Gast Geschrieben Januar 24, 2021 Share Geschrieben Januar 24, 2021 Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Sturzbügeln TN 6409 von Givi an einer XRX 2015? Es wurde hier in der Vergangenheit geschrieben, dass die Passgenauigkeit nicht so doll sein soll (wohl an den Modellen vor 2015). Ein Bild mit einem montierten Givi-Sturzbügel an einer XRX 2015 würde mich auch interessieren. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomyB Geschrieben März 28, 2021 Share Geschrieben März 28, 2021 Ich würde Dir empfehlen schau Mal bei Heed die haben Sturzbügel zu super Preisen und Qualität. Wenn du schon den kleinen original am Motor hast gieb es dort einen passenden für oben und Taschen haben die auch gleich dabei. Passgenau sind die auch aber Getümmel ist es trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben April 17, 2021 Share Geschrieben April 17, 2021 Moin zusammen, heute einen kleinen Ausrutscher gehabt. In einer Spitzkehre nicht aufgepasst und Zack lag das Moped auf der linken Seite. Montiert sind die originalen Motor- und Tankschutzbügel von Triumph. Schaden: abgebrochener Kupplungshebel, Blinker. Kratzer an den Handschalen und am Sturzbügel. Der Sturzbügel hat sich auch an ganzes Stück Richtung Moped verzogen. Meine Frage ist, ob man den Sturzbügel wieder richten kann, oder ob dass das Material mitmacht. Außerdem habe ich Sorge, dass bei einem erneuten Umfaller der Bügel jetzt schon so nah am Moped sitzt, dass er nicht mehr wirklich was schützt. Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 18, 2021 Share Geschrieben April 18, 2021 (bearbeitet) Das sind die typischen Schäden, die schon bei einem Umfaller auftreten können. Deshalb habe ich bei meinen diversen Exploren und 800ern immer zusätzlich Lenkrendgewichte verwendet. Es rettet bei einem Umfaller in der Regel Hebel und Spiegel. Der entstandene Schaden am Sturzbügel kann -so wie es auf dem Foto aussieht- optisch behoben werden. Auf jeden Fall wird es bei dieser "Kaltverformung" zu einer Schwächung des Materials kommen. Versuchen kann man es auf jeden Fall. Schau dir aber genau die Befestigungen des Bügels an...... viel Erfolg fred bearbeitet April 18, 2021 von fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben April 18, 2021 Share Geschrieben April 18, 2021 Man muss es positiv sehen. Größere Schäden wurden ja verhindert. Somit haben die Bügel prinzipiell ihren Zweck erfüllt. Richten kann man die Bügel in dieser Verformungsstufe sicherlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 18, 2021 Share Geschrieben April 18, 2021 Hai, wie Fred schon geschrieben hat, kommt es zu einer Schwächung des Materials, sprich wenn du die Bügel jetzt richtest, was ich auf jeden Fall machen würde, wird die Verformung bei dem selben Umfaller beim nächsten Mal stärker sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DurschTiger Geschrieben April 20, 2021 Share Geschrieben April 20, 2021 Am 18.4.2021 um 00:17 schrieb olli_do: Der Sturzbügel hat sich auch an ganzes Stück Richtung Moped verzogen. Meine Frage ist, ob man den Sturzbügel wieder richten kann, oder ob dass das Material mitmacht. Außerdem habe ich Sorge, dass bei einem erneuten Umfaller der Bügel jetzt schon so nah am Moped sitzt, dass er nicht mehr wirklich was schützt. Geht mir ganz genauso. Wenn man das ausrichten kann - wie würde man sowas denn machen?? Oder macht eine Werkstatt das auch? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die so einen verzogenen Sturzbügel einfach nur austauschen. Aber das könnte ich selber auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 21, 2021 Share Geschrieben April 21, 2021 Das sollte zumindest jede Werkstatt können, die Motorräder repariert. Sie kann auch besser als ein Laie beurteilen, ob das vernünftig ist. fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chips_schlucker Geschrieben Mai 22, 2021 Share Geschrieben Mai 22, 2021 (bearbeitet) Hallo! Nachdem ich nun nahezu den ganzen Thread gelesen habe, bin ich leider noch immer nicht schlauer.. Bei mir sind die originalen Motorschutzbügel montiert und ich würde die gerne um einen Tankschutz ergänzen. Habt Ihr eine Empfehlung was da gut passt? Ich fahre eine XC aus 2013. Viele Grüße, Markus bearbeitet Mai 24, 2021 von chips_schlucker Ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben Mai 22, 2021 Share Geschrieben Mai 22, 2021 Es passen die Bügel von Heed und die Originalen. Ich habe die Originalen und bin zufrieden. Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nava Geschrieben Juni 7, 2021 Share Geschrieben Juni 7, 2021 Am 22.5.2021 um 16:20 schrieb chips_schlucker: Hallo! Nachdem ich nun nahezu den ganzen Thread gelesen habe, bin ich leider noch immer nicht schlauer.. Bei mir sind die originalen Motorschutzbügel montiert und ich würde die gerne um einen Tankschutz ergänzen. Habt Ihr eine Empfehlung was da gut passt? Ich fahre eine XC aus 2013. Viele Grüße, Markus Mein Tip: Die von SW-Mototech. Die gehen zumindest über den Blinker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben Juni 7, 2021 Share Geschrieben Juni 7, 2021 vor 2 Stunden schrieb Nava: Mein Tip: Die von SW-Mototech. Die gehen zumindest über den Blinker... Das ist so nicht ganz richtig. Bei mir stehen die Blinker ca. 35mm über den SW-Motech Bügel hinaus. Das hat mich schon zwei neue Blinker gekostet, obwohl ich den Tiger nur vorsichtig abgelegt habe. Auf langen Touren habe ich deshalb immer zwei Ersatzblinker im Gepäck. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nava Geschrieben Juni 7, 2021 Share Geschrieben Juni 7, 2021 @Tonti: Wie was dazugelernt. Auf der Tiger 800 XC (bis 2014) gehen die SW-Motech über die Blinker. Irgendwie in die falsche Richtung optimiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben Juni 7, 2021 Share Geschrieben Juni 7, 2021 Das war mir auch nicht so bewusst. Da steht wohl bei meiner (BJ 2015) die seitliche Kühlerverkleidung etwas weiter heraus. Die wurde ja ab diesem Baujahr geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chips_schlucker Geschrieben Juni 8, 2021 Share Geschrieben Juni 8, 2021 Hey! Erstmal danke für die Rückmeldungen. Die sw motech würden die originalen ersetzen, wenn ich das richtig sehe. Die heed ebenfalls. Keine Lösung nur für den Schutz des Tanks und der Kühlerverkleidungen etc. Bei Triumph habe ich für die alten Baujahre ebenfalls nichts gefunden. Gibt es jemanden mit Erfahrungen hinsichtlich der Bügel von Fehling? Das wäre der einzige, den ich gefunden habe, der als Ergänzung der OEM Bügel passen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juni 8, 2021 Share Geschrieben Juni 8, 2021 Hallo, auf Worldoftriumph.com findest du auch einen Tankschutzbügel im Accessory Catalogue für den Tiger: Die Fuel Tank Protection Bars haben die Teilenummer A9780065 für Edelstahl und A9780062 für schwarz pulverbeschichtet. Gruß, Wolfgang https://cdn.shopify.com/s/files/1/0345/2492/1988/files/Triumph_Tiger_800_Accessories.pdf?v=1587486121 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chips_schlucker Geschrieben Juni 9, 2021 Share Geschrieben Juni 9, 2021 Hallo Wolfgang, danke. Sind das aber nicht die Teile für Modelljahr ab 2015? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juni 9, 2021 Share Geschrieben Juni 9, 2021 vor 2 Stunden schrieb chips_schlucker: Hallo Wolfgang, danke. Sind das aber nicht die Teile für Modelljahr ab 2015? Ich denke, du solltest bei Triumphworld.de nachfragen. Ich vermute, Rahmen und Befestigungspunkte wurden nicht geändert. Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Juni 9, 2021 Share Geschrieben Juni 9, 2021 Ich glaube die funktionieren an unseren alten Versionen nicht wegen der Seitenverkleidung (wobei ein Wechsel auf die neuere Seitenverkleidung möglich wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 10, 2021 Share Geschrieben Juni 10, 2021 Habe mir jetzt über die Bucht einen Satz besorgt, der ursprünglich von Motor-Planet stammt. Da der Anbausatz nicht passte, hat der Vorbesitzer das Ding nicht montiert. Motor-Planet hat mir die fehlenden Teile anstandslos geschickt. Tolle Dienstleistung!! Kann ich nur empfehlen. Habe die Bügel umlackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben Juni 10, 2021 Share Geschrieben Juni 10, 2021 vor einer Stunde schrieb Sahnetiger10: Habe mir jetzt über die Bucht einen Satz besorgt, der ursprünglich von Motor-Planet stammt. Da der Anbausatz nicht passte, hat der Vorbesitzer das Ding nicht montiert. Motor-Planet hat mir die fehlenden Teile anstandslos geschickt. Tolle Dienstleistung!! Kann ich nur empfehlen. Habe die Bügel umlackiert. Welches Bj. ist dein Motorrad ? War die Befestigung des Bügels am Zylinderkopf schwierig ? Ist der vordere Blinker auch geschützt oder schaut er gegenüber dem Bügel vor ? LG.Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 10, 2021 Share Geschrieben Juni 10, 2021 Hallo grauhaariger, die Befestigung am oberen Motorhalter ist was für Gynäkologen. Wenn man das richtige Werkzeug (Knarre mit flexiblen Verlängerungen, Lang-Nuss und einen flexiblen Greifer hat, geht es alleine. Den Greifer benötigt man, um die Unterlegscheibe und die Mutter rechts einzuführen! Man sollte nie auf die Idee kommen, die Originalmutter zu verwenden. Die originale Befestigung hat eine andere Steigung im Gewinde. Das doofe bei den Bügeln ist, dass Du die Höhe genau einstellen musst, damit die Querverbindung passt ohne auf dem Krümmer aufzuliegen oder die Seitenverkleidungen verspannt. Habe das ganze Geraffel viermal gelöst und neu fixiert. Am Ende habe ich noch zwei Unterlegscheiben platziert, um den Abstand an mein Qualitätsverständnis anzupassen. Ist eine XC Bj.13. Blinker ist geschützt, siehe Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben Juni 11, 2021 Share Geschrieben Juni 11, 2021 O.k. Danke für die Info ! Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chips_schlucker Geschrieben Juni 12, 2021 Share Geschrieben Juni 12, 2021 Ich habe jetzt übrigens die Sturzbügel von Fehling montiert. Insgesamt nicht perfekt, aber für mich o.k. Ich konnte die originalen Motorschutzbügel erhalten und die Fehling 'oben' dazu bauen. So wollte ich es ja haben. Die Dinger haben 125,- € gekostet und waren damit sogar recht günstig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 12, 2021 Share Geschrieben Juni 12, 2021 vor 2 Stunden schrieb chips_schlucker: Ich habe jetzt übrigens die Sturzbügel von Fehling montiert. Insgesamt nicht perfekt, aber für mich o.k. Ich konnte die originalen Motorschutzbügel erhalten und die Fehling 'oben' dazu bauen. So wollte ich es ja haben. Die Dinger haben 125,- € gekostet und waren damit sogar recht günstig.. Wenn man die Originalen Motorschutzbügel hat, ist Fehling eine gute Ergänzung. Ich hatte vorher gar keine Bügel dran. Habe mir die Moto-Planet-Bügel nur gegönnt, da sie nur 50€ gekostet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben Juli 13, 2021 Share Geschrieben Juli 13, 2021 (bearbeitet) Am 27.12.2015 um 16:21 schrieb Andilescu: Drei Bilder reiche ich nach, da nur drei pro Posting funktionieren: Anschluss links hinten: Anschluss rechts hinten: bearbeitet Juli 13, 2021 von grauhaar Falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben Juli 13, 2021 Share Geschrieben Juli 13, 2021 Stößt man mit dem rechten Knie nicht an der oberen Befestigung des Givi Sturzbügels an ? Lg.Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icke Geschrieben April 8, 2022 Share Geschrieben April 8, 2022 Am 12.6.2021 um 19:01 schrieb chips_schlucker: Ich habe jetzt übrigens die Sturzbügel von Fehling montiert. Insgesamt nicht perfekt, aber für mich o.k. Ich konnte die originalen Motorschutzbügel erhalten und die Fehling 'oben' dazu bauen. So wollte ich es ja haben. Die Dinger haben 125,- € gekostet und waren damit sogar recht günstig.. Hey Chips, ich bin wieder mal zu spät, möchte auch gern an meiner XC 2014 Tankschutzbügel anbauen. leider gibt es bei Triumph keine mehr nur noch in Silber für das Nachfolgemodel. Kannst du mal ein Bild von deiner Variante schicken, da ich auch die Motorschutzbügel vom freundlichen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icke Geschrieben April 8, 2022 Share Geschrieben April 8, 2022 Hat einer Kenntnisse ob die von Heed auch auf die 2014 xc passt ? Habe den Motorbügel vom Freundlichen dran. Bei Heed gibt es die Ergänzung fur die Xc ab 2015 bei der ist ja die Seitenverkleidung geändert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGreco291 Geschrieben April 22, 2022 Share Geschrieben April 22, 2022 Hallo zusammen. Bisher war ich quasi stiller Mitleser. Aber heute sind meine Heed-Sturzbügel angekommen und ich bin dezent am Verzweifeln Vielleicht bin ich nicht geboren für fummelige Arbeiten. Aber kann mir evtl. jemand einen Trick/Kniff nennen, wie ich am einfachsten die U-Schelle in der Mitte am Lampenträger montiere? Auf einer Seite bekomme ich die Mutter dran. Auf der rechten Seite, wo das Kabel entlang läuft, musste ich erst mal aufgeben. Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartiger Geschrieben Mai 1, 2022 Share Geschrieben Mai 1, 2022 (bearbeitet) Am 22.4.2022 um 20:02 schrieb ElGreco291: Moin ElGreco...Du brauchst auf jeden Fall ne Menge Geduld und wenn Du es geschafft hast, die Mutter auf die U-Schelle zu setzen benötigst Du definitiv einen kurzen 13er Maulschlüssel um die Muttern anzuziehen. Wo hapert es denn bei Dir? Am aufsetzen der Mutter oder am festschrauben? Hab gestern grad meinen Heed-Bügel montiert. Nach 1,5h Gefummel war alles fertig bearbeitet Mai 1, 2022 von Smartiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGreco291 Geschrieben Mai 8, 2022 Share Geschrieben Mai 8, 2022 Am 1.5.2022 um 18:36 schrieb Smartiger: Moin! Es scheiterte tatsächlich an meinen "dicken Fingern" Mehr oder weniger. Vielleicht war auch eine Portion Ungeduld dabei. Nachdem auch mein Bruder keinen Erfolg hatte, habe ich zwei Tage später meinen Neffen rekrutiert und der hat das Ding reingezwurbelt. Allerdings auch nicht ohne fluchen. Danach war es fast ein Spaziergang. Mit Ratschensatz, Umlenkung und entsprechenden Verlängerungen ging es tatsächlich auch ohne den kurzen 13er. Danke für deine Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydiver Geschrieben Mai 8, 2022 Share Geschrieben Mai 8, 2022 Hallo zusammen, ich persönlich würde weder die Heed, noch andere Sturzbügel nehmen, die an der Rahmenverlängerung am Lenkkopf befestigt werden müssen. Das Risiko das es hier einen Rahmenschaden gibt, ist mir zu groß. Ich bevorzuge zum Beispiel die Kombination aus Sturzbügel von SWM in Kombination mit klappbaren Schalthebel, Kupplungs.- und Bremshebel. Am besten auch noch ein paar stabile Handschützer von TT oder SWM dazu (ohne Bügel). Auch gut finde ich die von Outbackmotertek, funktionieren vielleicht sogar noch etwas besser als die SWM, sind aber auch schwerer und bauen breiter. Diese Kombination ist für mich die Richtige in meinem Einsatzgebiet. 100% Langstreckenbike größten teils sehr schlechte Wege und Offroad weit weit weg von D. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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