Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 - Freigabe für 110/80-19 kommt!


Gast Oberfranke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ja Bridgestone schon eine Typgenehmigung für seine Vorderreifen in 110/80-19 veröffentlicht hat und Conti nach deren Angaben nachziehen will, habe ich mich mal an Triumph gewandt und nachgefragt ob eine generelle Freigabe in Aussicht ist.

Nach Auskunft von Herrn Bonsels wird demnächst ein Nachtrag zur Typgenehmigung für diese Reifen erstellt und die Info hierzu dann auf Homepage veröffentlicht!

Einen genauen Termin konnte er noch nicht mitteilen.

Gruß Stefan

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Oberfranke

Ich habe heute noch mal angefragt, aber Herr Bonsels konnte immer noch keinen Termin nennen, statt dessen bekam ich diese Antwort:

"...es kann mit dem Nachtrag noch einen Moment dauern.

Einen genaueren Termin kann ich Ihnen leider nicht nennen.

Beste Grüße

Ulrich Bonsels"

Auch von Conti habe ich noch keine Info zur geplanten Typgenehmigung für den Trail Attack in 110/80-19 bekommen.

Schade, bei mir steht nämlich nach meiner Elba-Tour dringend eine Neubereifung an, wobei sich der Pirelli in den Alpen eigentlich gar nicht so schlecht benommen hat!

Gruß Stefan

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie ich gelesen habe hast Du auch die Perelli aufgezogen

meine Frage ist der Vorderreifen hat die Bezeichnung H und Hinden ein V

im Schein steht vorne und Hinten ein V hätte gerne ein Info was für eine

Bezeichnung deine Reifen haben da ich sehr zufrieden bin mit den Perelli

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Hallo Bernhard,

ich bin etwas verwirrt!

Wir haben ja hier im Forum schon reichlich die Reifenthematik zur Tiger 800 (ohne XC) diskutiert, aktuell ist es zusammenfassend so, dass neben ein paar Reifen für ältere Mopeds nur der Pirelli Scorpion Trail die geforderte V-Kennung in der Seriengröße 100/90-19 besitzt.

Inzwischen gibt es von Bridgestone eine Typgenehmigung für zwei Vorderreifen in 110/80-19.

In der Originalgrößen gibt es zwar einige brauchbare Reifen, aber diese haben alle maximal eine H-Kennung und sind daher auf der Tiger 800 nicht zulässig.

Meine Aussage zu den Pirellis bezog sich auf den originalen Scorpion Trail, den ich wohl wieder montieren werde, wenn T.zu lange für die generelle Freigabe von 110er Vorderreifen benötigt.

Wie sind den die Dunlop auf dein Moped gekommen und wer hat einen unzulässigen Vorderreifen montiert?

Gruß Stefan

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen "unzulässigen" Dunlop montiert. Habe es mit dem Gummi aber auch erst einmal krachen lassen. Restlos überzeugt hatte mich der Gummi nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf der Monster natürlich andere Dimensionen und damit sicher auch ein anderes Grip-Niveau gewohnt bin.

Irgendwann beginnt der Reifen schon zu schmieren. Aber wie gesagt, das schreibe ich auch den Dimensionen zu. Die Originalen haben mir mal nen Highsider beschert, den ich jedoch gerade noch fangen konnte. Zugegebenermassen war ich da aber auch weit über den legalen Bereich hinaus. Aber das Wiedener Eck kann ich einfach nicht legal fahren :wistle:

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo !

Das Thema 110/80 - 90 ist bei Triumph wieder vom Tisch. Es wird keine Freigabe in nächster Zeit geben. Telefonat heute um 17 Uhr mit Triumph Deutschland.

Auch soll es angeblich eine Freigabe von Metzler für den Tourance EXP geben, auch dieses konnte

Triumph Deutschland nicht bestätigen.

Also werde ich wohl wieder auf den Pirelli zurückgreifen müssen.... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Laut Continental wird in der kommenden Woche eine Testreihe in der Größenordnung 110/80 R 19(gängige Größe des TrailAttack) für die Onroad gestartet. Verlaufen die Tests positiv erhalte ich von Conti direkt eine Freigabe für die 800 OR.

Wenn ich diese habe, werde ich dieses hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

heutige E-Mail von Continental:

Hallo Herr .......,

anbei übersende ich Ihnen die neue Service- Information von Continental für die Reifenumrüstung an der Triumph Tiger 800 Typ A08.

Eine Verpflichtung, diese Information mitzuführen besteht nicht (§19 Abs.4 StZVO), wird zur Vermeidung unnötiger Schwierigkeiten aber dringlich empfohlen.

Eine Einzelabnahme und Eintragung ist nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Viering

________________________________________

Ralph Viering

Reifenuntersuchung / Tire Examination

Motorrad / Motorcycle

Continental Reifen Deutschland GmbH

----------------------------------------------------------------

Freigabebescheinigung im Anhang.

Viele Grüße

Peter

357.pdf

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich möchte mal doof fragen ... weil ich hier bei Thema nich durchsteige :blush:

kann mir jemand nen Bild senden wieviel Platz noch übrig bleibt zwischen den Dämpfern und dem Reifen wenn ein 110er montiert ist ?

... hatte dort mal hindurchgeschaut zwischen Kotflügel und Reifen und mir schien da nich wirklich viel Platz zu bleiben für einen breiteren Reifen ? ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

habe seit 4000km den Michelin PiRo 3 in 110 drauf und mir diese Woche beim TÜV Rheinland die Größe 110/80 19 V eintragen lassen - ohne Reifenbindung.

Kann also jetzt alles fahren was ich will ...

Hast du dafür etwas bestimmtes gebraucht oder wie ging das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Servus zusammen....

ich bin mit den verschiedenen Dimensionen etwas verwirrt und bitte euch etwas um Aufklärung. Ich hab in den letzten Tagen via Online-Reifen-Verkäufer versucht die Originalbereifung zu bekommen...... oder besser gesagt, ich hab versucht herauszufinden welcher der Günstigere wäre....

Hierbei musste ich aber feststellen, dass der Vorderreifen in der Auslieferungsdimension von 100/90R19 gar nicht mehr so leicht zu haben ist. Vielmehr gibt´s da mehr verbreitet die 110/80R19....

Nun meine eigentliche(n)Frage(n) dazu.... worin liegt der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Dimensionen (jaja der Niederquerschnitt und die Breite ist anders, das ist mir klar)... aber ändert sich am Fahrverhalten etwas und darf ich in Österreich diese Dimension auch einfach so benutzen ???

Wäre für ein paar erklärende Worte recht dankbar

Gruß vom

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen....

ich bin mit den verschiedenen Dimensionen etwas verwirrt und  bitte euch etwas um Aufklärung. Ich hab in den letzten Tagen via Online-Reifen-Verkäufer versucht die Originalbereifung zu bekommen...... oder besser gesagt, ich hab versucht herauszufinden welcher der Günstigere wäre....

Hierbei musste ich aber feststellen, dass der Vorderreifen in der Auslieferungsdimension von 100/90R19 gar nicht mehr so leicht zu haben ist. Vielmehr gibt´s da mehr verbreitet die 110/80R19....

Nun meine eigentliche(n)Frage(n) dazu.... worin liegt der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Dimensionen (jaja der Niederquerschnitt und die Breite ist anders, das ist mir klar)... aber ändert sich am Fahrverhalten etwas und darf ich in Österreich diese Dimension auch einfach so benutzen ???

Wäre für ein paar erklärende Worte recht dankbar

Gruß vom

Brutus

Hallo Brutus,

ist keine Antwort auf deine Frage aber wenn du die origienal Bereifung für ein guten Preis haben möchtest kannst du meine hier haben. Bei Interesse bitte melden.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen....

ich bin mit den verschiedenen Dimensionen etwas verwirrt und  bitte euch etwas um Aufklärung. Ich hab in den letzten Tagen via Online-Reifen-Verkäufer versucht die Originalbereifung zu bekommen...... oder besser gesagt, ich hab versucht herauszufinden welcher der Günstigere wäre....

Hierbei musste ich aber feststellen, dass der Vorderreifen in der Auslieferungsdimension von 100/90R19 gar nicht mehr so leicht zu haben ist. Vielmehr gibt´s da mehr verbreitet die 110/80R19....

Nun meine eigentliche(n)Frage(n) dazu.... worin liegt der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Dimensionen (jaja der Niederquerschnitt und die Breite ist anders, das ist mir klar)... aber ändert sich am Fahrverhalten etwas und darf ich in Österreich diese Dimension auch einfach so benutzen ???

Wäre für ein paar erklärende Worte recht dankbar

Gruß vom

Brutus

Hallo Brutus,

ist keine Antwort auf deine Frage aber wenn du die origienal Bereifung für ein guten Preis haben möchtest kannst du meine hier haben. Bei Interesse bitte melden.

Gruß René

... danke für Dein Angebot, würde aber eher auf den Conti Road Attack oder Conti Trail Attack reflektieren...

Danke nochmals

Gruß

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brutus,

auch in Österreich darfst du grundsätzlich nur die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Bereifung verwenden. Das ist 100/90.

Keine Regel ohne Ausnahme: wenn der Reifenhersteller eine Einzelfreigabe (hoffe die Bezeichnung ist korrekt) für bestimmte Reifen in Verbindung mit deinem Fahrzeug erwirkt hat, kannst du auch diese Reifen verwenden. Aber: die Freigabe sollte mitgeführt werden, um allfällige Diskussionen fundiert untermauern zu können.

Alternative ist, beim TÜV-Prüfers deines Vertrauens vorstellig werden und die Dimension in Deinen Papieren nachtragen lassen. Sicher die eleganteste Lösung, klappt nur nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Regel ohne Ausnahme: wenn der Reifenhersteller eine Einzelfreigabe (hoffe die Bezeichnung ist korrekt) für bestimmte Reifen in Verbindung mit deinem Fahrzeug erwirkt hat, kannst du auch diese Reifen verwenden. Aber: die Freigabe sollte mitgeführt werden, um allfällige Diskussionen fundiert untermauern zu können.

... und schon hast du eine Lösung, denn Continental hat für deine beiden bevorzugten Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Vorderradgröße 110/80-19 erteilt.

Kuckstu: Freigaben

Das ist jetzt allerdings die für Deutschland gültige Fassung; ob das in Österreich akzeptiert wird weiß ich leider nicht. Müsste aber durch deinen Reifenhändler herauszubekommen sein.

Drück dir die Daumen, der RoadAttack 2 ist ein total geiler Reifen B)

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Regel ohne Ausnahme: wenn der Reifenhersteller eine Einzelfreigabe (hoffe die Bezeichnung ist korrekt) für bestimmte Reifen in Verbindung mit deinem Fahrzeug erwirkt hat, kannst du auch diese Reifen verwenden. Aber: die Freigabe sollte mitgeführt werden, um allfällige Diskussionen fundiert untermauern zu können.

... und schon hast du eine Lösung, denn Continental hat für deine beiden bevorzugten Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Vorderradgröße 110/80-19 erteilt.

Kuckstu: Freigaben

Das ist jetzt allerdings die für Deutschland gültige Fassung; ob das in Österreich akzeptiert wird weiß ich leider nicht. Müsste aber durch deinen Reifenhändler herauszubekommen sein.

Drück dir die Daumen, der RoadAttack 2 ist ein total geiler Reifen B)

Grüße

Peter

Hallo Brutus,

auch in Österreich darfst du grundsätzlich nur die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Bereifung verwenden. Das ist 100/90.

Keine Regel ohne Ausnahme: wenn der Reifenhersteller eine Einzelfreigabe (hoffe die Bezeichnung ist korrekt) für bestimmte Reifen in Verbindung mit deinem Fahrzeug erwirkt hat, kannst du auch diese Reifen verwenden. Aber: die Freigabe sollte mitgeführt werden, um allfällige Diskussionen fundiert untermauern zu können.

Alternative ist, beim TÜV-Prüfers deines Vertrauens vorstellig werden und die Dimension in Deinen Papieren nachtragen lassen. Sicher die eleganteste Lösung, klappt nur nicht immer.

Servus zusammen !!!

Vorerst mal Danke Sundarc und Hamlet.... Also, hab mir heute die Mühe gemacht, und bin zur KFZ Bundesprüfstelle gefahren um die Sache persönlich zu klären, dabei wurden mir vom Techniker folgende 2 Möglichkeiten erklärt:

1.) Wenn vom Hersteller (also Triumph) eine generellle Freigaben für die Dimension 110/80-19 rausgerückt wird, ist alles in Butter. Dann braucht man diese Freigabe nur dem COC-Papier (also dem ehemaligen Typenschein) beilegen und eventuell eine Kopie mirführen und dann wars das auch schon.... HIER ENTSTEHEN KEINE KOSTEN FÜR DEN ENDVERBRAUCHER

2.) Anders ist es, wenn man die Freigabe vom Reifenhersteller erhält (da gilt übrigens auch die Freigaben aus Deutschland - diese wird natürlich in unserer Bananenrepunblik auch anerkannt). Hier ist zwingend vorgesehen, mit dieser Freigaben bei der Prüfanstalt (TÜV) vorstellig zu werden.... dort wird aber lediglich überprüft, dass der Inhalt auch den Tatsachen entspricht. Diese Freigaben wird dann als Beilage dem COC-papier beigefügt. HIER ENTSTEHEN KOSTEN IN DER HÖHE VON ETWA 40.-€ronen. Das gilt aber dann natürlich " N U R " für diesen einen Reifenhersteller. :vogel:

So schaut die Sachlage in Österreich aus..... werd nun versuchen eine Freigaben über den Generalimporteur - also Triumph Austria - zu erlangen. Bin schon gespannt ob mir das gelingt..... :wacko: Bei meinem FTH hab ich jedenfalls keine erschöpfende Auskunft bekommen :motz:

Wäre aber trotzdem noch über ein paar Infos bzgl des Fahrverhaltens mit der anderen Dimension dankbar....

Gruß

Brutus

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wurde nur die Grösse eingetragen aber kein Hersteller, Tigeristi fährt Michelin Pilot Road 3, es waren auch schon welche aus dem Forum hier beim TÜV und haben die Grösse eintragen lassen.

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

hier mein Schriftverkehr mit Triumph vom 2.4.2013:

Ich finde weder in den Foren noch bei Ihnen im WWW eine ausreichende Auskunft.

Es geht darum, dass ich mir eine gebrauchte Tiger 800 (Bj 2011) gekauft habe. Diese Maschine fährt mit den Reifen 110/80 // 150/70 Michelin Anakee II. Im Fahrzeugschein steht aber nur 100/90 für den Vorderreifen.

Bekomme ich von Ihnen eine Freigabe für diese Kombination oder muss ich damit extra zum TÜV?

Antwort:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe für diesen Reifen liegt uns leider (noch) nicht vor.

Beim nächsten Nachtrag zur Betriebserlaubnis werden wir die alternative Reifengröße 110/80-19 in die Betriebserlaubnis aufnehmen und danach eine entsprechende Bescheinigung zur Umbereifung ausstellen. Leider können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genau sagen, wann das passieren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war heute beim Händler und hab ihn gefragt, wies mit dem 110er Vorderreifen aussieht.

Dazu meinte er, Triumph hatte das zwar schon angekündigt, dass es dafür bald eine Freigabe gibt, er habe aber jetzt einen Schrieb bekommen, dass dass es diese definitiv doch nicht geben wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

Hat jemand schon Nass-Erfahrung mit dem Conti Road Attak 2 gemacht. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Motorrad (12/13) war er zwar absolute Spitze bei Trockenheit, hat aber nicht so toll bei Nässe abgeschnitten. Das sollte man nicht überbewerten und deshalb würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Ich überlege, ob ich doch lieber zu den Bridegstone T30 greife.

lg

bearbeitet von win-fried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Malsenfdazugemodus an:

So langsam finde ich das Verhalten von T. In der Reifenfrage für die Onroad nur noch peinlich!

Schauen wir uns doch mal die Situation an, da entscheidet sich ein Hersteller für sein Moped zur Verwendung einer Reifengröße, welche in dem Bereich der Reiseenduros mit annähernd 100PS so ungebräuchlich ist, dass nur ein einziger Hersteller (abgesehen von ein paar Uraltstraßenreifen oder Reifen für Youngtimer) einen passenden Reifen liefern kann. Das ist natürlich für den Reifenhersteller eine feine Sache! Eine Erweiterung der Zulassung auf einen Reifen der Größe 110/80-19V, in welcher ein großes Angebot existiert (ist ja schließlich auch die Standardgröße für derartige Mopeds), wurde zwar mal angekündigt, ist aber nun wohl vom Tisch!

Stellt sich die Frage warum, technische Gründe können es wohl kaum sein, da viele von uns inzwischen auf Reifen dieser Größe umgerüstet haben, welche von den Reifenherstellern freigegeben wurden und keiner bisher Probleme hatte!

Will man hier einfach die sicheren Pfründe seines Erstausrüsters sichern?

Es ist schon verwunderlich, dass ausgerechnet einer der beliebtesten Reiseenduroreifen und auch mein eigentlicher Favorit, vom Hersteller noch keine Freigabe erhalten hat und nach deren Auskunft auch keine geplant ist.

Liegt es vielleicht daran, dass dieser Hersteller zum gleichen Konzern gehört wie der Erstausrüster?

Für mich hat es zumindest einen merkwürdigen Beigeschmack!

T. hat auf meine letzte Anfrage hierzu überhaupt nicht mehr geantwortet, vielleicht meldet sich ja mal hier jemand und erklärt, warum man uns zwingen will einen suboptimalen Reifen zu fahren.

Schließlich ist nicht jeder bereit auf eine vom Reifenhersteller, nicht aber vom Fahrzeughersteller genehmigte Reifengröße umzurüsten.

Just my 2cts

(Kann natürlich auch daran liegen, dass es seit meiner Rückkehr aus Italien vor ca 2 Wochen dauernd regnet und ich vor lauter "Herbstdepression" schon anfange durchzudrehen :-))

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte das "Vergnügen" den Conti Road Attak 2 bei einem Sicherheitsfahrtraining ca zwei Stunden lang bei Regen Testen zu dürfen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich doch sehr dem Wetter angepasst habe. Ich hatte aber nie ein schlechtes Gefühl weder in der Kurve noch beim Bremsen. Als die Strecke noch trocken war hat der sehr viel Spaß gemacht. Kurven, Bremsen, Ausweichen und alle anderen Übungen gingen super von der Hand. Es war noch einer mit einer 1100GS, glaub ich, da der auch den Reifen drauf hatte. Er konnte auch nur gutes sagen bis auf den Verschließ der wohl dann doch aufgrund der weichen Mischung recht hoch ist.

Also von mir :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade den "Motorrad"-Reifentest gelesen und bin über das Testergebnis des Conti Road Attack 2 ziemlich entsetzt. Nach mehr als 2500 km mit diesem Reifen, darunter mindestens 400 direkt im Regen und noch ein bisschen mehr auf nasser Fahrbahn, kann ich dieses Ergebnis nicht nachvollziehen. :(

Der Reifen gibt sehr gute Rückmeldung, vermittelt auch bei Nässe sehr gute Haftung und auch beim Bremsen auf Nässe habe ich nicht das Gefühl, dass er früher im ABS-Regelbereich ist als z. B. der Pirelli Scorpion Trail :wackout: . Leider habe ich auf dem Tiger außer dem Pirelli noch keine weitere Referenz aber subjektiv fühle ich mich mit dem Conti wesentlich wohler. :thumbup: Das gilt vor allem im Trockenen aber auch auf nasser Strecke.

Der Verschleiß hingegen scheint tatsächlich höher zu sein, die Conti-Logos sind abgerubbelt und die ohnehin nicht sehr tiefen Profilrillen werden zusehends flacher. Ich denke nach 5-6 Tkm ist der runter.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit einigen Tagen den Road Attack 2 auf der Tiger - ein sehr guter Reifen, der ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt. Sehr handlich, jederzeit berechenbar. Beim Pirelli hatte ich immer das Gefühl, den Lenker sehr festhalten zu müssen, weil das Mopped nie dahin fuhr, wo ich wollte. Der Conti dagegen braucht nur sehr locker geführt werden und macht genau das, was ich will. Der Pirelli ist dagegen ein echter Holzreifen!

Regen: Sollte hier der Conti schlechter sein, so kann (und muss) ich damit leben. Ich fahre bei Regen nur, wenn ich muss und dann extrem vorsichtig (wenig Schräglage, vorsichtig bremsen usw.), so dass ich dabei vermutlich nie in den Grenzbereich des Reifens komme. Ein nasser Bitumemfleck (der kaum zu sehen ist) ist glatt wie Schmierseife - da nutzt einem im Zweifel auch kein "Regenspezialreifen"

@Hamlet40: Auszug von motorradonline:

"Nasstest: Hier überzeugt der Conti durch hohe Lenkpräzision und gute Handlichkeit. Auch wenn er beim Kurvengrip hinter der Konkurrenz liegt, kann die Linienwahl bei Rutschern leichter korrigiert werden als bei Bridgestone oder Metzeler. Der Grenzbereich fällt schmal aus, ab hohen Schräglagen rutscht der Conti spontaner als der Bridgestone."

Man beachte: Bei hohen Schräglagen rutscht der Conti schneller weg - ich würde einfach entsprechend vorsichtig fahren. Ich schalte bei einsetzendem Regen im Kopf immer vom "Spaß-Modus" auf den "Hauptsache-sicher-ankommen-Modus" um.

Verschleiß: Sollte der Conti wirklich schnell verschleißen, wäre das zwar schade, aber ich würde ihn mir wohl doch wieder drauf machen. Evtl. auch den Trail Attack, wenn der länger hält, denn der RA und der TA sind sich wohl recht ähnlich.

CU

Andreas

aka MOPA

bearbeitet von Mopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamlet40: Auszug von motorradonline:

"Nasstest: Hier überzeugt der Conti durch hohe Lenkpräzision und gute Handlichkeit. Auch wenn er beim Kurvengrip hinter der Konkurrenz liegt, kann die Linienwahl bei Rutschern leichter korrigiert werden als bei Bridgestone oder Metzeler. Der Grenzbereich fällt schmal aus, ab hohen Schräglagen rutscht der Conti spontaner als der Bridgestone."

Hallo Andreas,

ich stimme dir grundsätzlich zu, habe mich aber in meinem Post eher auf die Printversion bezogen. Hier hat der Conti im Nässetest nur den 6. Platz (von 6) erreicht und im Fazit heißt es: Zitat: "Nach der Glanzparade auf trockener Piste verliert der Conti auf nassen Straßen dramatisch an Boden. Die Haftreserven liegen sowohl in Schräglage als auch beim Beschleunigen aus der Kurve hinter der der Konkurrenz. Der Grenzbereich ist schmal und kündigt Rutscher spät an." Zitat Ende.

Ich habe subjektiv einen anderen Eindruck, bin den Reifen längere Strecken bei Nässe gefahren und fühle mich sicher damit.

Wie auch immer. Für Regenfahrten gibts diesen Sommer sicher noch ne Menge Gelegenheiten so wie es aussieht.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

der Conti ist wohl schlechter als die anderen Reifen im Regen - aber dass er so dramatisch gegenüber seiner Leistung im Trockenen verliert liegt auch daran, das er dort so extrem gut ist.

Aber egal - wir können ja hier mal berichten, wer bei Regen als Erster auf der Nase liegt :D

Zum Verschleiß: Ich habe nur einen kurzen Blick in die aktuelle Motorrad geworfen und war erstaunt, wie sehr der Verschleiß des Conti dramatisiert wird - lag der Conti beim Vorderreifen ca. 12% und beim Hinterreifen ca. 8% schlechter bei der Restprofiltiefe als der haltbarste Reifen im Test (gerechnet auf 100% im Neuzustand). Das liegt ja schon fast im Bereich der Streuung durch Fahrweise, Straßenbelag, Fahrer Gewicht usw. ...

CU

Andreas

aka MOPA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...