Jump to content
Ausgeblendet

DYNOJET Power Commander V


Empfohlene Beiträge

Hat mit dem Teil schon jemand Erfahrung bzw. was haltet ihr davon??

Perfekte Abstimmung der Einspritzanlage der Triumph Tiger 1050 07-11

Powercommander V für Triumph Tiger 1050 07-11

Der PCV ermöglicht die Abstimmung der Einspritzanlage der Triumph Tiger 1050 im Serienzustand und auf verwendete Zubehörkomponenten wie Auspuffanlagen, Luftfilter usw.

Ohne mechanische Eingriffe wird die Leistung und das Drehmoment gesteigert, Gasannahme und Ansprechverhalten werden deutlich verbessert.

Neben dem Laden der mitgelieferten fertigen Kennfelder (Maps) ist das freie Programmieren am PC oder Laptop problemlos mit der beiliegenden Software möglich.

Der Powercommander V für die Triumph Tiger 1050 bietet folgende Möglichkeiten:

freies Programmieren der Map für die Einspritzmenge

gangselektive und zylinderselektive Maps können erstellt werden

automatische Programmierung per TuningLink-Software bei Tuning-Centern möglich

virtuelle Beschleunigerpumpe (Acceleration Pump Feature)

Kennfeldanpassung anhand der Motortemperatur möglich

zwischen zwei Maps kann hin- und hergeschaltet werden (Mapschalter notwendig*)

ein Sensor kann zur Beeinflussung der Map angeschlossen werden (z. B. Temperatur)

höhere Mapauflösung mit 10 Drosselklappenpositionen

nur ca. 80 x 55 x 15 mm groß

mit dem Auto-Tune-Kit* wird die Abstimmung des Powercommanders beim Fahren möglich

zusätzlich kann Dynojet-Zubehör wie Quickshifter oder LCD-Display angeschlossen werden

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Powercommander V mit zum Serienkabelbaum passenden Steckern

alle benötigten Befestigungsteile

ein USB-Kabel

eine Software-CD

Auf Wunsch laden wir eine Map die der Konfiguration Ihres Motorrades entspricht vorab.

Bitte geben Sie dazu bei der Bestellung im Kommentarfeld an, welchen Auspufftyp, Luftfilter und andere Zubehörteile Sie verwenden.

*muß zusätzlich bestellt werden

LINK: http://www.micronsystems.de/pd-1194372108.htm?categoryId=21

post-4-1313583256_thumb.jpg

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das THema hat Twinner sehr passend auf den Punkt gebracht.

Solltest du Langeweile und einen Rollenprüfstand haben, kannst du dir auch mit dem Läppi und TuneECU das ultimative Tune basteln...... aber ich glaube, das haben schon andere erledigt (Forumstune)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Ich habe mit einem Tuning-Fachmann mit dynojet-Prüfstand gesprochen, da ich für mein Mopped noch ein individuelles Tune anfertigen lassen wollte. :wub:

Er meinte, mit PC V ginge das Einstellen deutlich schneller, da er über Tune-ECU alles "zu Fuss" machen muss.

Außerdem müsste ein Lambda-Eliminator eingesteckt werden, da bei Tune-ECU das Abschalten per Software nicht richtig funzt.

Ich glaube aber, den Preis ist es trotzdem nicht wert. :nono1:

mike

bearbeitet von mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tuner hat mir den Power Comander angeboten. Allerdings liegen die Kosten jenseits von Gut und Böse für einen zweifelhaften Mehrwert: mit TuneECU und dem 009er Forumstune läuft mein Tiger so perfekt, ich kann mir nicht vorstellen, das es deutlich besser geht. Und daher hab ich es bislang auch gelassen.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Geld mal außen vor lässt (Hier war doch schon jemand, der deutlich mehr für eine Optimierung ausgegeben hat):

Sie Sache mit dem Autotune-Kit macht die Sache doch schon wieder sehr interessant.

Hier ein Bericht aus der MO.

Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, das man die hier schon so oft erwähnte und bemängelte Serienstreuung u.a. auch bei KFR gut in den Griff bekommt.

Außerden die Möglichkeit, zwischen 2 Maps während der Fahrt zu wechseln hat auch was :D

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Geld mal außen vor lässt

Schon klar, aber in dem Fall würde es gleich ne Multistrada werden. Die hat dann gleich drei wählbare Mappings etc. :wub:

kleine Anmerkung meinerseits : Dann doch lieber anders herum : nur zwei Mappings und dafür 3 Zylinder(und vor allem Schub schon von ganz unten, das macht das Fahren deutlich vielseitiger und entspannter)

Für eine optimale Abstimmung braucht´s eigentlich sowieso nicht nur eine gute Grundabstimmung, sondern Prüfstandchecks, die meiner Ansicht nach dieses Teil überflüssig machen.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber in dem Fall würde es gleich ne Multistrada werden. Die hat dann gleich drei wählbare Mappings etc.  :wub:

Für das Geld, das die Multistrada mehr kostet, bekomme ich aber gleich 4-5 Powercommander :D und habe (wie @growaebbl schon schreibt) den alles entscheidenden Zylinder mehr :bang:

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir den PCV zugelegt und werde ihn dieses WE einbauen. Abstimmung folgt dann nächste Woche bei einem Tuner. Zugegeben, es ist wirklich teuer, wenn man das Gerät plus Arbeit des Tuners berechnet...

Warum ich mir dieses teure Ding zugelegt habe?

Erstmal wegen Zeitgründen, da ich während der Woche nicht abends zuhause bin und lustig an der Software spielen kann und das WE ist reserviert für die Familie.

Zweitens finde ich die Optionen, wie Habsberger schon geschrieben hat, die der PC bereitstellt sehr interessant, um das Tigerle noch weiter aufzurüsten.

Ich kann ja mal berichten, was der PC hergibt. Allerdings denke ich kann man nur vergleichen, wenn man beide System ausprobiert. Also Probefahrt mit unterschiedlichen System und Fahrertausch. Danach kann man die Meinungen hier posten und die Mitglieder können sich ihr eigenes Bild machen.

Wer hat Interesse?

Gruss, Fränkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe den Powercommander V nun eingebaut und einstellen lassen. Ist schon interessant, wenn man neben dem Prüfstand steht und sein Tigerchen immer wieder in den Begrenzer gejubelt wird.

Sehr interessant auch, dass sowohl Tachometer und Drehzahlmesser vom Tiger immer mehr anzeigen, als tatsächlich. Die Drehzahl ist z.B. fast immer 1000 U/min weniger, als auf dem Drehzahlmesser vom Tigerle angegeben wird.

Da ich vorher das Racetune von Triumph drauf hatte konnte ich nun also direkt vergeleichen, ob und wie ein Unterschied zu entdecken ist.

Also einfach gesagt, der Tiger geht jetzt im jeden Gang und überall besser! Ab 2000/2500 U/min geht es nur noch vorwärts. Es zieht dir ganz schön die Arme lang, und das bis in den Bregenzer. Beim Werkstune kam erst ab 5000 bis Ende so richtig Schub.

Die Messung auf dem Prüfstand hat ergeben, dass er nun 125 PS an der Kupplung und 121 PS am Hinterrad hat. Modifiziert sind Airbox (zweiter Kanal offen und Schlauch ein wenig geöffnet, K&N Luftfilter) und anderer ESD von BlueFlame (mit zwei Ausgängen, beide offen).

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 5,6/5.8 l und bei Autobahngeballer (>175 - 232 km/h Tacho) über längere Zeit bei 7,0 l.

Die Kosten für den PCV und die Einstellung auf dem Prüfstand beliefen sich auf 550 EUR.

Fazit:

Grosser Wermutstropfen ist der Preis, obwohl das Gesamtpaket noch "günstig" war. Ich hatte mehrere Anfragen an Tuner in Baden, NRW und der Schweiz gestartet. Alle lagen ab 650 EUR aufwärts. 550 war noch das günstigste was ich bekommen konnte.

Vom Spassfaktor her bereue ich es nicht. Es ist einfach nur eine Wucht, was der Motor leisten kann, wenn man ihn nur lässt. Der Tuner hat sogar gemeint, dass der Motor eigentlich kastriert ist, denn auch wenn der Begrenzer ihn stoppt, möchte er noch weiter.

Einen Vorteil sehe im PCV, dass man weitere Gimmicks wie Quickshifter oder Autotune anbauen kann, wenn man möchte. Autotune finde ich sinnvoll, wenn man mehrere Komponenten immer wieder ab- und anbaut (Lufi, ESD, Ritzel, etc.).

Also, ich würde ihn immer wieder einbauen.

Viele Grüsse in die Gemeinde!

Fränkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist die Tuningfirma die es dir so günstig angeboten hat?

Mein Tuner meinte: "so 1000 Euro, vielleicht auch ein wenig mehr ..."

Da hab ich bislang die Finger von gelassen, weil mein Tigerlein auch ohne PowerComander super läuft und mir extremen Spaß macht.

Bei 550 Euro komme ich aber ins Grübeln.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Ganze könnte der Tuner ja aber auch mit TuneEcu machen, dann kann man sich den PC V sparen.

Dauert nach Aussage meines Tuners nur etwas länger, da das Einstellen umständlicher ist.

Kosten liegen angeblich bei 300-350 €.

Werd's wohl erst zur nächsten Saison machen lassen. :wub:

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hhmmm....ganz schon heavy

Ja und Nein!

-> wenn die Motoren von "Haus aus" schon ideal laufen ... ja, dann ist es ganz schön heavy

-> wenn aber die Motoren vom Werk aus "kastriert" werden und der Motor wesentlich mehr leisten könnte ... dann ist es sicherlich eine Überlegung Wert.

- bei meinem letzten Motorrad habe ich mit doch großem Erfolg einen PC5 (inkl. Prüfstandseinstellung) eingesetzt

und würde es in dieser Situation immer wieder tun. War danach einfach ein "anderes, noch besseres" Motorrad.

Von den Bergen schneeweiß glitzernde Grüße

P.S.:

Bei meiner jetzigen TEX würde ich jetzt z.B. keinen PC5 einbauen, obwohl sie nicht so stark ist wie mein früheres Motorrad.

Brauch ich`s oder brauch ich`s nicht - Ist alles Ermessenssache. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein wenig mehr und du bekommst bei Ulf Penner das heftige Programm : andere Nockenwellen, Airboxmod. und Abstimmung auf dem Prüfstand. Hab allerdings (noch) keine eigene Erfahrung, aber es wird sehr euphorisch darüber berichtet http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19259&p=220896 .

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...