Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Genau. Hab glücklicherweise eine gebrauchte aber neuwertige aus einer 675er gefunden. Die Dinger sind nämlich nicht ganz preiswert.

 

:prost2:

 

Danke schieße mir gerade eine für 30 Euro bei Ebay.

 

PS: Hab eine fast Nagelneue für 40 Euronen bekommen. Ist von einer Tiger Sport, mit 76 km gelaufen. Sind alles dieselben LS Sonden.

 

LS.jpg.bfe7503a49e96f8c148ed115b46dafa9.jpg

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus

 

Fahre das 9er Tune ohne LS jetzt seit fast 1000 km. Verbrauch 5,7 liter auf 100 km. :thumbup:

 

Der Motor läuft mit dem Tune sehr gut. Kaum KFR.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte meinen 2008er Tiger mal wieder bzgl. Map ein wenig auffrischen, nachdem ich mich recht lange nicht ums Thema gekümmert habe.

Die aktuelle Konfiguration:

-- Map 20614 (für Arrow aufgespielt, obwohl nach VIN ein 20542.er Map aufgespielt sein sollte (beide Maps funktionieren prima, seidig, Punsch, kein KFR, Lambda an)

-- Tom's Lufi; wurde von Tom vor 1 1/2 Jahren neu mit schwarzem Schaumstoff belegt und läuft seitdem wieder entfesselt (Filter war vorher mit K&N-Filteröl verstopft und lief daher nicht, vibrierte auch)
-- Shark conic-mit dB-eater (im Fundus liegt noch ein Remus Twister; der verbrennt aber gerne mein Softpacktaschen)
-- SLS Originalzustand

 

Als nächsten Test will ich einmal das 20621 (für aftermarket silencer) ausprobieren, bin aber auch an dem 20715 Mod 9 interessiert. Bin auch im Bilde, dass aus dem
Forum heraus das Mod 9 nicht mehr verschickt wird. Kann mir trotzdem jemand der kundigen Mapper einen Weg weisen, wie ich an das Mod 9 komme?
 

Falls mir jemand hingegen sagen kann, dass dieses Map, wohlgemerkt mit Lambda-Sonde eingeschaltet, weder mit Shark noch mit Remus läuft, dann spar ich mir die Zeit.

 

Anmerkung zum KFR: Mein Motor war nie anfällig für KFR, warum auch immer. Seit ich PVM-Räder mit einem sehr strammen Kettenraddämpfer montiert habe, zeigen sich
natürlich noch weniger Lastwechselschläge und auch weiterhin kein KFR. Ein schlabbriger Gummi im Hinterrad ist schon schlecht. Kunststoffplätchen mit Stabilit in der
Radnabe eingeklebt sichern dem Gummi ein langes Leben und reduzieren Lastwechselschläge und Schwingungen.

 

Hoffe, jemand hat was für mich.
Gruß, Axel

 

bearbeitet von Axel8555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell das 20715 Mod8 drauf. KFR ist immer noch vorhanden. Habe auch TomS Lufi und sollte wohl mal den Schaumstoff tauschen. Den Kettendämpfer habe ich mal getauscht vor einiger Zeit.

Das mit den Plättchen wäre auch eine Idee, die beim nächsten Reifenwechsel mal probieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute

 

Ich hab ja meine Tiger erst seit kurzem und bin sie noch kaum gefahren. 

Sie hat einen Scorpion Endtopf drauf (ziemlich lauft, auch mit DB-Killer B)), Luftfiler-Box ist auf beiden Seiten offen. LuFi ist ein brandneuer Pipercross. KAT ist noch drin, SLS ebenfalls (soll auch so bleiben)

Somit müsste sich eigentlich die Map 20715 Mod 8 oder Mod 9 ganz gut eignen, oder?

Sind diese Maps als Download irgendwo verfügbar? 

 

Gruss
Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, für alle, die diesen Thread hier nicht gelesen haben oder das nicht wollen:

Die Tunes sind nicht mehr verfügbar, sie liegend nirgendwo zum Download und sind auch nicht per PN zu bekommen, es gibt sie schlicht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

An die erfahrenen Mappingtuner in dieser Runde, ich fahre eine Tiger 1050 EZ 2007 und bin mit den vielen Einträgen und Abkürzungen etwas überfordert da neu in diesem Thema.
Ich möchte mich aber gerne ein bisschen damit beschäftigen. Auf der Tuneecu Seite gibt es ja noch diverse offizielle Mappings für das Motorrad.
Kann mir mal jemand ein bisschen helfen welches wohl von den offiziellen Mappings ein gutes für das Motorrad ist? Ich habe den original Schalldämpfer am Motorrad und so viel ich weiß auch eine Secundary Air Injektion (sicher bin ich aber nicht).
msG RallyeSchorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

nehme das neueste, das du finden kannst. Das passt schon.  :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 at 15:38 schrieb Hasberger Tiger:

Nimm das 20620. Das ist für Serienzustand gedacht, den du ja auch hast.

 

Gruß Holger

Ok das aktuellste auf der TuneEcu Seite ist das 20548 oder brauch man auf die Fahrgestellnummer nicht achten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir wohl nur Triumph selbst beantworten. Fakt ist, dass die Tiger mit den VIN vor 535378 problemlos mit den Tunes nach VIN 535378 laufen. Ob umgekehrt weiß ich nicht, meiner ist vor VIN 535378.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 8.4.2019 um 12:46 schrieb Hasberger Tiger:

Das kann dir wohl nur Triumph selbst beantworten. Fakt ist, dass die Tiger mit den VIN vor 535378 problemlos mit den Tunes nach VIN 535378 laufen. Ob umgekehrt weiß ich nicht, meiner ist vor VIN 535378.

 

Gruß Holger

Etwas spät vielleicht, aber sie kommt die Rückmeldung.;) Danke nochmal !

Mein Tigerchen EZ: 2007 hat jetzt seit einem Jahr (ca. 5000km) die Version 20620 drin und läuft damit bestens. Sie verbraucht damit sogar im Schnitt nicht ganz einen 1/2 l weniger als vorher.

bearbeitet von RallyeSchorsch
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an. Ich fahre die 2009er Tiger im Originalzustand mit K&N Filter. Ich habe eben mal nachgeschaut, ich habe das 20548 drauf. Lohnt sich der Umstieg auf das hier empfohlene 20620? Ich hatte keine zweite Batterie da und habe die alte Map nur gesichert. Ich weiß auch nicht, was die Nachbarn dazu sagen, wenn ich den Motor eine Viertelstunde im Hof laufen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Unterschied wird zwischen 20548 und 20620 nicht auffallen, ist halt nur eine Evolution.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du deine Maschine 15 Minuten laufen lassen willst um die Anpassungen zurückzusetzen. Wenn du per TuneECU oder Dealertool  ein  neues Tune aufspielen kannst /willst, kannst du auch auf dem selben Wge ohne 15 minütiges Laufenlassen die Anpassungen zurücksetzen.

Eine zweite Batterie ist ebenfalls nicht Grundvoraussetzung, eine gut geladene Batterie reicht da auch, zur Sicherheit kann man noch die Lichtsicherung ziehen, damit der Scheinwerfer die Batterie nicht leer saugt. Zum Starten muss die Sicherung allerdings wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Wird halt beides so in der TuneECU Anleitung beschrieben. Aber wenn es auch ohne zweite Batterie und 15 minütiges Laufenlassen geht, dann probier ich das 20620er einfach mal aus. Ich war beim Auslesen allerdings erstaunt, dass TuneECU 15 Minuten braucht, um eine 280 KB Datei runterzuladen und dass das Standlicht nicht an der Lichtsicherung hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Standlicht ist wegen der vorgeschriebenen Dauerlichtschaltung ein anderer Kreis, das Hauptlicht läuft über das Entlastungsrelais.

Tunes aus dem Motorrad auf den Rechner laden dauert immer recht lange, da der vollständige Datensatz gelesen und übertragen wird. Beim Aufspielen eines anderen Tunes werden nur die geänderten Daten übertragen, wenn man das öfters macht, werden die Übertragungszeiten immer kürzer. Hängt also vom Alter des vorherigen Tunes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. Habe seit kurzem das 20621 auf meinem 07-er Tiger mit arrow. Schnorchel im Lufi ist auf. Sonst alles original. Vorher 20548. KFR war vorhanden, aber nicht wirklich störend. Gasannahme zumindest in den unteren Gängen recht ruppig. 2. Gang im Scheitel Gas geben war schwierig. OK, man kann auch vor der Kurve Gas anlegen, ich weiß.

Mit dem 20621 läuft sie aber definitiv besser. KFR ist quasi weg und auch die Gasannahme ist besser geworden. Bin echt happy damit. So kann es bleiben.

Vielen Dank nochmal an Dich Norbert für den Tip und an den Kollegen, der es mir aufgespielt hat (weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf, aber er weiß schon Bescheid).

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...