Jump to content
Ausgeblendet

Mängelthread


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach ca. 1000km hat die Ganganzeige alles angezeigt nur nicht den richtigen Gang. Motormanagement Kontrollleuchte ging an und im Fehlerspeicher war ein el. Fehler des Gangstellungssensors eingetragen.

Fehler trat wieder auf, scheinbar durch Feuchtigkeit verursacht. Sensor ist getauscht, jetzt bei 3000km keine weiteren Probleme.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich das bemerkbar, dass das Lenkkopflager angezogen werden muss?

Ich hab beim Ein- und Ausfedern so ein leichtes knacken.

Hast Du dabei die Bremse angezogen oder das Vorderad gegen z.B. eine Wand einfedern lassen? :huh:

Es gibt ein typisches Geräusch bei vielen Motorrädern beim Einfedern mit gezogener Vorderbremse, was allgemein als Gabelknacken missgedeutet wird. :wacko:

Wenn du gegen eine Wand einfederst und das Geräusch nicht vorhanden ist, dann ist es das Bremssystem, was normal ist.

Das Lenkkopflager sollte man im vorn aufgebockten Zustand prüfen, indem man die Gabel unten umfasst und ein eventuelles Spiel von Hand durch Vor- und Rückbewegung erfühlt. Ferner sollte sich die Gabel nach rechts und links frei bewegen lassen, ohne Spiel und ohne Widerstand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Knacken wahr bei mir auch (sobald ich etwas mehr in die Eisen ging). Bin dann zum Händler und es wurde das Lenkkopflager eingestellt. Nun ist es weg, scheint wohl öfters bei der Tiger vorzukommen.

Lg

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Irgendwie scheint es keine Mängel mehr zu geben, mal abgesehen von Anjus Fahrwerksaufhängung im Härteeinsatz... recht undeutsch, eigentlich finden wir doch immer noch etwas :dance3:

Jetzt muss der Mägenthread wohl in ´Zufriedenheitsthread´ umbenannt werden. :totlach: ... ich bin dabei :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So jetzt hab ich knapp 8000km drauf und das Lenkkopflager wurde wieder nachezogen. Leider gab es auch einen negativen Nebeneffekt. Mein freundlich schmiss meine Maschine um. Leider gingen ein paar Sachen kaputt. Bin jetzt auf der Suche nach einen neuen freundlichen.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

ohje, mein Beileid! Hab das vor Jahren mal mitbekommen, wie so'n fettes Honda-Enduroteil von der ausgefahrenen Wartungsbühne kippen wollte. Ging g'rade nch mal so eben gut. Der Kunde war nicht in der Nähe. Schon ein Grund für mich, nicht zu einer Werkstatt zu gehen. Klar, garantieerfüllend muss man das manchmal...

Viel Erfolg, Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

1.

Laßt Euch nicht mit dem Gabelknacken vertrösten. Das haben die mir auch erzählt und jetzt ist bei 15.000 km das Lenkkopflager defekt. Super Montagequalität würde ich mal sagen und wahrscheinlich genau die selbe Sch... beim Material.

Ob das "Verschleißteil" auf Garantie übernommen werden kann, soll noch geklärt werden. Ein Lenkkopflage muß aus meiner Sicht zwischen 40.000 und 60.000 km halten, sonst ist das nichts

2.

Trotz moderater Fahrweise sind die hinteren Bremsbeläge an der Verschleißgrenze. Der Reifen hat noch 3,5 mm Restprofil. So heftig kann ich also nicht gebremst haben.

In diesem Fall werde ich etwas aus dem Zubehör montieren. Originalteil taugt ja wohl nichts.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallihallo dry.gif

macht der den auch für Triumph?? blink.gif

cheers mario cool.gif

Er macht eigentlich alle Motorräder, aber wie wäre es einfach auf den Link gehen und unter Kontakt direkt anzufragen?

Gruss

Peter

In der herunterladbaren Preisliste auf der Homepage sind Triumphmodelle aufgeführt. Also ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

das Lenkkopfknacken nervt mich auch, war schon zweimal beim Händler, ist nicht besser geworden. Nun bei knapp 15.000 hat sich offensichtlich ohne Vorwarnung der linke Gabelsimmering verabschiedet, schöne Sauerei. Das Mopped ist gerade mal 1,5 Jahre alt...

Einen Termin zur hoffentlich Garantiereperatur habe ich für den 15 Januar bekommen und was fahre ich bis dahin? Roadking im Winter ist eher unlustig.

Bei meiner GS hatte ich derartige Probleme in 5 Jahren und nach 80.000 km nicht. Auch an meinen Harleys (Bj. 1958 und 2007) hat sich bisher noch kein Simmerring verabschiedet...

post-69-1356788493_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

man kann überall Glück und Pech haben. Ich hatte vor der Tiger eine 12er GS und bin

90.000 Km komplett mägelfrei gefahren. Bin jetzt aber wegen des Motors und dem Aussehen mit der Tiger zufriedener.

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bauso: Wenn sich der Dichtring nicht schleichend verabschiedet, sondern von hier auf jetzt, ist oft nur ein Körnchen Dreck die Ursache. Man kann dann mit einem Fühlerlehrenblättchen ganz vorsichtig zwischen Gabelrohr und Dichtring herumfahren. Hält man das Blättchen etwas schräg zur Bewegungsrichtung wird der Dreck herausgeputzt und die Sache ist wieder dicht.

Und jetzt wieder die Bedenkenträger: Garantiezeit, Mangelhaftung usw. :wackout:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt wieder die Bedenkenträger: Garantiezeit, Mangelhaftung usw. 

Genau so ist es, oft denke ich: "Herr, laß Hirn vom Himmel fallen ...................... Platsch! - schon wieder daneben!"

Im Ernst, oft hilft ein bischen gesunder Menschenverstand weiter. Man kann zu oft, kleine Probleme mit einfachen Mittel beseitigen. Aber die oben genannte Fraktion gibt es halt auich, die dann zu gerne zu allem ihren Senf dazugeben müssen. Die bringen dann auch ihr Mopped zum Kettenspannen in die Werkstatt (im Ernst, da gibt es nicht wenige).

Aber ich denke, wir Motorradfahrer sind tolerante Menschen (ich z. B. grüsse auch BMW's und Harley's :D :D :D ), und so tolerant sollte man auch in den Foren sein auch wenn es manchmal nervt. :wistle::wistle::wistle:

Ich wünsche Euch allen eine tolle und unfallfreie Saison 2013

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Senf zum Senf mal ernstgemeint ne Frage.

Ich bin vom Fach, Simmerringe sind mein täglich Brot und ich würd gerne mal wissen ob das Märchen mit der Fühlerlehre im Gabelsimmerring rumstochern schonmal jemand erfolgreich angewand hat ?

Der sichtbare Gummiering an der Gabel ist zB auch nur ein Abstreifer. Der eigendliche Simmerring sitzt viel tiefer dahinter und hat gut Spannung so das zB 1/10 Fühlerblatt einknicken würde.

Für mich ein Internetmärchen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das nicht zu Hause nach ! Die Hälfte vom Dreck wird in die Gabel geschoben. Und ein verschlissener Simmerring wird davon nicht besser.

Die Methode mit der Fühlerlehre ist gerade unter den Enduristen weit verbreitet und stammt aus der Zeit als es noch kein Internet gab :wackout:

Vorzugsweise wurde früher statt der Fühlerlehre ein Stück Kleinbildfilm (Negativfilm) verwendet. Fühlerlehre am besten 0,1er und die Kanten mit 600er Schmirgel gebrochen verwenden.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn man regelmäßig die Gabelholme checkt (Sichtprüfung beim Putzen, beim Kette schmieren, nach Geländeeinsatz,.....), dann fällt es auch früh genug auf.

Hilft natürlich nur wenn der Simmerring noch nicht verschlissen ist!

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ließ das Wetter endlich den Austausch der Moppeds zu. Eine Explorer war das Leihmopped während der Reperatur meiner Tiger. Um der Ursache für den Ölverlust an der Gabel nachzugehen, hat Triumph die linke Gabel (FORK ASSEMBLY, LH) am Stück auf Garantie getauscht. Ein leichter Farbunterschied ist vorhanden.......

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Tag Leute.

An meiner Tiger XC war der Kühlerventilator fest. In einer Großstadt hat es sich durch Rauchzeichen bemerkbar gemacht. Mit der Hand angeschoben lief er wieder, aber das Geräusch von ihm war jämmerlich. Habe ohne Probleme heute Morgen in vom Freundlichen getauscht bekommen. Vermutlich Salz und Regenwasser hat ihn geschwächt. Auch die Blinkergläser haben sie getauscht. Wären eine Aktion von Triumph.

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zum Ventilator, ich habe den noch nie laufen hören ( letzten Sommer ), zumindest nicht bewusst. Ist der so leise, oder läuft der so selten weil das Töff ne gute Wärmeableitung hat. Was habt Ihr da so Erfahrungen.

Danke im Vorraus.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Da mein Ventilator sich mit Rauchzeichen bemerkbar gemacht hat, wie oben beschrieben,bin ich sensibel geworden und habe versucht es zu bemerken wenn er läuft. Nun, der Verbrennungsmotor ist so laut und man hat einen Helm auf, das ich es mal nicht höre. Wenn man etwas länger in der Stadt unterwegs ist und kaum voran kommt, dann kann man mal Ausschau halten ob er läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lenkkopflager,

wurde bei mir bei ca 10.000km auf Garantie gewechselt. Auf die Frage, ob den ein Nachstellen des Lagers nicht ausreichen würde kam als Antwort: Dieses Lager kann man nicht nachstellen, es kann nur gewechselt werden.

Nun ist hier doch immer wieder von Nachstellen die Rede! Also, was stimmt nun?

Ich hatte vor dem Auswechseln mal die obere Gabelbrücke entfernt und mir die Sache angesehen. Ein Versuch des "Nachstellens" hatte keinen Erfolg, auch hatte ich nicht den Eindruck, das es ein normales Lager war.

Das Knacken kann auch von den schwimmend gelagerten Bremsscheiben kommen. Mit gezogener Vorderradbremse Nickbewegungen erzeugen, wenn es dann Knackt sind es die Bremsscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei entsprechender Außentemperatur (~30°) und Stop and Go (in Berlin öfter) ist der Ventilator bei langsamer fahrt deutlich zu hören. Durch die heiße Kühler-Abluft werden einem dabei auch noch die Oberschenkel gegrillt.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat heute ein kräftiges Leck an der rechten Gabel gezeigt. Am Simmerring ölt es so stark raus, dass ich die Tour abgebrochen habe, weil es sonst auf die Bremse und den Reifen gelaufen wäre.

Tiger hat 9.000 km gelaufen und ist ein Jahr alt - wird der Händler morgen direkt von mir 'nen Anruf bekommen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich meine, ich hätte heute auch das erste Mal meinen Ventilator gehört. Zuvor war ich 30km gemütlich auf der Landstraße unterwegs, dann 15 Minuten durch die Stadt geirrt (im Stop and go) und plötzlich an der Ampel meinte ich, ein komisches Tickern aus Richtung Kühler zu vernehmen. Hatte zunächst Angst, dass meine Ventile sich verabschieden oder so :blink::rolleyes:

Aber dann wurde es an den Oberschenkeln etwas wärmer und mir fiel der Ventilator ein. Nachdem ich dann aus der Stadt raus war, war auch wieder Ruhe. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei mir meldet sich nach knapp zwei Jahren (BJ 6/2011) der Boardcomputer mit der Info dass die Luftdrucksensoren "low Battery" (LO bat) haben, und es dauert eine gewissen Zeit bis der Luftdruck angezeigt wird.

Kennt einer das und wie lange hat bei euch die Batterie in den Sensoren gehalten?

Gruß

Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin mit meinem Neu-Teil noch in der Einfahrphase, aber bereits nach 200 km hat die Griffheizung ihren Geist aufgegeben. So ein Mist und das bei den Temperaturen! :cry2:

Zum Glück wird's wärmer auf's Wochenende hin.

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei mir meldet sich nach knapp zwei Jahren (BJ 6/2011) der Boardcomputer mit der Info dass die Luftdrucksensoren "low Battery" (LO bat) haben, und es dauert eine gewissen Zeit bis der Luftdruck angezeigt wird. 

Kennt einer das und wie lange hat bei euch die Batterie in den Sensoren gehalten?

Gruß

Ludi

Kenne zwar nicht den Tiger-Bordcomputer, dafür aber den der Trophy. Mit der bin ich nämlich gestern und heute gefahren, während mein 1050er-Tiger beim Service war. Der Bordcomputer brauchte ganz nett lang, bis er die Luftdrucke der Reifen eruiert hatte. Dass das dauert, scheint also normal zu sein.

Vielleicht wartet er, der Computer, ja auch bewusst, bis die Reifen ein bisschen warm sind und der Luftruck entsprechend aussagekräftiger ist.

Gruß

Georg

bearbeitet von Georg E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...