Jump to content
Ausgeblendet

Kontrollleuchten


Gast uns-uwe

Empfohlene Beiträge

Hi, die Frage kannst du auch gern nochmal im Forum stellen, denn ich hab die genaue Bezeichnung auch nicht im Kopf.

Die großen heißen glaub ich t6,5 und haben 1,7 oder 2 Watt und die kleinen waren glaub ich t2,5 mit 0,7 oder 1 Watt. Das ist jetzt aber ohne nachzusehen und kann auch falsch sein

Hilft dir aber vielelciht schon weiter, denn die T-Typen sind die Glassockellampen, von denen es nur 2 Größen im Moppedbereich gibt.

Greetz Brülli

Zitat

Hallo und sorry das ich dich mit meiner Frage belästigen muß.

Habe leider über die Suche nicht das gefunden was ich suche.

Bei der Montage von meinem Navihalter habe ich mal meine Kontrollleuchten geöffnet. Siehe da, die von der Tankanzeige fehlt!

1.

Welche gehören da rein?

2.

Wo bekomme ich die?

Gibt es alternativ auch LED? ( gegen Sonne ist mir das manchmal zu dunkel )

3.

Hat einer von euch einen farbigen Schaltplan? Möchte mein NAVI möglichst über Zündung anschließen. ( mein Handbuch [ pdf ] ist nur schwarz weiß )

Ist das die hier? Kontrolllampe Wie viel Watt?

Danke und Gruß. :prost2:

Uwe

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

habe meine Kontrollleuchten auf LED umgebaut, die Werte habe ich selbstverständlich nicht zur Hand, werde aber zu Hause nachsehen.

Mein Navi habe ich über das Relais das auch die zweite Lampe ansteuert angeschlossen, wenn Du möchtest machen wir einen Termin und dann schauen wir mal.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die sind es. Da musst du jetzt schauen - brauchst du die kleinen W2X4,6D (4,6mm Durchmesser) oder die großen W2,1X9,5D (9,5mm Durchmesser, die es auch in verschiedenen Stärken gibt)

Das sieht man einfacherweise ja am Sockel, bzw. am rumbaumelnden Kabel, was da rein muss . :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Schade eigentlich. Die von Louis passen nicht. ODER mein Vorgänger hat da andere verbaut? :huh:

Wenn meine Frau ( hat bessere Augen :wistle: ) richtig geschaut hat, bräuchte ich w2,1x4,6 in 3W für die Kontrollleuchten. :wacko:

Habe die von Louis heute zurück geschickt.

Aber mal was anderes.

Habe meine ( nachgebaute ) Navihalterung angebaut und nun fehlt mir meine Uhr? :blink:

Die Beleuchtung ist da, nur die digitale Anzeige ist weg! :angry: Alles andere funktioniert aber! :rolleyes:

Wo sitzen eigentlich die Sicherungen? Die Relais habe ich links vorne unter der Maske gefunden. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

die Sicherungen sind in dem Kleinen grauen Kästchen hinter derBatterieunter den Fahrersitz. Die SIcherung 2 ist für die Uhr zuständig. Ist diese hin, steht der Tageskilometerzähler bei jedem Starten auf NULL.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

die Sicherungen sind in dem Kleinen grauen Kästchen hinter derBatterieunter den Fahrersitz. Die SIcherung 2 ist für die Uhr zuständig. Ist diese hin, steht der Tageskilometerzähler bei jedem Starten auf NULL.

Schöne Grüße

Jens

:prost1:

Danke, aber es war die Nummer3 ( 10A ). ;) Auf dem Platz 2 ist bei mir eine 30 er drinn.

Habe wohl beim Aufklemmen vom NAVI einen Wischer gehabt. :wistle:

o.k. wo gehobelt wird, fallen Späne ODER?

Und mit meiner Beleuchtung muß ich dann doch mal beim Schrauber in Berlin vorbei schauen.

Uwe

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm, die Uhr ist beleuchtet??????  :blink:

Wo/wie krieg ich das hin, dass das bei meinem Tiiiiiischa auch wieder so ist???

Maske runter.. also die vom Tiger.. dazu vorher Blinker mit den Backen weg und die Scheibe runter...

und dann von hinten an die Uhr anschleichen, den Gummiknubbel der die Lampe hält rauspopeln - die vermutlich defekte Lampe gegen eine intakte tauschen... testen - alles wieder zusammenpuzzlen alle Schrauben montieren - UND SICH DANACH GRENZENLOS FREUEN...

vor lauter Freude über helle Zeiten aber das Fahren nicht vergessen.. :biken2::biken2::biken2:

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm, die Uhr ist beleuchtet??????  :blink:

Wo/wie krieg ich das hin, dass das bei meinem Tiiiiiischa auch wieder so ist???

Maske runter.. also die vom Tiger.. dazu vorher Blinker mit den Backen weg und die Scheibe runter...

und dann von hinten an die Uhr anschleichen, den Gummiknubbel der die Lampe hält rauspopeln - die vermutlich defekte Lampe gegen eine intakte tauschen... testen - alles wieder zusammenpuzzlen alle Schrauben montieren - UND SICH DANACH GRENZENLOS FREUEN...

vor lauter Freude über helle Zeiten aber das Fahren nicht vergessen.. :biken2::biken2::biken2:

Manne

:wub::wub::wub: Danke sehr!!! :wub::wub::wub:

Hier wird man sie gehelft!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Heute habe mich heute mal daran gemacht die kontrolleuchten heller zu bekommen.

Mir bei Conrad farbige LED´s besorgt. Nach dem Einbau war eine deutliche verbesserung sichtbar.Super :thumbup:

Doch dann ging es los , hab eine Testrunde um den Block gemacht und an meiner Garage festgestellt das bei laufenden Motor Die Motormanagment und Reserve LED leit am leuchten waren. Wenn der Motor aus ist und nur Zündung an ist leuchten alle

normal.

Halt wieder alles zerlegt und die Motormanagment LED gegen Glühbirne getauscht, damit klappte wieder alles nur jetzt blieb die Reserve LED immer an bei laufenden Motor.

Dann habe ich alle LED´s wieder gegen Glühbirnen gewechselt und es war alles wieder normal.

Gut, dann habe ich mich langsam rangetastet. Erst eine Glühbirne gegen eine LED getauscht dann die nächste.

Ergebniss:bis zu drei LED´s kann ich gegen die Glühbirnen tauschen aber so bald ich die vierte einsetze bleibt die Tankanzeige an.

Was mir auch noch aufgefalle ist wenn ich alle LED´s eingestzt habe, und ich die Motormanagment LED bei laufenden Motor abziehe der Drehzahlmesser spinnt und bis 4000 Umdrehungen ausschlägt.

Kann es sein das da ein vorwiederstand fehlt?

Jetzt habe ich nur drei drin, und zwar die für Blinker, Leerlauf und Fernlicht. Kann ich mit leben, nur mich interessiert warum die so spinnen wenn alle sechs drinn sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

da hast aber lamge gebastelt. Ich habe alle 6 Birnen durch entsprechend farbige LED ersetzt. Ja, jetzt glimmen die Tank- und Motormanagement-Leuchte ganz leicht, was nur bei Sacknacht auffällt und nie stört. Der verbesserte Erkennungswert wiegt das jedoch bei Weitem auf.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

also, ich habe seit einiger Zeit alle Kontroll Leuchten gegen LED´s ausgetauscht, und bei glimmt nix..

Mag auch an den LED´s selber liegen..

Lies mal hier

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18136

Selbst eine Anleitung ist mit dabei, damit sie richtig leuchten können.

Nur das Fernlich, das habe ich wieder zurückgesetzt, weil in der Dunkelheit die blaue LED wie wild geblendet hatte.

Aber ansonsten..nie Probleme mit gehabt.

auch die anderen Armaturen hab ich alles mit LED umgebaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...