Jump to content
Ausgeblendet

Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann ich auch bestätigen. Die Originalsturzbügel ragen recht weit raus und damit verhindern sie, das das Plastik bzw. der Fuss eingeklemmt werden. Auch selbst ausprobiert...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Die von mir montierten SW-Motech Sturzbügel haben sich zum

Glück noch nicht beweisen müssen. Aber ich bin zuversichtlich,

dass sie zumindest bei Umfallern Schäden vermeiden würden.

Hübsch ist vielleicht was anderes, aber als Halter für meine

Midland Actioncamera gibt's kaum was besseres.

Bilder sind in der Galerie.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

möchte meinem Tiger auch Sturzbügel spendieren. Nur für den Fall der Fälle - kein Geländeeinsatz.

Will dazu nur die 3 originalen Befestigungspunkte nutzen.

Habe dafür bisher 3 Hersteller entdeckt:

1. Original Triumph Sturzbügel: passen optisch recht gut , Wirkungsgrad gut (Abstützpunkte) - aber teuer !

2. R&G Racing : optisch fast wie Originale (nur Querstrebe fehlt) , Wirkungsgrad ? - etwas günstiger

3. Hepco&Becker : sehen optisch sehr gut aus (enganliegend) , Wirkungsgrad überhaupt vorhanden ? - noch etwas günstiger

Hat die H&B jemand verbaut und kann ein paar Fotos - vor allem von vorne - einstellen ? siehe übernächsten Post

Gruß

Jonny

bearbeitet von Jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nun sind´s aus finanziellen Gründen ( 20% Tante L. + vorh. Gutschein ) die Hepco & Becker geworden.

Qualität und Passform machen einen guten Eindruck.

Ich glaube, dass sie den Originalen von Triumph in Punkto Ausmaße sehr nahe kommen.

Hoffe trotzdem, dass ich die Tauglichkeit nie testen muss ...

post-642-0-19961900-1423324231_thumb.jpg

post-642-0-67941000-1423324270_thumb.jpg

post-642-0-26300900-1423324319_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon ober erwähnt, alles kann der Schutzbügel nicht schützen. Man sollte unterscheiden zwischen Motorschutzbügel und Tankschutzbügel. Meistens ist der (größere) Tankschutzbügel nach einen leichten Sturz verbogen und muss (sollte) ersetzt werden. Die Plastikteile zu ersetzen ist keine große Aktion. Die Motordeckel hingegen schon. Ist der Tank defekt, wird es richtig teuer.

Die Optik entscheidet auch, genau wie der Preis. Es gibt also viele Antworten auf eine Frage. Bei einem richtigen Unfall, hilf dir weder Tank- noch Motorschutzbügel. Ich habe den von Triumph montiert. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Möchte ich auch gar nicht.

Aktive Sicherheit ist auch besser als passive Sicherheit. Also: safety first

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-7659-0-95385600-1423552108_thumb.jp

Moin,

also so sehen meine aus.

Wie ich finde optisch gelungen.

Mir geht es darum bei einem kleinen "Umfaller" noch weiter fahren zu können. Irgendwo in der Pampa ist es doof,wegen so etwas liegen zu bleiben.

Bei einem richtigen Unfall ist das Motorrad das geringste Problem. ;-)

Allseits gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir die original Sturzbügel empfehlen!

Die tun genau das was sie sollen, sie schützen im Falle eines Umfallers.

Gruß, Ceri

...schau mal weiter oben im Beitrag #154

Wem die Maschine noch nicht "auf die Fresse" gefallen ist, der kann eigentlich auch noch keine fundierte Aussage zu seinen Sturzbügeln machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

mich hats 2014 auf die linke Seite geworfen, Untergrund war eine Mischung aus Lehm, Schlamm, Gras und vereinzelt Steine. Der Sturz ereignete sich bei ca. 40 km/h, eher bisschen weniger. Verbaut habe ich die Sturzbügel von Triumph. Plastikverkleidung, Tank und Motor haben nichts abbekommen, auch keine Kratzer. Spiegel sind zum Glück auch ganz geblieben, hab die günstigen von Rizoma dran. Blinker auch ganz. Mir hats lediglich den Schalthebel verbogen, jämmerlich sogar, war der klappbare von TT (erste Fahrt mit dem Ding). Der original Handprotektor ist an der Halterung angeknackst, geht aber noch und ist noch immer dran. Einzig das TT Teil ist im Sack, mit Zubehör von TT habe ich scheinbar so gar kein Glück, das aber ein anderes Thema.

bearbeitet von kettenschmierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also meine Sturzbügel machen was sie sollen !

Hab heute morgen mit den dicken Handschuhen den Bremshebel nicht richtig festgehalten und die Tiger ist beim Aufsteigen umgefallen. :-(

Selten dämlich!

Aber alles gut keine Beschädigungen und nur ein paar Kratzer am Sturzbügel! :-)

Die haben ihr Geld schon wieder eingespielt.

Gruß Flood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich hab die SW Motech Sturz Bügel dran, Anzug Drehmoment ist korrekt, bei der Montage sollte auch alles korrekt sein.

ABER:

Die Dinger vibrieren doch recht heftig wenn man während der Fahrt dran fasst..

Sind ja auch an 2 Punkten am Motor verschraubt und nicht Gummi gelagert..

Wie ist das denn bei euch?

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir verwendeten Sturzbügel vibrieren nicht und erfüllen ihren Zweck (heftiger Umfaller mit nur minimalen Kratzspuren). Gekauft bei motoplanet, Montage usw. in meinem Blog beschrieben.

fredis-garage

(www.fredis-garage.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach langem hin und her und vielen gelesenen Beiträgen habe ich mich für die Sturzbügel von Moto Planet entschieden. Vielen dank nochmal an Fredis-Garage :rolleyes: die Montage Empfehlung in deinem Blog haben mir sehr weiter geholfen!!!. Alles in allem muß ich sagen das die Bügel gut aussehen und die Montage eigentlich ganz ok ist und auch von einem Laien zu bewerkstelligen wäre vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug!!! Ist ein wenig Fummelig die 17er Muttern mit ewig viel Verlängerung an der oberen Motorhalterung zu halten bzw. anzuschrauben aber es ist machbar!!!

Das Werk ist vollbracht und das ist auch gut so!!!

Da in Fredis Blog alles genau beschrieben und bebildert ist gibt nur 1 Foto als zugabe :D und das nur damit ihr mal ne weiße Xc seht :P

Bei Bedarf kann ich gern noch ein paar Pics reinstellen!

Gruß Björn

post-7757-0-96970600-1431968231_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ein Jahr vergangen, hier "reklamiert".

Wer...hat denn in diesen 365 Tagen mal ein Fotodokument dieses Passungsproblems an Touratech gesandt...?

Doch nicht etwa....keiner?

Dann....wird sich wohl auch nix ändern *schmunzel* (denn Touratech glaubt an sein passendes Utensil und der Käufer ärschert sich weiter "fröhlich vor SICH hin".

Als absoluter Triumph-Neuling habe ich die Tankbügel von Touratech geordert. Die Lieferung kam am nächsten Tag. Beim Versuch, die Teile an meine Tiger 800 ABS anzubauen, stellte ich fest, dass zwischen den Lenkkopf-Anschlussteilen und den korrespondierenden Aufnahmen am Sturzbügel ein erheblicher Winkel klafft, der weit außerhalb jedwedes Toleranzbereiches liegt. Ich habe unter Verwendung der unten gezeigten Fotos umgehend reklamiert und nach erneutem Versand der Mail eine Standard-Antwort bekommen, doch dann nichts mehr. Heute, kurz vor Ablauf der 14-Tage-Frist, habe ich das Paket wieder zurück geschickt.

Mich würde interessieren, ob die anderen Forum-Teilnehmer, die Montage-Probleme mit den TT-Tankbügeln hatten, dasselbe oder noch andere Phänomen erlebt haben.

Stets gute Heimkehr

Andreas

post-8269-0-78789400-1440596537_thumb.jp

post-8269-0-83805400-1440596105_thumb.jp

post-8269-0-82742400-1440596122_thumb.jp

post-8269-0-33211200-1440596131_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für die Fehling-Bügel entschieden, weil auch sie nur an Rahmenpunkten befestigt und noch vergleichsweise zierlich gebaut sind. Allerdings gibt es auch bei diesen gibt es einen Haken an der Sache: Meine Schienbeine liegen an den Rohrbögen bei den mittleren Motoraufhängungen an, besonders rechts. Die Bügel stehen an dieser Stelle sehr weit seitlich heraus, vermutlich, um im Fall des Falles genug Freiraum für das Bein des Fahrers zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für die Fehling-Bügel entschieden, weil auch sie nur an Rahmenpunkten befestigt und noch vergleichsweise zierlich gebaut sind. Allerdings gibt es auch bei diesen gibt es einen Haken an der Sache: Meine Schienbeine liegen an den Rohrbögen bei den mittleren Motoraufhängungen an, besonders rechts. Die Bügel stehen an dieser Stelle sehr weit seitlich heraus, vermutlich, um im Fall des Falles genug Freiraum für das Bein des Fahrers zu sichern.

kann ein Bild dazu beitragen!

post-3659-0-80119100-1440852989_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich inzwischen immer öfter abseits von geteerten Wegen unterwegs bin, habe ich auch so meine Bedenken gehabt, ob die originalen Motoschutzbügel - waren von Anfang an am Motorrad - im Falle eines Falles ausreichen. Der Beitrag von oguhei hat mich letzten Endes davon überzeugt, nach einer Alternative Ausschau zu halten. SW-Motech stand da ganz weit vorne und dann die Sturzbügel von Holan, die meiner Meinung nach besser zum Tiger passen, mir bis dato allerdings zu teuer waren. Wie es der Zufall will, habe ich vor ein paar Tagen bei holan-adventure.com die Sturzbügel im Sonderangebot für 125,- EUR inkl. Versand gefunden und gleich zugeschlagen. Die Lieferzeit betrug 4 Tage. Die Lieferung war bis auf eine Anbauanleitung vollständig. Eine einigermaßen brauchbare Anbauleitung habe ich dann hier bei ADV Motorrad gefunden. Die Qualität und die Passgenauigkeit sind voll in Ordnung. Vor allem bei dem Preis. Der Anbau war einfach und schnell gemacht. Das Ergebnis ist optisch wirklich sehr zufriedenstellend. Die Funktion, hoffe ich, nie testen zu müssen.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich inzwischen immer öfter abseits von geteerten Wegen unterwegs bin, habe ich auch so meine Bedenken gehabt, ob die originalen Motoschutzbügel - waren von Anfang an am Motorrad - im Falle eines Falles ausreichen. Der Beitrag von oguhei hat mich letzten Endes davon überzeugt, nach einer Alternative Ausschau zu halten. SW-Motech stand da ganz weit vorne und dann die Sturzbügel von Holan, die meiner Meinung nach besser zum Tiger passen, mir bis dato allerdings zu teuer waren. Wie es der Zufall will, habe ich vor ein paar Tagen bei holan-adventure.com die Sturzbügel im Sonderangebot für 125,- EUR inkl. Versand gefunden und gleich zugeschlagen. Die Lieferzeit betrug 4 Tage. Die Lieferung war bis auf eine Anbauanleitung vollständig. Eine einigermaßen brauchbare Anbauleitung habe ich dann hier bei ADV Motorrad gefunden. Die Qualität und die Passgenauigkeit sind voll in Ordnung. Vor allem bei dem Preis. Der Anbau war einfach und schnell gemacht. Das Ergebnis ist optisch wirklich sehr zufriedenstellend. Die Funktion, hoffe ich, nie testen zu müssen.

Grüße

Thomas

Danke für den wirklich interessanten Hinweis auf das Sonderangebot und die Anbauanleitung.

Ich für mein Teil fahre derzeit wieder ohne Sturzbügel, denn die Komforteinbuße bei den Fehling-Bügeln war für meine Anatomie nicht tolerabel, trotz der Zellkautschuk-Auflageflächen, die ich mir gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den wirklich interessanten Hinweis auf das Sonderangebot und die Anbauanleitung.

Ich für mein Teil fahre derzeit wieder ohne Sturzbügel, denn die Komforteinbuße bei den Fehling-Bügeln war für meine Anatomie nicht tolerabel, trotz der Zellkautschuk-Auflageflächen, die ich mir gemacht hatte.

Hallo Andreas,

ich dachte schon, ich wäre alleine gewesen mit dem Eindruck der Fehling Bügel. Die Bügel sehen im angebauten Zustand gut aus und passen auch optisch sehr gut zur Tiger, aber der Komfort lässt dann sehr zu Wünschen übrig.

Bin auch immer mit den Schienbeinen an die Bügel gestoßen und daher wieder abgebaut und zurück geschickt.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich dachte schon, ich wäre alleine gewesen mit dem Eindruck der Fehling Bügel. Die Bügel sehen im angebauten Zustand gut aus und passen auch optisch sehr gut zur Tiger, aber der Komfort lässt dann sehr zu Wünschen übrig.

Bin auch immer mit den Schienbeinen an die Bügel gestoßen und daher wieder abgebaut und zurück geschickt.

Gruß

Wolfgang

Das ist interessant, denn der Hersteller hat dem Lieferanten im Zusammenhang mit meiner Reklamation mitgeteilt, dieses Problem sei völlig neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich wollte einen neuen Sturzbügel an meine Tiger 800 montieren (Bj.2011) aber bei der Lieferung war keine Montageanleitung sondern nur ein nettes gezeichnetes Bild und die Anzahl der Schrauben.

Nun steh`ich als Frau wie "ein Tiger vorm Berg" und weiss nicht wie ich es montieren soll. Männer haben da doch wohl mehr ein technisches Vorstellungsvermögen.

Kann mir ein Fachmann/Frau weiterhelfen woher ich eine Anleitung bekomm, :unsure:

würd mich freuen über eine Antwort,

lieben Gruss,

Ethè

gallery_8312_500_360356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der mp Bügel von Moto Planet!!! Kann dir heut Abend ne Anleitung schicken!! Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi björn und die andren... ja ich hab ihn von Moto Planet. steht leider kein hersteller drauf...

das wäre wirklich lieb wenn du mir da ne anleitung schicken könntest ! dann kann ich mich morgen nachmittag drangeben. meinst du ich bekomm das dann hin oder ist es eher was für erfahrene ? ich hat mir auch schon fotos angeschaut hier im forum die so ähnlich aussehen und geschaut wie die montiert sind !

super, das wäre wirklich toll mit der anleitung;

ganz lieben gruss von der mosel,

ethè :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche die Anleitung mal raus!! Wenn du nicht ganz ein Laie bist dann schaffst du das!!! Nimm dir ne zweite Person dazu dann geht's besser!!! Schau mal bei Fredis Garage in seinem Blog steht da viel zu den sturzbügeln geschrieben!!! Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich mal selbst- hier sind Fotos und Beschreibung des Anbaus. Ohne richtiges Basis-Werkzeug geht allerdings nichts- und eine 2 te Person mit technischen Grundkenntnissen kann hilfreich sein. Und ja- der 2te Sturz auf die linke Seite der 800er ist Dank dieser Sturzbügel ebenfalls ohne Folgen geblieben:

http://garage.familie-vorbeck.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer-Maengel.html

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne zweite person steht mir da leider nicht hilfreich zur seite, aber ich versuch mein glück. bis jetzt hat ja alles geklappt! ist aber lieb dass ich so viel unterstützung bekommen habe...damit funktioniert`s bestimmt! bis jetzt hab ich mich zum glück mit dem tiger noch nicht hingelegt...aber vorsorge ist besser ! :-)

ich wünsch euch ein schönes wochenende und wenn mal einer an die mosel kommt klingelt durch dann zeig ich euch schöne strecken...als dank für die hilfe ! :D

bis dahin,

ethè

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tn_gallery_8312_500_181604.jpg

Hi,

nach 3 h Einbauzeit und vielen Tassen Kaffee hat es geklappt und meine Tiger hat neue Sturzbügel ! Dank eines Freundes der durch Zufall vorbei kam stand ich dann doch nicht so ganz alleine da und wir haben die "Endphase" zusammen gemacht ! ;-)

Auch hat mir der Beitrag von fredis garage und Björn geholfen. schön dass man hier im forum so unterstützung bekommt !

Manche Schrauben aus der Lieferung konnt ich leider nicht gebrauchen aber aber habe diese durch die alten ersetzt und an manchen habe ich etwas gefeilt da die Muttern klemmten.

Schönen Advent,

Ethè


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenn alles so gut geklappt hat! :bang:

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch

Dann melde ich mich mal selbst- hier sind Fotos und Beschreibung des Anbaus. Ohne richtiges Basis-Werkzeug geht allerdings nichts- und eine 2 te Person mit technischen Grundkenntnissen kann hilfreich sein. Und ja- der 2te Sturz auf die linke Seite der 800er ist Dank dieser Sturzbügel ebenfalls ohne Folgen geblieben:

http://garage.familie-vorbeck.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer-Maengel.html

fredis-garage

Wen trotzdem die Herstelleranleitung interessiert: Klick hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...