Jump to content
Ausgeblendet

McCoi


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat schon jemand einen McCoi mit Reedkontakt verbaut? Ich suche nach einer optimalen Stelle. (Nach meinem Dafürhalten am Vorderrad, Magnet in einer der Löcher im Übergangsbereich der Bremsscheibe und Reedkontakt an einem der Holme)

Bei mir solltes es in jedem Fall ein McCoi werden, da ich schon bei meiner Varadero 6 Jahre lang äußerst zufrieden war.

Der FTH hat mir vom Tachosignal abgeraten - (theoretische rechtliche Probleme).

Danke für einen Erfahrungsbericht / Tipp

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Magneten habe ich auf der Bremsscheibe hinten verklebt und den Sensor mit einem kleinen Winkel an der Schraube für den ABS-Sensor-Halter mitbefestigt. So erschien mir die Kabelverlegung am angenehmsten.

Hallo yab,

da hast du natürlich recht. Hier hatte ich auch geguckt aber keine Idee mit dem "wie". Kanst du ein Foto einstellen? Muss der Sensor nicht anschließend neu justiert werden?

Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Danke

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss einen 0,1-1,5mm Luftspalt zwischen ABS Sensor und Impulsgeber-Ring da sein. Der verändert sich aber bei De- und Montage nicht und das ist ggf. einfach mit 'ner Fühlerlehre prüfbar. Sonst ist da nix einzustellen.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Blöderweise habe ich nicht auf den Magneten geachtet beim Bildchen machen. Der sitzt innerhalb des Inpulsgeberrings etwa auf Position einer Befestigungsschraube des Rings aber eben direkt auf der Scheibe.

Der Alu-Winkel hat in Fahrtrichung vorne eine Krümmung - da liegt der Reed verklebt drin. Das Kabel lässt sich bei dieser Montageposition wunderbar am ABS-Sensorkabel mit verlegen.

Hast du die ABS-Version vom Tigerchen? Falls ja: was sagt den dein FTH, wo man das Tachosignal finden würde? Oder sagt der nur "nciht nehmen", weil er am Ende nicht weiß, woher? ;)

bearbeitet von yab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke, das erspart viel Arbeit :prost2:

Wo du den Magneten hingepackt hast, kann ich mir anhand des Bildes sehr gut vorstellen - viel Auswahl gibt es jetzt nicht mehr..

Hast du die ABS-Version vom Tigerchen?

ja

Falls ja: was sagt den dein FTH, wo man das Tachosignal finden würde? Oder sagt der nur "nciht nehmen", weil er am Ende nicht weiß, woher?  ;)

da bin ich mir nicht 100% sicher :rolleyes:

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er es nicht weiß und die (für mich nicht ganz plausible Ausrede) Garantie als Vorwand benutzte.

Was ich unterschwellig aus Geprächen mit dem FTH (Vertrieb, Werkstatt) für mich entnommen habe, ist dass Triumph die wohl ziemlich an der kurzen Leine hält und aufs Unternehmen einschwört und ggf. auch nicht alle Infos offen legt. (Tschkatschaka)

ganz persönlicher Eindruck - soll jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen ;)

btw:hast du auch den dual-injection eingebaut?

LG

Willi

bearbeitet von WilliL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Beim Hasberger Tiger hat der Magnet irgendwie in der ABS Regelung eingegriffen.

Ich glaube er mußte ihn deswegen umsetzen.

Da Holger aber oft hier vertreten ist, wird er sich bestimmt noch zu Worte melden und seine Erfahrungen kund tun.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir nicht 100% sicher  :rolleyes:

Ich hab' das Signal jedenfalls da nicht gefunden, wo's angeblich sein soll (weder den Sensor noch das Signal am Motorsteuergerät) und bei der Nicht-ABS-Variante wohl auch ist. Ich hab' hinterher schon gedacht: kann auch sein, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Aber egal ...

Was ich unterschwellig aus Gesprächen mit dem FTH (Vertrieb, Werkstatt) für mich  entnommen habe, ist dass Triumph die wohl ziemlich an der kurzen Leine hält und aufs Unternehmen einschwört und ggf. auch nicht alle Infos offen legt.

Ist wohl so, das ist auch mein Eindruck. Aber bis jetzt sagt mir mein Gefühl: mein FTH ist zumindest einer von den Guten. :)

btw:hast du auch den dual-injection eingebaut?

Nö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

hab bei mir den Magnet auf der rechten Vorderradbremsscheibe angeklebt , da kann er auch kein ABS stören, und den Reedsensor hab ich am unteren Ende der Gabel mit Silikon befestigt.

Kann morgen auch mal ein Bild davon reinsetzten.

Gruß

Laurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Magnet aufs hintere Kettenritzel geklebt, so konnte ich die Ölzuführung und das Kabel zusammen nach unten und durch die Schwinge verlegen. Der Reedschalter klebt innen auf der Schwinge.

Gruss stifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt aber dann öfters nen neuen Magneten .. andererseits alle 20 - 25 tkm ein Magnet huh.gif

Wieso? Mit dem Öler sollte die Kette ja um die 30-40K Km machen, auf 100K Km also etwa 3 Magnete... soviele Km werden nicht allzuviele Bikes mache ;-)

Ausserdem kannst du den Magnet abklopfen und am neuen Ritzel wieder befestigen.

Gruss stifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@aAndreas

Also Platz ist bei der Tiger reichlich im Heckbürzel (falls keine Alarmanlage verbaut ist).

Die Leitung zum Kettenrad am besten durch die Schwinge führen, Reedkontakt Kettenblatt oder ABS-Seite (siehe Postings oben), Öl am besten vollsynthetisches Kettensägenöl von Stihl und Tropfrate wird meist zwischen 7000 m bis 9000 m eingestellt (Kette Anfangs öfters anschauen und den Wert ggfs. korrigieren).

Die meisten Informationen findest Du im McCoi Forum, da wird Dir auch bei Problemen schnell geholfen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo

hab da auch mal einige Fragen an diejenigen, die es schon hinter sich gebracht haben ...

1. Habt ihr das Schaltplus verbaut und wenn ja vorher habt ihr es ? Mit einem Stromdieb von http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19707&p=226553 ???

2. Gibt es eine verbaute Sicherung, die man anstatt des mitgelieferten Teils verwenden kann ? Gibt da ja immer welche in den Sicherungskästen ....

3. Welche Stelle für den Regensensor ? Hab auch einen Kotschutz verbaut also bleibt ja eher nur hinten irgendwo in der nähe des Nummernschildes.

4. Wo durch, um von Innen nach Außen zu kommen ? Bohren oder ... ? Bin manchmal einer von der ungeduldigen Sorte und wenn ich das schon vorher weiß, das Bohrer und Silikon gebraucht wird, dann organisier ich das mit dem nächsten Baumarktbesuch direkt.

Ich hoffe es kann mir wer schon mal vorher auf die Sprünge helfen, damit ich da nicht so viel verbastel ...

Wenn ihr Bildchen habt, nur her damit :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt und eine Portion Bastelspaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Plus habe ich an der Hupe abgenommen-ohne extra Sicherung. Mit einer Prueflampe findest Du das richtige Kabel. Der Regensensor sitzt an der rechten Strebe Soziusfussraste nach vorn ausgerichtet und funktioniert dort prima. Bilder kann ich erst ab März einstellen, da aktuell noch eingemottet. Die Box ist im Heck und die Kabel sind aussen ohne Löcher verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habt ihr das Schaltplus verbaut und wenn ja vorher habt ihr es ? Mit einem Stromdieb von http://www.tigerhome...=19707&p=226553 ???

Wie schon mehrfach gesagt, kannst Du das Schaltplus von der Heckleuchte nehmen. Vom normale Stromdieb würde ich abraten, verwende nach Möglichkeit Posi-Tabs (sind auf dem verlinkten Beitrag/Bild zu sehen). Wenn Du nur Strom für den McCoi brauchst reicht das, ich hatte mir eine Lösung gebaut, womit ich im Heck und der Front Dauer- und Schaltplus habe (für die Stromversorgung von McCoi, Zusatzsteckdose, Warnblinkanlage, Navigations-Gerät, Thermometer, USB-Steckdose)

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19208&p=222170

2. Gibt es eine verbaute Sicherung, die man anstatt des mitgelieferten Teils verwenden kann ? Gibt da ja immer welche in den Sicherungskästen ....

Die mitgelieferte Sicherung sollte auf jedenfall verwendet werden (2,5 A Glassicherung wenn ich mich richtig erinnere). Die Stärke und Sensibilität sind auf die Schaltung abgestimmt um diese zu schützen.

3. Welche Stelle für den Regensensor ? Hab auch einen Kotschutz verbaut also bleibt ja eher nur hinten irgendwo in der nähe des Nummernschildes.

Den Regensensor habe ich hinten am Heckinnenkotflügel angebracht, etwas seitlich. So bekommt er Spritzwasser vom Reifen ab, sobald die Strasse naß ist, funktioniert problemlos. Ich stelle heute Abend noch ein Bild von der Montageposition ein.

4. Wo durch, um von Innen nach Außen zu kommen ? Bohren oder ... ? Bin manchmal einer von der ungeduldigen Sorte und wenn ich das schon vorher weiß, das Bohrer und Silikon gebraucht wird, dann organisier ich das mit dem nächsten Baumarktbesuch direkt.

Gebohrt werden muß nicht. Ich habe alles im Heck montiert. Alle Kabel können normal nach außen geführt werden. Schlauch und Kabel für den Reedkontakt durch die Schwinge geführt, Magnet ins Kettenblatt eingebohrt. Silikon habe ich für die Montage des Reedkontaktes und des Regensensors verwendet.

Falls Du Fragen hast oder Bilder brauchst melde Dich einfach.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Öl am besten vollsynthetisches Kettensägenöl von Stihl und Tropfrate wird meist zwischen 7000 m bis 9000 m eingestellt ...

Hi Peter,

es wird im McCoi Forum eigentlich das halbsynthetische Öl von Stihl empfohlen.

Auf keinen Fall soll man das Bio-Öl nehmen, das kann die Dichtringe der Kette auflösen.

Deine Tropfrate müsste ungefähr hinkommen, muss aber jeder selber finden.

Zum Verkleben habe ich auf Empfehlung von Steffen SISTA von Henkel in schwarz verwendet. Ist ein Montagekleber / -silicon, der bombig hält. Kann ich weiterempfehlen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

seit einem Jahr setze ich den McCoi Kettenöler erfolgreich ein.

Ich habe mir den McCoi-Deluxe mit Reedkontakt gegöhnt. Zuverlässige Informationen zum Abgriff des Tachosignals waren damals im Netz zur 800xc nicht vorhaden und nach Steffens Rat sollte ich die ABS-Signalleitung nicht punktieren ;).

Zum Einbau sind mir folgende Lösungen eingefallen:

post-7846-0-18538000-1441382993_thumb.jp

Den Öltank habe ich unter die Halterung des Soziussitzes gedrückt. Darunter ist genau so viel Platz, das er dort fest verkeilt sicher ist. Elektronikbox liegt locker neben der Batterie. So komme ich gut dran und der dortige Platz ist genutzt. Ölpumpe ist unter dem Luftansaugschnorchel. Sie liegt rechts locker neben der vergossenen Elektrik-Blackbox. Ihr kommt an die Stelle in dem Ihr den Schnorchel und die Blackbox ausbaut.

post-7846-0-72390300-1441383011_thumb.jp

Die Zuleitung des Reedkontakt- und die Ölleitung habe ich gemeinsam zur Hinterradachse verlegt. Durch ein Entwässerungsloch - dort geht auch die ABS-Sensorleitung durch - im Kunststoffgehäuse unterhalb der Batterie gehen die beiden mit Klebeband ummantelten Leitungen durch die Schwinge zu einem schnell zurecht geschnittenen und gebogenen Alublechrestes.

post-7846-0-38421000-1441383015_thumb.jp
post-7846-0-21591000-1441384916_thumb.jp

Dort ist die Kanüle und der Reedkontakt zusammen mit Kabelbindern befestigt. Das Alublech ist an der vorhanden M5-Gewindebohrung (ich glaube die ist eigentlich für ein Montageständeradapter) geschraubt. Der Magnet (silber, rechts im Bild) "klebt" dank Magnetkraft seit 10.000 km einfach am Kettenblatt :). Es ist nicht befestigt und hat harten Offreadeinsatz unverändert überlebt, während die Finne irgendwo in den Pyrenäen liegt :cry2:.

post-7846-0-69866000-1441382996_thumb.jp

Der Feuchtesensor ist am hinteren Rahmen befestigt. Dort wird er nur bei heftigen Regen naß und kann ggf. beim Ampelhalt trocken gewischt werden. Lehm- und Dreckklumpen flogen dort bisher noch nicht hin. Vorher hatte ich ihn auch an der Kotflügelinnenseite im Spritzwasserbereich angeklebt. Funktioniert gut mit Wasser und Regen. Bei Schlamm- und Dreckfahrten bleibt aber zuviel dran hängen, er zeigt kein "trocken" mehr an und musste händisch gereinigt werden.

post-7846-0-98012500-1441383008_thumb.jp

Die Anzeigebox habe ich mit Sikaflex (Montagekleber aus dem Automobilbau) abgedichtet. Sie ist an der rechten Lenkerseite neben dem Gasgriff mittels Kabelbindern an der Eigenbau-Drift-Kamerahalterung befestigt. Sie ist nicht im direkten Blickfeld, so das die hellen LED-Lampen nicht stören. Aber der Cross-Schalter (2fache Ölmenge auf 1/2 Strecke) kann gut erreicht werden.

Ihr mögt Euch an der schwarzen Kette stören. Dort sind immer noch Reste des vor 2 Jahren genutzten Kettensprays zusammen mit Dreck der im August gemachten Pyrenäenreise vorhanden.

Der Öler läuft zuverlässig und ist sparsam. Bisher habe ich rd. 200ml Stihl-Kettenöl verbraucht :). Das Öl ist übrigens beim nächsten Stihl-Fachhändler (meist Rasenmähervertretungen) erheblich günstiger als bei allen Online-Händlern :P.

bearbeitet von QuellerTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Werde mir wohl für die nächste Saison (Ca. ab Ende Oktober 2024) auch einen Mccoi-Ketteöler gönnen. Meine 800er Tiger XCa 2019 ist in Thailand angemeldet. Dort öfters mal Staubpiste. In Laos noch mehr. Da kommen einem wie beschrieben bereits nach ein paar km mit einer frisch geputzten und geölten Kette die Tränen beim Anblick.

 

Habe mich schon fleißig eingelesen. Platz ist ja unter der Gepäckbrücke genug. Aber reicht das auch für den 250 ml-Tank? Mir ist klar, dass der überdimensioniert ist. Aber wenn genügend Platz ist, spricht ja nichts dagegen, den größeren Tank zu wählen. Denn ich werde sicher öfters den Cross-Modus einschalten müssen und erwarte daher einen überdurchschnittlichen Verbrauch. Platz unter der Gepäckbrücke habe ich gemessen BxT ca. 10 x 70 mm. Höhe ca. 140 mm. BxH reicht also dicke. Die Höhe vom großen Tank wird mit 109 mm angegeben. Allerdings ohne Stopfen mit Röhrchen. Sollte also passen.

 

Habe mir schon Anleitungen runtergeladen, viel gelesen und mir alles am Motorrad angeschaut. Stecker mit dem ABS-Signal wegen Anschluss habe ich gefunden. Die Box mit den 3 LEDs und dem Schalter werde ich wohl am Schaltergehäuse hinter dem Warnblinker-Knopf festkleben. Sieht dann in Etwa so aus wie auf dem Foto vom letzten Beitrag. Reicht das beigefügte Kabel bis zum Heckbürzel?

 

Wegen dem Einbau der zwei SI-Dioden werde ich auch nochmals auf Euch zukommen müssen. Bin mir unsicher, ob ich die Beschreibung richtig interpretiere. Werde dann zu gegebener Zeit ein Foto machen, bevor ich die Teile einlöte.

 

Wegen dem Injector liebäugel ich mit dem von Scottoiler.

https://www.scottoiler.com/de/produkt/dual-injector-foerderduesen-standard-55mm/

Da braucht man dann keine eigene Halterung basteln. Allerdings gibt es da zwei Längen. 55 und 75 mm. Welcher ist der richtige? Gerade mal gemessen. Sollte der mit 55 mm sein.

 

Für sonstige Tipps bin ich dankbar. Habe zwar in Chiang Mai bei einem Freund eine Werkstatt zur Verfügung, aber ist blöd, wenn man dann die Aktion unterbrechen müsste, weil irgendetwas fehlt. Schrumpfschlauch für bestimmte Stellen vom Schlauch ist schon mal vorgemerkt. Posi-Tap auch.

 

Danke.

Gruß aus Laos

Hagen

 

 

 

image.png

bearbeitet von Jim1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der McCoi kann jetzt das ABS-Signal verwerten? Habe bei mir einen Reed-Kontakt an der Hinterradschwinge mit Neodymmagnet als Unterlegscheibe am Kettenrad, funktioniert seit 80000 km. Den Dualinjektor von Scottoiler habe ich auch verbaut. Wie lang der Endstücke bei mir sind, kann ich nicht sagen. Nimm lieber die längeren, sonst reichen diese eventuell nicht bis ans Kettenrad. Kürzen kann man immer.

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beryll:

   ...   Der McCoi kann jetzt das ABS-Signal verwerten?    ...  

 

Hai,

 

wäre mir auch neu. Jim hat sich bestimmt vertan und meint das Tachosignal (siehe auch meine Einbauanleitung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tachosignal der neueren Tiger wird vom ABS-Sensor generiert. Das abzugreifen, da würde ich die Finger von lassen. Der Reed-Kontakt lässt sich prima unsichtbar an der Schwinge einkleben und ein Neodym als Unterlegscheibe fällt auch nicht auf. Der einzige Nachteil des McCoi ist, dass man für die Dosierung immer an die Platine muss. Über Handy lässt sich da nichts einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich der ABS-Sensor und wurde bereits erfolgreich praktiziert. Siehe hier:

Den Stecker habe ich bereits gefunden. 

image.thumb.png.ac6a98888ac7b04dea1413a7cfaa4925.png

Befindet sich im Batteriefach unten. Es ist das blau/rote Kabel --> geht dann auf der anderen Seite vom Stecker auf schwarz. Da wird das Signal abgenommen.

Widerhacken Stift mit einer Nadel oder so umbiegen, Stift raus ziehen und zusätzliches Kabel anlöten und dann wieder einstecken. Habe ich bei anderen Basteleien schon öfter gemacht.

Habe keine Bedenken, es dort abzugreifen. Wie im o.g. Link beschrieben, würde das Motorrad einen Fehlerhinweis geben, wenn mit dem ABS was nicht stimmt. 

Es handelt sich um das ABS vom Hinterrad. Kann man auch leicht auf einer Schotterpiste mal testen.

 

Gruß Hagen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da bekommst du pro Radumdrehung mehr als ein Impuls. Das wird eine ganz schöne Sauerei oder kann man den McCoi auf ABS-Impulse einstellen (habe jetzt keine Zeit in der Anleitung nachzulesen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

der McCoi läßt sich auf jede beliebige Impulszahl einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen hat recht, lieber Beryll. Kannst man sogar schon wie gewünscht bestellen.

https://mccoi.de/shop2017/product_info.php?products_id=2

Einfach mal bei "Signalgeber" auf die Auswahl klicken.

Hier mal die Aussage eines Users aus einem anderen Thread in diesem Forum:

"Hinterradreifen 150x70x17, d.h. 2,02m theoretischer Radumfang ohne Belastung. 70 Pulse pro Rad-Umdrehung. McCoi eingestellt auf Ölungsintervall HEX B bei 8333m. McCoi ölt bei 7900m lt. Tacho. Dann Impulse auf 74 (nicht wie im letzten Post von mir 64 Impulse) eingestellt. McCoi ölt bei 8200m. Na gut, ich bin zufrieden. Man kann ja auch noch den Hex Wert verändern. Auf alle Fälle eine Runde Sache ohne Reed!!"

 

Ändern kann man die Programmierung selbst mittels eines Programmieradapters und eines kleine Programms, dass man runter laden kann. Letzteres kostenlos.

https://mccoi.de/shop2017/?cat=c4_Programmieradapter-programmieradapter.html

Programmieradapter werde ich mit bestellen und zusätzlich einen zweiten Controller. Kostet insg. ca. 10 €. Denn lt. Steffen (Mccoi) zerschießt man den Kontroller recht schnell, wenn man die Batterie mal an ein Ladegerät anschließt ohne vorher die Sicherung vom Kettenöler zu ziehen. Wie leicht vergisst man so etwas mal nach ein paar Jahren. Außerdem ist es nach meiner Erfahrung so, dass das garantiert nicht passiert, wenn man sich ein Ersatzteil auf Lager legt und umgekehrt. Da bin ich schon fast abergläubisch. 

 

Gruß

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den Programmieradapter brauchst du nicht. Der McCoi hat einen Teach-Mode. Damit kannst du die Impulszahl dem Prozessor beibringen.

 

Ich messe auch keine Entfernungen aus. Ich schaue, ob die Kette geölt ist oder nicht, bzw. zu viel, dann wird der DIP-Schalter entsprechend geändert. Am Anfang etwas lästig, aber wenn die Stellung ein Mal gefunden ist, brauchst du nichts mehr zu ändern.

 

Mir genügt der Tank mit 150ml. Damit komme ich locker 10.000km hin. Als Öl nehme ich die Mischung von Fred und bin voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber: Kannst Du bitte die Mischung von Fred noch posten?

Stihl halbsynthetisch wird auch an einigen Stellen in diesem Forum und dem von Mccol empfohlen. Kostet der Liter 11 Euro. Reicht eine Weile.

https://www.stihl.de/de/ap/saegekettenhaftoel-synthplus-1080

Ggf. auch eine Lösung für Dich, Beryll, sofern Du kein Haftöl verwendest.

 

10.000 km klingen auskömmlich. Aber wie oft fährst Du im Cross-Modus? Der wird bei mir sicher öfters eingeschaltet.

 

Danke.

 

Gruß

Hagen

bearbeitet von Jim1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jim1963:

Interessehalber: Kannst Du bitte die Mischung von Fred noch posten?

 

Von seiner Webseite:

Zitat

Meine Tiger 900 GTpro besitzt den NEMO-Kettenöler, den ich nach ausgiebigen Versuchen mit einer Mischung aus Getriebeöl und MoS2 /Molykote ca. 10-15% Anteil betreibe...

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Beryll:

@Gummikuhfan

Auf welche Entfernung hast du denn den McCoi eingestellt?    ...

 

Hi Steffen,

 

lese einfach den Beitrag vor deinem richtig. Da habe ich etwas dazu geschrieben!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan

Das Probieren wollte ich mit Erfahrungen kombinieren. Aber ich denke, dass ich bisher etwas zu viel geölt habe. Die Kette will nach 60000 km nicht länger werden. Also immer schön gespült :P

@Jim1963 Ich habe seit Anfang an Stihl Forest plus verwendet. Bin damit sehr zufrieden. Bei meiner Einstellung hat der 150 ml Tank ca. 3000 km gehalten. Schlecht für mein Nummernschild, den nachfahrenden Kumpel und die Region um das vordere Kettenritzel (da hole ich im Jahr immer einen Fettklumpen raus), aber prima für die Kette. Die wird praktisch kontinuierlich gereinigt. Habe jetzt mal auf aller 9666 m einen Impuls gestellt. Mal sehen, ob ich auf die 10000 km von Jürgen komme. Ich habe den Regensensor an die Unterseite der Schwinge geklebt. Da springt der Regenmodus schon bei einer feuchten Straße an und geht ewig nicht aus, das stört. Beim nächsten Motorrad würde ich diesen weiter oben anbringen, da wo nur richtiger Regen registriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beryll:

   ...   ich denke, dass ich bisher etwas zu viel geölt habe.    ...  

 

Hai,

 

ich denke sogar, dass du etwas viel zu viel geölt hast! Mein McCoi ist so eingestellt, dass auf der Felge nur seltens noch ein Spritzer zu finden ist. Dabei sieht die Kette aber noch immer gut geölt aus. Mit der neuen Mischung aus Getriebeöl und MoS² hält die Schmierung auch noch an, wenn kein Öl mehr da ist.

 

Zitat aus einem Bericht zu MoS²:

Das MoS2 bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren Schmierfilm. Er vermindert die Reibung und garantiert einen leichteren Lauf der Aggregate.

 

Bei den Mengen, die du an Öl verschleudert hast, muss deine Hinterradfelge ja immer wie Sau ausgesehen haben!?   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...