Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine 20k Inspektion beim Flagshipstore Stuttgart belief sich auf 585,- Euro (incl. MWSt), das kommt also hin mit den ca. 600,- Euro.

Es wurde nichts extra gemacht und das Ventilspiel passte auch, also reine Inspektionskosten. Leihfahrzeug hatte ich keines, weiß nicht, ob das was gekostet hätte. Wenn ich eines gewollt hätte, wäre es eine TEX gewesen (stand da).

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 20.000er bei EGM-Motorrad in Bonn machen lassen. Ventilspiel wurde kontrolliert, hat aber gepasst. Beim original Triumph-Händler sollte ich mich auf etwa 700.- € einstellen.

Bei EGM hab ich 430.- € bezahlt. :D

Würde jederzeit wieder dorthin!

Grüße, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad die 50t gemacht also kleines Programm.

Öl + Filter und zum ersten mal auch das Wasser gewechselt noch Leelauf und Drosselklappenabgleich. nochn bisschen Kette nachgespannt. ca 5 entspannte Stunden inne Garage und in Regen gekuckt

Herrlich, Würd ich nicht für umsonst weggeben die Kleine.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab meine Raubkatze seit ca. einem Monat beim Freundlichen meines Vertrauenns zum 100.000er-Service stehen (obwohl erst 99.335 km drauf sind), wo sie allerdings wohl noch ein weiteres Monat ausharren wird müssen. Bin leider dzt. infolge eines Schien- und Wadenbeinbruchs, den ich mir zwischenzeitlich beim Endurofahren in der Mongolei zugezogen habe, außer Gefecht. Bei mir wurde ein Marknagel verschraubt, was beim Tiger angefallen ist, kann ich erst dann berichten. Außer derm dritten Antriebssatz (nach 40.000 bzw. 70.000 km) habe ich aber zumindest nichts außerplanmäßiges vernommen...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

meine 50.000,-€-Inspektionskosten:

Geschrieben 02.04.2015 - 14:12

Hallo,

gestern den Stubentiger von der belg. 50.000kmer-Inspektion abgeholt, ca. 163,-€.

Gruß

Tron

haben sich parallel zu einem gestrigen Reifenwechsel (Gesamtlaufleistung der 800XC nun > 51.400km) noch ein wenig erhöht:

- 2 x Vorderradlager = 20,-€ z.zgl. MwST (belg. 21%)

- Bremsbelag hinten = 39,-€ z.zgl. MwSt (21%)

- leichtes Auffüllen der Kühlflüssigkeit und Abschmieren = 3,-€ z.zgl. Steuer

- Lohn = 57,03€ plus Steuer

(wobei ich erfahrungsgemäß 10,-€ f.d. normalen Reifenwechsel abziehem muss)

Somit kommen noch 134,03€ auf die 163,-€ => 297,03€.

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 800 road A08 steht die 40.000 Inspektion an. Die möchte ich bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die können alles durchführen, bis auf die software aufspielen. Frage1 : Muss bei der 40.000 Inspektion überrhaupt eine neue software aufgespielt werden? Frage 2: Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Inspektion beim FTH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstservice nach 956 Km am Tiger XRX

Arbeit 142Fr. Material 132 also Total 274Fr.

Motoröl Wechsel

Oel Filter ersetzten

Software aktualisieren

Kühlflüssigkeit nachfüllen

Benzintank gefüllt (war auf Reserve.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 800 road A08 steht die 40.000 Inspektion an. Die möchte ich bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die können alles durchführen, bis auf die software aufspielen. Frage1 : Muss bei der 40.000 Inspektion überrhaupt eine neue software aufgespielt werden? Frage 2: Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Inspektion beim FTH?

1. Software ist nicht unbedingt nötig, kann man mit DealerTool auch selbst machen.

2. Kosten sind wie bei der 20.000er, da die gleichen Arbeiten anfallen (plus anfallander Gabelölwechsel) , da gibt es genug Infos in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute mit 10898 KM zur 10.000-er bei SK-Bikes in KH eingelaufen.

Öl habe ich nach Absprache selbst beistellen dürfen.

Pünktlich um 10.00 Uhr wie vereinbart wurde meine XC in die Werkstatt geholt und um 11.25 war die Sache erledigt.

Ich habe in unmittelbarer Entfernung in einer neuen Bäckerei bei einem ausgiebigen zweiten Frühstück warten können.

Kosten: 152,80 Euro

Nach Hause dann noch eine schöne Tour an der Nahe entlang

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit 10898 KM zur 10.000-er bei SK-Bikes in KH eingelaufen.

Öl habe ich nach Absprache selbst beistellen dürfen.

Pünktlich um 10.00 Uhr wie vereinbart wurde meine XC in die Werkstatt geholt und um 11.25 war die Sache erledigt.

Ich habe in unmittelbarer Entfernung in einer neuen Bäckerei bei einem ausgiebigen zweiten Frühstück warten können.

Kosten: 152,80 Euro

Nach Hause dann noch eine schöne Tour an der Nahe entlang

:D

Warst bestimmt beim Lüning oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tigerlein (800 ABS) habe ich heute vom Service geholt, für schlappe 1270,00 Euronen.....

Gemacht wurde ein großes Service, mit Ventileinstellung, normal üblich für ein 20.000er Service.

Mein Tigerlein hat aber anscheinend ein Tachoproblem (!) und hat jetzt genau nach 2 jähriger Betriebsdauer 30.600 km auf der Uhr.

Die Schätzung lautete vom Spezialisten auf ca. 800,00 Euro, mit Vorderreifentausch und Bremsbeläge ca. 950 -1000,00....

4 Shims waren nötig für die Auslassventile, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze vorn, (da waren noch die originalen in den Backen) Vorderreifen (Conti Trail At.), Ölfilter, Öl, diverse Dichtungen, §57 Pickerl, KLEINMATERIAL, Arbeitszeit (5,5 Std)

Servicepreis macht fast 10% vom Neupreis (mit Zubehör) aus, krass... :-) ...die Preise sind inklusive der Steuer!

Service in Wien 16.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kriege ich ECHT Angst... :cat-augenzukneifend_08:

Hab Termin für nächste Woche für 20tkm, hab mich extra erkundigt, wieviel es wird, Aussage vom Werkstattfuzzi: ca. 600 incl.

Na ich bin gespannt :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000er in der Mitte von D:

2014er Roadie

523,53€ (inkl. MwSt.)

davon:

47,4 Stk. Arbeitseinheiten ("M 6")

119€ Materialkit (enthält Öl- & LuFi, VentildeckelDicht, SteuerkettenSpannerDicht, Zündkerzen, div. Dichtscheiben)

49,50€ Öl 15W50 Castrol (3,6 "Stk.")

Es waren keine Ventil-Shims auf der Rechnung.

zzgl.

76,01€ Bremsen vorne (61,03€ Beläge + 14,98€ Arbeitszeit - 2 x "M 6")

auf Garantie:

Ölnebel vorne rechts - Stopfen neu abgedichtet

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

556 € für den 20.000er.

Ohne weitere Maßnahmen hinsichtlich Ventilspiel oder so. Ein Schlauch um 14 € wird noch rausgerechnet (sonst geht da die Burg hoch). Das Geklimper vom Motor ist immer noch da, der Steuerkettenspanner sei aber geprüft und für gut befunden worden...

Je nun, ist wohl ok, der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er sicherlich, Grinsekatze!

Habe vergangene Woche auch den 20000er machen lassen.

Dafür dann 610€ gezahlt für 4,5 Arbeitsstunden und den "20000er - Kit" plus Ölwechsel.

In der Zwischenzeit hab ich mal der MT-09 Tracer auf den Zahn gefühlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 30.000er inkl. Bremsflüssigkeitswechsel aber ohne außerplanmäßige Reparaturen 339,94€.

Und die Kette ist immer noch die erste. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, die hält voraussichtlich 50.000km (Schmierung mit Ketenspray).

Da vermisst man den Kardan gar nicht mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hab ich mal der MT-09 Tracer auf den Zahn gefühlt ;)

Und, wie tut?

Wenn die ein Jahr früher gekommen wäre, wäre ich evtl. gar nicht hier... Konkurrenzlos leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die macht sehr viel Spaß :D

Der Motor geht (gefühlt) besser als die Tiger Sport, die ich letztes Jahr hatte. Sitzposition sehr bequem, wobei das Polster sehr dünn ist. Weiß nicht, wie das auf längeren Strecken (>50km) wäre. Den Windschutz fand ich etwas mau, bin aber wohl auch etwas größer (1,90m) als die meisten Motorradentwickler.

In den Kurven schön handlich, aber auch stabil genug. Ich fürchte, ich würde mich viel zu oft im führerscheingefährdenden Bereich bewegen :rolleyes:

Das Fahrwerk war mir aber einen Tick zu hart eingestellt, bin aber auch deutlich leichter als der Durchschnitt...

Mir kam sie auch etwas "kürzer" vor, als die Tiger 800 --> weiß nicht, ob meine Sozia genug Platz hätte und Gepäck = ???

Fazit: Nettes Zweitmopped, für ne Tagestour oder die Hausstrecke, aber meiner Meinung nach kein Ersatz für Explorer / GS,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alle,

hab seit Dienstag 01.09. meine 800XC zur 40.000er Inspektion in Hanau, dabei wurde fest gestellt das der Kettensatz fertig ist und das Lenkkopflager hinüber. Heute Freitag ist das Moped nicht fertig weil die bestellten Verschleißteile noch nicht da sind.

Auf Nachfrage teilte mir der Mitarbeiter mit das der Chef sich keine Ersatzteile auf Lager legt.

Geht`s noch? Für manche Händler ist der Begriff Kunde ein Fremdwort, wer sich`s leisten kann, fragt sich nur wie lange noch.

Werde weiter berichten wenn ich die Tiger wieder habe.

Gruß Motoakku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Woche 30.000er Inspektion in Kreuznach für insgs. 316,92. Abgesehen von Öl und Bremsflüssigkeit wurde noch der Schwingenschleifschutz erneuert. Sonst alles ok. Leihmoped hatte ich auch (Tiger Mi gebracht und am Do wieder geholt nach der Arbeit), kostet in Kreuznach nichts extra. Das finde ich schon mal super, bin die neue XCc gefahren :-).

Gruß Lupa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alle,

hab seit Dienstag 01.09. meine 800XC zur 40.000er Inspektion in Hanau, dabei wurde fest gestellt das der Kettensatz fertig ist und das Lenkkopflager hinüber. Heute Freitag ist das Moped nicht fertig weil die bestellten Verschleißteile noch nicht da sind.

Auf Nachfrage teilte mir der Mitarbeiter mit das der Chef sich keine Ersatzteile auf Lager legt.

Geht`s noch? Für manche Händler ist der Begriff Kunde ein Fremdwort, wer sich`s leisten kann, fragt sich nur wie lange noch.

Werde weiter berichten wenn ich die Tiger wieder habe.

Gruß Motoakku

So, da bin ich wieder,

gestern das Moped nach einer Woche wieder geholt. 40.000er Inspek.( Bremsflüssigkeit, Motoröl, Filter, Kleinkram ) mit Ventile einstellen, Kettensatz neu, Lenkopflager neu, Bremse hinten belegt.

Kostet 1400,--€, die hälfte etwa für die Inspektion. und die andere Hälfte für für den Rest.

Da hats mir die Füße weggezogen.

Gut, muß ich mich mit abfinden, hat ja auch Spass gemacht die letzten 40.000 km und wenn dann wieder 40.000 km Ruhe ist, dann ist ja gut.

Ich habs mit dem Anhänger transportiert da ich für jeden Tag sonst 29,90€ für ein Leihmotorrad hätte zahlen müssen ( Fa. B&S Hanau ) .

Gruß Motoakku

Gruß Motoakku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, meine Tiger hat auch das 20.000 er Service hinter sich,

War beim Eckl Bergland Center1, bei dem ich auch die Tiger gekauft habe.

Öl, Filter wurde gewechselt Luftfilter u. Zündkerzen erneuert, Ventilspiel kontrolliert, war aber o.k.

Kosten € 490,-

Für die 3,5h Servicezeit habe ich eine KTM 1390 Super Adventure bekommen. Ein echt geiles Gerät!

L.G.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo motoakku,

das ist ja mal eine Hausnummer...ohje :wacko: , auch wenn vielleicht der Gegenwert "stimmt". Na dann weiterhin gute Fahrt!!

Zu Leihmotoradkosten habe einen Tip, ich habe da so ein Kärtchen von Triumph, kostet jährlich das gleiche, wie ein Leihmotorrad, bietet aber noch ein paar Dinge mehr, die für Dich interessant sein könnten....*

VG

PS: *nein, ich arbeite nicht bei Triumph :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

hatte heute meine XCx zur 10t Km-Inspektion bei Marcel in Mörstadt. Kosten: Ölfilter 9,16 € ; Dichtring 1,27 € ; Vollsynthetiköl (3,6 L) 60,34 ; Kleinteile 3,55 € ; Arbeitslohn (1,5 Std.) 104,85 €. Macht 179,17 € + Märchensteuer 34,04.

Gesamt 213,21 €. Damit bin ich mehr als zufrieden, besonders weil die Sanftpfote wieder wie "neu" fährt.

Ach ja: Bremsflüssigkeit war auch fällig, wurde auf Garantie gewechselt.

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute meine Roadie vom 60tkm Service geholt, 830.- gelöhnt, Ventile erstmals eingestellt, Kettenservice, Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit, Bremspads hinten. Seilzüge eingestellt und blitzeblank gemacht. Schnurrt wieder wie am ersten Tag.

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 9.9.2015 at 18:58 schrieb motoakku:

So, da bin ich wieder,

gestern das Moped nach einer Woche wieder geholt. 40.000er Inspek.( Bremsflüssigkeit, Motoröl, Filter, Kleinkram ) mit Ventile einstellen, Kettensatz neu, Lenkopflager neu, Bremse hinten belegt.

Kostet 1400,--€, die hälfte etwa für die Inspektion. und die andere Hälfte für für den Rest.

Da hats mir die Füße weggezogen.

Gut, muß ich mich mit abfinden, hat ja auch Spass gemacht die letzten 40.000 km und wenn dann wieder 40.000 km Ruhe ist, dann ist ja gut.

Ich habs mit dem Anhänger transportiert da ich für jeden Tag sonst 29,90€ für ein Leihmotorrad hätte zahlen müssen ( Fa. B&S Hanau ) .

Gruß Motoakku

Gruß Motoakku

Hallo Motoakku,

ich habe meinen Tiger bei B&S in Hanau letztes Jahr gekauft. Meine Erstinspekt. war auch mit 200€ echt fett. Für einen Ölwechsel und Schrauben gucken? mach 45 Min. waren die fertig. Was haben die denn gemachtbei dir? Bike vergoldet? Ich komme auch aus dem 63 PLZ Gebiet. Hast du einen Alternativhändler? Bei mir ist noch in Rosbach Triumph Deutschland mit Werkstatt. Die geben dir auch eine Leihmaschine für die Zeit für lau, so weit ich weiß. In drei Wochen gehts wieder los. :D

Viele Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ShirKhan_FB:

Hallo Motoakku,

ich habe meinen Tiger bei B&S in Hanau letztes Jahr gekauft. Meine Erstinspekt. war auch mit 200€ echt fett. Für einen Ölwechsel und Schrauben gucken? mach 45 Min. waren die fertig. Was haben die denn gemachtbei dir? Bike vergoldet? Ich komme auch aus dem 63 PLZ Gebiet. Hast du einen Alternativhändler? Bei mir ist noch in Rosbach Triumph Deutschland mit Werkstatt. Die geben dir auch eine Leihmaschine für die Zeit für lau, so weit ich weiß. In drei Wochen gehts wieder los. :D

Viele Grüße

Guido

Hallo Guido,

Die Erstinspektion hat hier im Durchschnitt, sofern sie nicht gleich mit Eingehandelt wurde, zwischen 150,- und 190,- € gekostet. Also fast gleichzusetzen mit der 10.000 km Inspektion.

Wenn die Erstinspektion richtig gemacht wird, sollte der Motor vorher richtig warm gefahren sein, da, zumindest ich habe darauf bestanden, das Öl gewechselt wurde. Zudem werden per Diagnose alle Funktionen und Sensoren überprüft. Wenn die Werkstatt gut ist, kontrollieren sie auch alle Schrauben, u.a. an der Schwingenachse, das Lenkkopflager aber auch die Schrauben an den Gabelbrücken und dem hinteren Federbein. Das Ganze ist nicht mit 45 min getan. Wenn sie nur 45 min gebraucht haben, solltest du dir mal richtig Zeit nehmen für deine Maschine!:wistle:

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri, ja da war ich auch etwas überrascht, da mir der Händler sagte, das ich dtauf warten kann. Was ja eigentlich gut is,  damit man nicht nochmal hinfahren muss, da 40 km entfernt. Ich hatte meinen Tiget deshalb warmgefahren. 200€ für 45 - 50 min.  sind schon ein toller Stundenlohn, selbst wenn das Öl super ist. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Wer kennt denn im Raum Ffm bzw. Gi eine vertrauensvolle Werstatt.

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ShirKhan_FB:

Hallo Motoakku,

ich habe meinen Tiger bei B&S in Hanau letztes Jahr gekauft. Meine Erstinspekt. war auch mit 200€ echt fett. Für einen Ölwechsel und Schrauben gucken? mach 45 Min. waren die fertig. Was haben die denn gemachtbei dir? Bike vergoldet? Ich komme auch aus dem 63 PLZ Gebiet. Hast du einen Alternativhändler? Bei mir ist noch in Rosbach Triumph Deutschland mit Werkstatt. Die geben dir auch eine Leihmaschine für die Zeit für lau, so weit ich weiß. In drei Wochen gehts wieder los. :D

Viele Grüße

Guido

Hallo Guido,

was da alles gemacht wurde hast Du in meinem Beitreg gelesen, daher der hohe Preis. Allerdings hab ich die Tiger nicht mehr, hab Sie privat gut verkauft und mir die KTM 1050 Adventure gekauft aus dem Sonderpreis kontingent für 8995,00€. 

Gruß Peter Motoakku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...