Jump to content
Ausgeblendet

Kurvenfahrt


Empfohlene Beiträge

hallo vielleicht hat ein erfahrener Tiger ein Tipp,

fahre 800 Tiger 10000km gefahren mein Problem ist

in der Links Kurve und in einer Kehre sucht sich

der Tiger seine eigene Bahn, da komme ich zu weit

zur Mitte der Fahrbahn da ich immer ein Sportler

gefahren bin kenne ich so was nicht

kann man das Problem mit anderen Reifen beheben?

oder mache ich was verkehrt

Danke Bernhard

Edit Brülli: Bitte keine Mailadressen im Klartext im Forum angeben.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Reifen wird dein Problem keinesfalls beheben, es liegt an deinem Fahrstil. Ich vermute mal du fährtst links herum (unbewußt) anders als rechts oder umgekehrt. Wahrscheinlich legst du dich unterschiedlich in die Kurve, fährst sie unterschiedlich an oder was auch immer. Entweder hattest du das Problem auf dem Sportler nicht (andere Sitzposition) oder es fiel dir nie auf.

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Schokoladenseite ist links rum. Gegen Ende der Reifenlebensdauer fällt bei mir auf, daß die rechte flanke bei einem bestimmten Schräglagenwinkel mehr abgefahren ist. Rechtsrum ist es meist eine sog. 'Lieblingsschräglage', während ich linksrum irgendwie lockerer fahre, auch mehr Schräglage. Linksrum schleift es eher mal, rechts sehr selten.

Seit mir das mal aufgefallen ist achte ich darauf und es wurde besser. Freilich muß man auch berücksichtigen daß es mehr Rechts- als Linkskurven gibt. Auffahrten auf Schnellstraßen gehen immer rechtsrum, während Kreisverkehre zwar linksrum gehen, aber i.d.R. langsamer gefahren werden.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute es ist eher eine Kopfsache und bei Linkskurven muss ich mich auch zwingen, sie weiter rechts anzufahren ;) (Meine Schokoladenseite ist rechts und das sieht man dem Reifen auch an)

Es kann natürlich an der unterschielichen Fahrwerksgeometrie (Sportler/Tourer) liegen, dass man hier jetzt etwas umdenken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann am Fahrstil, aber auch an den Reifen liegen, ggf. auch am größeren Durchmesser des Vorderrads. Mein Tip:

1. Reifen: Conti Trail Attack

2. Buch: Die obere Hälfte des Motorrads (Bernt Spiegel)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest bei der XC hilft eventuell auch die Lenkerhalterungen um 180 Grad zu verdrehen um ein wenig mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen. Angenehmer Nebeneffekt ist das einem der Hintern auch nicht ganz so schnell schmerzt. ;)

Gruss, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

mein Problem ist

in der Links Kurve und in einer Kehre sucht sich

der Tiger seine eigene Bahn, da komme ich zu weit

zur Mitte der Fahrbahn

@knoe: Scheinbar haben die anderen nicht dieses Problem. Oder geben es nur nicht zu? :wistle:

Ähnliche Probleme habe ich nämlich auch. Aber noch mehr. Tiger 800 "Straße".

- In langsamen Kurven, Kehren und ähnlichem "kippt" das Vorderrad gern ein. Erst läßt sich die Tiger etwas schwer in Schräglage bringen, dann folgt ab einem gewissen Grad das Kippgefühl.

- In schnelleren, längeren Kurven "walkt" der Vorderreifen, gautscht und bewegt sich, dass es ein Grauen ist.

- Mit Gepäck verschlimmern sich die Symptome. Mit beladenen Koffern und Rolle hinten drauf habe ich das Gefühl, als wenn das Vorderrad nicht ganz am Boden ist.

- Gern fährt die Tiger auch größere Radien, als ich es vorhatte. Sowohl links rum, als auch rechts herum. Und läuft in Schräglage gern Spurrillen hinterher.

Und diese Dinge hat sonst niemand außer mir bemerkt? Ihr Glücklichen...

:innocent::innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:

So, und jetzt: Feuer frei! STEINE, STEINE, GROßE UND KLEINE!Aber jeder nur einen.... :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy,

ich nehme immer nur eine Tüte Kiesel.....

Spaß beiseite. Die von dir beschriebenen Symtome klingen nach einem zu geringen Reifendruck, besonders vorne. Der Tiger reagiert im Fahrverhalten sehr stark auf den Reifendruck (ich merke beim 955er 0,2 bar weniger sofort). Bitte prüfe häufiger den Reifendruck und stelle ihn penibel ein. Sollte der Reifenhersteller einen geringeren Druck als Triumph angeben, so geht es meißt mit dem höheren "Triumph-Druck" besser und das Fahrverhalten ist präziser.

Viel Erfolg beim Testen

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mein Problem ist

in der Links Kurve und in einer Kehre sucht sich

der Tiger seine eigene Bahn, da komme ich zu weit

zur Mitte der Fahrbahn

@knoe: Scheinbar haben die anderen nicht dieses Problem. Oder geben es nur nicht zu? :wistle:

Ähnliche Probleme habe ich nämlich auch. Aber noch mehr. Tiger 800 "Straße".

- In langsamen Kurven, Kehren und ähnlichem "kippt" das Vorderrad gern ein. Erst läßt sich die Tiger etwas schwer in Schräglage bringen, dann folgt ab einem gewissen Grad das Kippgefühl.

- In schnelleren, längeren Kurven "walkt" der Vorderreifen, gautscht und bewegt sich, dass es ein Grauen ist.

- Mit Gepäck verschlimmern sich die Symptome. Mit beladenen Koffern und Rolle hinten drauf habe ich das Gefühl, als wenn das Vorderrad nicht ganz am Boden ist.

- Gern fährt die Tiger auch größere Radien, als ich es vorhatte. Sowohl links rum, als auch rechts herum. Und läuft in Schräglage gern Spurrillen hinterher.

Und diese Dinge hat sonst niemand außer mir bemerkt? Ihr Glücklichen...

:innocent::innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:

So, und jetzt: Feuer frei! STEINE, STEINE, GROßE UND KLEINE!Aber jeder nur einen.... :judge:

also muß mich noch mal melden : habe andere Reifen aufgezogen Dunlop Trailmax

TR91 Kosten 176 über Ebay ein unterschied wie Tag und Nacht kein Probleme mehr

in den Kurven kein walkt der Vorderreifen sehr gute Haftung bei Regen ,kann die

kurven anfahren ohne Problem Spurrillen bleibt der Reifen neutral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...