Jump to content
Ausgeblendet

Tip Batterietyp


Gast Thomask

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Moechte fragen ob von euch jemand eine Batterie verbaut hat sie mit Saeure befuellt wird/ist, ich habe bedenken wegen Undichtigkeiten, die Batterie ist eine BANNER-BikeBull AGM, empfohlen fur Tiger 1050, ich lese den Beipackzettel - Kleingedrucktes, da steht, darf nicht liegend verbaut werden, ich stell mir die Frage nimmt dass jeder so genau wie ich, oder soll ich einfach einbauen? ist die orig.

Yusa eine Saeurebatterie?

Danke

Lg / Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich hab jetzt schon seit einigen Jahren eine von Bosch verbaut.  ... 

Hi Karin,

kannst auch du mal die genaue Bezeichnung durchgeben.

Danke schon mal. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Ich hab jetzt schon seit einigen Jahren eine von Bosch verbaut.   ...  

Hi Karin,

kannst auch du mal die genaue Bezeichnung durchgeben.

Danke schon mal. :thumbup:

Vermutlich ist es eine M6 YT12B-4 / YT12B-BS von Bosch ...

... die hab zumindest ich verbaut.

Sie wird als AGM-Batterie ebenfalls mit nem Säurepack befüllt.

Soweit ich weiss wird die Säure durch ein Flies aufgesaugt/gebunden.

Mehr Infos findest Du vielleicht noch hier:

Stärkere Batterie für die Tiger1050

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

kannst auch du mal die genaue Bezeichnung durchgeben.

Danke schon mal. :thumbup:

Vermutlich ist es eine M6 YT12B-4 / YT12B-BS von Bosch ...

... die hab zumindest ich verbaut.

Sie wird als AGM-Batterie ebenfalls mit nem Säurepack befüllt.

Soweit ich weiss wird die Säure durch ein Flies aufgesaugt/gebunden.

Mehr Infos findest Du vielleicht noch hier:

Stärkere Batterie für die Tiger1050

Gruß

safredo

Denke mal ich habe auch diese verbaut. das Flies saugt sich mit der Säure voll und darf nach dem verschliesen nicht mehr geöffnet werden.

Die Batterie hat die gleiche Baugröße wie die Yuasa.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Moechte fragen ob von euch jemand eine Batterie verbaut hat sie mit Saeure befuellt wird/ist, ich habe bedenken wegen Undichtigkeiten, die Batterie ist eine BANNER-BikeBull AGM, empfohlen fur Tiger 1050, ich lese den Beipackzettel - Kleingedrucktes, da steht, darf nicht liegend verbaut werden, ich stell mir die Frage nimmt dass jeder so genau wie ich, oder soll ich einfach einbauen? ist die orig.

Yusa eine Saeurebatterie?

Danke

Lg / Gerald

Hallo!

Ich habe nochmals Rücksprache mit Banner geführt die richtige Batterie

ist eine festverschlossene YTZ14S / 511 01, sie wurde mir ausgetauscht,

diese hat auch mehr Kaltstart AH und somit eine Empfehlung für die Tiger!

lg / Gerald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gummikuhfan schrieb:

  ...  Der Hersteller des Akkus heißt Kung Long. Preislich absolut günstig. Der Preis für eine 18Ah Batterie, wie die BMW sie braucht, liegt bei 30,- Euro.    ... 

Hallo Leute,

nachdem mein Akku von jetzt auf gleich das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich das Teil von Reichelt ausprobiert, allerdings die 12Ah-Version:

KLICK HIER

Paßt ohne Probleme ins Batteriefach. Das einzige, was geändert werden muss, ist den Schaumstoffklotz an der Sitzbank zu verdünnen, da der Akku etwas höher als unser Original ist.

Mittlerweile tut er seit einigen Monaten ohne Probleme seinen Dienst. Gestern habe ich ihn dann noch beim Kühlflüssigkeitswechselt gequält. Bestimmt zehn mal gestartet und immer nur ein paar Minuten im Leerlauf laufen gelassen, bis die Kühlflüssigkeit durchmischt war. Richtig nachgeladen wurde der Akku dabei nicht, aber keinerlei Anzeichen von Schwäche! :thumbup:

Das einzige, was mir nicht so ganz gefällt, dass der Akku nur 6,3mm Steckanschlüsse hat. Habe mir die Anschüsse wie auf dem Bild zu sehen, passend gemacht. Alles wurde wegen der Übergangswiederstände verlötet.

post-4-1341760302_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bosch Typ M6017 0092M60170 YTZ14S-4 / YTZ14S-BS

Ist etwas kleiner hat aber 230A Startleistung !!!!

Hallo Tiger-Dompteure, hallo Q-Schrauber :D

meine Billig-Gel-Batterie von Tecno ist nicht das Geld wert. :( Starten ist immer ein Glücksspiel, jetzt wenns kälter wird muß sie raus.

Laut Bosch ist die o.g. AGM Batterie wie alle M6-Typen nur bis zu einem Neigungswinkel von 55° verbaubar. Ansonsten NICHT auslaufsicher! Wer hat Langzeiterfahrung mit der oder einer anderen sicherlich guten Bosch - Vlies - Batterie?? Die liegt ja bekanntlich flach - also unter 90° geneigt - unter der Tiger-Sitzbank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nochmals Rücksprache mit Banner geführt die richtige Batterie

ist eine festverschlossene YTZ14S / 511 01, sie wurde mir ausgetauscht,

diese hat auch mehr Kaltstart AH und somit eine Empfehlung für die Tiger!

lg / Gerald!

Hallo!

Zur Info!

Die oben genannte BANNER funktioniert sehr gut!

lg GERALD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Dompteure, hallo Q-Schrauber :D

meine Billig-Gel-Batterie von Tecno ist nicht das Geld wert. :( Starten ist immer ein Glücksspiel, jetzt wenns kälter wird muß sie raus.

Kann ich bestätigen, die bei ATU gekaufte Tecno für die Bandit war nach noch nicht mal einem Jahr im Eimer.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nochmals Rücksprache mit Banner geführt die richtige Batterie

ist eine festverschlossene YTZ14S / 511 01, sie wurde mir ausgetauscht,

diese hat auch mehr Kaltstart AH und somit eine Empfehlung für die Tiger!

lg / Gerald!

Hallo!

Zur Info!

Die oben genannte BANNER funktioniert sehr gut!

lg GERALD

Sorry Gerald,

wer oder was ist Banner? Ich habe nach der Bosch AGM-Batterie gefragt und YTZ14S ist doch eine Yuasa-Bezeichnung, oder? Und die taugen doch nichts auf lange Sicht. :o Also noch mal: ist die Bosch AGM M60170 auslaufsicher wenn liegend verbaut wie in der Tiger 1050?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie jetzt ca. 1,5 Jahre drin. Noch nie was ausgelaufen.

Im Winter garnicht ausgebaut. 1 x nachgeladen, gestartet und losgefahren.

Auch bei niedrigen Außentemperaturen sauberes durchstarten.

Die Bosch M6 funktioniert und ist dicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die von Intact eingebaut. Die hat im Test als Sieger abgeschnitten.

Ist ein deutsches Produkt und schlägt Bosch und Varta um Längen.

Kurzschlußstrom 210A, das ist doch mal ne Hausnummer.

Keine Umbauarbeiten an der Batteriebox nötig, alte rau neue rein, fertisch.

Besser ist nur noch der Reinbleiakku PC 545, aber das muß einiges an Kabeln

und der Box geändert werden damit sie passt.

Zudem ist die Intact super günstig im Preis.

Gruß Robber :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich habe die von Intact eingebaut. Die hat im Test als Sieger abgeschnitten.  ... 

Hi,

wo findet man diese Teste? Habe gegoogelt, aber außer Verkaufsanzeigen eigentlich nichts über diese Akkus gefunden.

Und in den Verkaufsanzeigen sind diese, für mich "Noname-Akkus", so preisgünstig auch wieder nicht. Hier im Thread wurden schon deutlich günstigere Preise genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe 5.5 Jahre die originale Yuasa drinnen Laufleistung 20`000 km, keine Probleme.

Allerdings habe ich eine Boarddose, wo ich alle drei Monate ein

geregeltes Ladegerät anhänge.

Wenn ich vielleicht nächstes Jahr Probleme habe, kaufe ich eine Shorai

Typ LFX18A1-BS12

Gewichtseinsparung 3.2 kg !!

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Hi,

nachdem die Kung Long nur zwei Jahre gehalten hat, bei dem Preis ist das allerdings in Ordnung, habe ich mir jetzt eine Bosch M6 019 zugelegt. Der Anlasser dreht schon deutlich besser durch. Mal sehen, wie lange die hält.

Zur Kung Long: Eigentlich ist die auch nicht wirklich hinüber. Hat nur mittlerweile die unangenehme Eigenschaft, sich das erste Mal am Tage sehr schwer zu tun. Manchmal schafft sie den Start auch garnicht. Wenn die Tiger dann ein Mal am Tag gelaufen ist, sprang sie danach auch immer wieder prima an, auch wenn ich mehrere Stunden Pause gemacht habe. Aber das ist natürlich kein Zustand. Dann mal auf ein Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Batteriegeschädigte,

 

nachdem meine Bosch nur ziemlich genau zwei Jahre gehalten hat, habe ich danach wieder eine originale Yuasa YTX 12-BS eingebaut. Hat bis jetzt gehalten, fängt allerdings jetzt zu zicken an. Das wären dann vier Jahre, mal sehen, was ich jetzt ausprobiere.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre seit 2 Jahren mit einer lifepo Batterie. Hat sogar meine abgerauchte Lima überstanden und mich noch eine halbe Stunde auf Batterie fahren lassen, nachdem der ADAC Mann sie mit 40 :horn:ampere geladen hat. Allerdings würde ich mindestens 72 Wh nehmen,damit sie auch bei kühleren Temperaturen funktioniert. Passt wunderbar ins batteriefach der 1050er und ist superleicht.

Gruß Roland

shido.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 11:10 schrieb Braveheart:

Allerdings würde ich mindestens 72 Wh nehmen,damit sie auch bei kühleren Temperaturen funktioniert.

 

So ist es, meine Lithium  für die Tiger Sport war nach fünf Jahren noch fit und hat auch nach kalten Frostnächten keine probleme beim Starten bereitet -  Eine Lithium JMT mit 6 Ampere / 72 Wh
Eine Lithium JMT mit 4,8 Ampere funktioniert bereits im sechsten Jahr gut in meiner Ducati. Allerdings mag sie keine Temp um die Null Grad . Sie startet den 1100 V 2 gerade noch so bei fünf Grad +
Im nächsten herbst, kaufe ich mir dann eine mit 6 Ampere / 72 Ah

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die Tipps mit den Lithium-Akkus. Aber ich muss euch ehrlich sahen, die sind mir zu teuer. Der Preis der vorgeschlagenen Akkus liegt ca. 3 bis 5 mal so hoch wie die Kosten, die ich für meine Batterien hatte. Und dass die 3 bis 5 mal so lange wie die herkömmlichen Akkus halten, wage ich zu bezweifeln. Das würde dann einer Lebenserwartung von über 10 Jahren entsprechen.

 

@gerhard

Es ist ja nett, dass du deine Erfahrung mit Lithium-Batterien bei deiner Tiger Sport publizierst. Aber ich habe eine normale Tiger 1050 und du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass das Startverhalten der Tiger 1050 und 1050 Sport deutlich voneinander abweichen und nicht vergleichbar sind. So kann ich z.B. mit der Batterie, mit der meine Tiger rumzickt, noch problemlos meine Q starten. Und die hat normalerweise eine 24 Ah-Batterie verbaut, weil sie mit einem dicken Boschanlasser ausgestattet ist, der auch in PKWs Verwendung findet.

 

So wie es aussieht, werde ich wohl wieder eine Yuasa nehmen. Meiner Meinung nach das beste Preis- / Leistungsverhältnis. Aber mal sehen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nun auch schon seit Jahren 1050er Triumph, 2x Speed Triple Bj. 05 und 10 und nun Tiger 1050 Bj. 09, die besten Erfahrungen was das Startverhalten angeht habe ich mit Yuasa gemacht, dennoch ist es so das diese Generation schon bei leicht schwächelnder Batterie aussteigt. Mein 955er Tiger war da bei weitem weniger empfindlich und sprang auch nach Wochen noch absolut zuverlässig an. Ich denke gerade die Erstgenerationen-Fahrer bei der 1050, Speedy 05-10/Tiger 06-12, kennen dieses Startaussteiggeräusch nur zu gut, zwei-dreimal orgeln und peng steigt die Elektronik aus. An die Lifepo mag ich nicht rangehen da ich auch gerne im Winter fahre und nicht einschätzen kann wie zuverlässig diese Akkus sind, weiterhin sind sie mir auch einfach zu teuer.  Mit Varta habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, hatte immer treu über Jahre hinweg in meiner damaligen XJR1200 gewerkelt. 

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also !

Auch bei einer Tiger " ohne Sport "  funktioniert eine Lithium sehr gut. Nur sollte sie halt " nicht unter 6 Ampere "  haben und dann kostet sie schon so um die 170 Euro. Komischerweise ist eine Lithium für eine  Tiger 1050 bei manchen Läden  mit weniger als 6 Ampere gelistet . Ich kennne zwei Fahrer einer 1050er welche so eine 6 A Batterie zu ihrer vollsten Zufriedenheit benutzen

 

Ok , sie kosten etwa einen Hunderter mehr  als eine Übliche. Aber wenn ich bedenke, dass ich mit ihr über die Jahre keinen Ärger mehr habe .... wäre Sie mir dann die Mehrkosten wert.

Alleine die Tatsache:  ich will fahren, ziehe mich an, laufe fünf Min.in meine Garage ..... und stehe dann vor einem Motorrad welches nicht anspringen will. :motz: Dieses Gefregge tue ich mir nicht an.

 

Ach ja, eines weiß ich natürlich nicht. :wistle: Wie eine Lithium mit 6 Ampere bei der Tiger 1050 funktioniert wenn es Nachts 10 Grad minus hat und beim Starten immer noch minus fünf Grad.

" da mache ich dann die Grätsche  und viele andere denke ich auch "

 

....... und das allerallerwichtigste ! ich will niemanden zu so einer teueren Batterie überreden. :nono1: Ich schildere nur die guten Erfahrungen, die ich allgemein mit Lithium und zwei Bekannte (mit 1050 Bj 08 ) damit gemacht haben. :rolleyes:
Das Geheimnis des guten funktionieren einer 6 Ampere Lithium auch in einer Tiger 1050 dürfte gegenüber einer herkömmlichen Batterie, an der deutlich höheren Ruhespannung liegen - vor allem wenn die Tiger mal für einige Wochen steht.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine jmt ltm18 macht bei einer woche 0 grad in der garage die grätsche....da helfen gutgemeinte tips wie....fernlicht einschalten vorm starten oder ähnliches ...auch nicht mehr:-(....da hilft nur ausbauen übern winter und ins warme zimmcherchen überwintern lassen.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei meiner  Tiger 1050 Baujahr 2007 funktioniert die 5 Ah LIpo Shido seit April 2016 problemlos.

Typ  YT12B-BS.

 

Vorher hatte ich eine Aliant mit 6.9 Ah die jetzt in einem anderen Motorrad (Norton) ist.  Diese Batterie ist sicher schon 7 Jahre alt.

 

Vom Januar bis März ist das Motorrad allerdings nicht im Betrieb, ich klemme dann die Batterie vom Bordnetz ab.

Im März muss ich nicht einmal nachladen, da die Batterie keine Selbstentladung hat.

 

So eine Batterie kostet heute auch nicht mehr alle Welt.

 

Gruss Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 4Ah LiPo-Batterie steigt auch aus bei nächtlichen Temperaturen unter 8Grad plus.

15 Minuten eine Wärmflasche aufgelegt (kein Witz) wirkt Wunder. Ist der Motor erst einmal warm, ist auch nach längerem Stehen  das Starten kein Problem. 

Am nächsten Tag unterwegs bei kühlen Temperaturen fängt dann allerdings wieder das Zittern an...

4Ah sind vermutlich etwas knapp kalkuliert. Dafür hat das Teil vor 2 Jahren keine 100,- Euro gekostet. Habe ich auch noch nie nachladen müssen.

bearbeitet von TomBlue
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibts doch bei lithium batterien hierzu immer den tip das motorrad erst mal über die zündung einzuschalten und n paar minuten mit abblendlicht stehen zu lassen, dadurch erwärmt sich die batterie schon und braucht keine wärmeflasche ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe es getan! Nachdem ich festgestellt habe, dass der Hersteller Kung Long mittlerweile einen Akku mit 14 Ah baut, der auch noch zyklenfest, in den Abmessungen und im Preis identisch mit der 12 Ah-Ausführung ist, habe ich den bestellt und eingebaut. Was soll ich euch sagen. So kräftig hat noch keine Batterie den Anlasser der Tiger bewegt. Mal sehen, wie lange die hält! 

 

Wollte Kung Long noch einmal eine Change geben, nachdem ich in meiner Q so super Erfahrungen mit dem Akku gemacht habe!

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...