Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschutz


Empfohlene Beiträge

Gast Franken-Diecher

Hi,

als ein überzeugter "Scott-Oiler" ;) , ging das mit dem originalen Kettenschutz überhaupt gar nie nicht.

Das Scott-Oil hat ja keine Haftkomponenten, weil ständig Nachschub an die Kette kommt.

Dafür ist es aber ganz leicht abzuwischen.

Habe mir den Kettenschutz von SW-Motech gegönnt (hat mich am ehesten angesprochen).

In nullkommanix montiert und die Spritzerei ist Geschichte.

Preis/Leistung bei diesem Teil absolut in Ordnung!

Haken hin.....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

An die Puig Hinterradabdeckungfahrer:

wie es mit dem Federbeinschutz aus? War letztens wieder mal erschrocken, wie schmutzig alles nach einer normalen Fahrt über die Landstraße wird. Der Lebensdauer des FB kaum zuträglich. Da ich auf Grund mangelnder Nachfrage den Tiger doch weiter fahren werde, würde ich diese Investition gerne tätigen und mich über Euer Feedback freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Leute, ich habe mir den Kettenschutz von Bodystyle (Powerbronze) angeschraubt. In der Funktion erstklassig! Doch Achtung, verdammt empfindliche Oberfläche! Hat man rucki-zucki Kratzer drauf. :angry: Bin etwas gepestet darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ein überzeugter "Scott-Oiler" ;) , ging das mit dem originalen Kettenschutz überhaupt gar nie nicht.

Das Scott-Oil hat ja keine Haftkomponenten, weil ständig Nachschub an die Kette kommt.

Dafür ist es aber ganz leicht abzuwischen.

Habe mir den Kettenschutz von SW-Motech gegönnt (hat mich am ehesten angesprochen).

In nullkommanix montiert und die Spritzerei ist Geschichte.

Preis/Leistung bei diesem Teil absolut in Ordnung!

Dies kann ich, nachdem ich jetzt einige Kms mit dem SW-Teil und CLS-Öler hinter mir - bestätigen, alles sauber.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Alle,

ich hatte den SW-motech Kettenschutz ca 10.000 km drauf, ist jetzt abvibriert an der vorderen Halterung.

Hab nun die Puig Hinterradabdeckung drauf und benutze Dry lube schon seit längerem und bin voll zufrieden damit.

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ebenfalls den Puig-Schutz drauf inkl. Dry-Lube - sieht top aus, man hat durch die matte Oberfläche keine sichtbaren Kratzer und er funktioniert. Was will ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der PUIG scheint wohl doch die bessere Wahl zu sein. :wistle: Der Bodystyle sah erst einmal für mich besser aus, wegen der besseren Abdeckung des Hinterrad-Ritzels. Da ist er halt noch etwas länger als der Puig-Schutz, doch ansonsten bietet der Puig wohl die bessere Qualität. Na mal sehen wie lang der Bodystyle hält? Nach 10Tkm Ermüdungsrisse hören sich ja auch nicht sehr prickelnd an! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir den Kettenschutz von Motoplanet montiert. Kam schnell, gut verpackt, passgenau, schnell montiert. Hier ein paar Bilder.

Vorher: post-6959-0-09731500-1399489529_thumb.jp

nachher: post-6959-0-01511300-1399489580_thumb.jp

Längenvergleich: post-6959-0-67822300-1399489428_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist der Kettenschutz auch länger als der Orginale :judge:

Ja, der SW-Motech Kettenschutz ist länger als der Originale.

Aber ich hatte bei mir trotzdem noch Fettspritzer auf den Soziushaltegriffen.

Ist aber wesentlich besser, als bei dem Originalkettenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, als ein überzeugter "Scott-Oiler" ;) , ging das mit dem originalen Kettenschutz überhaupt gar nie nicht. Das Scott-Oil hat ja keine Haftkomponenten, weil ständig Nachschub an die Kette kommt. Dafür ist es aber ganz leicht abzuwischen. Habe mir den Kettenschutz von SW-Motech gegönnt (hat mich am ehesten angesprochen). In nullkommanix montiert und die Spritzerei ist Geschichte. Preis/Leistung bei diesem Teil absolut in Ordnung! Haken hin..... Gruß

Hallo,

wie schaffst Du es denn, mit Scottoiler noch Ölspritzer zu erzeugen? Ich habe mir nach Auslieferung gleich den CLS-Kettenöler verbaut und nach 20.000 km noch nie einen Tropfen Kettenöl irgendwo gesehen, außer wo es hingehört, an der Kette. Somit ist der originale Kettenschutz völlig ausreichend und eine Verlängerung unnötig.

Falls jetzt jemand fragt, wie denn meine Kette ausschaut, so kann ich beruhigen, die hält sicher nochmal 20.000 km.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schaffst Du es denn, mit Scottoiler noch Ölspritzer zu erzeugen?

Ganz einfach lieber Michael :rolleyes:

Indem er wahrscheinlich manchmal sehr schnell fährt ;):wistle:

...... und weil ich schon mal da bin

@ Falko .... dein Kettenschutz gefällt mir richtig gut. Er bringt etwas metallisches Flair in die eher triste schwarze/dunkelgraue Umgebung

Leider kann ich ihn bei meiner Sport nicht verbauen. Aber dafür habe ich ihren ekelhaften schwarzen Lenker gegen den schönen silbernen der 800er Xc ersetzt. (sorry für kurz OT)

Grüße Gerhard

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels u. Jungs! Ich bins wieder mal! Ich habe schon länger den SW-Motech Kettenschutz montiert,absolut Spitze mit Profi Luib. :oldguy2:

Gehört vielleicht nicht hierher, hab mir den Michelin Anakee 3 auf meinen Tiger 800 aufgezogen und nach 1000 km kann ich Ihn nur noch ganz Hoooch :bang:

Loben!! :wub: Allzeit Unfall freie Fahrt!! LG Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach lieber Michael :rolleyes:

Indem er wahrscheinlich manchmal sehr schnell fährt ;):wistle:

...... und weil ich schon mal da bin

@ Falko .... dein Kettenschutz gefällt mir richtig gut. Er bringt etwas metallisches Flair in die eher triste schwarze/dunkelgraue Umgebung

Leider kann ich ihn bei meiner Sport nicht verbauen. Aber dafür habe ich ihren ekelhaften schwarzen Lenker gegen den schönen silbernen der 800er Xc ersetzt. (sorry für kurz OT)

Grüße Gerhard

Grüße gerhard

...das war auch für mich (optisch) der Grund, dem silbernen Teil den Vorzug vor dem schwarzen Kettenschutz zu geben. Gleiches galt für mich auch beim Leo ESD und diversen Kleinteilen in silber. Alles in schwarz zu halten würde die schönen Konturen "verschlucken"...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franken-Diecher

Hallo,

wie schaffst Du es denn, mit Scottoiler noch Ölspritzer zu erzeugen? Ich habe mir nach Auslieferung gleich den CLS-Kettenöler verbaut und nach 20.000 km noch nie einen Tropfen Kettenöl irgendwo gesehen, außer wo es hingehört, an der Kette. Somit ist der originale Kettenschutz völlig ausreichend und eine Verlängerung unnötig.

Falls jetzt jemand fragt, wie denn meine Kette ausschaut, so kann ich beruhigen, die hält sicher nochmal 20.000 km.

Gruß

Michael

Hi Michael,

aus zwei Gründen schaffe ich das:

1. Weil der "normale" Scottoiler so Geschichten wie Temperaturunterschied nicht berücksichtigt und die Ölmenge dadurch variiert. Soll heißen, das phasenweise auch etwas zu viel kommt. Auch das "Höherstellen" nach oder während einer Regenfahrt führt zu etwas zu hohem Ölverbrauch mit besagtem Ergebnis.

2. Ich absolviere ab und an auch mal eine kurze BAB-Etappe und da bin ich nicht auf der Standspur unterwegs..... ;)

Mit einem längeren Kettenschutz habe ich halt alle Eventualitäten berücksichtigt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Guten Tag,

Hat wer Erfahrungen mit folgenden Kettenschutz ?

eBay

Da nirgends steht wie lang der ist und ich mal behaupte das der Verkäufer mir auch nicht wirklich sagen kann welchen Vorteil ich durch den Kauf und der Montage habe, würde ich gerne mal hier eine Einschätzung bekommen. Finde das teil optisch gelungen, möchte aber auch der Fehlkonstruktion entgegenwirken. Kann mal wer abschätzen ob und wieviel der Kettenschutz länger ist ?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht passt ja auch der Kettenschutz von der Neuen! Der sieht auf den Fotos jedenfalls deutlich länger aus. Und da sich ja an der Schwinge nichts geändert hat, sind die Aunahmen für den Kettenschutz vielleicht auch gleich geblieben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xperia,

zuerst solltest du den Verkäufer kontaktieren!

Anderseits kostest der SW-Motech Kettenschutz nicht viel mehr. Und der funktioniert wirklich gut, da ca. 6 cm länger als das Original.

Vielleicht eine gute Idee mal bei unserem Forumsmitglied TMA zu schauen;

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Tiger-800-XC/Alu-Kettenschutz-Tiger-800-XC::1208.html

Viel Erfolg, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Überraschung, es kam nicht mal ein vernünftiger deutscher Satz zurück.

Der von TMA ist silber und ich möchte einen schwarzen haben, aber danke für den link !

Werde mal beobachten @skiwi und dann dort vielleicht zuschlagen !

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von TMA ist silber und ich möchte einen schwarzen haben, aber danke für den link !

Mfg

Dann bestell dir doch einen schwarzen Kettenschutz!

Gibt es bei SW - Motech oder z.B. bei TMA ! ;)

post-5637-0-43231100-1420547369_thumb.jp

post-5637-0-17668400-1420547463_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soooo hab heute mein neuen Puig Kettenschutz mit Radabdeckung bekommen und muss sagen...PERFEKT...Die Passform ist sehr gut und die Verarbeitung ebenfalls. Montage ist leicht und verständlich und in 10 Minuten erledigt!!! Durch die Mattschwarze Optik passt es bestens zur Rahmenfarbe der XC. Und sogar noch 20% gespart :D Jetzt kann die Saison losgehen!!!

post-7757-0-40200100-1423485906_thumb.jp

post-7757-0-34873900-1423485916_thumb.jp

post-7757-0-92220400-1423485924_thumb.jp

post-7757-0-42904300-1423485936_thumb.jp

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo hab heute mein neuen Puig Kettenschutz mit Radabdeckung bekommen und muss sagen...PERFEKT...Die Passform ist sehr gut und die Verarbeitung ebenfalls. Montage ist leicht und verständlich und in 10 Minuten erledigt!!! Durch die Mattschwarze Optik passt es bestens zur Rahmenfarbe der XC. Und sogar noch 20% gespart :D Jetzt kann die Saison losgehen!!!

sorry, aber auf den Bildern ist doch zu sehen, dass der Kettenschutz nicht länger ist

als das Original, Federbeinschutz schön, aber hier geht es um Kettenfett und da

wird wohl keine Besserung eintreten, besonders das Bild von oben zeigt es- leider.

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier: http://www.ebay.de/itm/Hinterradabdeckung-Carbon-Optik-Triumph-Tiger-800-Bj-11-14-/311096258848?pt=DE_Motorradteile&hash=item486ec83120

habe ich gerade in Carbon-Optik bekommen- noch nicht montiert, weil die Maschine noch in der Inspektion ist. Macht einen guten Eindruck.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hinterradabdeckung an einer "Enduro" sieht meiner Meinung nach ziemlich bääääääh aus!

Wenn man unbedingt das Federbein schützen will, würde ich persönlich den Stoßdämpfer-Protektor von R&G Racing bevorzugen.

Der kostet weniger also so ne olle Hinterradabdeckung und man hat noch genug Geld für nen anständigen Kettenschutz (z.B. SW Motech) über.

Ich will hier niemanden angreifen oder eine Diskussion auslösen, ich schreibe nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch erstaunlich, wie gerne Geld in Zubehörteilen angeschraubt wird,

welches weder "zubehört" (allenfalls passt), noch sinnig ist (weil hier z.B. Kettenschutz auch zu kurz)

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich manch einer seine mittelschwere Enduro lieber von der Seite/hinten anschaut, während der andere mehr die Straße vor sich im Blick hat *schmunzel*

Ich hatte da irgendwo in diesem Forum meine "keine-5€-Lösung" ins Bild gestellt.

Wer meine XC schonmal gesehen hat, dem dürfte diese Veränderung nicht einmal aufgefallen sein, weil: was nix koscht hilft ja auch nix.

"Mein" Kettenschutz schützt nun prima vor Ölabflug nach oben, und ob das optimierte Originalteil nun "geil" aussehen mag oder nicht, ein funktionierender KettenSCHUTZ macht mir eh kein nasses Höschen *schenkelklopf*

Das Puig-Teil geht für mich unter die Rubrik "Verschlimmbesserungen", weil's noch nicht einmal das Federbein zuverlässig sauber hält ...wenn ich die tangentiale Abflugbahn des Reifendrecks nachvollziehe. Viel zu kurz auch dafür *lacht*

Aber... ...jedem Tierchen sein Plaisirchen *schmunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Öl habt ihr denn auf den Ketten, dass die Kette euch alles zu saut ?

Ich hab das Puig-Teil dran weil es a) gut aussieht (im Vergleich zu den Pyramid-Dingern z.B.), das Federbein schützt (Tatsächlich, Höhe beachten!) und c) der Kettenschutz völlig OK ist (auch auch länger wie Original, aber eben nicht zu 100% bis zum Ende).

Ich bin damit also sehr zufrieden weil Kette nicht saut, Federbein sauber ist und es nicht so schrecklich riesig aussieht.

Gerade z.B. letztes Jahr in den Seealpen war es gut das Ding dran zu haben - so viel Teerzeug wie an der Innenseite der Radabdeckung zu finden war... das wollte ich nicht an der Kette oder am Federbein rauspulen müssen...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es bei der Tiger 800 (nix xc) um den Schutz des Federbeins und besonders um das, was die Kette abschleudert. Das ist beim Originalkettenschutz auch bei hochwertigen Sprays immer etwas- womit das Hinterrad und alles oberhalb der Kette "punktiert" wird. Nicht umsonst ist der Kettenschutz der neuen 800er (alle Modelle) die entscheidenden 6-7 cm länger.

Jeder, wie er will. Bin in diesem Punkt froh, dass meine Explorer keine Kette hat.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Gasslhatza

Ich hab den Kettenschutz vom neuen Tiger 800 XCx auf meinem Tiger 800 XC montiert.

post-8020-0-19413900-1432236340_thumb.jp

Der ist ca. 9 cm länger, ob damit das Heck besser vom Kettenfett geschützt wird sich zeigen. :biken2:

Am Federbein hab ich dieses Teil montiert.

post-8020-0-41374200-1432236859_thumb.jp post-8020-0-83969000-1432236859_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der beste Schutz gegen Kettenfett am Heck, Felge, Schwinge usw. ist die Verwendung von "Profi Dry Lube"

Ganz nebenbei hält der Kettensatz noch länger und man spart sich die Kohle für einen neuen (weil überflüssigen) Kettenschutz!

Der serienmäßige Kunststoff-Kettenschutz ist zwar keine Schönheit, kann aber bei Verwendung von Profi Dry Lube getrost angebaut bleiben,

es sei denn, er soll aus optischen Gründen getauscht werden.

Ich hatte meinen wegen der Optik gegen einen SW-Motech Kettenschutz getauscht.

Wer sich das Geld sparen möchte, kann getrost seine Kette mit Dry Lube schmieren.

Ich verwende es seit ca. 15 Jahren auf allen meiner Mopeds und hatte bisher nie Probleme damit.

Ist zwar nicht ganz billig, aber sehr ergiebig und ein gutes Kettenfett kostet in etwas das gleiche Geld.

Ich persönlich empfinde es als eine "saubere Sache". Wenn etwas von der Kette abgeschleudert wird, kann man es mit einem trockenen Lappen wie Staub wegwischen.

Das soll jetzt hier KEINE Diskussion auslöses, ich weiß, dass es über Dry Lube verschiedene Ansichten gibt.

Ist halt nur meine Meinung und Erfahrung die ich hier gerade schreibe....

Frohsinn!!!

Gruß

Olli

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der beste Schutz gegen Kettenfett am Heck, Felge, Schwinge usw. ist die Verwendung von "Profi Dry Lube"

ich kann dem nur zustimmen und lediglich ergänzen, dass man in jedem Fall das Original verwenden sollte, der "Nachbau" von Polo macht deutlich mehr Sauerei, nicht so viel wie normales Kettenfett, aber eben mehr als das ca 30 % teurere Profi Dry Lube.

Man muss halt öfter schmieren, dh. jede zweite Tankfüllung und nach jeder Regenfahrt, auf Reisen habe ich daher immer so eine kleine Dose in der Tool Tube dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu. Ich verwende PDL erst, seit ich den Tiger habe, also seit 11500 Kilometern.

Alles bleibt schön sauber, und die Kette sieht trotzdem immer noch fröhlich und guter Dinge aus. Sie macht auf keinen Fall den Eindruck einer nicht gepflegten Kette. Alle Kettenglieder sind beweglich, ich musste nur sehr wenig nachspannen, und Verschleiß ist bisher fast nicht erkennbar.

Mal sehen, wie sie so nach 20000 aussieht.

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie sie so nach 20000 aussieht.

Grüße!

Marc

so wie meine nach fast 24.000 aussieht: nahezu perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 18.7.2011 um 21:11 schrieb Scotty:

@ avaral - Danke für's neue Bild :thumbup:

Hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe mich auch mal daran versucht. Bei Ebay gab es ein Schutzblech für Crosser. Mit Säge und Feile bearbeitet wurde es dann entsprechend an den original Kettenschutz angepasst. Gewinnt ganz sicher kein Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck.

:rolleyes:

post-69-1311016306_thumb.jpg



Das gefällt mir richtig gut. Leider finde ich nichts im Netz was so oder ähnlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...