferpaste drin bleibt. Laut WHB sollte unten auch eine Gummikappe drüber sein. Die fehlt aber. Geil übrigens auch, das laut Wartungsplan das Schaltgestänge nie geschmiert oder überprüft werden muss - und es im WHB daher auch keinen Hinweis darüber gibt... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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