Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Oh mann, ich glaub das wird ne lustige Ausfahrt.

Ich wollte mir Samstag nämlich mit Kumpels bei unserem Stammtisch so ungefähr 9-16 halbe einfüllen. Muahaha

Also Sonntag wirds nichts mit fahren, sorry.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

40.000er bei SBF Filderstadt: 580 €. Ersatzkarre für umme. Sehr ok.

 

Was allerdings nicht dabei war, war eine Revision der Gabel (wäre ziemlich nötig, hab zu spät dran gedacht). Diese ist im Wartungsplan mit "separate Berechnung" angegeben. Will heißen, die kostet über die 40.000er Wartung hinaus nach Aufwand (Simmeringe tauschen, Öl auffüllen/wechseln). D.h. ich kann dafür auch mal einen separaten Termin machen, unterm Strich käme es wohl auf dasselbe raus.

 

Kann da jemand was drüber berichten? Wurde das mitgemacht oder kam das dann auch extra? Für die upside down Gabel dürfte das ja ein ziemlicher Aufwand sein?

 

Rechn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings nicht sehr happy. Sie fühlt sich irgendwie "verstopft" an. Ich habe mich durchgerungen, das neueste mapping aufspielen zu lassen (hatte das bisher vermieden, weil sie super fuhr und sensationell wenig trank), und jetzt fährt sie irgendwie verhalten und säuft :wacko:

 

Muss ich beobachten.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich die Werkstatt fragen was das soll, und evtl. das alte Mapping wieder aufspielen .

Ich weiß nicht, ist das alte Mapping noch irgendwie im Speicher, so das man es wieder aufrufen/aktivieren kann?

Ich würde prinzipiell kein neues Mapping aufspielen lassen wenn das aktuelle in Ordning ist.

Hier läuft man immer die Gefahr das man im Rahmen der ´Modellpflege´ ein ´stumpfes´ und oder eines mit ´fetterem´ Gemisch bekommt.

Ist bei deinem Modell mal irgendwas über unerklärliche Motorschäden bekannt geworden?

 

Gruss Charly

(ich ändere übrigens demnächst auch mein Mapping >  tausche 105er gegen 115er Düsen....;))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meine 800 XRT von der 10.000er Inspektion in Hamburg abgeholt: EUR 291.- für die Inspektion incl. Öl, Ölfilter und Dichtring. Dazu kam bei mir dann noch ein Satz Reifen, die gehen natürlich extra.

 

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch noch eine Tiger Sport für 24 Stunden/100 km o.B. als Austauschfahrzeg gab!

 

 

bearbeitet von lstrike
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs Juli 2017 war's auch bei meiner XRT soweit, die 10'000er Inspektion stand auf dem Plan.

 

Durchgeführt wurde sie dort, wo ich sie auch her habe, auch zwecks allfälliger Garantiearbeiten (und stillen Verbesserungen/Rückrufen seitens Triumph).

 

Arbeit Mechaniker 2.8 Stunden à CHF 129.00 = CHF 361.20

 

Dichtscheibe à 2.30

Ölfilter à 19.85

Öl Midland 10w40 3.8 Liter à 19.00 = 72.20

Zündkerzen NGK/4548 à 20.80 = 62.40

Luftfilter à 47.15

Bremsflüssigkeit DOT 4  5 Einheiten à 2.95 = 14.75

Bremsbeläge, hinten à 57.40

Klein- und Reinigungsmaterial à 22.00

-> Materialkosten totale CHF 298.05

 

Zusammen macht das CHF 659.25

 

Wie war das nochmal mit den hohen Preisen in D bzw. A? :rolleyes:

 

Ach so ja, ich habe einen direkten Vergleich zum Jahre 2016. Der Stundenlohn ist um CHF 5.00 gestiegen, hat 0.3 Stunden länger gebraucht - doch dafür sind die Bremsbeläge um CHF 11.60 günstiger geworden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mistoffelees:

Anfangs Juli 2017 war's auch bei meiner XRT soweit, die 10'000er Inspektion stand auf dem Plan.

 

Durchgeführt wurde sie dort, wo ich sie auch her habe, auch zwecks allfälliger Garantiearbeiten (und stillen Verbesserungen/Rückrufen seitens Triumph).

 

Arbeit Mechaniker 2.8 Stunden à CHF 129.00 = CHF 361.20

 

Dichtscheibe à 2.30

Ölfilter à 19.85

Öl Midland 10w40 3.8 Liter à 19.00 = 72.20

Zündkerzen NGK/4548 à 20.80 = 62.40

Luftfilter à 47.15

Bremsflüssigkeit DOT 4  5 Einheiten à 2.95 = 14.75

Bremsbeläge, hinten à 57.40

Klein- und Reinigungsmaterial à 22.00

-> Materialkosten totale CHF 298.05

 

Zusammen macht das CHF 659.25

 

Wie war das nochmal mit den hohen Preisen in D bzw. A? :rolleyes:

 

Ach so ja, ich habe einen direkten Vergleich zum Jahre 2016. Der Stundenlohn ist um CHF 5.00 gestiegen, hat 0.3 Stunden länger gebraucht - doch dafür sind die Bremsbeläge um CHF 11.60 günstiger geworden.

 

 

 

 

Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Zündkerzen stehen beim 10.000er gar nicht an. Und Bremsbeläge bei 10.000 hinten:innocent:, ich würde mal sagen, Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maenix:

Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Zündkerzen stehen beim 10.000er gar nicht an. Und Bremsbeläge bei 10.000 hinten:innocent:, ich würde mal sagen, Abzocke.

 

Mistoffellles Maschine ist von 2015, also zwei Jahre alt, da kann man schon mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Und die Bremsbeläge könnten vielleicht fahrweisenbedingt schon runter sein. Aber unwahrscheinlich. Ich habe den Mechaniker extra einen Blick auf meine werfen lassen, da ich von meiner vorherigen 1200er TEX auch übelsten Verschleiß "gewohnt" war, aber die waren jetzt noch fast wie neu an der 800er, obwohl da auch eine Alpenreise von über 5.000 km dabei war.

bearbeitet von lstrike
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, meine Maschine hat Version 2.0 - sprich ist November 2016 (und eine Euro 4) - die erste XRT hat sich kurz vor 20tkm zerlegt.

 

Bremsflüssigkeit stört mich nicht, da ich auch bei Schlechtwetter fahre ist das für mich ein Sicherheitsplus. Was mich nervt sind die Zündkerzen und die lausige Qualität der Bremsbeläge, vom vergoldeten Motoröl sprechen wir schon mal nicht.

 

Mir graut vor der 20'000er Inspektion :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl ein gutes vollsyntetisches ist, ist das für hierige Verhältnisse normal, der Preis für die Zündkerzen ist allerdings bemerkenswert....:huh: vor allem wenn wenn die unterschiedliche Märchensteuern berücksichtigt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2017 at 07:28 schrieb axolotl:

Dann würd ich die Werkstatt fragen was das soll, und evtl. das alte Mapping wieder aufspielen .

Ich weiß nicht, ist das alte Mapping noch irgendwie im Speicher, so das man es wieder aufrufen/aktivieren kann?

Ich würde prinzipiell kein neues Mapping aufspielen lassen wenn das aktuelle in Ordning ist.

Hier läuft man immer die Gefahr das man im Rahmen der ´Modellpflege´ ein ´stumpfes´ und oder eines mit ´fetterem´ Gemisch bekommt.

Ist bei deinem Modell mal irgendwas über unerklärliche Motorschäden bekannt geworden?

 

 

Alte mappings kann man nicht mehr aufspielen. Und weg ist weg. 

 

Ich hab mich nur deshalb dazu entschlossen, weil man mir nicht nur in Bezug auf die Motorsteuerung, sondern auch allgemeine Verbesserungen und die Entfernung von Bugs im BC in Aussicht gestellt hat (was jedoch nicht eintrat). 

 

Nachdem die ECU (angeblich) lernfähig ist, sollte ich bei normalem Fahrverhalten wieder zu meiner vorherigen Performance zurückkommen können. Ob ich den Verbrauch allerdings wieder so weit runterbekomme, wage ich zu bezweifeln. Unerklärliche Motorschäden gibt's bei meiner Serie keine (ich wüßte zumindest von nichts), und wenn sie die nächsten 40.000 km wieder so klaglos zurücklegt, mecker ich nicht weiter rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man echt das Vertrauen in die moderne Technik verlieren, oder was ist hier das kleinere Übel....
Das schlimme dabei ist ja, das man überhaupt nicht mehr weiß wann wie  welche Parameter wie interpretiert werden, und dann zu guter Letzt, was wird dann in was hier umgesetzt?

>    Einspritzmenge

>    Einspritzzeitpunkt

>    Einspritzdauer

>    Zündzeitpunkt

>   Verzögerung der Drosselklappenstellung

 

bei welcher/welchem/welchen

>   Drehzahl

>   Gasgriffstellung

>   wie schnell das Gas aufgezogen wird

>   Aussentemperatur

>   Kühlwassertemperatur

>   Gang

>   Geschwindigkeit

>   Bergauf/Bergab

>   Aktuellen Beschleunigung

>   Unterdruck im Ansaugtrakt

>   Luftmenge welche pro Zeiteinheit durch den Ansaugtrakt zischt

>   ´gesammelten Daten in der letzten Zeit´ 

 

Und das Ganze dann noch in Abhägigkeit vom selbst gewählten Fahrmodus

 

Geile Sache an und für sich..... man müsste das selbst auslesen, interpretieren und eigenem Geschmack verändern können......:bang:

 

 

Aber da das nicht geht, bleib ich bei meinem statischen Mapping wie

>   CDI-Einheit

>   Luftfilter

>   Ansaugöffnung im Luftfilter

>   Staudruck im Auspuff

>   Größe der Hauptdüsen

>   Höhe der Düsennadel

>   Federn bzw. deren Vorspannung der Unterdruckkolbenkasper.... 

 

:biken2:      :biken2:              :biken2:                                   :biken2:                                                                     :biken2:

 

Gruss

 

Charly

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grinsekatze:

 

Alte mappings kann man nicht mehr aufspielen. Und weg ist weg. 

 

 

Hallo,

 

Also genügend Experimentierwillen vorausgesetzt, könnte man mittels tuneecu z.B. durchaus ein altes Mapping zurückspielen. Ob das mit dem originalen Triumph-Gerät beim Freundlichen auch geht, weiß ich aber nicht. Dort könnte ein "Downgrade" wirklich von T. verhindert sein.

 

Aber bei Tuneecu ist das Mapping einfach eine Datei und die prügelt es drüber, und eine alte Version kriegt man entweder im Netz oder von einem ähnlich alten Fahrzeug, man kann die Tunes nämlich auch runterladen aus der ECU und dann abspeichern.

 

Ich hab mal irgendwann vor Jahren mit Tuneecu meines Wissens sogar genau das gemacht, um nach einem (ungefragten) Händlerupdate ggf. zurück zu können.

 

Aber wie gesagt, es muss schon gut drücken, das man das macht, weil sonst kauft man ggf. ne neue ECU....:oldguy2:

 

Gruß,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... zu dem Thema  ´ungefragtes Händlerupdate´ , da bin ich froh das ich ne 400er habe......

ich glaube ich käme in U-Haft, wenn ein Händler das bei mir machen würde.....  :totlach:

Aber ich glaube das man während der Garantiezeit keine Handhabe dagegen hat ...... :unsure:

 

Gruss

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte der Händler, dass Triumph das Aufspielen alter mappings untersagt. Keine T-Werkstatt wird das also (offiziell) machen.

 

Aber wie gesagt, es ist mir ziemlich egal, solange ich keine signifikanten Verschlechterungen des Fahrverhaltens feststellen kann. Vorgestern fuhr sie wieder erheblich besser, es kann auch sein, dass sie mir Dienstag und Mittwoch so "verstopft" vorkam, weil es so heiß war. Hohe Außentemperaturen führen meiner Erfahrung nach - beim Auto und beim Möppi (wie bei mir auch :cat-augenzukneifend_16:) - zu Einbußen in der performance.

 

Nächsten Mai läuft bei mir die 4-Jahres-Garantie ab, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich irgendwas rumspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den Tiger von der 20000er Inspektion abgeholt.

War erst bei 15000 zur letzten Inspektion, deshalb der höhere Kilometerstand.

Inklusive Ventile einstellen plus neue Reifen mit Montage und noch Kleingkeiten die nicht auf der Rechnung stehen 739 Euro inkl. Märchensteuer.

IMG_20170809_163311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile bei 20.000 km eingestellt? Höchstens (wenn überhaupt) geprüft.

 

kann ich aus zwei Gründen kaum glauben:

1. es fehlt die Berechnung der Shims (ich würde mir mal das Protokoll der Werte zeigen lassen)

2. an meiner 2011er habe ich jetzt, weil es sich so ergab, bei 35.000 km das zweite mal das Spiel geprüft und festgestellt,  dass sich zwischen den Prüfergebnissen bei gut 20.000 km und jetzt nichts verändert hat. Alle von mir protokollierten Werte sind exakt gleich und dürften noch den Einbauwerten entsprechen.

 

Hat einer der Selbstschrauber schon mal einstellen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Joergel:

So, heute den Tiger von der 20000er Inspektion abgeholt.

War erst bei 15000 zur letzten Inspektion, deshalb der höhere Kilometerstand.

Inklusive Ventile einstellen ...

Ventile einstellen oder prüfen, in jedem Fall muss der Deckel runter und wieder rauf. Das braucht neue Dichtungen, sprich ein Servicekit.

Haben die dir das geschenkt?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, falsch geschrieben sorry.

Er hat die Ventile kontrolliert.

War aber alles noch in Ordnung.

Die Reifen hätte ich auch selbst besorgen können, war aber unwesentlich billiger.

Und das aus und einbauen dauert auch seine Zeit, geschweige denn von Wechseln und auswuchten.

Hat ja auch noch diverse andere arbeiten gemacht die er garnicht berechnet hat.

Hat mir alles noch erklärt, ich war mit der Arbeit und Preis zufrieden 

Beim Freundlichen kostet die 20000er ja schon alleine 700 Ocken, von daher hab ich die Reifen ja geschenkt bekommen.

Und wer weiss ob der Freundliche überhaupt nach den Ventilen schaut, er lässt es sich auf jeden Fall mal bezahlen.

Ich werde weiterhin zu ihm gehen, allein schon weil ich zu Fuss nach Hause laufen kann.

Ach ja, Protokoll hab ich auf zwei Din A4 Seiten.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rheinweiss:

Ventile einstellen oder prüfen, in jedem Fall muss der Deckel runter und wieder rauf. Das braucht neue Dichtungen, sprich ein Servicekit.

Haben die dir das geschenkt?

 

Gruß Rheinweiss

 

Wenn man kleinlich sein möchte, müsste man auch davon ausgehen, dass die Ölablassschraube nicht gewechselt wurde. Möchte man das aber? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deckeldichtung und die Ölablassschraube braucht man nur, wenn man sich sklavisch an die Vorgaben von Triumph halten möchte oder als Vertragspartner von T halten muss.

 

Die Dichtung ist von sehr guter Qualität. Ich habe sie jetzt das zweite mal wieder verwendet ohne Undichtigkeiten beobachten zu können. Auf das Gewinde der Ölablassschraube kommt ein wenig Hylomar und fertig ist die Laube.

 

Nachtrag:

Wegen der 1,8 l Frostschutz, würde ich mal den Kühlmittelstand im Auge behalten. Ich habe das Mittel gerade gewechselt. Das System  ist ziemlich mühlselig zu entlüften. Mit dem ersten Einfülllen ging nur etwa 1 l rein, Kneten des unteren Kühlwasserschlauches und wippen und schwenken des Moppeds ließen dann weitere 0,8 l Füllmenge zu. Nach einem Probelauf des Motors konnte ich moch mal nachfüllen, so dass schließlich die von T angegeben 2,4 liter nachfüllbar waren. 1,8 l könnten also etwas wenig sein, wenn denn alles abgelassen wurde.

bearbeitet von Günni aus H
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2017 at 18:03 schrieb lstrike:

Heute meine 800 XRT von der 10.000er Inspektion in Hamburg abgeholt: EUR 291.- für die Inspektion incl. Öl, Ölfilter und Dichtring. Dazu kam bei mir dann noch ein Satz Reifen, die gehen natürlich extra.

 

 

Warst du mit der 10.000 Insp. in einer Triumph-Werkstatt und wenn ja in Schenefeld oder Billbrook? 290,- hab ich im Mai für `ne Jahresinspektion (bei ca. 4tkm) bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Melkor:

Warst du mit der 10.000 Insp. in einer Triumph-Werkstatt und wenn ja in Schenefeld oder Billbrook? 290,- hab ich im Mai für `ne Jahresinspektion (bei ca. 4tkm) bezahlt.

In Schenefeld. Jahresinspektion bei 4.000 (wenn´s nach einem Jahr war) und reguläre 10.000er dürften ja auch ziemlich den gleichen Leistungsumfang haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Leute,

 

habe vor kurzem auch die 10K Inspektion bei meinem Tiger gehabt und wenn ich mir hier so die "Mondpreise" bei einigen anderen ansehe, bin ich mit meinem :rolleyes: mehr als zufrieden :bang:

Da ich das Bike auch dort gekauft habe, war eine Leihtiger zur Heimfahrt natürlich incl.

Kann bis jetzt echt nur positiv von meinem :rolleyes: reden....von der Probefahrt damals, über den Kauf, der Ausliehferung der Maschiene bis hin zu den KuDi-Preisen bin ich vollstens zufrieden.

Ach ja....das was ich für die 10K bezahlt habe, haben andere hier anscheinend schon für die 800er Inspektion nach dem einfahren bezahlt :vogel: (lag bei mir übrigens bei 186,19 Euro)

Wer also aus der Ecke Augsburg/München...evtl. Memmingen bis vllt. Ulmer Gegend kommt, kann ja vielleicht mal über einen Wechsel seines :rolleyes: nachdenken.

20170919_191423.thumb.jpg.6442496f2e7d50114efc5ef05b6e80be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10000er hat auch kaum größeren Umfang als die Einfahrinspektion, wenn dann keine außerplanmäßigen Arbeiten und Verschleissteile dazu kommen, dann ist das m.M. nach ein normaler Preis. Hängt ja auch immer vom Stundensatz der Werkstatt ab, Arbeitszeit ist ja der größte Posten. Das jetzt vermeintlich gesparte Geld, kannst schon mal als Aufschlag für den 20000er KD auf Seite legen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2017 at 16:39 schrieb Joergel:

So, heute den Tiger von der 20000er Inspektion abgeholt.

War erst bei 15000 zur letzten Inspektion, deshalb der höhere Kilometerstand.

Inklusive Ventile einstellen plus neue Reifen mit Montage und noch Kleingkeiten die nicht auf der Rechnung stehen 739 Euro inkl. Märchensteuer.

IMG_20170809_163311.jpg

Hey, komme aus HER und hab in WAN gewohnt :) Habe auch eine Tiger 800 die gerade bei der 10k Inspektion ist. Wo warst du mit der Tiger? OB oder DO? Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joergel

Lese ich das richtig, dass die Reifen im Preis mit drin sind. Dann ist es doch ein super Preis. Einmal Reifen wechseln inklusive Material 365,- bei meinem FTH-Vampir. Ich traue mir garnicht den Preis meiner 20'000er Durchsicht zu posten. Gier ist wie Durst mit Salzwasser löschen.

 

Beryll

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...