Jump to content
Ausgeblendet

1050 - Pilot Road 3


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche einen Satz neue Reifen und überlege von Dunlop Roadsmart auf den neuen Michelin Pilot Road 3 umzusteigen.

Hat den schon jemand aufgezogen. Gibt es bereits erste Erfahrungen?

Viele Grüße

tom123

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lag mir auch schon auf den Lippen (Fingern) ... hab jetzt den wieder DRS :-)

Aber wir haben min. zwei Probefahrer des PR3 siehe Lieblingsreifen-Treat.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Testfahrer,

habe ich das richtig verstanden das ich zu diesem neuen PR3 keine Freigabe Bescheinigung brauche da die 1050er ohne Reifenbindung im Schein und Brief ist?

Gruß

Peter

bearbeitet von T400tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Kuck mal hier kalick

und hier klickedi

Ich habe auf der Motorradmesse in Dortmund ein wenig mit einem

Mitarbeiter von Michelin geschwätzt. Er sagt, das ca. im August ein Piro 3

für Enduros kommt. Der hat das selbe Profil, jedoch eine andere, verstärkte

Karkasse. Ob man für diesen Reifen und dem Tiger auch noch eine Freigabe-

fahrt macht, ist z.Zt. nicht klar. Da es keine Reifenbindung für Motorräder mit

EG-Zulassung gibt, könnte man sich das auch sparen...

Der normale Piro 3 müßte auf dem Tischer seiner Einschätzung nach auch

funktionieren.

Und? Alle Klarheiten beseitigt :innocent:

Gruß

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh wie, klärt mich auf, gibts echt jemanden, der seine Reifen nach der Optik kauft? :unsure:

Also ehrlich, das kann ich nicht glauben. Ist doch sowas von egal, egaler gehts nimmer.

Sobald sie sich drehen, sieht man doch eh nix mehr vom Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA, @Eisenreiter,

beim Reifenkauf sind Grip und Laufleistung sicher wichtige Kaufentscheidungsgründe. Aber auch die Profilgestaltung ist bei der Motorradreifenentwicklung ein nicht zu vernachlässigender wichtiger Punkt. Manch gute Reifen werden deshalb nicht gekauft, weil die Optik missfällt. Wenn ich die Wahl zwischen mehreren guten Reifen habe (und es gibt inzwischen etliche sehr gute Reifen mit einem "schönen Fuß" für die Tiger), dann nehme ich auch den Reifen, der mir von der Profilgestaltung gefällt. Und den neuen Road 3 kann man auch aus meiner Sicht sicher nicht als "Schönheit" bezeichnen :wacko: . Aber die Geschmäcker sind halt verschieden! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort.

Das bestätigt nur was ich schon angeommen habe.

Bleibe aber beim Road 2 womit ich ganz zufrieden bin.

Gruß

Peter

bearbeitet von T400tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer fängt an!

Habe nach mehreren Sätzen PiPo 2CT erstmals einen Tourenreifen aufziehen lassen.

Erster Eindruck: handlich aber ein merkbares Aufstellmoment.

Gruß aus Thüringen

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Testfahrer,

habe ich das richtig verstanden das ich zu diesem neuen PR3 keine Freigabe Bescheinigung brauche da die 1050er ohne Reifenbindung im Schein und Brief ist?

Gruß

Peter

Das mit den Keine Freigabe brauchen ist wohl ein Trugschluß. Die es wissen müssen schreiben HIER

Und die Freigabe für Michelin gibt es HIER

bearbeitet von miko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Testfahrer,

habe ich das richtig verstanden das ich zu diesem neuen PR3 keine Freigabe Bescheinigung brauche da die 1050er ohne Reifenbindung im Schein und Brief ist?

Gruß

Peter

Das mit den Keine Freigabe brauchen ist wohl ein Trugschluß. Die es wissen müssen schreiben HIER

Und die Freigabe für Michelin gibt es HIER

Im Falle von Triumph Motorrädern 'neueren' Baudatums ist es kein Trugschluss. Die EG-Typengenehmigung für den 1050er Tiger bezieht sich nicht auf spezielle Reifenfabrikate. Demnach darf man alles fahren was der Spezifikation (Geschwindigkeit, Typ und Tragfähigkeit) entspricht. Natürlich hat die Sache auch einen Haken: Sollte man einen Reifen montieren für den es kein Gutachten vom (Reifen)Hersteller gibt und das Fahrverhalten wird neagtiv (evtl. Unfall) beinflusst, so hat man auch keinen der dafür haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Uwe,

habe gerade im t5net gelesen, das der Hinterreifen recht gut sein soll. Noch mehr Grip als beim 2er, Verschleißbild nach 2400 km über das Osterwochenende recht gut.

Der Vorderreifen soll aber extremst Auftellmoment haben (Speedtriple).

Man empfiehlt dort, den Road 3 hinten mit dem Power vorne zu kombinieren. Die Kombination hält einigermaßen lange, der PiPo vorne ist weder kippelig noch hat er Aufstellmoment.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Ist das verhalten von die piro 3 dasselbe wie die piro 2 ?

Ich meine dann das umkippe Gefühl im kurze kurven , das war für mich jeder falls störend.

Und deswegen bin ich umgestiegen auf pirelli's Angel St.

Noch einige hundert km und dann brauche ich auch neue reifen. Wenn die piro3 dasselbe verhalten haben dann kaufe ich mir jeder falls wieder die Angel st.

Von anfang biss ende ein sehr gutes lenkverhalten und auch im nasse sind sie überzeugend.

Im zwei Woche kommt Das Motorrad mit ein vergleichs test. Vielleicht lasst das wechseln sich noch ein bisschen warten .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus MO 05/2011

Der Reifen, dessen Karkasse unverändert dem Aufbau des Pilot Road 2 entspricht, hat seine Stärken und Schwächen ansonsten bewahrt. Er bleibt also bei Tempi bis zum Landstraßenlegalitätslimit ein ausgeprägt handlicher Reifen mit direktem Lenkgefühl, darüber neigt er zu Kippeligkeit und abruptem Absenken in die Schräglage. Auch seine schwache, bisweilen holprige Eigendämpfung auf der Flanke in Schräglage blieb erhalten.

Darum seit heute Pirelli Angel ST.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas ,

Diese aussage ist klar !

Ich habe biss jetzt gefahren:

Original .......................braucht kein Kommentar :nono1:

metzeler z6.................gut aber am ende wie ein holzblock beim ecken fahren

Michelin piro2..............wie genannt ...einkippen in langsame kurven weiter gut

dunlop road smart......sehr gut , aber am lebensende dasselbe wie metzeler z6

pirelli angel st............sehr gut und bleibt einfach gut :thumbup:

Das einzige nachteil die Pirelli soll dann sein das das WAAAUUWW Effekt beim neue reifen noch sehr wenig vorhanden sein soll.

Nachteil ??? :D

Gibt es auch ein Hinweis für das MO test ?

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Ok als erstes die Serienbereifung..... :blink:

DAnach bin ich auf den PIRO 2Ct mit dem Kippen vorne....

Einen SAtz CRA 2 jui der war schnell weg..........

ich habe jetzt seit ca. 1000 km den Road 3 drauf, also bis jetzt keine probleme,

kein Kippen.............mehr wie bei dem PIRO 2, mal sehen wie es am Ende ausschaut.

Komentar vom Händler...Deine Winterreifen sind drauf :lol:

Mich stört das Profil nicht.....und wenn es funktioniert. :biken2:

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 1000 km den Road 3 drauf, also bis jetzt keine probleme,

kein Kippen.............mehr wie bei dem PIRO 2, mal sehen wie es am Ende ausschaut.

Komentar vom Händler...Deine Winterreifen sind drauf  :lol:

Mich stört das Profil nicht.....und wenn es funktioniert. :biken2:

Gruß Uwe

Danke für den ersten Bericht - als selbst überzeugter PiRo2-Fahrer (3. Satz) bin ich gerade an solchen Vergleichen ehemaliger PiRo2-Fahrer interessiert. Also gerne mehr davon. Und Optik ist mir auch echt wumpe.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ein Test in der Motorrad, hilft dem ein oder anderen vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Fahre gerade den 4. Satz Pilot Road 2 CT und werde als nächstes den Roadsmart probieren, der hier und in der Zeitung hoch gelobt wird.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern beim Reifenhändler meinem Tiger die

Pirelli Angel ST aufziehen lassen ... sehen echt sexy aus die Schuhe :wub:

Gleichzeitig wurde einer R1200R ein Satz PiRo3 aufgezogen,

die sahen irgendwie aus als ob da jemand mit einem Messer

viele zusätzliche Quer-Ritzen hineingeschlitzt hat :unsure:

Der BMW'ler war bisher mit PiRo, PiRo 2 sehr zufrieden,

so daß er nun ganz klar den PiRo 3 auswählte.

Ich bin PiRo und PiRo 2 gefahren, fand sie mit zunehmender

Kilometerzahl immer kippeliger und freue mich jetzt auf meine Angel :innocent:

bearbeitet von zmudenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

...der noch halten?...bei kauf(mitte letzten jahres ca.).. ca 500 km runter...jetzt ca 3500 und im juli gehts nach dubrovnik/kroatien runter...werden insgesamt ca 3500 km mit den moppeds machen und da ich den auf meinen vorherigen moppeds noch nie gefahren bin, kann ich zur LL nix sagen:-((...kein bock vor ort noch n dealer zu suchen/finden und da iwas montieren zu lassen.

für mich schauts nicht mehr so aus als das es passen würde!!??....was meint ihr?

oder vorher nochmal ordentlich km machen und dann n neuen satz Road attack 3 montieren lassen??...hehehe

generell fahre ich hier vor ort kaum noch...konzentriert sich eigentlich alles auf die jahrestour...

btw....kombi  vorne sport attack3 und hinten road attack3...was sagt ihr dazu?

lg

timmi

pilotroad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

road 3 und 1050er kann ich dir nicht sagen, der PiRo 4 auf der EX hält mindestens 7000km, bis ganz runter geschrubt hab ich einen irgendwas über 10000km gefahren.

 

wieviel mm hats denn noch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich jetzt schlecht sagen..mopped steht nicht hier...deswegen ja das pic;-)

ich warts einfach mal ab, wie weit sich das entwickelt wenn saison losgeht und der juli erreicht ist;-)...wenns so ist, das n neuer rauf muß, dann weiß ich zumindest wieviel der gehalten hat;-)...

wollte dann eh oben angegebene kombi montieren lassen, soll wohl gut funzen bei der 1050er,-)

btw...hatte damals bei meiner ninja 3/1 gehabt mit nem sportec m1 (hab den damals recht viel gefahren, bis der m3 rauskam)...zum saisonende kam dann zum 4. hintersocken auch der vordere neu.( da noch recht viel gefahren mit 15000km/jahr)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb timmi:

kombi  vorne sport attack3 und hinten road attack3...was sagt ihr dazu?

Lohnt nicht. Der RA3 reicht vom Handling vollkommen aus. Der ist schon sehr sportlich im Fahrverhalten. Die Laufleistung ist aber deutlich besser als beim SA3.

Mit dem Road 3 würde ich den Urlaub nicht mehr angehen. Das Foto hat leider keine Aussagekraft, da man nicht wirklich sehen kann, wie viel Restprofiltiefe wirklich da ist. Dazu muss man zusätzlich noch die Profiltiefe im Neuzustand kennen, um eine Aussage machen zu können. Allgemeine Aussagen wie "bei mir hat er xxxxx km gehalten" passen auch meistens nicht, jeder erzielt aufgrund seines Fahrstils eine andere Laufleistung.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir holger;-)

ja, seh ich auch so...dann lieber hier noch paar km mit machen und vor der tour n neuen satz auflegen ;-))

dann wirds n satz RA3....hab da wirklich nur gutes drüber gelesen...hatte anfang letzten jahres auf meiner ehem. daytona den roadtec 01 montieren lassen , war damit auch zufrieden , nur ist die tiger 1050 auch wieder n anderes motorrad, von daher sollte der RA3 wohl die bessere wahl sein fürs tigerchen;-)

das foto hatte ich stark vergrößert, weil ich grad kein anderes hatte;-)....auch als ich die tiger gekauft hatte mitte letzten jahres, war nicht wirklich mehr profil drauf ..optisch zumindest und da waren angeblich nur 500 km mit weg.....jetzt nach 3500km siehts auch nicht viel weniger aus....ich muß mal googeln wie son n pilot road 3 denn neu ausschaut;-)

lg

timmi

socken.jpg

bearbeitet von timmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hatte ich nach den mm gefragt, man wundert sich wie relativ wenig profil ein neuer michelin hat und wie lange er dann doch hält.

 

ich denke er wird min. 7000km halten und bei meinem den ich über 10000km gefahren bin hatte ich sie runter bis auf die nupsel ... also 0,8mm :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"nupsel"...hihihi...hört sich gut an;-)....10k km hört sich auch gut an;-)....

wäre natürlich ärgerlich, wenn ich 50 % vom socken liegen lassen müßte:-(....aber wie oben geschrieben, hab ich kein bock im urlaub da n dealer mit passendem reifen zu suchen....von daher ,entweder vor der tour noch richtig paar km schrubbeln oder halt bischen rumheulen wegen den verschenkten km;-)))

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 at 18:17 schrieb timmi:

rumheulen wegen den verschenkten km;

Warum? Kannst du doch für später aufheben. So ein Reifen hält das problemlos auf, mehrfach montiert zu werden.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch wieder,-)))....abwarten was noch dazukommt an km´s;-)....ich freu mich auf jeden fall riesig auf die dubrovnik.tour;-))...3,5 monate noch;-))

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...