Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung mit Alternativ-Bremsbelägen


Empfohlene Beiträge

Meine Antwort " Billig" bezieht sich einzig und allein darauf, dass gesagt wurde, "nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet". Mit der möglichen technischen Qualität hat das nichts zu tun. KBA -Nr. und ABE sind hier gleichbedeutend für die Zulässigkeit der Verwendung. Ohne KBA-Nr. oder ABE erspart sich der Anbieter erhebliche Kosten- nämlich die, des aufwendigen Prüfverfahrens, der Kunde fährt auf jeden Fall illegal (Erlöschen der BE des Fahrzeuges). Auffallen wird er wohl kaum- es sei denn, es kommt nach einem Unfall zur genauen Prüfung des Fahrzeuges und die nicht geprüften Beläge sind ursächlich für einen Unfall.

Jeder Motorradfahrer solte wissen, dass Bremsbeläge eine KBA-Nr. tragen müssen, bzw. eine BE brauchen. Sie garantieren den Mindeststandart.....

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also meine TRW-Beläge hatten eine KBA Nummer und auf dem Foto oben meine ich auch eine zu erkennen. Damit wäre der Satz vom Rennsporteinsatz dann irgendwie falsch, weil beides kann ja nicht sein, KBA Nummer, aber dann doch keine Zulassung...

Gruß,

Frank

P.S: Meine Beläge waren von TMA und günstiger als anderswo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..und nu lese ich auf der Verpackung, das es sich um einen Rennsportartikel handelt... nicht für Strassenbenutzung gedacht...und überhaupt keinerlei Garantie übernommen wird.

Ferner sind die Träger aus Kupfer, verträgt sich das mit den Bremssätteln???

Wenn du genau auf der Verpackung nachliest, dann steht da folgendes:

"TRW vertreibt Rennsport Beläge (Mischung CRQ, SRQ, SCR) ... für die Nutzung im Rennbetrieb, d.h. abseits des öffentlichen Straßenverkehrs vorgesehen ist."

Du hast die Mischung SV (= Sintermetall Vorne), also weder CRQ noch SRQ noch SCR.

Wie du auch schreibst, haben diese Beläge eine KBA-Nummer auf der Trägerplatte und sind damit völlig legal.

Der Träger ist übrigens auch nicht aus Kupfer (dann wäre der Preis sicher ein anderer). Alle Lucas TRW - Beläge der Mischung SV haben eine kupferfarbene Trägerplatte. Unter der Frabe steckt genau das gleiche Material wie bei den normalen organischen Belägen (bei denen die Trägerplatten schwarz lackiert sind).

Also: alles bestens. Einbauen, fahren, bremsen, glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja erfreulicherweise alles gut...und rein mit den Dingern. Das WE naht...

Vielen Dank für Eure Beiträge und für die schnelle Hilfe...vor allem TMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf unseren beiden XC's mittlerweile 3 Sätze von den Bremsbelägen verbaut und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Würde und werde ich wieder kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollen mit den Sinter Belägen ja die orginalen (schweine teuren) Scheiben schnell verschleißen, was ja auch logisch klingt.

Hat hier jemand der Sinter-Vielfahrer schon so etwas festgestellt?

MfG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 1.300km jetzt auch die TRW-Beläge. Bisher alles topp, obwohl subjektiv die Bremswirkung jetzt nicht so viel besser ist. Das die orig. Bremsscheiben schneller verschleißen, hat mir mein FTH auch erzählt. Für mich sind Scheiben nunmal auch Verschleißartikel, weshalb ich mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken mache.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich Brembo?

BREMBO BREMSBELAG HINTEN
SINTERMETALL,ABE,07HO27SP

BREMBO BREMSBELAG VORNE
SINTERMETALL,ABE,07HO30SA

Ich hatte die Brembo-Beläge immer an meiner 1150er GS verbaut und war damit sehr zufrieden, da es bei den Lukas-Belägen immer zu Quietschen kam.

Danke für Eure Info vorab

Rene

bearbeitet von Rene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit Lukas keine Probleme, nur die Orginalscheiben sind mit Sinterbelägen schnell weg.

Sind nur 0,5mm die man wegbremsen kann.

Ralph

Auch ich kann nur nochmal wiederholen, was Peter schon schrub..... die Originalbeläge sind auch Sintermetallbeläge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärke der Bremsscheiben Tiger 800 on road ABS neu vorn: 4,5 mm

hinten neu: 6 mm

Bremsscheibenverschleißgrenze vorn (baugleich mit Tiger Explorer)- 4 mm

Selbst bei dickeren Bremsscheiben aus dem Zubehör beträgt der zulässige Verschleiß lediglich 0,5 mm- vorn wie hinten. Ausnahmen kenne ich nicht- was nichts heißen will. Die angeführten Maße sind Werksunterlagen entnommen.

Bei meiner Explorer ist die Bremsscheibe hinten nach knapp 35.000 km am Ende- bei fast ausschließlich Solobetrieb- vorn fehlen nur noch 0,15 mm bis zum Ende.

Die Tiger 800 zeigt nach fast 15.000 km vorn wie hinten kaum Verschleiß der Scheiben......Eindeutig neben der Fahrweise auch eine Frage des Gewichts, dass es abzubremsen gilt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine xc Bj 11 War mit Organischen ausgerüstet. Auch die Orginalen neuen von T waren Organisch, habe dann auf Lukas Sinter gewechselt.

Inzwischen babe ich EBC Scheiben und Beläge.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich benutze die EBC an beiden allen drei, bin bis jetzt zufrieden und meine auch, dass sich das Bremsverhalten bei der 955i zum positiven verändert hat, kann aber auch an den EBC Bremsscheiben liegen.

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir haben die roten von  Brembo (Sinter) drauf.

Passt Perfekt zum Tiger, lange Haltbarkeit und fressen auch keine Bremsscheiben auf.

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich einen Versuch mit AP Racing Sinter auf meiner 800erXC gemacht.

Ich war extrem enttäuscht. Selbst nach mehreren hundert Kilometern hatten die sich noch nicht vernünftig auf die Scheiben eingelaufen.

Beim Anhalten kam es immer kurz vorm Stillstand zu einem Quitschen. Da wurde offenbar die Scheibe zum Schwingen angeregt.

Und da war es auch egal ob mit Paste....Anti-Quitschblechen...sanftem Bremsen usw..... immer das Gleiche.

Gebremst hat es gut....der Rest war nicht gut.

Hab sie ausgebaut und frustiert der Entsorgung zugeführt.

Jetzt sind wieder die original Beläge drin, die benötigte Handkraft ist jetzt wieder größer. Dafür Quitscht nix mehr und die Scheiben sehen auch besser aus.

Ich vermute die AP hätten mir auch die Scheiben weggenagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb volcano:

   ...   wir haben die roten von  Brembo (Sinter) drauf.   ...  

   ...    lange Haltbarkeit und fressen auch keine Bremsscheiben auf.   ...   :biken2:

 

Hi,

 

obwohl Marco immer wieder die Brembo lobt, kann ich nur sagen, dass bei mir die Brembo am teuersten und am schnellsten runter waren. Bremsleistung war normal, nicht super hyper dyper gut. Die EBC halten deutlich länger, kosten weniger und bremsen gut. Die beste Bremsleistung haben die von Lucas, sind allerdings auch recht schnell runter, allerdings sind sie dafür auch preisgünstig. Das alles ist allerdings auf einer Tiger 1050 erfahren, ebenso wie bei Marco.

 

PS: Die originalen Nissin-Beläge haben am kürzesten gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Das alles ist allerdings auf einer Tiger 1050 erfahren, ebenso wie bei Marco.

 

@Gummikuhfan

Wir haben im Gegensatz zu dir auch ein Tiger 800 in der Garage stehen mit dem ich natürlich auch fahre und dementsprechend das Thema beurteilen kann, was ja bei Dir nicht zu trifft. 

 

Deswegen verstehe auch nicht so ganz, warum Du meinst hier mit schreiben zu müssen. 

 

Oder gibt es im Forum ein Preis für die meisten Posting oder Likes. 

Manchmal hat man den Eindruck. 

Hauptsache was schreiben, obwohl man eigentlich gar nicht mit reden kann. 

 

Ein Tiger 1050 hat ein völlig anderes Bremsverhalten. 

Aber egal. 

 

Laufleistung der roten  Brembo‘s bei beiden Tigern, 800 und 1050 liegt bei uns, ich betone, bei uns, zwischen 20000 und 30000 km je nach dem wo in Europa unterwegs waren. 

 

Preislich liegt ein paar rote Brembo’s bei ca 30€ also für beide Bremsscheiben vorne ca 60€. 

 

Das sind einfach unsere Erfahrungen bei 85 tkm mit dem Tiger 800 und 170 tkm auf 2 Tiger 1050 und verschiedenen Marken an Bremsbelägen. 

 

Und nach den Erfahrungen auf einem Tiger 800 hatte ja @ghostrider

weiter oben gefragt. 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb volcano:

   ...   Wir haben im Gegensatz zu dir auch ein Tiger 800 in der Garage stehen   ...  

 

Hallo Marco,

 

hellsehen kann ich leider nicht, sorry. :sh:  Und in deinen aufgeführten Fahrzeugen sehe ich nur, dass du auch die Tiger 1050, eine Trident und einen Roller fährst. Ich habe ja auch extra dabeigeschrieben, dass ich diese Erfahrungen auf der 1050er gemacht habe, was allerdings auch von etlichen anderen bestätigt wird. Mit den Likes hast du mich ja bald!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die EBC Goldstuff vorne dran geschraubt. Die sind etwas besser als die Originalen aber jetzt auch immer noch nicht super gut! Aber, das quietschen ist weg und auf den letzten Metern vor der Ampel sind die deutlich feinfühliger. Die Bremse ist trotzdem gegen die R1 Bremse und die Duke Bremse die ich vorher hatte echt schwammig. Aber ich fahre mit der Tiger ja auch keine Rennen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf allen Mopeds vorne die EBC double H. Schonen die Bremsscheiben und lassen sich gut dosieren. Hinten organisch EBC, Polo... Blockiert das Rad nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...