Jump to content
Ausgeblendet

Entdrosseln Tiger 1050 - 98 PS


Empfohlene Beiträge

Häckchen ??

Endrosseln , eigentlich meinst du das ändern des Luft Filter Gehäuse , das Luft Filter selbst ,

der Auspuff und zum Schluss dann noch das Software im Computer

Am ersten blick sieht dies aus wie das besteigen eine Riese Gebirge , aber es ist einfacher wie du denkst .

Alles ist hier auf das Forum zu finden .

Der einfachste weg ist :

öffne das zweite Loch im Filter Gehäuse , kauf dir ein pipercross Luft Filter , kauf dir das original Triumph Race Auspuff ( TOR genannt ) , installiere das Programm von Tom www.tuneecu.com auf deine Laptop und installiere das TOR Tune ( original Triumph race Tune ) im der ECU von der Tiger .

Hier brauchst du dann ein Anschluss zwischen Laptop und Motorrad zu KÄUFEN (15 Euro )

Dann gibt es so zwischen 125-130 PS und mehr Zugkraft über das gesamte Gebiet .

Vielleicht wohnt da ein Mitglied im deine Nähe , frage steht immer frei .....

Alles ist hier auf das Forum zu finden. Einfacher ist nach der Werkstatt zu fahren und dort diese frage zu deponieren . Kostet etwas mehr natürlich .

übrigens ist diese Anpassung , mit Name der Tüte , illegal . Da sind noch sehr viel andere Sorten zu kauf , auch da über kannst du alles finden.

Ohne die Tüte geht auch , dann gibt es weniger Geräusch und weniger kraft , aber immer noch ein viel starker motorschen wie vorher.

Nehme dich die zeit zum lesen auf das Forum und hab dein Spaß damit.

Grüße ,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich glaube eher, dass Gregor tatsächlich das Entfernen der Drossel meint.

Der kleine Blechstreifen sitzt auf der rechten Seite der Gasklappen und bildet hier einen Anschlag, so, dass du die Klappen nicht ganz öffnen kannst. Du musst nur die Schraube herausdrehen, den "Haken" entfernen und die Schraube wieder festschrauben.

Dazu gehört eigentlich die Einbauanleitung. Je nachdem, welchen TÜV-Menschen du erwischt, bekommst du die 98PS nicht ausgetragen. Daher würde ich vor dieser Aktion mit dem TÜV, wo du hinfahren willst, sprechen oder die ganze Sache vom :D erledigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Hilfe mit der Montageanweisung, hat mir sehr geholfen.

Mein Händler hatte die Drossel schon ausgebaut und ist der Meinung laß die

98 PS eingetragen.

Klar kann ich dadurch Versicherungskosten sparen, aber was ist mit dem

schlechten Gewissen, wenn etwas passiert (Unfall).

Der Händler meinte er hätte noch nicht erlebt das ein Unfallmotorad auf Drosseln

kontroliert wurde.

Außerdem meint er die Drossel würde ein Sachverständiger nicht finden.

Aber das ist für mich Blödsinn wenn ich darüber schon eine Montageanleitung

bekomme.

Vielleicht könnte man die Drossel manipulieren und sie trotzdem eingebaut lassen.

Was meint Ihr dazu?.

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau so sehe ich das auch, deswegen ist meine auch auf 98PS gedrosselt.

Ich merke den Unterschied nicht, weil ja nur die Drosselklappe nicht die Möglichkeit hat, sich voll zu öffnen. Da wird nichts im Motormanagement gedrosselt und auch nichts im Auspufftrakt. Also ändert sich an der Motorcharakteristik auch nichts.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass meine Tiger eine Maximalgeschwindigkeit von deutlich über 230km/h hat, die ich normalerweise nie fahre, und die ungedrosselte bei 242km/h zumacht, sehe ich da keinen großen Unterschied, zumal manche "getunte" Tiger, wie hier im Forum berichtet, noch nicht einmal die 230km/h erreichen. :vogel:

Ein positiver Nebeneffekt ist der, dass ich hier in Köln durch die eingesparte Versicherungsprämie jedes Jahr einen Satz Reifen frei habe! :thumbup:

So ganz nebenbei bemerkt. Der :D sagt, nach der Drossel wird im Falle eines Unfalls nie gesucht. Und dann bin ich genau der Dumme, bei dem es auffällt, nein danke! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein positiver Nebeneffekt ist der, dass ich hier in Köln durch die eingesparte Versicherungsprämie jedes Jahr einen Satz Reifen frei habe!    :thumbup:

Was habt ihr denn dort für Tarife :o ?

Selbst wenn ich gar keine Versicherung (HP + TK) zahlen müsste, würds Ersparte grad für einen Vorderreifen (incl. Montage) reichen.

Grüße Ronald

bearbeitet von ronger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

weiß ja nicht, was du für einen Vorderreifen bezahlst, aber bei mir ist der Unterschied von 98PS zu 116PS fast 300,-€. Soviel wie fast ein Reifensatz. Köln Stadt ist eben ein teures Pflaster. :motz:

Und nein, ich habe nicht die teuerste Versicherung sondern Beamtentarif in der günstigsten Rabattierung mit 150,- € Eigenbehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich glaube, langsam beginne ich die ganze Diskussion zu verstehen. Dass es regionale Unterschiede gibt, war mir klar, aber dass die in solche Größenordnungen vorstoßen, hätte ich nicht gedacht. Insofern kann ich deinen :motz: gut verstehen.

Ich glaub, die Reifenpreise hier sind ziemlich normal. Ich zahl für einen DRS vorn mit Montage/Wuchten/Altreifenentsorgung ~140 €. Der Unterschied zwischen 0 und 116 PS liegt in meinem Fall bei 136 € (HP + TK mit 150 SB).

Da bin ich mal froh, dass ich bei den Schwaben Exil gefunden habe und nicht weiter nördlich eingeschlagen bin :lol: .

Grüße Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen .

Ich glaube du hast recht , ich hatte vergessen das es so etwas gibt .

Sorry , aber vielleicht kann Gregor im Zukunft noch etwas mit diese Info :rolleyes:

Im Holland gibt es ein Versicherung für Triumph Mitglieder , der ist billiger wie jeder andere Versicherung Ein Art kollektiven Versicherung .

Gibt es bei euch auch so etwas ?

Grüße ,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin froh das dieser Beitrag doch einige Diskusionen ausgelöst hat!.

Also verstehe ich das richtig wenn man sagt die 17 PS Unterschied wirken

sich im enddefekt nur auf die Endgeschwindigkeit aus!.

Ich habe noch eine Frage von wegen Bremsbeläge was könnt Ihr empfehlen?.

Habe welche von Lukas gesehen aber ein Kollege meint ich sollte lieber original

Bremsbeläge von Triumph nehmen.

Welche wären das und wo kann ich sie beziehen?.

Mein nächster Händler ist 50 Km entfernt.

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bremsbelägen findest auch massig über die Suchfunktion z.B. hier. Ich fahre seit 2 Jahren EBC Sinterbeläge und bin sehr zufrieden.

Und ja, die Versicherungsprämien haben enorme Unterschiede was die Region betrifft, ich würde für meine in z.B. Berlin Stadt ca. das 4-fache bezahlen als hier bei uns in Oberfranken auf dem Land.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Ich fahre seit 2 Jahren EBC Sinterbeläge und bin sehr zufrieden.  ... 

Hi,

dto.

Zu beziehen bei Sabine, schnell und preisgünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ein Versicherungsvergleich eher das Problem löst anstelle einer Drosselung. Ich zahlte vorher fast 300€ im Jahr, nach dem Wechsel nur noch 150€. Ich wohne in einer Gegend der höchsten Regionalklasse. Sicherlich hat aber auch der individuelle Schadensfreiheitsrabatt eine grössere Auswirkung.

Manchmal reicht auch ein Anruf bei der Versicherung und man bekommt den gleich hohen Freiheitsrabatt beim neuen Motorrad angerechnet wie man ihn schon beim Auto hat.

Versicherungsrechner gibt ja im Netz reichlich, hier sollte wohl jeder ein gutes Angebot finden. Das letzte was für mich in Frage käm, wäre eine Drossel - so teuer könnte die Versicherung nicht, nicht alles auf dieser Welt dreht sich ums Geld.

Grüsse, Don

P.S. fahr auch EBC vorne (hinten Lukas) von Sabine. Sind meiner Meinung nach besser als die Originalen.

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehe ich das richtig wenn man sagt die 17 PS Unterschied wirkensich im enddefekt nur auf die Endgeschwindigkeit aus!.

Falsch verstanden. Gerade bei der Höchstgeschwindigkeit wirkt sie sich kaum aus, weil der Tiger in der Höchstgeeschwindigkeit bei ca. 242 km/h abgeregelt ist.

Dafür aber beim affenartigen Beschleunigungsorgien mit höheren Drehzahlen, dann am besten auch noch bergauf... :evil:

Das wirst du aber im regulären Straßenverkehr auch nur ausgesprochen selten machen, weil schon im ersten Gang bei vollem ausdrehen die 100 km/h überschritten werden und das Vorderrad nicht am Boden zu halten ist.

Ist also ein Thema für den Stammtisch oder die Rennstrecke... :D

(ich gebe aber zu, ich würde auch ungern gedrosselt fahren. Manchmal geht man auf die Dosenbahn, um Porsches und AMG-Dosen zu scheuchen. Ist einfach ein geiles Gefühl, den Hahn bis zum Anschlag zu spannen :bang: )

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mopedgerri

Hallo Dompteure,

normalerweise interessiert sich niemand dafür, ob die Drossel da ist oder nicht. Beim TÜV merkt das auch niemand. Wenn die Maschine allerdings in einen Unfall verwickelt ist, bei dem es einen Toten gibt, wird die Kiste von Sachverständigen bis auf das letzte Schräubchen kontrolliert. Und die sagen Euch GENAU, wo was NICHT RICHTIG war! Und dann habt ihr ein PROBLEM. :cry:

Grüße aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat man nicht automatisch, da muß erstmal nachgewiesen werden, dass das nicht korrekte Bauteil ursächlich für den Unfall war, sonst kann da keine Versicherung was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das letzte was für mich in Frage käm, wäre eine Drossel - so teuer könnte die Versicherung nicht, nicht alles auf dieser Welt dreht sich ums Geld.

Grüsse, Don

... da gebe ich Dir Recht Don, so sehe ich das auch, beim "Fahrspass" ist mir das Geld wurscht und ich würde ebenfalls erst einmal versuchen, zu einer günstigeren Versicherung zu kommen ...! :lol:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 17 PS mehr gehen vor allem bei einer Vollkasko ins Geld.

Aber auch da gibt es erheblich Unterschiede bei den Versicherern.

Entdrosseln ohne Eintrag = fahren ohne Zulassung.

Selbst wenn es bei einem Unfall nicht zum Regreß kommt (die Regreßwilligkeit der VR nimmt allerdings zu) bleibt nocht die Bußgeld und Punktearie wenn es rauskommt.

Das Risiko lohnt nicht wirklich.

Fahre selber die 98PS - und ganz ehrlich - gefühlt fast kein Unterschied zur Serie.

Bin vor dem Kauf erst 1 Std die originale, dann die gedrosselte T. gefahren.

Man muß das Teil vermutlich extrem hochtourig fahren um in den Wirkungsbereich der Drossel zu kommen.

Naatürlich sehen die 17PS mehr in der Zulassungbescheinigung wesentlich besser aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich habe meinen Drosselanschlag bis an die Halteschraube gebogen und so ca.3mm Weg gewonnen, mehr geht Legal Illegal nicht.Gruss aus Berlin :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als ich meinen Tiger vom Vorbesitzer übernommen habe, hatte sich der kleine Spaßverderber wohl schon wieder auf wundersame Weise verabschiedet. Den kleinen Blechwinkel und die dazugehörige Schraube habe ich zwar, aber keine Einbauanleitung. Damit ich mal entscheiden kann ob der innere Schweinehund oder das gute Gewissen siegen soll, würde ich die im Schein eingetragene Drossel mal gerne probehalber einbauen. Dann kann ich am eigenen Popometer erfahren wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Hat mal jemand ein Foto oder eine Zeichnung für mich, wo man erkennt, wie das Teil verbaut wird?

Vielen Dank

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...